Einbau D3LC

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,ja ich weiss ist bestimmt der 1000te Fred dazu aber ich hoff auf eure erfahrungen.Ich hab jetzt alle Teile zum Einbau zusammen, hab den Bus auch schon leer wg. isolieren und Hohlraumversiegelung,aber ich will eigentlich kein Loch in den Bus schneiden wg der Luftansaugung. Die Warmluft möchte ich wie hier schon beschrieben in den WT. leiten.Nun meine Frage gibts Erfahrungen bei Euch die LSH im Frischluft und nicht im Umluftbetrieb zu betreiben.Ich will nicht bei -10C drin schlafen nur halt nicht frieren,was meint Ihr doch lieber schneiden ?

  • Schneiden. Mit Frischluft holst dir nur Dreck in die Heizung. Und sie muss viel mehr arbeiten. Wenn eh schon alles raus ist aus dem Bus dann schneid doch! Ist doch perfekte Voraussetzung. Guck in meine Signatur, ich hab auch Warmluft in WT und Ansaugluft original VW über Schweller. War kein Ding, 5 Minuten war alles passiert :)

  • der tüv wird eine frischluftzufuhr nicht gestatten.

    es besteht die gefahr, das du deine eigenen abgase der heizung einsaugst.

    dann schläfst du seeeeeehr lange.

    Gruß frommi

  • Ich habe auch nachgerüstet. Und ich habe alles original gemacht, also mit dem Wellblech-Einschweißblech im Boden. Und ich bin sehr froh dass ich das so gemacht habe! Mit Frischluft wird das gar nicht funktionieren, die Fühler sind darauf gar nicht ausgelegt.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • ich hab mir den Schweller von Oben noch nicht angesehen. Muss ich eigentlich nur unterm Auto seitlich das Loch säbeln oder auch noch nach oben, da wo es hinter die Verkleidung geht?

  • Nur seitlich rein, nach ben ist es offen so weit ich mich erinnere.

    Grüße Kurti

    PS: Ich habe das im KArosseriefachbetrieb machen lassen!

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Nur seitlich rein, nach ben ist es offen so weit ich mich erinnere.

    Grüße Kurti

    PS: Ich habe das im KArosseriefachbetrieb machen lassen!

    ich hab mir den Schweller von Oben noch nicht angesehen. Muss ich eigentlich nur unterm Auto seitlich das Loch säbeln oder auch noch nach oben, da wo es hinter die Verkleidung geht?


    Nee da musste innen oooch noch ein Langloch machen da is sogar noch ein Luftkanal drinne der genau bis hinters Gitter geht. Hau rein das Loch ich hatte auch erst bedenken aber wenn du ordentlich arbeitest und alles saubermachst und versiegelst dann passiert da garnix. Den Lufteinlass hab ich durch den zweiten Wärmetauscher realisiert aber nicht mit einem Rohr sondern mit der orginalen Gummitülle die aus rund eckig macht. Bilder sagen alles. Den Gummikanal hab ich noch hochgebunden der hängt nicht wirklich so tief. Mache dir auch gerne noch weiitere Bilder oder guckstes dir live an is ja nich weit.

  • Zitat von »Kurti«



    Nur seitlich rein, nach ben ist es offen so weit ich mich erinnere.

    Grüße Kurti

    PS: Ich habe das im KArosseriefachbetrieb machen lassen!

    Zitat von »skoot«



    ich hab mir den Schweller von Oben noch nicht angesehen. Muss ich eigentlich nur unterm Auto seitlich das Loch säbeln oder auch noch nach oben, da wo es hinter die Verkleidung geht?

    Nee da musste innen oooch noch ein Langloch machen da is sogar noch ein Luftkanal drinne der genau bis hinters Gitter geht. Hau rein das Loch ich hatte auch erst bedenken aber wenn du ordentlich arbeitest und alles saubermachst und versiegelst dann passiert da garnix. Den Lufteinlass hab ich durch den zweiten Wärmetauscher realisiert aber nicht mit einem Rohr sondern mit der orginalen Gummitülle die aus rund eckig macht. Bilder sagen alles. Den Gummikanal hab ich noch hochgebunden der hängt nicht wirklich so tief. Mache dir auch gerne noch weiitere Bilder oder guckstes dir live an is ja nich weit.


