Aufkleber entfernen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • an meinem Bus sind so superschöne :D goldenfarbene Zierstreifen, noch vom vorbesitzer, naja wer's mag.
    ich mag's nich.
    jetzt kann ich die dinger zwar abziehen es bleibt aber ein häßlicher kleberückstand zurück. wie kann ich denn am besten entfernen, ohne den lack auzulösen?
    ich dachte ich frag ma' bevor ich unmengen an geld für irgendwelche schmutzputzsaubermach sachen ausgebe,, die nix bringen oder den lack zerstören.


    grüße an alle :]

  • Versuch es mal mit Politur bzw. Lackschutz.
    Der löst die Rückstände an und schützt den Lack.

    Trotzdem kann ein Farbunterschied unter dem Streifen bleiben, da dort ja keine Sonne (UV-Licht) hin gekommen ist. Das hängt aber davon ab, wie lange der Streifen drauf gewesen ist und wo der T4 dann gestanden hat.

    Gruß, Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • servus....

    ich und auch andere hatten die schwarzen Folien zwischen den Scheiben am Lack kleben.

    durch diverse Tip´s und eigentest´s ist folgende Aufkleberentfernung zu empfehlen.

    Wagen in die Sonne stellen bis das Blech gut Handwarm ist. ( wenn man den Aufkleber mit einem Föhn anwärmt, wird er meist zu heiß und reisst )
    Langsam abziehen und versuchen keine Folie am Lack zu lassen.
    Kleberreste lösen sich gut mit Bremsenreiniger oder Kaltreiniger auf und lassen sich abwischen. Der Bremsenreiniger ist dabei schnell flüchtend. Du musst schnell arbeiten..... :D:D
    Die Mittel solltest Du erst an unkritischen Stellen am Lack testen, wegen evtl. Veränderungen am Lack
    Evtl. eine weiche Holzspachtel zum zusammenschieben der Klebereste verwenden.


    wedam

    Atacke

  • ich kann zur klebe entfernung auch aceton empfehlen. jedoch solltest du direkt danach mit einer spülilauge nachreinigen und danach mit politur und versiegelung den lack wieder dicht machen. denn aceton ist total agressiv.
    wunder dich nicht, wenn bei aceton der lappen, die farbe deines lacks animmt, ist dasselbe wie bei politur mit mikroschleifpartikeln., so dass der lack sich löst

    Mein Verbrauch

  • Aceton kann ich tatsächlich gar nicht empfehlen, die Variante von wedam ist die beste aber zu dieser Jahreszeit trotzden den Föhn mit zur Hand nehmen, mit dem richtigen Abstand läßt es sich wunderbar arbeiten. Für die Kleberückstände würde ich keine aggressive Chemie verwenden; normalen Baumwollstoff (ausgedientes T-Shirt) mit Fensterputz anfeuchten und mit leichtem Druck immer über die betroffene Stelle wischen, der Kleber kann dann als kleine Kugel weggenommen werden. das ist zwar etwas zeitaufwendig aber sehr lackschonend. den hinterbliebenen Farbkontrast gleicht die Sonne im Lauf der Zeit etwas aus, du mußt deinen Bus nur lang genug fahren :D:D

  • check mal Bulli1994 seine Hompage der hat da was von dem Folienradierer berichtet mit dem er gute Erfahrung gemacht hat.

    Wenn das der Originallack ist kannst Du da auch mit Nitro dran gehen. Da passiert nicht.

    Ich würde aber erst mal Spiritus versuchen.

    Ich nehme dafür Seal&Bond Remover von Innotec. Aber den bekommt man so nicht zu kaufen.

    Der Mario hat auch gute Tips für Folienentfernung parat.
    Ist auch einer der Armen die so eine Scheisse manchmal von kompletten Autos abziehen müssen.

    Ein paar Zierstreifen sind da echt nichts.

    Schüsssss

  • Bei mir hat sich WD40 bewährt.
    Ich mußte links und rechts die Firmenbeschriftung vom Lack entfernen - lauter einzelne Buchstaben...
    Einfach die Folien abziehen, WD40 aufsprühen und mit einem weichen Tuch abreiben. Funktioniert wunderbar und entfernt lackschonend alle Rückstände (auch tote Fliegen :) ).
    Hat sich auch beim Motorrad bewährt, um die Warnhinweise abzumachen.

    lg, chris

  • Also ich hab meine ganzen hässlichen typischen California Aufkleber, die rund ums Auto verteilt waren zuerst so abgezogen (ging ganz gut, vielleicht lags am Alter :P ).

    Dann hab ich mit Waschbenzin die Rückstände weggeputzt und anschließend drüberpoliert.
    Jetzt sieht man wie schon von anderer Seite berichtet die Farbunterschiede zum Lack ohne Bepp. Aber wen wunderts? Die Kleber waren nun mal schlappe 12 Jahre drauf... :D

    Gruß

    Martin

  • Moinsen,
    also wir haben immer für Kleber und Etikettenentfernung solvent 50 von Kontakt Chemie verwendet.
    Super einfach, nicht aggressiv, selbst auf empfindlichen Kunststoffgehäusen von TV Geräten rückstandslose Entfernung.
    Ein paar Tage vor Wietzendorf habe ich dann bei moderaten Temperaturen die Highline Aufkleber vom Bus entfernt (und die sitzen ab Werk wirklich ganz fies drauf) und hinterher die Kleberänder und Klebereste mit Solvent 50 praktisch "weggespült".

    Das Zeuch ist richtig gut , nicht ätzend oder so und riecht auch ganz angenehm nach Orange ;)

    Schau mal bei Reichelt oder so im Shop, kostet auch nicht viel und lässt sich überall im Haushalt für Etikettenentfernung benutzen.

    Hier ist mal der Link wenn er dann funzt.
    Gib im Suchfeld dann oben links einfach den Begriff "solvent" ein.

  • Zitat

    Original von TAFKAS
    Hier ist mal der Link wenn er dann funzt.
    Gib im Suchfeld dann oben links einfach den Begriff "solvent" ein.

    und welchen davon hast du verwendet ?

  • Für so was nehm ich Silikon-Entferner (flüssig). :]

    Nur zur Info: Aceton ist ganz schön übel!

    Ja OKAY, Silikon-Entferner ist auch nicht gerade zum Verzehr geeignet! :O

    Wenn´s interessiert! Klick

    Mit dem Silikon-Entferner (flüssig) mach ich auch Aufkleber von Kunststoff ab und der wird dabei nicht angegriffen.

    Gruß

  • Den Solvent-Klebeentferner habe ich auch mal benutzt. Auf meiner jetzigen Heckklappe war ein Werbeaufkleber, alles einzelne Buchstaben. Aber diese Kleberückstände hat es überhaupt nicht interessiert, ob ich das Zeuchs da draufgespüht hatte. Es endete mit Verdünnung, einem Lappen und viel Schrubberei....
    Wurde danach ja noch lackiert, also durfte es schon was härteres sein.

    Einzig bei saugfähigen Papieraufklebern, wie Preisschildern, funzte Solvent bei mir gut.

  • Ahoy !
    Siliconentferner und gut ist !
    Wenn Du mal in Neuried bist ,schau mal vorbei und ich Geb Dir was von dem Zeug.
    Adresse in PN
    By-By
    Markus

  • Mit dem Folieradierer geht das entfernen von Aufklebern ziemlich gut und Lack schonend!
    Hier ein Link zum alten Thread. ;)

  • Ich kann nur sagen, das der Standart Klebe-Rückstandslöser aus unserer (auch Eurer) Marktkauf-Niederlassung sehr gute Egebnisse bringt !! Bin super zufrieden und der Lack wird auch nicht angegriffen. Nach ca. 30 sec. Einwirkzeit einfach mit einem
    !!Fusselfreien!! Tuch nachwischen und gut iss .......
    Klasse das Zeug, hätt ich Marktkauf gar nicht zugetraut !!

    Gruss Christoph

  • Zitat

    Original von Sauerländer
    Ich kann nur sagen, das der Standart Klebe-Rückstandslöser aus unserer (auch Eurer) Marktkauf-Niederlassung sehr gute Egebnisse bringt !! Bin super zufrieden und der Lack wird auch nicht angegriffen. Nach ca. 30 sec. Einwirkzeit einfach mit einem
    !!Fusselfreien!! Tuch nachwischen und gut iss .......
    Klasse das Zeug, hätt ich Marktkauf gar nicht zugetraut !!

    Gruss Christoph

    MARKTKAUF gibt es bei uns im SÜDWESTEN leider nicht ;(
    Was kostet das Zeug?
    Lohnt ne Sammelbestellung?

    Gruß Onclebenz

    Gruß ONCLEBENZ

  • So - hab jetzt auch die Aufkleberentfernungsaktion hinter mir....

    Mein Bus war im Hoteleinsatz und an allen 4 Seiten mit Schloßhotel Dingsbums, http://www......, Wappen und sonstigem beklebt.

    3 Stunden Arbeit mit Fön und anschließend Spiritus für die Klebereste - dann war der ganze Mist ab.

    Leider hab ich noch ein paar unschöne Spuren - an einer Seite wurde offenbar mal etwas beilackiert über die Buschstaben.... und ein paar graue Schlieren vom Spiritus. Also demnächst mal eine komplette Politur - dann sollte es passen.

    Dieter

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

  • mit Pflanzen Öl geht auch ganz gut kleber reste weg must nur gut einwirken lassen oder wie schon gesagt W40 ..........gutes Polieren