Hallo AXG Fahrer,
wer kann mir seine Erfahrungswerte zur AGR Stilllegung beim AXG nennen?
Im Internet findet man zu den AXG Motoren dazu sehr unterschiedliche Meinungen.
Angefangen von "bringt keine Leistungsveränderung" bis zu "bin von der Leistungsverbesserung begeistert" ist alles zu finden.
Im "Dieselschrauber" ist z.B. folgende Aussage (nicht nur für den AXG, sondern grundsätzlich) zu finden:
...Immer wieder zu lesende "Geheimtipps", Durchzug und Leistung (bei Vollgas) würden ohne AGR steigen, sind daher 100% Blödsinn - es sei denn, im Einzelfall bliebe eine klemmende AGR trotz Vollgas geöffnet und wird erst durch die Stilllegung geschlossen.
Was als minimaler Boah-ey-Effekt bemerkt werden kann: der im Teillastbereich höhere LMM_Wert erlaubt beim Gasgeben sofort höhere Einspritzmengen (weil man nicht auf das Schließen der AGR warten muss), d.h., der Motor reagiert etwas deutlicher beim Gasgeben aus niedriger Last - aber schon einen Sekundenbuchteil später liefert der Motor mit AGR genau die gleiche Kraft wie ohne AGR. Weitere Tuning-Erfolge durch das Stilllegen einer intakten AGR sind technisch nicht möglich!...
Hier zum ganzen Artikel KLICK
Was habt Ihr für Erfahrungswerte beim AXG gemacht?
Leistungsänderung?
geringerer Verbrauch?
oder merkt man nicht?
PS: Bitte die Antworten auf den AXG beschränken!!! Danke!!!