Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Meiner läuft nicht gerade, der will immer nach Rechts.

    An den Reifen liegt es nichts die waren nagelneu.

    Ich war damals 3 mal beim Spur einstellen (2 mal reklamiert). Die Schraube am oberen Traggelenk hat er nicht auf bekommen. Die Schraube für den Nachlauf hat er sich ned getraut weil er das Lager nicht zerstören wollte. Spurstangen und das untere Traggelenk wurde davor neu gemacht.

    Oberen Traggelenke und Stoßdämpfer sind mittlerweile auch neu. Die Schrauben am oberen Traggelenk habe ich gelöst aber nicht verstellt.

    Jetzt müsste noch das Querlenkerlager neu gemacht werden und dann würde ich gern nochmal zum Einstellen (dann aber zu einem anderem).

    Was muss bei diesen Querlenkerlager beachtet werden, weiß das jemand?

  • wenn er nur die Spurstangen erneuert hat und sonst nix und die Spur jetzt auch stimmt, dann weis man noch nicht ob er die Lenkung beim Spureinstellen in der Mittellage blockiert hat. Das machen nämlich viele Vermesser wenn die Spur fast gut ist, dann stellen sie die eine Seite soweit das sie in Plus/ minus kommen und jut ist. Manchmal verändert auch das Festziehen der Einstellmuttern die Werte der Spur, aber Faulheit siegt. Wenn man dann als Kunde allerdings das Ganze kontrolliert, dann merkt man das wenn man das Lenkgetriebe in Mittelstellung hat, das beide Räder ein bisserl nach rechts stehen, nur minimal, aber es reicht , das der T4 jetzt immer nach rechts läuft , statt geradeaus. Die Meisten merken das nicht und sagen dann es liegt an der Strasse , weil die ja auch immer nach rechts tiefer ist. :thumbup: die anderen Werte , Sturz und Nachlauf und oft noch ausgeschlagene Lager unterstützen das oft noch oder beheben das auch manchmal.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich hab die ganzen Fahrwerksteile selbst getauscht. Ich hab die Spurstangen komplett getauscht. Eigentlich sind nur die Querlenkerlager nicht neu. Der Rest am Fahrwerk ist neu.
    Der Mechaniker hat das Lenkrad fixiert.

    Ich wollte jetzt eben die Querlenkerlager wechseln und hätte gerne Infos dazu.

    Danach will ich nochmal zum Einstellen.

  • Zitat

    Dehnschrauben und selbstsichernde Muttern nach dem Lösen grundsätzlich ersetzen. Achtung: die M12-Exzenterschraube, die bei älteren verbaut wurde, ist nicht mehr erhältlich. Siehe Artikel Nachlauf.

    Nachlauf: http://www.t4-wiki.de/wiki/Nachlauf#Umbau_auf_M14
    Die M12 ist wohl nicht mehr verfügbar, den Umbau auf M14 möchte ich aber tunlichst vermeiden.


    Zitat

    Ab Fahrgestellnummer 70 PH 004 343


    Das habe ich glaub überlesen, das P= 1993, ich hab nen 1998er, da sollte ich bereits die M14 haben.

  • Hallo zusammen. Ich habe das Problem verstärkt beim Anfahren.
    Sollte ich da auch die bisher genannten Punkte mal abarbeiten oder habt ihr für diesen Fall noch spezielle hinweise?

    Wenn ich z.B. an der Ampel anfahre zieht der Bus nach Rechts.

    Danke!

    liebe Grüße von Malte

    kennt noch nicht alle Abkz. Verzeihung ?(

  • Ich möchte das Thema nochmal aufwärmen, da ich ähnliche Probleme habe.

    Der Bus zieht nach rechts. Seit der Erneuerung der Spurstangenköpfe hat sich das Problem verstärkt. Zudem steht das Lenkrad jetzt auch noch schief. Nacharbeiten der Werkstatt hat nur minimal geholfen (und ich habe jetzt auch keine Lust mehr ein drittes Mal hinzufahren X/).

    Anbei das Vermessungsprotokoll. Wer kann da was deuten?

    Ich möchte gut vorbereitet sein zur nächsten Spurvermessung bei einer anderen Werkstatt ;).

    Der Bus ist lang und hoch. Innen ein Ausbau a la California. Stimmen die Fahrzeuggruppen? Der Nachlauf wurde gar nicht vermessen :nixpeil:

    IMG_20220430_082124_1.jpg

  • Sieh Dir die Spur vorne an: beide zwar im Toleranzbereich, aber links MINUS, rechts PLUS.

    Außerrdem war die Spur VORHER sehr viel stärker, aber auch dort eine Seite weit im Plus, die andere Seite weit im Minus.

    Hattest Du da irgendwelche Probleme?

    Das linke Vorderrad hat Nachspur, das würde ich korrigieren:

    - Kontermutter am Spurstangenkopf lösen ... Anfangseinstellung sicherheitshalber merken/markieren

    - Spurstange eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn drehen (sie muss also länger werden! )und wieder kontern ... jetzt schon protokollieren, welche Verstellungen Du machst

    - Probefahrt machen ... auf einer geraden Strecke ohne Seitenneigung, dabei Fahrtrichtung und Lenkkräfte links-rechts beobachten

    - bei Bedarf solange wiederholen, bis es sich entweder korrekt fährt oder in die andere Richtung schlechter wird

    - dann eventuell eine viertel Umdrehung zurück drehen

    Solange man die Verstellung nur ein einer Stelle und nur auf einer Seite macht, hat man ziemlich gute Kontrolle über die Veränderung des Fahrverhaltens.

