Wie komm ich am gümstigsten zu einem Ersatzschlüssel?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein 99er Trapo hat einen "AH" Schlüsel mit der Kennzeichnung W .

    Keine Zentralverriegelung.

    Der Schlüsseldienst konnte keine Kopie des Transponders machen, da "kopiergeschützt"

    Der Ersatzteil-Mitarbeiter vom örtlichen :D meinte, ich müsse einen VW Rohling bestellen, dann abholen, den beim Schlüsseldienst schleifen lassen und dann mit dem geschliffenen Schlüssel und dem Auto einen Termin bei Ihnen ausmachen, um das Teil in der WFS anzulernen.

    Den Plastik-"Anhänger" mit der Codenummer hab ich

    - Bekomme ich keinen geschliffenen Schlüssel über VW?

    -kann man, die entsprechende Software vorausgesetzt, auch bei der freien Werkstatt den Schlüssel anlernen lassen?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (28. Februar 2011 um 08:43)

  • wenn du den Schlüsselkode hast dann sollte die bei VW auch einen fertigen bestellen können.
    Das geht zur not auch über die Fahrgestellnummer. Wie das mit dem anlernen ist kann ich leider nicht sagen.
    Ein Kumpel hat geraden nen neuen Schlüssel für seinen Leon bekommen. Der hat fast 180€ gekostet.

  • Hallo,

    bestelle einfach bei VW einen passenden Roh-Schlüssel mit Transponder, kostet ca. 70 €. Dann diesen beim Schlüsseldienst schleifen lassen und damit zu VW. Die von VW fertig geschliffenen Schlüssel passen meist nur ins Zündschloss und nicht zum Rest! BEi VW lernen die dann die Wegfahrsperre für weitere 30 € an. Geh nicht zu eine freien Werkstatt sondern direkt zu VW, weil nur die Schurken einen schnellen Zugang zur VW-Logindatenbank haben (soweit meine Info).

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • also den schlussel über die fgnummer zu besellen geht nur ab ca bj 2002. rohling must bei vw bestellen und schleifen kannst du bei jeden schlüsseldienst machen .Anlernen des schlüssel geht nur bei vw oder du lässt dir die wfs freisschalten .

    ich habe das alles im dezember schon durch gemacht . bei mir war aber alle schlüssel von auto weck .

  • Wenn du den Anhänger noch hast, kannst du den Schlüssel direkt geschliffen bestellen. Der Code für den Bart steht auf dem Anhänger. Wenn der Anhänger fehlt, kannst du nur einen Rohling bestellen und musst damit zum Schlüsseldienst. Gute Schüsseldienste haben eine elektronische Fräse, die erst den alten Schlüssel per Laser scannt (und dabei den Code vom Anhänger herauskriegt) und anhand dessen den neuen fräst.

    Ein normaler Schlüssel (ohne Funk) kostet ca. 25 Euro. Bei der Bestellung auf die richtige WFS-Generation achten. Normalerweise findet der Freundliche das über die FIN heraus, aber ein Kontrollblick auf die Gravur im vorhandenen Schlüssel ("W" für WFS2, "W3" für WFS3) lohnt sich. Dein Bus ist so gerade an der Grenze des Generationswechsels. Bei mir sollte laut FIN auch noch WFS2 verbaut sein, es war aber WFS3 drin -> erst falsch bestellt, dann umtauschen. Also kontrollieren!

    Der fertig geschliffene Schlüssel muss dann noch an die WFS angelernt werden. Das können heute - offiziell - nur noch Vertragswerkstätten, weil deren Diagnosecomputer für die Freischaltung direkt mit dem Server in Hannover kommunizert. Der benötigte Login-Code, mit dem das prinzipiell auch über VAGCOM möglich wäre, wird nirgendwo mehr eingeblendet und kann daher auch nicht mehr gegen Spende in die Kaffeekasse erfragt werden.

    Zum Anlernen alle vorhandenen Schlüssel mitnehmen und die genannten 30-50 Euro einkalkulieren.

  • mein Rohling mit Transponder hat aber damals bei VW nur 13€ gekostet...(MJ 97/W)

    ansonsten war das Procedere das gleiche:
    Rohling von VW-> Schlüsseldienst->anlernen aller Schlüssel bei VW 25€...

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • mein Rohling mit Transponder hat aber damals bei VW nur 13€ gekostet...(MJ 97/W)

    Wann war "damals"? Ist dir bekannt, dass die Ersatzteilpreise bei VW schneller steigen als die Spritpreise? :)

    7D0 837 219 - Hauptschlüssel mit Wechsel-Code-Transponder, Profil AH
    18,30 Euro + MwSt.

    Na gut, nicht ganz 25, aber auch keine 13.

    Billige Notschlüssel (8 Euro) gibt es erst ab MJ2001.