AXG Fahrer --> AGR Stilllegung --> Erfahrungswerte gesucht!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo AXG Fahrer,

    wer kann mir seine Erfahrungswerte zur AGR Stilllegung beim AXG nennen?

    Im Internet findet man zu den AXG Motoren dazu sehr unterschiedliche Meinungen.
    Angefangen von "bringt keine Leistungsveränderung" bis zu "bin von der Leistungsverbesserung begeistert" ist alles zu finden.

    Im "Dieselschrauber" ist z.B. folgende Aussage (nicht nur für den AXG, sondern grundsätzlich) zu finden:

    ...Immer wieder zu lesende "Geheimtipps", Durchzug und Leistung (bei Vollgas) würden ohne AGR steigen, sind daher 100% Blödsinn - es sei denn, im Einzelfall bliebe eine klemmende AGR trotz Vollgas geöffnet und wird erst durch die Stilllegung geschlossen.
    Was als minimaler Boah-ey-Effekt bemerkt werden kann: der im Teillastbereich höhere LMM_Wert erlaubt beim Gasgeben sofort höhere Einspritzmengen (weil man nicht auf das Schließen der AGR warten muss), d.h., der Motor reagiert etwas deutlicher beim Gasgeben aus niedriger Last - aber schon einen Sekundenbuchteil später liefert der Motor mit AGR genau die gleiche Kraft wie ohne AGR. Weitere Tuning-Erfolge durch das Stilllegen einer intakten AGR sind technisch nicht möglich!...


    Hier zum ganzen Artikel KLICK


    Was habt Ihr für Erfahrungswerte beim AXG gemacht?

    Leistungsänderung?

    geringerer Verbrauch?

    oder merkt man nicht?


    PS: Bitte die Antworten auf den AXG beschränken!!! Danke!!!

  • Durch das im Teillastbereich dann auch geschlossene Ventil, verbrennt *) man das Abgas nicht erneut und fördert eben nur reine Luft in den Brennraum. Das kann subjektiv ein anderes Ansprechverhalten hervorrufen. Ggf auch das Gefühl "er zieht besser". Messtechnisch wird es unter Tolleranz fallen. Besser im Sinne Ruß(Ablagerungen) usw ist es allemal.


    *) man kann kein verbrantes Abgas nochmal verbrennen aber im allgemeinen Sprachgebrauch ist das besser verständlich. ;)

  • Ggf auch das Gefühl "er zieht besser". Messtechnisch wird es unter Tolleranz fallen.


    Schön gesagt und auch wenn den TE nur AXG Erfahrungen interessieren. Rein subjectiv habe ich bei meinem ACV nichts bemerkt

  • Durch das im Teillastbereich dann auch geschlossene Ventil, verbrennt *) man das Abgas nicht erneut und fördert eben nur reine Luft in den Brennraum. Das kann subjektiv ein anderes Ansprechverhalten hervorrufen. Ggf auch das Gefühl "er zieht besser". Messtechnisch wird es unter Tolleranz fallen. Besser im Sinne Ruß(Ablagerungen) usw ist es allemal.


    *) man kann kein verbrantes Abgas nochmal verbrennen aber im allgemeinen Sprachgebrauch ist das besser verständlich. ;)

    Verstehe ich das richtig?

    Eigentlich keine echte Leistungssteigerung, aber "gesünder" für den Motor!

    Die Erzählungen, dass im unteren bis mittleren Drehzahlbereich (gerade beim Anhängerbetrieb) ein besserer Durchzug erzielt wird, sind dann wohl sehr "optimistisch" betrachtet, oder?

  • Hi,

    ich schreib mal was zu meinen Erfahrungen mit dem geschlossenem AGR bei meinem AHY. Der AHY ist so gut wie zu 100% baugleich zum AXG ist.

    Grundsätzlich hat das AGR die Aufgabe im niedrigen Drehzahlbereich die Abgaswerte des Motors zu verbessern. Dazu werden bereits verbrannte, heiße und total rußhaltige Abgase in den zuvor klinisch greinigten und heruntergekühlten Ansaugbereich geleitet. Dadurch sinken die Emissionswerte des Motors. Aber bereits bei über 2.000 U/min geht das AGR wieder zu, weil dann die Abgaswerte passen.

    Hier stellt sich die Frage, ob man das will. Erfahrungsgemäß setzt sich im Ansaugbereich um und hinter dem AGR eine dicke, ölhaltige Rußschicht fest, die den Querschnitt des Ansaugbereiches deutlich verkleinert und somit die Luftzufuhr erschwert.

    Es ist also festzustellen, dass eine "deutliche" Leistungssteigerung durch das schleißen des AGR stattfinden kann. Ausser wenn das das AGR defekt war und nicht mehr richtig geschlossen hat.

    ABER: Durch das schließen des AGR ist ein besserers Anfahren bei Last (z. B. laufende Klima oder Anhänger) zu beobachten. Das ist auch bei meinem so.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

    Einmal editiert, zuletzt von taxman (23. März 2011 um 08:59)


  • ... fein geschrieben und dem sowie der aussage von robin ist nichts mehr hinzuzufuegen.

    untenrum besseres ansprechverhalten,
    ansaugtrack wird nicht mehr mit russablagerungen beaufschlagt,

    aber:

    definitiv keine spuerbare mehrleistung des motors !!!

    mfg kay - amicar

  • Lohnt es sich nach einem verschlossenem Jahr mal den Ansaugbereich unter die Lupe zu nehmen zwecks Reinigung? Oder hat das der Motor in der Zeit schon selber erledigt?

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • von selber wird die verkrustung nicht verschwinden.


