Lüfter defekt: Ohne fahren möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hoi zusammen.

    Nachdem gestern auf dem Nach-oben-Weg zu einem Pass mein Kühler übergekocht ist, habe ich heute die Übeltäter ausgemacht. Bei Lüfter sitzen fest. Die Lager sind völlig hinüber. Da muss wohl oder übel Ersatz her.

    Ich habe nun bei Lüfter samt Lamellen ausgebaut. Kann ich so übergangsweise fahren, wenn ich das ganze sachte angehe und nur in der Ebene fahre?

    Wie funktioniert eigentlich die Verstelleinheit? Ich habe die mal mit ausgebaut, sie bewegt sich, aber der Weg ist sehr klein. Funktioniert die irgendwie per Bimetall oder so?

    Danke für eure Antworten.

    Grüsse.

    T4 Trapo kurz, 2,4L AAB

    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von Charly_Brown (12. April 2011 um 21:40)

  • Ich bin letztes Jahr in Spanien (unwissend) bei 35° ohne Kühlerlüfter gefahren (~120-130km/h) und das hat anscheinend keine Probleme gemacht.
    Solange du möglichst in Bewegung bist und den Motor durch den Fahrtwind kühlst denke ich, dass es keine Probleme macht.

    Hab allerdings eine andere Maschine als du :)

  • Bei Aussentemperaturen jenseits der 40°C kanns dem Motor dann schonmal zu warm werden!
    Notfalls hilft Lüftung auf ganz warm, volle Stufe an und Fenster runter dann wird er wieder Kühler!
    Aber besser isses natürlich da nen funktionierenden Lüfter einzubauen...

  • Nein Nein, neue Lüfter verbaue ich nächste Woche und ich bin auch nicht auf das Auto angewiesen. Aber es kann sein, dass ich nochmal was erledigen muss, und da wollte ich mich lieber absichern.

    Kann der Ausfall der Lüfter dazu geführt haben, dass das Kühlwasser übergekocht ist, oder kann/muss das noch andere Gründe haben?

    T4 Trapo kurz, 2,4L AAB

    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Fahren geht, Stau stehen oder Stadtverkehr ist doof - da wird er heiß. Hatte letztes Jahr auch so eine Situation, Kühlerlüfter ging nicht, weil die Streifensicherung defekt war. Die Temperatur stieg dann im Stand immer auf 110Grad, dann hats aber geholfen die Heizung voll aufzudrehen und die Lüftung, dann sinkt die Temperatur wieder - geht also auch ohne Lüfter.
    P.S. Wenn du anfängst zu schwitzen mit der Heizung, Tür ein Stück aufmachen :rolleyes:

  • Kein Problem, bei momentanen Temperaturen, auch im Stadtverkehr.

    Nur Klima solltest du auslassen, die arbeitet nicht ohne die Lüfter bzw. wird dann immer Not-Abgeschaltet.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Kann der Ausfall der Lüfter dazu geführt haben, dass das Kühlwasser übergekocht ist, oder kann/muss das noch andere Gründe haben?

    Kann schon, siehe auch meine Vorredner...Stadtverkehr unzo...
    Ich würde da aber auch das Kühlwasser mal komplett erneuern... evtl. ist da zu viel Frostschutz drin.
    Gibt so Leute die füllen kein Wasser sondern immer nur Frostschutz nach und irgendwann ist das einfach zu viel....

    und auch mal schaun ob das Thermostat funktioniert!

  • Hallo nochmal.

    So, die Lüfter habe ich besorgt. Leider sind auch die Absperringe aufgrund total vergammelter Schrauben und sprödem Kunststoff in Mitleidenschaft gezogen worden. Nun habe ich gerade mit dem Freundlichen telefoniert und der Gute möchte doch tatsächlich PRO Absperring 172 Euro haben. Welche Auswrikung hat es, wenn man ohne Absperrring fährt oder ein paar Lamellen fehlen? Zumindest vorübergehend. Irgendwann finde ich sicherlich mal welche auf dem Schrott.

    T4 Trapo kurz, 2,4L AAB

    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Die Absperringe, also die Teile für die Lamellenverstellung sind nur im Winter wichtig. Bei kalten Temperaturen soll die automatische Verstellung die Lamellen schließen, damit nicht so viel Luft durch den Kühler strömt, der Kühler nicht zu kalt wird und der Motor überhaupt auf Betriebstemperatur kommt und nicht durch die kalte Luft schon zu stark gekühlt wird. :D

    Im Sommer müssen die Lamellen sowieso auf "voll offen" stehen, sonst könnte es dem Motor zu warm werden. Aber im Winter bei -10°C kommt mein ACV auch trotz geschlossener Lamellen nur knapp auf Betriebstemeperatur. :whistling:

    Zur Zeit und über den Sommer hast du damit (also ohne) mit Sicherheit keine Probleme. Und für den Winter kannst du dem Kühlergrill auch ein Jäckchen spendieren :D

    TDI-Power :thumbup: Verbrauch im Schnitt: 7,63 l/100km (wird aktualisiert)

    Was lange währt... frischer TÜV ohne Mängel 8)

    "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"