Guten Morgen Gemeinde,
ich hätte da mal ein Problem. Ich komme mit meinem Ölstand nicht zurande.
Vorweg – je, ich habe einen technischen Beruf als Background (eigentlich sogar 2) und ja, ich dachte bislang immer ich könne das (Ölstand messen).
Ich meine mich erinnern zu können, dass ich bei Der Probefahrt den Ölstand geprüft habe, da war er fast an der „abpumpen“ Markierung, das war Mitte Januar (fast Betriebstemperatur). Vor ein paar Tage kontrollierte ich den Stand erneut, da war er bei „max“ also oben an der schraffierten Fläche (Motor kalt). Gestern erneute Kontrolle da war er bei 2/3 auf der Schraffierten Fläche (Motor kalt).
Mein erster Gedanke also, sch… Ölverbrauch da vom Kauf bis heute ca. 600 km gefahren.
Da aber gestern bei uns im Ort der Diesel für 1,34 9 im Angebot war, bin ich zum Tanken. Nach 45 l dachte ich – gute Gelegenheit – prüfst du den Ölstand. (Motor auf Betriebstemperatur)
Und sieh da, ich wollts nicht glauben, darum zwei Mal abwischen und wieder ziehen / prüfen => Öl war über „abpumpen“.
P.S. ist ein ACV und Wasserverbrauch sehe ich keinen.
Woran liegt das???? Wie wirken sich minimale Neigungsveränderungen aus?
Danke und Gruß