    Doch, die Erfahrung zeigt einen gewissen Selbstreinigungseffekt auf. Sprich nach 1 Jahr sollte es relativ sauber sein. Vorraus gesetzt man hatte nicht 1..2cm Borke drin ;)

  • Ok dann werd ich mich mal an eine Reinigung wagen. Irgendwas muss ich machen. Seit dem es warm ist geht das Geruckel, Verschlucken und der rauhe Lauf vom Motor wieder los.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Doch, die Erfahrung zeigt einen gewissen Selbstreinigungseffekt auf. Sprich nach 1 Jahr sollte es relativ sauber sein. Vorraus gesetzt man hatte nicht 1..2cm Borke drin ;)


    ... da haette ich mal bilder von meiner reinigung machen sollen.

    das war def. mehr als 1-2 cm. ich glaube mich zu erinner, dass der daumen gerade noch reingepasst hat. :evil:

    mfg kay - amicar

  • Wenn ich "richtig" Reinigen will, muss doch die gesamte Ansaugbrücke raus. Was ist dabei alles zu beachten? Kommt man an alle Schrauben ohne weiteres ran? Was muss ich mir für Ersatzteile dazu besorgen? Dichtungen? Dehnschrauben?

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Hallo,

    zuerst einmal recht vielen Dank für Eure Berichte hier!!! :thumbup:

    Aber ein paar Fragen bleiben dennoch.

    Ich lege mal los.


    Hi,

    ich schreib mal was zu meinen Erfahrungen mit dem geschlossenem AGR bei meinem AHY. Der AHY ist so gut wie zu 100% baugleich zum AXG ist.

    Dazu steht in der "Verbotenen" folgendes zu lesen:

    ....Der AXG ist die Nachfolgeversion des AHY, bei der insbesondere der Ansaugbereich und die Motorsteuerung geändert wurde. Durch diese Maßnahmen wurde eine Euro 3-Einstufung möglich...

    Somit, wäre genau der betroffene Bereich nicht zu 100% baugleich, oder?

    Ich bin da nicht der Experte, sondern lese mich von Thread zu Thread quer durch das Internet um auszuloten, ob es nun etwas bringt oder nicht, wenn man beim AXG die AGR stilllegt!

    Ich habe z.B. gelesen, dass manches Chiptunning beim T5 quasi auch die AGR "Stilllegt". (Da ist "Robin" bestimmt der bessere Experte für eine Auskunft als ich)

    Einerseits lese ich von mehr "Durchzug", gerade beim Anhängerbetrieb usw...
    Andererseits soll es laut meiner Recherche gerade beim AXG überhaupt nichts bringen, wenn man das AGR schließt! (Also Leistungsmäßig)

    Einige schreiben, dass der Verbrauch um ca. 0,5 Liter zurückgeht! Andere schreiben, dass der Verbrauch sogar stieg??!!!??? Kann das überhaupt sein?

    Die Ansaugbrücke soll beim AXG bei weitem nicht mehr so leicht verrußen, wie beim AHY, lese ich.
    Man liest sogar, dass dieses Problem des AHY, mit dem geänderten Ansaugbereich des AXG behoben wurde.
    Stimmt das???

    Aber wie erwähnt, bin ich nicht der Motorexperte hier und kann mich nur, auf mir einigermaßen plausible erscheinende Aussagen anderer User, berufen.


    Nun weiß ich nicht, was ich machen soll??? ?(

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle AXG mit 400.000 km und mehr die AGR stillgelegt haben, um diese Laufleistung zu erreichen.
    Somit müsste es der AXG vertragen, dass er auch "Abluft" einatmet. --> Warum dann die Betriebserlaubnis riskieren? (OK, das "Plättchen" wird meist nicht bemerkt!)

    Da ich aber öfters einen schweren Wohnwagen ziehe, bleibt mir immer das mit dem " untenrum besseres Ansprechverhalten" usw.. im Ohr.

    Ist da jetzt etwas dran, oder nicht? In welchem Drehzahlbereich "arbeitet" die AGR überhaupt genau?

  • T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Also ich habe heute meine AGR geschlossen---keine schöne Arbeit !!! :thumbdown: Gefühlt,ist er beim Anfahren etwas spritziger-kann man sich aber auch einbilden,alles Andere wird die Zukunft zeigen. Ich bin auch schon gespannt :D

    Gruß Bernie

    :winker: Gruß Bernie

  • Auch gemacht, aber auch die Ansaugbrücke frisch gereinigt, neu brauch man nur die Ansaugbrückendichtung, AGR Dichtring (nicht unbedingt), Verschlussblech +2 Dichtungen. Ging ganz easy zum Ausbau, riesen sauerrei bem Reinigen min. 6 Dosen Bremsreiniger. Einbau ajch etwas nervig da das blech gut aufträgt am flexrohr zum ventil, tipp bei 2 schrauben wo der imbus schlüssel resigniert einfach imbuss bit und 7er gabelschlüssel.

    Ergebnis war wie ich finde etwas wenuger verbauch (habe aber auch luftfilter gewechselt) und schnelleres Ansprechverhalten bei Lastwechseln, läuft einfach ein tick schöner, viel erfolg

  • Hallo,
    möchte kurz das Thema wieder raus holen... Ich wollte heute mein AGR an mim AXG stilllegen. Aber ich bekomme einfach nicht die 3 schrauben am AGR rein weil die 2 dichtungen mit dem blech so weit auftragen... Hat jemand ein Tipp????

    danke

    Grüße vom Bodensee, Manu :thumbup:

  • Und, man muss kein Blech UND noch Dichtungen verbauen. Das Blech oder ähnliches reicht.
    Ich verbaue normal 2...3mm Edelstahl, das ist immer dicht.