T4 Caravelle 111Kw 3/1999 in Hettstedt eventuell Tacho gedreht!? Seht selbst..

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

  • kannst du mir kurz sagen welchen kanal du im msg genommen hast um es auszulesen? danke dir.


    Kanal weiß ich nicht...in meinem VCDS ist das unter Anwendungen "Laufleistung in Motorsteuergerät" drin.

  • eine bekannter [font=&quot]wünscht sich[/font] auch einen Multivan, er hat
    sich diverse Fahrzeuge angeschaut, 75% von denen hatten ein gedrehtes
    Tacho (dank VCDS lies sich das auslesen)
    einer hatte sogar ein Serviceheft bis zum Schluss immer von VW abgestempelt und
    trotzdem 80Tkm mehr im Motorsteuergerät, es waren auch krasse fälle dabei mit
    über 150Tkm weniger auf der Uhr.


    also Augen auf beim Bus Kauf
    Gruß Alex

  • Seid ihr jetzt nur sauer oder zeigt ihn auch einer an, am besten aus dem nachbarort wegen Beweissicherung?

    Wenn alle nur mit den Kunststoffärmelchen rauschen kann der Händler ja beruhigt weitermachen

    Wenn jede Person und jede Firma die Steuern zahlen würde, die sie zahlen müsste, müssten alle weniger Steuern bezahlen als sie aktuell sollen.

    Viele Probleme sind wie Spuren in der Toilette: Je länger man wartet desto hartnäckiger beissen die sich fest

  • ...hat sich aber immerhin auf meine Anfrage gemeldet:
    wir
    haben drei t4 ....einer davon war ein unfallwagen aus dem wir das navi
    und die heizung in dieses fahrzeug gebaut haben. wie sie sehen war das
    bild von dem unfall t4....wie sie sehen ist in diesem fahrzeug auch ein
    anderes radio verbaut. da wich die bilder nicht ändern konnte mußte ich
    die anzeige fehlerfrei neu reinstellen.

    - autoschnute


    Alles andere steht dann wohl in der Glaskugel..

  • kannst du mir kurz sagen welchen kanal du im msg genommen hast um es auszulesen? danke dir.


    Steht im KI (Stg 17), MWB 2, Feld 1.

    Daher kann man sich streiten, ob es im Motor-Steuergerät abgelegt wird (wie oben behauptet), oder nicht. Wenn jemand das MSG tauscht, bleibt der hinterlegte km-Stand im KI ja trotzdem erhalten.

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • [IRONIEMODUS]

    Na freilich, das man da nicht von selbst drauf gekommen ist, wir sind aber auch Deppen dem Mann sowas zu unterstellen. Man sieht's ja eigentlich "an dem andern Radio" das das von einem völlig anderem Auto stammt und aus Drei Bussen zusammengestellt wurde weil das ja gerade kaputtgegangen war und dann hat der andere "Schlachtbus" auch noch"" GENAU "" 100000 Km mehr auf der Uhr so ein Zufall aber auch.
    Hat mal einer noch die Mailaddi von dem Kerl ich will mich persönlich für meine dreisten Unterstellungen entschuldigen bei Ihm. :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray:


    So Tschüssi - ich muss dann Jungs. (...meine täglichen Runden auf der Wurstsuppe schwimmen gehen) :idiot: :idiot: :idiot: :idiot:

    [/IRONIEMODUS]


    Ich lach mich doch gleich tot - nee mal lieber nicht dann erfahre ich ja nichts mehr über diesen "Heiligen"! :unschuldig: :unschuldig: :unschuldig:
    Was is denn das für ein (ich schreibe das Wort jetzt nicht hier rein welches mir zu diesem Menschen einfällt) :iek: der glaubt aber auch das der Rest der Menschheit noch gebückt geht und mit Stöckchen vor der Höhle Feuer macht. :patsch:

    'Ne ausgesprochene Frechheit so was - mir fehlen die Worte dazu!

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    2 Mal editiert, zuletzt von AET-4 (4. Februar 2011 um 09:09)

  • Ist Klar..Am Telefon hat er mir noch gesagt das er ein anderes Radio einbauen will weil das auf dem Bild kaputt ist & keine CD's mehr liest :evil: So ein ...

