Golf 4 Tacho im T4 verbaut WFS nervt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich hab enun mein Verbauprojekt hardwareseitig fast abgeschlossen und ein Golf 4 Ki (Motometer mit WFS II, MFA, Ganwahl) verbaut. Alle Kabel verdrahtet und funzt auch soweit gut. Nur die WFS nervt durch ihr blinken und piepen. Der Tacho meldet weiterhin sporadisch Kühlmittelgeber nicht prüfbar und WFS-Spule nicht prüfbar (liegt aus Masse). Wie kann man die WFS still bekommen? Ich habe gedacht mir ein Goflf4 Spule und Transponder zu besorgen, die an die WFS anzuklemmen (Pin2 und 17) und den Transponder anzumelden. Geht das technisch und führt zum Erfolgt? Kann man mit VCDS Lite diese OP durchführen?
    Wieterhin noch die Tankkennlinie. Ich würde diese am liebsten elektronisch ändern (also im HEX-Dump) - mir fehlt dazu die nötige SW (WAGDashCom). Vielleicht hat einer von euch ja Rat!?

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Hallo,

    Kabel hab ich alle gecheckt, da ist wohl der Geber hin...schade. Dann kann ich die Lampe ja auch erblinden!
    Wie hast du die Formanpassung der Blende realisiert?

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von stonebrook (1. März 2011 um 14:57)

  • Hallo, dieses Thema interessiert mich auch schon länger
    Hast Du mal Bilder vom eingebauten Tacho?

    gab es da nicht mal Probleme mit der Tankanzeige?
    dachte das funzt nicht richtig und der Füllstand würde falsch angezeigt werden ?(

  • Moin,

    @Badboy@ Bilder liefer ich nach. Zur Zeit liegt der noch ohne passende Blende im Cockpit. Ich wollte eigentlich ein defektes Motometer Ki aus BJ99 um sein Gehäuse erleichtern und verbauen...mal schaun. Die Tankanzeige geht definitiv nicht. Voll = leer und leer=halb voll. Es gitb aber 'ne Möglichkeit per Eeprom die Anzeige einzustellen. Man braucht halt die richtigen Tools - die ich auch nicht habe...
    @sali87@ Wenn der Geber hin wäre bzw. das Kabel, dann dürfte die Temperaturanzeige aber nichts anzeigen oder?

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von stonebrook (1. März 2011 um 15:11) aus folgendem Grund: Tipper entfernt

  • Hallo,

    ja - teure Tools ---500 teuronen plus X --- für nur mal ein paar Werte anpassen einfach zu teuer. Was sagen die kommerziellen hier im Forum dazu?

    Zum Thema Tankgeber: Es gibt eine Menge Frickellösungen, die alle einen Umbau des Tankgebers voraussetzen - das ist mit viel Bastelei im Bus verbunden, da dieser nicht so leicht zu erreichen ist. Bei den neuen digitalen Tachos (>BJ99) kann man den Tankgeber anlernen, indem man im HEX-Dump die entsprechenden Werte für Ohm-Liter neu einspielt. Bei Golf 4 ist der Pegel von voll zu leer invers zum T4 und hat einen offset (deshalb auch das oben angesprochene Verhalten bezüglich Voll Leer) . Es soll mit dem HEX-Coden gehen...wenn man weiss wo die Daten sind und die entsprechenden Tools hat. Leider habe ich kein entsprechendes Tool, sonst würde ich mal etwas rumtesten...

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Das selbe wie immer. Wenn es VDO ist - kein Thema. MM/RB - Abhauen. Einschicken und fertig. WFS haste verkabelt bekommen?

  • Bau doch den Tankgeber vom golf ein so wie andere das schon beschrieben haben hier

    Hatte das auch vor zu machen wie hast du das mit dem Drezahlmesser geloest spezifisch der rote bereich und Drezahlanpassung an die Tachoscheibe ????

  • Hallo,

    Drehzahl ist kein Thema, da die vom MSG kommt und stimmt. Die Geschwindigkeit muss über den K-Wert eingepegelt werden. Habe gerade den richtigen kodiert. Überprüft mittels Navi.

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Hallo,

    Die WFS ist noch nicht umgekabelt. habe frühestens am Wochenende Zeit dafür. Bin auch nicht sicher ob ich das durchziehe! Wenn es dann nicht funzt ist alles umsonst! Da ich ein duales System anstrebe ohne WFS -Kontakt zum MSG kann ich noch nicht abschätzen ob das funktioniert...

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Sorry, dass ich den uralten Thread nochmal hoch hole, mit dem Elektrikpart habe ich mich soweit beschäftigt, da es keine allgemeine Lösung gibt, wird es wohl durch ausprobieren geschehen müssen.

    Die wichtigere Frage, wie habt ihr den Golf4 Tacho verbaut, der hat ja eine ganz andere Form wie der des T4(blaue Beleuchtung)

  • Hallo zusammen,

    habe einen Golf 4 Tacho einfach im T4 angeschlossen. Das wichtigste geht.
    Kann mir jemand sagen, welche Kabel er "umgelegt" hat. Hatte den großen Tacho mit blauem, grünem und rotem Stecker (7D0 920 843A),
    der Tacho vom Golf (1J0 919 860B) hat nur den grünen und den blauen Stecker.
    Falls jemand einen Kabelplan zu dem Thema hat, wäre das prima!!!

    LG

  • der g4 tacho muß ins t4 Gehäuse. Also die Rückseite g4 und Glas mit den kreisen t4

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Hier betreibe ich auch mal ein bisschen Leichenfledderei. Hat inzwischen jemand das WFS Problem gelöst? Kann man das wirklich nur lösen, indem man eine originale Spule samt passendem Transponder anschließt?