Hallo,
ich habe einen T4 2,4l Saugdiesel (Schiffsdiesel) - Bj. 95 - und habe folgendes Problem:
Wenn mein Bus über Nacht bei kalten Temperaturen draußen steht springt er morgens zum verrecken nicht an ... ich kann auch 6 u. mehr mal vorglühen lassen und orgeln bis der Papst kommt aber er will nicht anspringen - Sprüht man etwas Startpilot in den Luftfilter springt er an. Sobald der Motor dann einmal gelaufen ist kann ich den Motor ausmachen und problemlos wieder starten.
Hab den Wagen nun in der Werkstatt beim Marc Rüdiger in Duisburg (T4-Spezialist), aber der weiß auch momentan nicht weiter.
Was bisher gemacht wurde:
Glühkerzen wurden alle überprüft und sind vollkommen OK - sind auch noch nicht so alt.
Glühanlage u. Sicherunge überprüft - Auch OK
Förderbeginn richtig eingestellt -Wagen fährt nun so gut wie noch nie!
Dieselfilter zuerst entlüftet und auch ausgetauscht.
Dieselzuleitung vom Tank bis Dieslfilter überprüft und dabei auch eine kleine Undichtigkeit beseitigt
Baterie OK
Anlasser OK
Half leider alles nicht - Steht der Wagen eine Nacht in der Kälte - kein Starten ohne Autopilot möglich - Startet er dann einmal kann der Wagen den ganzen Tag problemlos gestartet werden.
So, hoffe dass ich mein Problem gut beschrieben habe und bin nun gespannt, ob ich hier einen guten Tipp bekomme - Wäre super - ich vermisse meinen Bus, der nun schon 1 Woche in der Werkstatt steht
Vielen Dank schon mal und schöne Grüße
HILFE mein T4 springt nicht mehr an
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dbeckord -
2. Februar 2011 um 22:50
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Relaissteckplatz fürs Vorglührelais weggebrannt...
WIe wurden die Glühkerzen geprüft ?
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Kommt Spannung an den Glühkerzen an?
Kompressionswerte falls GK in Ordnung?
Eine Fachwerkstatt sollte doch die Grundzüge der Dieseltechnik beherrschen
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wie hat er die glühkerzen geprüft?
mit nem messgerät oder die düsen und dahinterliegenden Schutzplättchen rausgemacht und eine sichtprüfung vorgenommen?
Ich mein 6 mal vorglühen bei intakter gühanlage,da kannste schon fast schweröl reinkippen und der springt sofort an,
übertrieben gesehen jetzt
ist die pumpe ok?
ich mein förderbeginn ist das eine,Anliegender Druck an den einspritzdüsen das andere.
Kompression geprüft?
Weil wenn er mit startpilot läuft und anspringt,und die vorglühanlage in ordnung ist,würde es heissen
das er zu wenig kraftstoff bekommt...............oder gar keinen. -
Hallo,
erst mal Danke für die Tipps!
Wie die Glühkerzen genau geprüft werden weiß ich leider nicht - werde da morgen mal nachhorchen. Spannung kommt auf jeden Fall an und und Stromtechnisch ist auch alles OK.
Hab nun noch den Tipp bekommen, dass es evtl. an der Dieselrücklaufleitung liegen könnte - diese Schläuche werden wohl gerne porös - bei längerem stand ist dann Luft in der Leitung und nix ist mit Starten - aber schauen wir mal.Schön Grüße
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vll ist deine einspritzpumpe undicht, an der welle vom gaspedal, kommt mit dem alter und den kilometern, wenn er leicht bergauf oder bergauf steht läuft der diesel zurück, und dann braucht er zum Starten
Grüße Michel
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Uh, wenn Marc nicht weiter weiss...
Ich würde der Reihenfolge nach:
-Kompression Messen
-Steuerzeiten überprüfen
-ESP und Rücklaufleitung Prüfen (wie hier schon geschrieben wurde)LG
Christian -
Bei der Saugschnecke gibts einen Schnelltest für Glühanlage. Wenn beim Anschleppen nach 5m der Motor läuft, fehlt Glühen. Springt er erst später an, fehlts an der Spritversorgung. Springt er garnicht an, kann man immer noch die Haube aufmachen
Gruss
Joey -
Habe gerade in einem anderen Forum gelesen das dieses Verhalten oft am Öl liegemn soll. Die Hydros sollen dann nicht vernünftig arbeiten und dadurch keine Kompression aufbauen.
Mal ein Ölwechsel und anders Öl rein ?
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das mit dem öl hört sich auch gut an, wir hatten erst so ein problem bei unserem BMW, haben dann von 15w40 auf 5w40 gewechselt, und schon startet er kalt einwandfrei
Grüße Michel
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ich hatte mal nen Mercedes /8 der sprang unter Null Grad auch ums verrecken nicht an, nur mit anschleppen. Über null gings immer irgendwie und ab +10° sogar richtig gut. Wenn er einmal gelaufen ist war es immer problemlos. Das waren damals nur die ca 750.000km Der Karren war schlicht und einfach verschlissen.
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Ich tippe auch auf Kuglers Tipp...
neulich auch gehabt an einem 2,4 AAB... Relaissteckplatz vom Vorglührelais verschmort! in der ZE war ein richtiges Chaos...
Gruß OLE
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Hallo,
danke für die Vielen Tipps,
noch ist der Fehler leider immer noch nicht behoben - es wurden nun auch die Leckölleitungen und die Rücklaufleitung getauscht - Heute wird auch noch an der ESP irgend ein Ventil überprüft -
Würde jetzt auch noch die Kompression der ESP prüfen wollen, aber das kann der Marc Rüdiger leider nicht
Wenn es an diesem Relais liegen sollte, wieso springt der Wagen dann an, sobald man da etwas Autopilot in den Luftansaugstutzen sprüht?
Schätze also auch, das er irgendwie beim 1. Start keinen Sprit kriegt.
Aber was mach ich, wenn nun die ESP undicht ist - kann man das reparieren oder muss dann eine neue rein?
Was kostet sowas - bzw. wo kann man sowas gut u. günstig in meiner nähe (Mülheim an der Ruhr) machen lassen?
Schöne Grüße und noch mal vielen Dankdbeckord