  • @ robin

    du masst ja nicht gleich ;( , du hast selber geschrieben es machen nicht alle und auch nur von 99-00

    Nö. Das habe ich nicht geschrieben - noch einmal lesen!


    Zitat

    , und ich habe geschrieben, dass ich keinen t4 kenne, der es macht! ich meinte keinen t5, da ists hinterlegt das weiß ich selber, es geht und ging um den t4 mehr nicht. und ich glaube dass du hier nicht gleich auf dicke hose machen musst, oder? ;)

    Ich mache auf was? :wacko: Ich korrigiere Deine Falschaussagen. Nicht mehr...


    Zitat

    wie dem auch sei, gibt immer welche die es nicht kpl. zurückstellen und es hinterher rauskommt, da stimme ich dir zu, bestes beispiel ist ja besagter t4 im link

    Auch nicht richtig. Fakt ist, vor 3...4 Jahren WUSSTE es keiner - weil es keinen interessiert hat. Und selbst wenn es jemand wusste - die Kunden ZAHLEN es gar nicht. Sieht man auch im Forum immer wieder. Fahrzeuge im Wert von 20.000€ fahren, aber für LEGALE Diagnose-Software ist keine Kohle da. Von daher wundert mich so etwas weder bei T4 noch T5 oder Touran. Fälle davon hatte ich in allen Fahrzeugen, von G4 bis A8...


    Zitat

    Steht im KI (Stg 17), MWB 2, Feld 1.

    Daher kann man sich streiten, ob es im Motor-Steuergerät abgelegt wird (wie oben behauptet), oder nicht. Wenn jemand das MSG tauscht, bleibt der hinterlegte km-Stand im KI ja trotzdem erhalten.

    KM stand im MSG ist SO, nicht zu sehen. Da sieht man maximal den, der vom Tacho übermittelt wird. Die Stelle wo der REALE mit gezählt wird, ist in einem Bereich den man so - NICHT sieht. Max per Laufleistung-lesen in VCDS oder speziellen Tools. Das ist aber dann ein komplett anderer Zugriff wie Messwerteblöcke!

  • robin, wo kann ich jetzt mit vcds den km-stand auslesen??? ich denke es geht, hast du ebenfalls geschrieben, genau wie mit 99-00 modellen

    ZITAT von dir: Ja geht bei einigen zu machen. T4 ab ca 1999....2000. Aber nicht alle haben das!


    Daten sind dann zusätzlich im Motor-Steuergerät abgelegt und können u.a. mit ORIGINAL VCDS ermittelt werden.

    ... also wo und wie denn nun, ich würde es gern mal probieren, vagdashcom sowie vcds vorhanden. hab versch. modelle wo ich mal schauen könnte, nen 2002er trapo, ne 99er caravelle und nen 98er multivan, bin ja gespannt :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Peet (4. Februar 2011 um 22:31)

  • Moin,


    Grundvorrausetzung ist EDC15 Steuergerät. Das mit den 2 Steckern. Ältere (MSA 12 und MSA15 . die mit einem STecker gehen nicht!! - EDC15 sind ab 1999 verbaut) Dann per: Laufleistung Motorsteuergerät

    Weg so:

    Aplikation / Anwendung

    Dann Laufleistung Motorsteuergeräte / EDC15/16 Milage

    Dann sollte es so aussehen:


    Geht beim T4 bei 99% - WENN gezählt wird. Gesamtabdeckung ist 90%. Wir arbeiten an mehr und Erweiterung. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von -Robin- (4. Februar 2011 um 22:36)

  • Moin Moin,

    ich kenne die Stadt Hettstedt UND ich kenne vor allem EINIGE Menschen von dort...
    Ich versuche mich vorsichtig auszudrücken: Einem Hettstedter würde ich nicht mal einen Kaugummi abkaufen!!!!!!!!!!

    Marko

    ...an der Stelle bin ich immer versucht, die TOTEN HOSEN zu zitieren: Wenn eine Sache genetisch versaut ist, dann is des mit Prügel nicht zu kompensieren. Ich kauf bei dem kein Wurstbrot!!!