Wie laut/leise sind Kompressor Kühlboxen in der Nacht? Bzw. lohnt sich die Investition in zusätzlichen Kältespeicher?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    dieses Jahr soll es passieren eine Kompressor-Kühlbox muss her.

    Da ich zwei ruhebedürftige Damen habe, ist die Frage wie LAUT oder leise sind die Dinger? Das ist bei einem Probelauf in einem Laden oder so nicht so richtig abzuschäten.

    Woick/Engel wirbt damit, dass man auf Grund des zusätzlichen Kältespeichers die Box über Nacht abschalten könnte. Da unsere Reise Ziele höchsten irgendwie Süd-Spaninen oder -Kroatien sein werden, ist die Frage ob man nicht auch normale Boxen über Nacht abschalten könnte. Ja ich weiß die halten die Kälte nicht so lang ...


    Könnt Ihr mich bitte an Euren Erfahrungen teilhaben lassen?
    Vorab schon herzlichen Danke für Eure Erfahrungen

    P.S.
    Ins Auge gefasst habe ich entweder ENGEL, WAECO oder ARB

    Gruß
    DerStuttgartBus

    LPG

    Einmal editiert, zuletzt von DerStuttgartBus (27. Februar 2011 um 20:39)

  • In eine normale Box kannst Du Dir aber auch Kühlakkus reinlegen, die speichern auch die Kälte. Außerdem kann man die externen Kühlakkus immer schön vor Fahrtbeginn zuhause vorfrosten.

  • Hallo Stuttgardbus,

    von Waeco gibt es eine Linie spziel für Wohmobil, die sind besonders leise. Die MDC Serie ist Leistungsstark und leise.

    Gruß Claudia

    Die Törichten besuchen im fremden Land die Museen, die Weisen gehen in die Tavernen.
    Zitat von Erhart Kästner

  • also es gibt welche die sehr leise sind
    speziell die lkw kühlschränke sind sehr leis da die fahrer ja auch in den kabinen schlafen

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • Moin,

    Meine kompressorbox (im CE) lief gerade das ganze we durch. Germerkt habe ich davon nix. Regentropfen auf dem Bus sind lauter.
    Wenn euch ne Kompressorbox zu laut ist, dürft ihr niemals auf einen CP, denn die Umgebung und platznachbarn sind garantiert lauter als die Box.

  • Meine kompressorbox (im CE) lief gerade das ganze we durch. Germerkt habe ich davon nix. Regentropfen auf dem Bus sind lauter.
    Wenn euch ne Kompressorbox zu laut ist, dürft ihr niemals auf einen CP, denn die Umgebung und platznachbarn sind garantiert lauter als die Box.


    Hallo,
    ich habe seit 2001 eine WAECO CF35, im Dauerbetrieb. Diese Box hat den selben Geräuschpegel wie ein Haushaltskühlschrank. Wenn man in einer 1 Raum Wohnung lebt hat man sich an das temporäre Geräusch gewöhnt. Ich empfinde das nicht als störend, zumal die Laufzeiten, abhängig von der Umgebungsthemperatur, kurz sind. Ich kann diese Kühlbox nur empfehlen. :thumbup:

  • Das Geräusch ist auch etwas altersabhängig. Ich habe eine Waeco CF25 von 2009, die ist wirklich extrem leise. Die Little Engel Baujahr 2000 ist dagegen um einiges lauter. Ein Tipp, kühle die Box vor dem Schlafengehen auf 3 Grad runter und stelle dann den Thermostaten auf vielleicht 10-12 Grad, die Box schaltet die nächsten 3 Stunden sicher nicht an. Nach dem Aufstehen wieder die Temperatur ganz normal einstellen.

  • Das Geräusch ist auch etwas altersabhängig. Ich habe eine Waeco CF25 von 2009, die ist wirklich extrem leise. Die Little Engel Baujahr 2000 ist dagegen um einiges lauter. Ein Tipp, kühle die Box vor dem Schlafengehen auf 3 Grad runter und stelle dann den Thermostaten auf vielleicht 10-12 Grad, die Box schaltet die nächsten 3 Stunden sicher nicht an. Nach dem Aufstehen wieder die Temperatur ganz normal einstellen.


    Mach ich auch so ! Bei der Engel geht das ganz gut, kommt natürlich immer auf die Umgebungtemperatur an aber wenn ich vorm schlafen gehen mal kurz Schock Froste is das Teil sehr lange ruhig.

  • Hi,

    das nenn´ ich Zufall.

    Beschäftige mich seit ein paar Tagen mit Kompressor-KB´s .

    In die engere Wahl sind die CF35 von Waeco und die Ezetil EZC 35 Duo gekommen.

    Vielleicht können ja hier noch ein paar Leute ihre Erfahrungen schildern.

    Sind ja nicht billig die Dinger, aber ich möchte die Gasbetriebene Electrolux aus dem Auto verbannen.

    Die einzige Quelle, zu einem halbwegs haushaltfreundlichem Preis so ein Ding zu bekommen, scheint "trustandbuy" zu sein.