    4 Mal editiert, zuletzt von yellowone (30. April 2022 um 09:15)

  • Danke für die Analyse und die schöne Anleitung :thumbup:. Ich werde mal rangehen.

    Der Wagen hatte schon vor der Reparatur eine leichte Tendenz nach rechts. Das Lenkrad war allerdings immer mittig.

    Kannst Du was zu den Fahrzeuggruppen sagen?

  • Danke für die Analyse und die schöne Anleitung :thumbup:. Ich werde mal rangehen.

    Der Wagen hatte schon vor der Reparatur eine leichte Tendenz nach rechts. Das Lenkrad war allerdings immer mittig.

    Kannst Du was zu den Fahrzeuggruppen sagen?

    Würde mal behaupten, da stand das Lenkgetriebe beim einstellen nicht ganz mittig.

    Das ist aber kein großes Problem, (wenn mit der Lenkung sonst alles passt) 24er nuss Lenkrad runter, gerade wieder aufsetzen und fertig.

    Natürlich auch nur wenn man keinen Airbag hat xD

  • Also, ich habe nach yellowone s Methode alles ausprobiert.

    Letztendlich war der Bus dann noch mal woanders zur Spurvermessung. Anbei das Protokoll. Nun, was soll ich sagen.... es hat sich nichts geändert :wall: :aufreg:.

    Mir fehlt jetzt leider die Zeit das zu reklamieren. Freitag geht's nach Portugal....IMG_20220522_202119_1.jpg

    Ich würde mal behaupten der Nachlauf ist völlig im Ar*%# :kratz:.

  • yellowone Das Fahrverhalten hat sich geändert. Aber ich habe es einfach nicht hinbekommen.

    Der Bus war dann noch für andere Dinge in der Werkstatt und hier stellte man Spiel an den Spurstangen fest. Lt. Werkstatt macht die Fahrwerkseinstellung nur Sinn wenn kein Spiel vorhanden ist. Also wurden die Spurstangen und noch der Spurstangenkopf links erneuert. Danach dann wieder Einstellen. Das Ergebnis seht Ihr oben. Meiner Meinung nach ist hier nur die Spur eingestellt worden. Das Problem ist der Nachlauf :cursing:. Der Wagen zieht immer nach rechts. Linkslenken ist schwieriger als Rechtslenken. Das Lenkrad dreht auch automatisch nach rechts.

  • Bitte genau überlegen, ob Du das anfassen willst ... wenn Dir die Schraube abreißt, hast Du eine größere Baustelle.

    Und falls Du sie lose bekommst: das Rad muss gerader gestellt werden, der Querlenker muss an der Schraube also nach innen wandern.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (9. Juni 2022 um 17:15)

  • Danke yellowone für Deine Hinweise :pray: . Ich habe die Schraube heute völlig problemlos lösen können :) .

    Habe dann zuerst links die Exzenterschraube so gedreht, dass die Schraube zur Fahrzeugmitte rutscht. Richtig gut hat sich das Teil allerdings nicht bewegt und auch die anschließende Probefahrt hat wenig Verbesserung gezeigt. Der Wagen lenkt nach kurzer Zeit nach rechts, links lenken ist schwieriger als rechts lenken.

    Habe dann den rechten Exzenter gedreht und nach außen verschoben. Das hat richtig was gebracht.

    Werde die Tage nochmal nachjustieren.

    Inwieweit jetzt der Sturz verstellt ist.... keine Ahnung. :kratz: :weissnix:

  • Hallo T4 Freunde,

    ich möchte euch vorn meinem Problem berichten und um Expertiese bitten.

    Mein T4 Syncro zieht plötzlich nach rechts und ein Fahren ist nur mit permanentem gegenlenken möglich.

    Vorgeschichte: Ich war über 3000km im Urlaub unterwegs und auf der Rückreise eine "fast" Knallpanne. Ich bin noch unbeschadet zur nächsten Werstatt gekommen und beim Reifenwechsel wurde ich auf das Radlager hinten links aufmerksam gemacht.

    Nach dem Urlaub wurde das Radlager hinten links gewechselt und die Stoßdämpfer vorne.

    Die Spur und der geradeauslauf waren tadellos. Jetzt nach ca. 100km zieht der Wagen plötzlich permanet nach rechts.

    Kann es sein, dass nachdem das neue Radlager etwas eingefahren ist, die Rollwiederstände so gering sind, dass der T4 daher nach rechts zieht? Hätte ich beide Lager auf der Hinterachse wechseln müssen?

    Einmal editiert, zuletzt von GoWeg (28. August 2022 um 12:07)

  • Kann es sein, dass nachdem das neue Radlager etwas eingefahren ist,

    die Rollwiederstände so gering sind, dass der T4 daher nach rechts zieht?

    Hätte ich beide Lager auf der Hinterachse wechseln müssen?

    Nein.

    Nein.

    Auch Nein.

    Nach dem Urlaub wurde ... die Stoßdämpfer vorne (gewechselt)

    Damit wird es wohl zu tun haben ... wahrscheinlich wurde eine Schraube nicht ausreichend angezogen und hat sich jetzt gelockert und verstellt.

    Ein loser Spurstangenkopf würde so etwas machen (obwohl man den normalerweise zum Stoßdämpferwechsel nicht anfassen muss).