Bremskraftverstärker defekt!??? +++Update 20.5.2011 Neuen BKV Eingebaut endlichhh ++++

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo leute,

    ich hab euch ALLE lieb.
    und zur großen klappe, multiflöte, du kannst ganz gut austeilen, versuchs mal mit etwas einstecken.

    hab euch wirklich alle lieb! und hab auch schon unkraut im garten gezupft weils jetzt was wird mit dem frühling :)

    wenn jemand wen kennt wer jemanden kennt dessen neffe bei ate arbeitet, das wäre der hit!

    war damals bei einigen ATE vertriebsfirmen, bei denen ich schon vor 20 jahren für meine oldtimer ATE dichtungen, simmeringe usw. gekauft hatte, alle haben mir das gleiche erzählt: heute wird es so gemacht, dass z.bsp. ATE mit VW einen vertag eingeht, in dem so etwas wie o.k. wir bestellen bei euch 100.000 stk. von dieser dichtungABER ihr dürft nur an uns diese dichtung verkaufen. dann sprechen die von einer "gesperrten dichtung" - siehe unser problem. und vw verkauft dann halt diese dichtung micht weiter und wir mussen dann einen ganzen BKV kaufen :(

    zum einbau: ist etwas pfrimmelig. wir waren zu zweit und haben mit einer langen stange den zylinder zur gänze in den BKV geschoben. es müßte etwas besser gehen, wenn man das mit einem zurrgurt o. ä. versucht. der eine drückt den zylinder nach unten und li uind rechts, der zweite pfrimmelt die dichtung vorsichtig hinen. beim zweiten mal hat es bei mir geklappt.

    gaaaaaaaaanz liebe grüße
    tonnendach


  • solange du mich mit Flöte titulierst, sehe ich das als persönliche Beleidigung :thumbdown: ich bin hier nicht der Hanswurst.......wenn ihr keine Ratschläge von mir wissen wollt und mich nur beleidigt...sagt Bescheid und ich bin weg. ..meine Autos machen keine Probleme, das hab ich als KFZ Meister voll im Griff..... adios.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • solange du mich mit Flöte titulierst, sehe ich das als persönliche Beleidigung :thumbdown: ich bin hier nicht der Hanswurst.......wenn ihr keine Ratschläge von mir wissen wollt und mich nur beleidigt...sagt Bescheid und ich bin weg. ..meine Autos machen keine Probleme, das hab ich als KFZ Meister voll im Griff..... adios.

    lass das nicht so an dich ran - wer weiss wo er seine Stauung hat ;)

  • @ Multi-Fanfare
    wenn dem wirklich so ist, dass dich die veränderung deines forumnamens von mir (was zu keinem zeitpunkt böse gemeint war) persönlich verletzt, so möchte ich mich bei dir entschuldigen: entschuldige bitte.

    grüße
    tonnendach

  • geeenau, daaaa sitzt die ominöse Dichtung... ;)
    Im Urlaub hatte ich da keinen nerv mich so ins Auto zu legen um ansehnliche Fotos zu schießen :P

    Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet und wer welche findet, darf sie behalten. :P

  • Ich habe nachgefragt und mir wurde bestätigt das es normal sei ??? Athmosferischer Druck hineindringt Gestern rumgefummelt und jetzt zischt es sooo doll :S

  • Also normal isses wohl nicht, sonst würde die bremse nicht komplett versagen wenn die Dichtung noch etwas mehr zischt ;)
    Wie gesagt, seit ich das Ding geklebt hatte bremst der Bus wie noch nie zuvor...

    Falls ich mal einen aufem Schrott erwisch is der Ring das erste was ich ausbau. :P

    Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet und wer welche findet, darf sie behalten. :P

  • Auf meinen Bildern, Ist der dichtring zusehen oder versteckt er sich dahinter ???