    Kennt jemand Alternativen? (Geräte und Quellen). Die letzten Freds sind schon älter.

    Gruß

    .................................................

  • Also ich liebe den Kältespeicher in der Box. Da er hinter dem Kondensator liegt, wird er deutlich besser gekühlt, als einfach nur rein gelegte Tiefkühlakkus. Der Speicher gibt einfach Zeit zum Überbrücken wenn mal kein Strom da ist, oder man Ruhe haben will oder auch die Box mal aus dem Auto stellt um am Frühstückstisch Zugriff auf den Inhalt zu haben.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Ich habe gerade frisch den Waeco MDC50 eingebaut. Er ist zwar sündhaft teuer, aber akkustisch hat mich der Kühlschrank voll überzeugt. Alle andern Geräte (Lüfter vom Ladegerät, Standheizung sowieso) sind bei weitem lauter.

  • Also ich liebe den Kältespeicher in der Box. Da er hinter dem Kondensator liegt, wird er deutlich besser gekühlt, als einfach nur rein gelegte Tiefkühlakkus. Der Speicher gibt einfach Zeit zum Überbrücken wenn mal kein Strom da ist, oder man Ruhe haben will oder auch die Box mal aus dem Auto stellt um am Frühstückstisch Zugriff auf den Inhalt zu haben.


    Lass mich raten KISSMANN :?:

    Gruß
    DerStuttgartBus

    LPG

  • Nein... ist ne alte Waeco. Ist aber auch aktuell von Waeco zumindest nach meinem Kenntnisstand lieferbar. Engel kann das glaub ich auch liefern. Wird nur recht selten gekauft, weil die Boxen deutlich teurer sind.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hallo,

    ich habe bisher Absorber Kühlschrank und Kühlbox gehabt -
    der Vorteil dieser Geräte liegt eindeutig darin das sie
    1 - extrem leise sind
    2 - oft über 220V/ 12V/ Gas zu betreiben sind
    der Nachteil, die Kühlleistung liegt in der Regel max 20-25Grad unter der Umgebungstemperatur, das heißt wenn im Sommer 40Grad im Bus sind hat die Kühlbox innen auch noch Frühlingshafte 15Grad. Und diese Geräte dürsten geradezu nach Strom da sie permanet in Betrieb sind und das mit 50-75Watt.

    Bei den Kompressor Geräten ist der Vorteil
    1 - sie kühlen oft bis minus 15-20Grad runter und das auch bei 40Grad im Bus
    2 - geringerer Stromverbrauch da sie nur Einschalten wenn die Temperatur hochgeht (wie der Haushaltskühlschrank)
    dann aber auch 50-75Watt benötigen, aber bei erreichen der Temperatur wider abschaltet.
    der Nachteil , diese Geräte haben bedingt durch den Kompressor natürlich ein Laufgeräusch wenn die Box sich einschaltet.

    Bei meiner Waeco CDF45 ist das Laufgeräusch nicht störend, wenn man mit dem Kopf an der Heckklappe schläft und die Kühlbox hinter dem Sitz steht ist sie kaum zu hören. Bei meinem ersten Ausbau hatte ich die Kühlbox unter dem Bett und habe mit dem Kopf genau darüber gelegen, dabei empfand ich den Klick beim Einschalten eher störend als das Laufgeräusch des Kompressors.

    Eine Standheizung die außen verbaut ist, ist deutlich lauter als meine Kühlbox.
    Der Rest was Qualität und Tricks angeht ist hier schon erwähnt worden, außer das es für die Waeco und Engel auch zusätzlich eine zusätzliche Isolierende Außenhülle gibt, die verhindern soll das die Kälte sich zu schnell verflüchtigt.

    Grüße Alpine


  • der Nachteil, die Kühlleistung liegt in der Regel max 20-25Grad unter der Umgebungstemperatur, das heißt wenn im Sommer 40Grad im Bus sind hat die Kühlbox innen auch noch Frühlingshafte 15Grad.

    Das mag für eine Absorberbox zutreffen, den gegenteiligen Beweis habe ich allerdings auch schon erlebt. Eiswürfel in einer Baumarktabsorberbox bei >30 Grad Celsius
    Absorberschränke können offensichtlich noch mehr. Mein Dometic Absorber im Camper liefert auch bei 40 Grad Außentemperatur ein 7grädiges Pils. Prost :P


  • Die einzige Quelle, zu einem halbwegs haushaltfreundlichem Preis so ein Ding zu bekommen, scheint "trustandbuy" zu sein.

    Kennt jemand Alternativen? (Geräte und Quellen). Die letzten Freds sind schon älter.

    Gruß


    Ich hab meine Ezetil auch bei trustandbuy gekauft, war seinerzeit auch der günstigste Händler.

    Mein Dometic Absorber im Camper liefert auch bei 40 Grad Außentemperatur ein 7grädiges Pils. Prost :P


    Das gelingt aber auch nur mit optimierter Wärmeabfuhr, oder?

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!