    Das ist der original Kanal gar nicht schlecht wenn das so geht :thumbup: wie siehts mit der Bodenfreiheit aus ?

  • Du warst doch nich so weit weg, schau es dir doch ma an. Mir hat diese Lösung die wenigsten "Zahnschmerzen" verursacht, mit dem Ansaugkanal das würd ich orginal machen auch wenn es Überwindung kostet.
    Bodenfreiheit ist, an der Stelle dann zumindest um etwa 4 - 5 cm weniger, macht aber nix da das Dingens ja aus richtig weichem flexibelem Gummi ist und wenn da doch mal was drann kommen sollte dann... flupp - vorbei.
    Positiver Nebeneffekt ist das deine warme Luft aus der Heizung, wenn der Deckel der im Boden ist zu sein sollte durch den Wärmetauscher strömt und somit den Motor vorwärmen könnte wenn man das Wasser noch zirkulieren lassen würde.

    Soo muss jetzt erst mal Bier trinken gehen - der Verein ruft.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • mach alles original.Ist kein Ding und alles nur Blech.Da brauchste keine Angst haben.
    Besorg dir das Einschweissblech und niete das ein.Das geht am besten.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Zitat


    Soo muss jetzt erst mal Bier trinken gehen - der Verein ruft.


    Können weiter machen - biertrinken beendet.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (12. Februar 2011 um 09:16)

  • Hey, geile Lösung mit dem original Gummikanal! Ich bin am überlegen, wo ich meine LuftANsaugung (VW Original) anders verlegen könnte. Im Moment ist sie nämlich meinem Wassertank im Weg, den ich gerne dort plazieren möchte. Irgendjemand ne Idee? Warmlufteingang geht bei mir in den 2. WT.
    grüße
    Martin

  • Also wenn der Gummikanal dann hochgelegt ist sind das noch nicht mal 3-4 cm was da unten mehr wird und von der Seite gesehen guckt das noch nicht mal unter den Schwellern raus.

    Aber aufpassen!
    VW hat - warum auch immer - manchmal die Zusatzheizungen für hinten anderst herum eingebaut also ein mal zeigt der Lüftermotor nach vorne und ein mal nach hinten. Was das für zusammenhänge hat also ich mein warum das so is hab ich keine Ahnung habe es bei unterschiedlichen Baujahren gesehen mal so und mal so. Sollte aber im Allgemeinen trotz dem kein Hindernis sein.

    Wenn der Luftauslass im Boden geschlossen wird drückt es die warme Luft durch den hinteren Wärmetauscher und erwärmt somit das Kühlwasser darin bringt man dieses nun noch in Bewegung ist der Effekt einer Wasserstandheizung ist erreicht. Sicherlich wird das nicht mit der Power einer Wasserstandheizung mithalten können aber bei Tests habe ich bemerkt das der Wärmetauscher verdammt heiß wird wenn das ne Weile da duch pustet. Die Warmluft der Heizung tritt dann an der Schiebetüre aus wo normaler Weise die Luft angesaugt wird.
    Nächsten Winter versuche ich dann mit 'ner elektrischen Kühlwasserpumpe die Sosse dann zum Umwälzen zu bringen um somit noch den Motor ein bissel vorzuwärmen.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Bin auch wieder da mich hat die Hexe geschossen bin erstmal ausser Gefecht ;(Da ich auch noch ein Rostloch im Boden hab werd ich den Kanal jetzt reinflexen und über den WT anschlissen wie AET-4 danke Klasse idee :thumbup:

  • also dasLoch durch den Schweller macht doch die Arbeit. ?(

    Das Loch für den Ausströmer ist doch in ein paar Minuten erledigt.Sägen ,Einschweissblech mit sika einschmieren ,annieten.Fertig
    Ist bisschen russisch wenn da so ein Gummi fast auf der Strasse schleift.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Ist bisschen russisch wenn da so ein Gummi fast auf der Strasse schleift.

    Alter Lästerschnabel, mich hat auch das dann vorhanden sein der Mäusetreppe gestört die hab ich ja nun auch nicht.
    Wirst scho sehen wenns dann in 3 - 4 Jahren in deiner Sikka-Nietung schön gammelt oder dir dort die "Cola" aus dem Bus läuft. :D:D:D

    Da is immer noch genau so viel Bodenfreiheit wie vorher da es tiefere Stellen unterm Bus gibt.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch