ACV Hydrostößel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute

    Schraube wieder mal an meinen T4 (häätt ihn doch anzünden sollen) ;)

    Das Motorklackern hat mich gestört und nun hab ich die Hydrostößel raus gerissen.

    Einfach so.

    Zahnriemen Scheibe habe ich nicht demontiert sondern nur die Nockenwellen-Lageschalen gelöst und zur Seite gekippt. Hoffentlich bringe ich das ganze wieder zusammen.

    Auslasseitig beim 3. und 4. Zylinder sind mir die Hydros aufgefallen die konnte ich ca 1 mm nach innen drücken das machte auch ein "klack"

    Fotos habe ich beigefügt (wenns funktioniert hat) sagt mir bitte ob daß der Grund ist für klackern und daß mir 1 Zylinder ausgefallen ist wenn ich im "kalten" zustand über 3500 U7Min gekommen bin

    Die Vertiefung kann nicht normal sein haben die anderen 8 auch nicht die schauen noch neu aus.

  • sagt mir bitte ob daß der Grund ist für klackern und daß mir 1 Zylinder ausgefallen ist wenn ich im "kalten" zustand über 3500 U7Min gekommen bin


    So was....kalten Motor hochjagen..... :nono: ...das macht man doch nicht.....

  • Vorstellen kann ich mir das schon.
    Die Hydros klackern ja auch am lautesten wenn sie kalt sind.
    So wie die aussehen müssen die eh alle neu (INA für 7,90 je Stück in der Bucht Artikelnummer: 400127806069).

  • 95000 km hat er drauf

    Wenn man aus einer Kreuzung rausbeschleunigt oder so hat man schnell mal 3500 u/min und eiskalt ist er dann eh nicht mehr aber der TDI bruacht auch so lange auf Betriebstemperatur. Werde heute mal versuchen dei Kiste wieder zusammen zu bauen und hoffen daß es weg ist.

    Werde dann auch darüber berichten, weil über Probleme schreiben sie alle nur Lösungen eher wenige.

  • soo...

    fertig mit den Hydrostößeln

    Klackern is weg und die "Aussetzer" sind auch noch nicht wieder aufgetreten

    Habe als Laie ca 3 Stunden gebraucht es waren auch keine Einstellungen sonst nötig ist sehr leicht angesprungen raucht nicht und zieht wieder richtig.

  • So ein klackern hatte ich auch am Krankenwagen, deshalb konnte ich ihn günstig kaufen.
    Ich verstehe nicht ganz wie du die Hydros mit eingebauter Nocke getauscht hast?
    Da ist doch viel zu viel Spannung drauf um die an die Seite zu drücken!
    Ich würde sagen da hast du als Laie großes vollbracht.

  • Sauber !

    Du hast also die Nockenwelle und Steuerriemen nicht entfernt.
    Die Nockenwellenlagerböcke gelöst und auf dei Seite gedreht damit du an die Hydros kommst.
    Das hat gereicht ?

    So in der Art ?

  • Nockenwelle und das Rad für den Einspritzpumpen -Riemen ( keine Ahnung wie das genau heißt) wurden schon entfernt aber nicht ganz

    Nockenwelle sammt Nockenwellenrad habe ich von den Lagerschalen befreit nachdem ich das Rad für die Einspritzpumpe entfernt habe

    Nockenwelle auf der rechten seite angehoben, so daß der Steuerriemen sich seitlich vom Nockenrad schieben lässt.

    So geht sich das aus um die Hydros ohne Probleme zu tauschen.

    Zuvor habe ich leicht sichtbare Markierungen angebracht (mit weißem Lackstift ) durchgehend über Zahnscheibe und Zahnriemen oben am Nockenwellenrad und unten an der vorderen Spannrolle ( zu den anderen bin ich nicht hin gekommen hab ja keine weiteren Teile abgebaut

    Gleiches hab ich auch Einspritzseitig gemacht. Beide riemen mit EXpander gegen rüberspringen des Zahnrades (im unteren Bereicht ,daß ja noch verbaut war ) gesichert.

    Expander einfah an der moterhaube auf Spannung gebracht.

    In umgekehrter Reihenfolge mit bedacht auf die Markierungen und das verrutschen der Zahnriemen wieder zusammen gebaut .

    2x mit 27iger Nuß am schwungrad händisch durchgedreht damit es sichergestellt ist, daß keine Ventiele am Kolben anstehen.

    Bei eingebauter Nockenwelle einen guten Shuß öl über die Hydros laufen lassen!

    Drehmoment für Nockenwellenlager 20 Nm

    Einspritzpumpenrad 50 Nm

    Diese daten wollte mir unsere VW werkstatt nur gegen Entgelt sagen ABER DAS FORUM HAT GEHOLFEN

    Sollten noch Fragen sein ...ich helfe gerne!!

    Tschuldigung wegen den Fehlern war....ah bin zu faul um sie auszubessern ;)

  • Ich staune immer, wie Du das so hinbekommen hast!

    Wollte das auch machen, aber ich bekomme den Zahnriemen noch nicht einmal zu sehen!
    Die Abdeckunge geht auch nicht ab, von unten schaut man gegen die Aggregate, von der Seite auf die Nebenaggregate und von oben kommt man auch nicht ran, bzw. seiht man nix.
    Da ist nix mit Spannrolle lockern oder gar irgenwo Markierungen setzen. Wie die in der Werkstatt das nur schaffen...

    Du hast also den ESP-Riemen runtergemacht, die Nockenwelle losgeschraubt, dann alles zur Zahnriemen "gekippt", bis der Zahnriemen runter war und dann die Welle rausgehoben?

  • Hmmh, ja, es ist bekanntlich die Hoffung, die zuletzt stirbt...ich will keine 1.000 Euro für den Hydrotausch zahlen müssen!
    Auf der letzten Rechnung wegen Motorschaden aufgrund der von VW verbauten Müll-Wasserpumpe, habe ich 39 Euro für EINEN (!!!) Hydrostössel bezahlt...=== 390 Euro Das ist absoluter Wucher!

    Aber Peanuts im Vergleich zu den restlichen 3.000 Euro...

  • Yup! Hatte ich auch zur Kenntnis genommen. Im Netz gibt's eben auch viele geteilte Meinungen darüber, die einen streiten sich um das richtige Gewicht, die anderen schreiben was von "bei VW ausgesonderte Hydros", die nur 40.00 km machen.

    Aber egal: die habe ich auf den Schirm, es gibt nur niemanden, der mir die einbaut...die Händler wollen natürlich nur die eigenen Sachen einbauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Casi (18. Juni 2016 um 23:22)

  • INA ist ein echt großer Hersteller (Stammwerk Herzogenaurach, Schaeffler-Hauptsitz, seit einigen Jahren auch FAG und LUK unter einem Dach!), wenn du die über einen freien Händler beziehst kosten die statt 7,90 evtl 11,50€...

    wenn du aber schon Probleme mit der Zahnriemenabdeckung hast wirst du entweder gut Lehrgeld ins Risiko nehmen müssen oder dich erst noch mal MASSIV einlesen.

    Auch wenn das hier missverständlich beschrieben ist: Es ist völlig UNMÖGLICH Hydros ohne ausbau der Nockenwelle zu wechseln. Hat der User hier auch nicht gemacht.

    er hat lediglich die ZahnriemenSCHEIBEN nicht von der Nockenwelle gelöst, damit hat er sich einstellarbeiten gespart.

    Zahnriemen ESP-Seitig nach der Markierung abnehmen, nockenwelle lösen, durch verkippen Spannung vom Steuerriemen nehmen. Dort muss natürlich auch markiert sein. Dann die Riemen mittels Expander auf Spannung halten dass sie nicht an der Kurbelwelle oder ESP überspringen.

    Hydros wechseln.

    beim jetzigen wiedereinbau auf die Markierung achten, und was mich stört: Die Spannrollen sollten natürlich auch wieder auf Position gespannt werden.

    dabei ist dann der Mehraufwand zum Zahnriemen abnehmen so minimal dass ich mir da keinen Stress machen würde. Der Wasserpumpe ist es egal wie der Riemen sitzt, und auf der Kurbelwellenscheibe kann man ja auch markieren.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • oh ha was lese ich da wieder

    nah ja egal ich mache es jedenfalls nicht so

    INAS verbaue ich auch ohne Probleme

    aber esmuß auf sicher alles wieder vernüftig eingestellt werdenmit Förderbeginn

    aber ich wiederhollemich ja immer


  • wenn du aber schon Probleme mit der Zahnriemenabdeckung hast wirst du entweder gut Lehrgeld ins Risiko nehmen müssen oder dich erst noch mal MASSIV einlesen.

    Richtig! Es ist mir ein Rätsel, wie die da drankommen. Habe auch eine kleine Grube zum Drunterschauen. Von der Seite kann ich aber nur gegen Seitenholm gucken, von unten sehe ich den Aggregatriemen mit den Scheiben. Hinter die Scheiben kann ich nicht gucken, da gehts auch schon in den Motor und von oben
    kann ich nur die zwei Abdekcungshaken lösen, die Abdeckung tastend etwas nach oben ziehen, dann hakt sie wohl am Keilrippemriemen. Also nix für mich und schon garnicht ohne Bühne!
    Das mit dem seitlich ankippen hatte mir gefallen! Da muss ich auch nichts lösen, ws ich nicht sehe...wohl aber auch alles "Pfusch".

    Angela ist leider zu weit weg und ob sie Zeit gehabt hätte wäre auch noch die Frage...

    Spricht etwas dagegen die gehärteten INA's 420020910 für meinen ACV zu nehmen?

    EDIT:

    Was bräuchte man denn noch so? Simmering? Paste für den Zylinderkopfdeckel! Obwohl ich gerade eine Dichtung von Viktor Reinz gesehen habe...ich dachte es, gibt keine Dichtung, sondern man muss eigentlich einen neuen Deckel kaufen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Casi (19. Juni 2016 um 21:46)

  • Hi,

    [q...ich dachte es, gibt keine Dichtung, sondern man muss eigentlich einen neuen Deckel kaufen...

    Richtig ist es gibt keine Originale VDD einzeln beim :D , im freien Ersatzteilhandel sind sowohl welche von Reinz als auch von Elring einzeln erhältlich.

    Und etwas Dichtpaste kann im Zweifel nicht schaden...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    [q...ich dachte es, gibt keine Dichtung, sondern man muss eigentlich einen neuen Deckel kaufen...

    Richtig ist es gibt keine Originale VDD einzeln beim :D , im freien Ersatzteilhandel sind sowohl welche von Reinz als auch von Elring einzeln erhältlich.

    Und etwas Dichtpaste kann im Zweifel nicht schaden...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: