Prüfung von Brennkammer für über 10 Jahre alte Standheizung,T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr Bulli Fachleute.-
    Also,ich absolute Techniknull ( kann nicht selber Schrauben ) ,hab mir vor 1 Jahr nen T4 Bj. 1992,Diesel angeschafft.Schon viel Taler reingesteckt.Keine grüne Plakertte,Mördersteuern.Auch bestimmt zuviel bezahlt ,aber ich hab mich total in das Teil verliebt.
    Nun das Thema:
    Kein TÜV wg. Standheizung( Luft ) weil älter als 10 Jahre. Soll Prüfbescheinigung beibringen.Brennkammer will ich nicht tauschen,sondern Prüfung machen lassen.3 Boschdienste gefragt,wollen das nicht machen,nur austauschen.
    Wo in der Region in oder um Hamburg oder sonstwo finde ich jemand der Teil prüft????
    Total verzweifelt.Frühling kommt und ich will mit dem Bulli auf Tour.Aber ohne TÜV. is ja nich.Heizung möchte ich aber schon haben.
    Also ihr Lieben,habt ihr nen Tip für mich ? ich würde Euch dann auch in mein Abendgebet aufnehmen.

  • Herzlich willkommen!!! :applaus:

    Ich will in dein Gebet!

    Also weiss ja nicht ob es dir hilft, aber hier gibt es schon viele Themen dazu.

    Einige sagen, 'die Standheizung ist nicht TÜV-relevant' ander sagen 'bau sie zum TÜV aus'. :S

  • Moin,Moin Yps u. Schleiffi.


    Hab mit der Fa. Nemo in Krefeld Kontaktet.

    Die wollen das ausgebaute Heizgerät zugeschickz haben,nehmen dann 225 E incl. plu 25 E für Rückversand.


    Dann nochmal mit einer fa. Kahlhöfer aus Wuppertal telefoniert.Die wollen 250-300 E haben.Wenn man nicht selber schrauben kann ( wie ich Dösbaddel) dann kommen nochmal ca. 150-200 E dazu und der Wagen muß ca. nen 1/2 Tag in der Wrkstatt bleiben.

    Hatte gehofft,ich könnte die Prüfung in Hamburg oder im roddeutscheb Raum machen lassen.Geht ja wohl nicht.

    Nun erstmal alles in Ruhe überlegen.

    An ipsy und Schleiffi nochmal Danke. Leider kann ich Euch nun nicht mehr in mein Abendgebet aufnehmen,zu spät.Aber dafür werde ich heut am Abend bei St. Paulis Sieg über Scxhalke mit ner Pulle Astra auf Euer Wohl anstoßen.

    So, dann bis Danne und mal irgendwann.


    Nun mal in Ruhe gucken was ich nun will.

  • Ach du ....... das hab ich ja garnet auf dem Zettel gehabt meine müsste ja auch über 10 Jahre alt sein... Gasanlage hat ja schon neuen Regler un Scleuche bekommen das war ja dann nur ne bruchteil dann... Hoffe das die nix merken... :whistling:

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Bau das ding selber aus ist für nen Laien sogar in ner std zu schaffen und fahr dann zum tüv und dann ....

  • Zitat

    oder probiere einfach nen andere tüv- stelle...vielleicht interessiert es den prüfer ja nicht...


    Ganz genauso hab ichs jetzt auch gemacht, mein Bosch-Dienst (wo auch der erste Versuch der HU stattfand)) wollte 1000 Euro für ne neue Brennkammer (inkl. Einbau) haben und das war mir deutlich zuviel. Der Prüfer vom anderen TÜV-ähnlichen Verein hat sich null für die Standheizung interessiert. Da ich aber auch vorher nichts von dem Problem wusste, werde ich mir wohl einen CO-Warner anschaffen.

    Besser is 2x California: 1x T4 und 1x Guzzi

    Einmal editiert, zuletzt von dixel (1. April 2011 um 14:36)

  • Hi
    meine Standheizung ist jetzt 17 Jahre alt, der TÜV hat sich noch nie dafür interresiert.
    Aber frag mal bei Hasselwander in Norderstedt nach, die haben bei mir die gasprüfung gemacht.
    Klick

    Gruß
    Achim

  • Ich würde notfalls die Sicherung für die Standheizung, Uhr und Pumpe ausbauen (alles kein Problem) und dann sagen die Standheizung ist nicht mehr inbetrieb! Es steht nirgendwo das du die ausbauen mußt. ;)

  • Her
    Nimm sie, so wie 1994 schreibt, tatsächlich (erstmal) einfach außer Betrieb und kriegst somit schonmal TüV ohne jetzt in Zugzwang zu geraten.
    Wie's dann weitergeht, kannst Du entscheiden, wenn Du Dir die hierzu stehenden 7839 Seiten im Forum durchgelesen hast. Vom CO-Warner (und wo der dann plaziert werden soll) bis zum Verschweißen der beiden Brennkammerhälften war hier schon alles zu finden....

    So ein CO-Warner ist vielleicht für die Übergangszeit keine schlechte Idee und kostet nicht viel (12-20 Euro).

    Gruß Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • So,nun habe ich mich endgültig entschieden.

    Habe nach ewiger Recherche nur die Fa. Kahlhofer aus Wuppertal gefunden die in Deutschland eine Brennkammerpfüfung durchführt.Habe mit denen telefoniert.

    Kosten: ca 250 -300 Euro.Die Brennkammer wird aber nur in ausgebauten Zustand geprüft.Also entstehen noch erhebliche Kosten für den Aus-u. Einbau der Heizung sowie Kosten für Hin-u. Rückversand. Insgesamt müßte ich als für die Brennkammerprüfung ca. 450-500 Euro hinlegen.Sollte bei der Prüfung ein Dafekt an der Heizung festgestellt werden,würden die Kosten entsprechend weiter steigen.


    Die Fa. Nemo aus Krefeld soll ja angeblich auch Brennkammern prüfen. Hat ja auch nen Internetauftritt hierzu.In den Foren liest man " Nemo lebt",oder ist insolvent.

    Ich selber habe zigmal versucht die Fa. telefonisch zu erreichen. Hat nie geklappt. Läuft immer nur ein AB. Mir egal ob Nemo lebt oder stirbt,mit so einer Fa. möchte ich nichts zu tun haben. Anfragen bei einer vielzahl von Boschdiensaten waren ebenfalls ergebnislos,führen keine Prüfung der Brennkammer durch.

    Nun also Schluß mit allem.Am Donnertag geht mein Bulli zum TÜV. vorher wird privat die Heizung ausgebaut,anscxhließend nach erfolgter Prüfung wieder eingebaut . Kostet mich ( ohne Rechnung ) in der Wekstatt ca. 50 Euro.Bei der Beschäftigung mit dem Theme alte Standheizung-ohne Prüfung- hab ich ja nun doch ein wenig Schiß bekommen und mir ein CO( Kohlenmonoxyd)-Warngerät bestellt für 25 Euro.

    So, nun bin ich mit dem Thema durch und darf mich nach 2 Jahren ( erneuter TÜV-Termin ) erneut damit befassen.


    Einen lieben Gruß an Euch Bullifreunde,

    vom FC St. Pauli und Bulli Fan aus der Nordheide

  • Hi,

    Zitat

    Insgesamt müßte ich als für die Brennkammerprüfung ca. 450-500 Euro hinlegen

    dafür kann man sich auch eine neue Brennkammer kaufen und den begehrten Aufkleber dann auf die Heizung bappen ...

    Gruß Frank

  • Das wäre dann vielleicht eine Alternative nach 2 Jahren beim nächsten TÜV - Termin.Dann hätte ich langfristig zum Thema Ruhe im Karton.

    Gruß,

    Herbert

  • Ich war heute beim TÜV - den hat die Standheizung nicht die Bohne interessiert... 8o


    Gruß, marc

  • Nun Hab ich es ! Vielleicht hab ich die verkehrte Frage gestellt.Hätte nicht fragen sollen wo ich die Brennkammer prüfen lassen kann und wieviel Euro dafür,sondern...

    Welcher TüV hat gerade nen Bulli mit alter Brennkammer abgenommen.Bei Antwort mit Ortsangabe sofort in den Bulli setzen und ebenfalls dort abnehmen lassen.


    Gut,dann eben beim Nächstenmall


    Gruß,

    Herbert

  • Scheint echt eine Art Glücksspiel.Habe TÜV bei meiner Werkstatt machen lassen (HH-Bahrenfeld) und die Standheizung hat anscheinend keinen interessiert. ?(

    Muss ich mir sorgen machen und in einen CO-Warner investieren. Allerdings machen wir zum schlafen auch immer die Heizung aus...

  • Hi!

    Ich kenne Dein Problem gut - TÜV und KÜS beanstanden regelmäßig meinen über 10 Jahre alten Wärmetauscher in der B2L.

    Ich habe inzwischen ein Fax vom Hersteller EBERSPÄCHER aufgetrieben aus dem Jahre 2002, das den Satz enthält "Die EG-Heizgeräterichtlinie 2001/56/EG enthält gegenüber der bisher gültigen TA 27 keine Forderung des Wärmetauscherwechsels bei Luftheizgeräten nach 10 Jahren Betriebszeit." EBERSPÄCHER möchte aber in ihren Herstellervorschriften die Wechselpflicht beibehalten. Ein handschriftlicher Zusatz auf dem Fax erwähnt "keine TÜV-Abnahme notwendig".

    Ich kann weder die Echtheit des Faxes garantieren, noch die Schlußfolgerung, daß nach neuer Rechtslage jetzt kein Tausch mehr vorgeschrieben ist. Sinnvoll dürfte er schon sein - allein aus Sicherheitsgründen (unbemerkte Abgase im Fahrzeuginnenraum, ...). Wer das Teil (wie ich) aber nur selten nutzt, kann schon in Versucherung geraten, das Teil NICHT zu wechseln.

    Das alles nur als Hinweis, vielleicht kennen andere das EBERSPÄCHEr-Rundschreiben auch und haben praktische Erfahrungen damit gesammelt, ich habe mich noch nicht getraut, beim TÜV damit Alarm zu schlagen. :S

    Grüße aus Nordhessen,
    Oliver

  • Fax bitte einscannen oder fotographieren und hier hochladen, danke!

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...