zischende Klimaanlage kühlt nicht! Anfrage an Klimaexperten!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    meine Klimaanlage kühlt nicht mehr! Allerdings springt der Klimakompressor ganz normal an. Vom Handschuhfach her(grobe Richtung) zischt es aber richtig, als ob da was undicht ist. Nur wenn da ne Leitung undicht wäre und Klimamittel rauskommen würde, dann würde der Kompressor aufgrund Kühlmittelmangel gar nicht anspringen.

    Ich bin etwas ratlos! ?( Einer eine Idee?

  • Das Zischen ist in der Tat eigentlich Zeichen der Funktionstüchtigkeit... Wenn eben das komprimierte Kühlmittel im Verdampfer expandiert. Aber wenn nix kaltes raus kommt... An die T4 Klimakenner: Wir der Verdampfer immer durchströmt oder kann es evtl. eine blockierte Luftführung sein? Werden die Klappen mit Vakuum betrieben und ist evtl. ein Schlauch ab (daher das Zischen?)

  • vielleicht ist auch einfach zu wenig Kühlmittel drin.
    Hatte ich bei meinem A6 auch, keine Kühllleistung mehr. Bin zu ATU, Klimainspektion für 70,-- Euro, Kühlmittel aufgefüllt und funzt wieder.

  • Ich tippe ehr auf einen defekten Unterdruckschlauch dieser die Unterdruckgesteuerten Klappen im Luftkanal nicht bedient und dadurch das zischen kommt durch die Luft die durch die Ritzen gedrückt wird. Guck ma in Richtung der "Bulleneier" vorne bzw die Zuleitung dorthin.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch