Caravelle - günstiges Eigenbaubett

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hab mir in meine Caravelle ein Eigenbaubett gezimmert, bei dem fünf Sitze erhalten bleiben und auch noch zwei Fahrräder transportiert werden können. Kostet nur ein paar Euro, ist schnell gebaut und (nicht ganz unwichtig): Funktioniert.

    Hab die einzelnen Teile mit Klavierbändern verbunden, so dass ich sowohl nach vorne, als auch seitlich klappen kann. Die rechten beiden Füße sind mit sogenannten Klappbeschlägen montiert.

    Gruß
    Michel

    Hier die Bilder:

  • sieht doch gut aus :!:

    kleiner tipp: ich habe auch ein ähnliches bett, allerdings noch primitiver ;) , nach dem vorletzten urlaub waren die beine vorne krum, da wir teilweise durch sardinienen gefahren sind und alles mögliche noch auf dem bett lag, auch beim leichten bremsen wirken da auf dauer ganz erhebliche kräfte die die beine wohl leicht verbogen haben, daher lieber immer aufräumen oder so wie ich, das ganze mit gfk verstärken ;) ansonsten könntest du noch ein paar löcher zur besseren belüftung der matrazen ins bett bohren....

  • Hi Chris,
    gegen das Wackeln beim Bremsen hab ich rechts und links ganz hinten noch Gewindestangen angebracht, die in selbstgebohrte Löcher der originalen Halter greifen. Da wackelt im Moment noch nix - mal sehen, wie es auf Dauer hält. Kann man im letzten Bild einigermaßen sehen.

    Gruß
    Michel

  • Gute und einfache Lösung. :thumbup:
    Aber ob die beiden Bolzen das Bett und ggfs. Ladung unter dem Bett halten?
    Beim Bremsen treten enorme Beschleunigungen und Kräfte auf. Nicht das Du
    nachher ein Armaturenbrett mit Holzimitat hast :D
    Oder immer die 2. Sitzreihe aufrecht lassen als "Gepäcknetz"?
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Zitat

    Aber ob die beiden Bolzen das Bett und ggfs. Ladung unter dem Bett halten?

    Nö sicher nicht, ist aber auch nicht so gedacht.

    Zitat

    Oder immer die 2. Sitzreihe aufrecht lassen als "Gepäcknetz"?

    Genau, ist ja mit einem Handgriff wieder zurückgeklappt. (Es sei denn, ich hab die Räder drin, dann bleibt das Ding ja vorne - sollte man halt defensiv fahren)

    Zitat

    Nicht das Du
    nachher ein Armaturenbrett mit Holzimitat hast

    Na ja, es wär ja wenigstens Echtholz - und das gabs glaub ich nie im T4.

    Gruß
    Michel

  • Hallo, finde die IDEE gut, nur die Auflage wäre mir viel zu dünn. Wie schläft es sich auf dem Bett?. Gruss Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Zitat

    Hallo, finde die IDEE gut, nur die Auflage wäre mir viel zu dünn. Wie schläft es sich auf dem Bett?

    War vorher viele Jahre mit Motorrad und dünner Isomatte unterwegs - dagegen schläft es sich himmlisch. Aber mit der heimischen Matratze kann man es sicher nicht vergleichen. Ne dickere Auflage wär sicher bequemer. Ist halt ein Kompromiss zwischen Komfort und Platzbedarf.

    Gruß
    Michel

  • Ok, dann schlaf gut (-: Gruss Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Sehr interessanter Einbau! :thumbup:
    Ich will demnächst was ähnliches in meinen Caravelle bauen. Allerdings soll die dritte Reihe drin bleiben. Die zweite auch, gegen die Fahrtrichtung. Und zum Schlafen beide umklappen und die Platten drüber.
    Warum hast du die Klavierbänder nicht an den Kanten festgeschraubt, sondern auf der Oberseite? Hätte doch auch funktioniert mit dem Klappen, oder hab ich nen Denkfehler?

    OFF TOPIC: Ich hab dank deinem Beitrag endlich mal gerafft, wie ich hier Bilder anhängen kann ohne den Umweg über imageshack zu gehen... D'OH!

  • Zitat

    Warum hast du die Klavierbänder nicht an den Kanten festgeschraubt, sondern auf der Oberseite? Hätte doch auch funktioniert mit dem Klappen, oder hab ich nen Denkfehler?

    Hi azrael,
    hätte sicherlich auch funktioniert. Allerdings haben die Schenkel der Klavierbänder jeweils ca 20mm und die Holzplatte nur 15mm Stärke. Da wären unten scharfe Kanten übergestanden.

    Gruß
    Michel

  • bohre auf jeden Fall noch einige Löcher in die Holzplatte, sonst entsteht da recht viel Feuchtigkeit und es fängt bald an zu miefen.

    Dauert ja nicht lange. EInfach normaler Holzbohrer, und nicht vergessen die Kanten wieder zu entgraten ;)

  • Muss das mit dem Löcher-Bohren wirklich sein?
    Ich kann mir beim besten Willen net vorstellen, das unter 8cm Klappmatratzen (in meinem Fall) soviel Feuchtigkeit entstehen kann?

    WENN das denn nötig ist... wieso dann nicht gleich statt Holzplatten einen Klapp-Lattenrost bauen?
    Müsste auch gewichtstechnisch und kostenmäßig besser sein, oder?

  • kommt wahrscheinlich auf die art und die klimatischen umstände bei der nutzung an, aber bei mir ist in 7 jahren ohne luftlöcher auch nichts verschimmelt oder hat zu muffeln begonnen.

  • Manche Leute schwitzen halt einfach nachts mehr als andere... ist ja keiner gleich.
    Da wir Wenigschwitzer sind, werd ichs dann doch bei stinknormalen Holzplatten belassen.
    Vermutlich Multiplex, weil ich irgendwie nicht günstig an Siebdruckplatten komme... oder hat jemand eine Idee, wo's die gibt? :?:

  • race_king:
    Ich hab eben deinen Bus-Thread gelesen und bin sehr begeistert von dem Liege-/Ladeboden. Tolles Teil!
    Hast du die Teile beim Freundlichen gekauft oder gebraucht besorgt?

    Schöne Grüße,
    azrael

  • und bin sehr begeistert von dem Liege-/Ladeboden.

    ich auch :D

    nee, beim :D gibts da schon lange nix mehr, im Forum haben das auch nur eine Hand voll und man munkelt hier, dass überhaupt nur 60-70 stück genaut worden sind. (kein wunder bei einem aufpreis von 1200DM ;))
    Ich hab mir meinen Aus verschiedenen sachen zusammengekauft und auch etwas glück dabei gehabt ;)

    P.S. falls noch jemand interesse hat, ich hab noch ein paar teile, damit lässt sich noch einer bauen...

    edit: bei gaskutsche ist der auch noch beschrieben ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle