Bremsen einfahren???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    heute habe ich unseren T4 vom Kundedienst geholt ... hat neue Bremsscheiben + Klötze + Bremsflüssigkeit bekommen ...
    bin dann vom Hof gefahren ... aber die Bremsleistung ist jetzt eher schlecht (muss jetzt sehr stark treten).
    Bei Rückfrage bekamm ich die Antwort das die neuen Bremsen erst 400 km eingefahren werden müssen.

    Ist das normal ... mäßige Bremsleistung unmittelbar nach Bremesenerneuerung ... und das mit den Bremsen einfahren???

    Grüße aus Bayern

  • Und vorsichtig fahren, denn mann soll in der Zeit auch keine Vollbremsung hinlegen.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Interessant.
    Aus aktuellem Anlass:
    Mein Bulli bekommt in den nächsten Tagen die Trommelbremsen hinten komplett erneuert. Beläge, Trommeln, Zylinder und und und
    Wenn ich nun kurz danach zum TÜV fahre, habe ich wohl auch schlechte Chancen auf ein Bestehen des Bremstests, oder? :thumbdown:

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • kurz: ja (da die hinteren Bremsen sowieso viel weniger belastet werden, dauert auch die "Einschleiferei" wohl sehr viel länger)
    Du solltest bei der TÜV-Abnahme darauf hinweisen, daß die Bremsen 'neu' sind, vielleicht gibt´s sogar 'Test-(Ergebnis)-Vorgaben', die das berücksichtigen?

  • Nein, gibt es nicht. Liegt im Ermessen des Prüfers. Aber wenn er die neuen Teile sieht, sollte er das schon berücksichtigen. ;)

    Danke für die Info, der Hoffnung schließe ich mich an

    Die Hinterachse bremst sich meistens genauso schnell ein, wie die Vorderachse. Manchmal sogar schneller (bei Scheibenbremsen), weil sie lange nicht so heiß wird, wie die Vorderachse. ;)

    Wie Du gelesen hast, war ich da etwas anderer Meinung. Bei meinen früheren DB W124 (230, 300) hat es bei den hinteren Bremsen nämlich länger gedauert,
    obwohl die hinten wegen der Automatik eigentlich recht belastet waren. Ich bin zugegebenermaßen allerdings mit den Autos auch selten mit voller Beladung
    gefahren, vielleicht lag´s ja daran :S