  • Das ist leider nicht die Dichtung. :(
    Das Teil das ich zumindest meine ist Rund und eher als Simmerring (Edit: Axialdichtring) zu bezeichnen. Die Bezeichnung die darauf steht lautet: 4 KACO PHS 40 54,5 12,9A04 195. >EPDM ADK 3.7718-5016.1 ATE Die Reihenfolge und Aufteilung kann leicht falsch sein. Das Zeug hatte ich mir letzten Sommer in Kroatien noch fix abgeschrieben, bevor ich es hingepfuscht hab.

    Auf den Bildern sieht man den Einbauort des Teils und den defekt den ich hatte. (sieht ziemlich nach mutwillig aus...)

    Grüße
    Chris

    dieser Dichtungsring sieht genauso aus wie einer der in Hydraulikzylindern anwendungen findet.Ich kann mir gut vorstellen,das so eine grösse mitunter im Maschinenbau eingesetzt wird.Man könnte ja mal einen stinknormalen Simmering,der von der grösse her passt mal probieren ob es geht.Ich persönlich sehe nicht ein wegen einem Centartikel ,einen BKV einbauen zu müssen.

    Wenn es klemmt,wende Gewalt an.Wenn es kaputt geht,hätte es eh erneuert werden müssen. :D

  • naja ich dachte erstmal ,das es wichtig ist eine alternative ausfindig zu machen.Dichtringe die in in Hydrauliksystemen oder von mir aus auch in Telegabel von Motorrädern zu finden sind,sind in der Regel gegen fast alles resistent.An die Dichtung im BKV kommt normal keine Bremsflüssikkeit hin und wenn,wäre der Dichtring das kleinste Problem,weil du dann eine Leckage im HBZ hast.

    als Anmerkung.Ich hole mir hier in Leipzig meine Siris und Kugellager bei FAG und die können auch den alten Dichtring vermessen (wenn man z.B.die Bezeichnung nicht mehr lesen kann) und ich könnte meinen Hintern drauf verwetten das es für den Dichtring im BKV eine kostengünstige Alternative gibt.(mit eventueller Eigenbaulösung)Wird sich spätestens dann herausstellen wenn meiner kaputt ist.

    Wenn es klemmt,wende Gewalt an.Wenn es kaputt geht,hätte es eh erneuert werden müssen. :D

  • Auf meinen Bildern, Ist der dichtring zusehen oder versteckt er sich dahinter ???

    Öhm joa sogar auf beiden ;)
    Hab ihn dir mal auf deinem Bild markiert.

    Das andere Bild hab ich glaub ich schonmal hochgeladen, darauf kann man ein wenig erkennen, dass das Teil sowohl außen als auch innen Dichtlippen besitzt. Die genaue Beschriftung kann man evtl. anhand der Bilder noch herausbekommen, wobei ich sie mir damals auch (hoffentlich richtig) abgeschrieben hab. Die abgeschriebene Nummer hab ich ja oben bereits gepostet.

    Grüße
    Chris

  • hallo,

    die idee mit einem simmering hatte ich auch. widerstandsfähig wäre der auf alle fälle, nur hab ich keinen "standard" dichtring / simmerring gefunden.
    ich war bei rothmund, skf, fichtel&sachs usw., ich wollte nicht wahrhaben, dass es keine "normdichtung" als ersatz gibt.
    diese dichtung ist etwas dünnwandiger als die meisten simmeringe die ich gefunden und probiert hab. weiters sind an der innenseite 2 oder 3 dichtlippen um den unterdruck abzudichten. und noch ein paar problemchen mehr.

    ahja nochwas, zischen ist nicht "normal". damit kündigt sich das kaputtwerden dieser dichtung an.

    grüße
    tonnendach

  • danke degeneric,

    die inneren dichtlippen fürn druck ( da fährt der zylinder hin und her), die äußeren damit er in position bleibt ( und zum abdichten), das blechgehäuse des bkv ist an dieser stelle etwas (nur ganz leicht) umgebördelt.

    grüße
    tonnendach