Suche Erfahrungen mit Valeo Kupplungskit (kein Zweimassenschwungrad mehr)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute

    ich muss meine Kupplung wechseln und erhalte gerade von einem Händler ein preislich überaus interessantes Angebot über ein Kit von Valeo, das kein klassisches ZMS mehr hat. Die Federn sind dabei auf der Belagscheibe untergebracht und das Schwungrad ist quasi starr.

    Wer hat Erfahrungen und kann eventl. über dieses Teilkonzept etwas sagen?

    Preise nur mal so zum Vergleich:
    Valeo-Kit EUR ca. 480,-
    LUK-Kit (herkömmlich mit ZMS) EUR ca. 660,-

    Vielen Dank für Eure Einschätzung

    Gruß Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Ich muss das wohl mal zur Abendzeit wieder hochholen, oder?

    Jemand aus der Vormittagsfraktion Informationen?

    Gruß

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Reibscheibe mit Federn ist ganz normal bei Kupplungen mit starrem Schwungrad. Das ist kein neueres Konzept, sonder der Vorgänger vom ZMS. so waren früher alle Kupplungen aufgebaut. ZMS wurde eingeführt um das Einkuppeln zu erleichter. Beim 124er Mercedes hatten vorher viele Leute Probleme mit dem sogenannten "Bonanzaeffekt".
    Ich selbst habe kein ZMS, habe mir aber sagen lassen, daß man den Unterschied bei Anfahren kaum merkt. Wenn man mit Autos gut umgehen kann, ist das Kein Problem. ZMS raus und günstiges Valeo-Kit rein ist also ein guter Weg.
    Den Preis kann ich schwer einschätzen. Kit ohne Schwungscheibe kosten meist deutlich weniger als das von Dir beschriebene.

  • Ich beobachte dieses Set schon seid langem auf Ebay http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…e=STRK:MEWAX:IT

    Habe jedoch auch noch keine ERfahrungswerte. Irgendwer hat hier im Forum dieses Set empfohlen, ich weiss aber nicht mehr, wer es war... :wacko:

    Mich würde auch mal interessieren, welches max. Drehmoment sie auf Dauer verträgt

    LG
    Christian

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (31. März 2011 um 09:47)

  • Chevito
    Hast natürlich recht. Das ist das ursprünglichere Konzept am Fahrezug, aber ich meinte das als Neueres bei den TDIs.
    Ein Schrauber meinte im Rahmen meiner Recherchen zu mir, dass die Entkopplung durch Federn nicht nur beim Anfahren sondern auch beim Motor ausmachen von Belang ist. So genau kann ich das nicht nachvollziehen. Er sprach davon, dass der Motor zu hart ausginge.... ;( Kannst Du Dir da irgend einen Reim d'rauf machen und das in Beziehung zu den Alternativen setzen?

    Knolle
    Das ist genau mein Händler; sitzt nicht weit von hier und will sich einen Namen machen. Seht gute Beratungsqualität, soweit ich das beurteilen kann.
    Kehre doch noch mal in Dich und versuche heraus zu finden, wer es war. Vielleicht ja Mannimmond, der mich auf dieses Kit aufmerksam gemacht hat?


    Gruß Euch beiden und Dank für die Infos


    Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Hab sie schon mehrfach verbaut! Bis jetzt keine Probleme damit gehabt, selbst bei Anhängerbetrieb und Chip.

    PS. Kann sie günstiger anbieten inkl. Rechnung. ;););)

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Moin
    ich lese hier mal gespannt mit meine Kupplung ist irgendwann demnächst auch fällig (sie fängt ab 160kmh an zu rutschen)

    schönen Gruß Hannes
    __/)___/)________/)___

    take time and make yourself feel good.

  • eindeutig ein Luxusproblem

    Meinst Du damit den ACG? Den brauche ich wg Anhängerbetrieb. Feine Sache, vor allem am Berg :weg:

    320 Nm stressen die Kupplung eben etwas mehr. Es ist aber nicht mein Bestreben der reichste Mann auf dem Friedhof zu werden :P

    2 Mal editiert, zuletzt von t4tab (31. März 2011 um 14:23)

  • Meinst Du damit den ACG? Den brauche ich wg Anhängerbetrieb. Feine Sache, vor allem am Berg :weg:

    320 Nm stressen die Kupplung eben etwas mehr. Es ist aber nicht mein Bestreben der reichste Mann auf dem Friedhof zu werden :P

    Nö das meinte ich nicht
    ;)
    nur so allgemein das ein 1x solche probleme nicht hat wie wir die wir tdi fahren ;)

    greetz

    schönen Gruß Hannes
    __/)___/)________/)___

    take time and make yourself feel good.

  • Na, endlich mal was los hier. ;)

    SyncroTom
    Danke für den Hinweis. War ja schon 2009! und MIM hat zum Schluss auch noch mal gepostet.

    corsamanni
    Eine Zahl inklusive der Versendungskosten kann nicht schaden, immer her damit.
    Hast gleich auch noch mal eine PN zur Sicherheit.


    Nachdem ich mich jetzt schon in verschiedenen Richtungen umgehört habe und aus keiner ein absolutes NEIN ausgesprochen hat, denke ich, sofern der Einbau dadurch nicht fürchterlich drunter leidet, werde ich mich für die Valeo-Lösung entscheiden. Dann werden wir sehen. (Oder letzlich ich, in letzter Konsequenz allein).


    Gruß Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel