Seitenschweller ist weggerostet. Instandsetzung

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  • Tag,
    Der linke Seitenschweller von meiner (Der Name meines Busses ist zensiert... (Dieter Hallervorden´s Kuh)) ist durchgerostet. Innen wie Außen.
    Ebenso der Radlauf/ Einstiegsblech.


    Die Außenbleche habe ich schon bestellt und hier liegen.

    Eine freie Werkstatt möchte 1200€ fü die komplette Schweißarbeit.
    Das Angebot beinhaltet:
    Alte Bleche raus,
    Neue Außenbleche rein,
    Bleche für innen selbst biegen und einpassen.
    Alles TÜV gerecht einschweißen.


    Die kompletten Lackier und Verzinnarbeiten würde ich selber machen.


    Nun werde ich mich selbst in die Werkstatt stellen, Bleche rausflexen, neue einpassen und Bleche biegen und eventuell selbst schweißen oder zumindest fixieren und von der Werkstatt komplett verschweißen lassen.

    Kontruktive Kritik und Hilfe ist erwünscht!
    Danke schonmal.


    Hier kommt das Elend :kotz:




  • Meine Vorgehensweise:


    Bleche rausflexen
    Die ganzen betroffenen Bereiche Sandstrahlen
    Außenbleche anheften
    Innenbleche biegen und anheften
    Alles Lochpunktschweißen?
    Alles runherum verzinnen
    Danach Rostschutzgrundierung drauf
    Außen Lacken
    Innen Dick Unterbodenschutz
    Hohlraum mit Hohlraumschutz einnebeln

    So mein Plan :wacko:

  • Hi,

    ein heres Ziel... in der Tat.
    Guck dir genau die Stelle rauf zum Tankstutzen an. Ich sehs nicht genau - aber das sieht auch angefault aus.
    Dann wird das "Blechspengeln" vom Feinsten.
    Prinzipiell guter Plan. Wie sehen denn die Schwellerköpfe vorn aus?
    Hat du schon mal in dieser Art etwas gemacht?

    Gruß

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Sieht ja mal richtig übel aus. Die Fragw ist, wie sieht

    der Bus an den anderen Stellen aus? und lohnt sich die Reperatur?

    aber was macht mann nicht alles für seinen Bus :thumbup:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • 1.Rostlöcher grosszügig auschneiden auf Folie lässt sich schlecht schweissen
    2.warum?dort den Unterboden abschleifen wo man schweissen will
    3.Bleche abkanten oder dengeln (wenn es geht) neues blech 2 cm überlappend grösser machen und Löcher zum schweissen reinbohren
    4.-
    5.richtig
    6.verzinnen brauchst du nicht ist eh sinnlos,weil der rost nicht von aussen sondern von innen kommt

    der Rest wie gehabt,am wichtigsten is der Rostschutz von innen!!!!


    ich hatte da selbe Probem,ist am Schweller ganz easy,Ich hab Unterbodenschutz genommen der streichbar mit einem Pinseln ist,damit kannst du deine Blechbearbeiten behandeln bis es vom Rest nicht mehr zu unterscheiden ist.

    Wenn es klemmt,wende Gewalt an.Wenn es kaputt geht,hätte es eh erneuert werden müssen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bothi (30. März 2011 um 22:11)

  • Der Rest vom Bus ist auch noch etwas am rosten.
    Der Schweller ist das gröbste.

    Der Tankstutzen ist in Ordnung.
    Der Rost geht erst weiter unten los.

    Hohlraumwachs habe ich schon genug
    Mit der Blechbearbeitung hatte ich bisher noch nichts zu tun.

    Bin gelerntert Tischler.
    Aber mit Flex und Schweißgerät kann ich umgehen.

    Ich werde das alles in einer Miet/Hobbywerkstatt machen.
    Dort stehen mir sämmtliche Maschienen zu verfügung.
    Ausreichend Hilfe gibt es dort auch von den KFZ Mechanikern.

    Vieleicht geht es nächste Woche los.

    Bei einem Bus lohnt es sich immer!! :thumbup:

    Ne.
    Der Bus muss den TÜV bestehen, da ich täglich auf ein Auto angewiesen bin und ich kein Geld für einen neuen Bus habe.

    Es ist auch ein Wagen um solche Dinge zu üben.
    Einen Schönheitspreis werde und will ich nicht mit ihm gewinnen.


    Gute Nacht

    Einmal editiert, zuletzt von Tineo (31. März 2011 um 02:07)

  • Moin,
    genau diese Stellen bin ich gerade bei meinem Arbeitstier am Sanieren, schöne Arbeit ich bin schon seit zwei Wochen am Flexen, heften, anpassen, schweißen schleifen und spachteln mit grundieren. Immer schön Step by Step.

  • Alter Schwede. Da hat aber der Vorbesitzer schonmal gut mit Spachtel aufgefüllt :shake:


    Das war kein Vorbesitzer das war VW persönlich, da ist orginal PU-Schaum drinne in dem Mittelstück vom Schweller.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch