Getriebe kaputt, was nun...?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich habe meinen Bus noch nicht so lange und bin erst seit kurzem hier im Forum.
    Leider ist nun mein Getriebe kaputt, erst hat es nur im 5. Gang Geräusche gemacht, nun ist das Geräusch ständig und der 5. Gang geht gar nicht mehr rein. Ein Bekannter hat nun bei einer Probefahrt bestätigt, daß da wohl ein neues Getriebe fällig ist. ;(
    Mein Bus ist 93er Baujahr, AAB Motor 2,4l Diesel und das Getriebe hat die Kennbuchstaben CHS. In einer Übersicht standen für den Motor und das Baujahr mehrere verschiedene Getriebe aufgelistet.
    Jetzt meine Frage, muß ich genau das gleiche wieder nehmen oder kann ich auch ein Getriebe mit anderen Buchstaben nehmen. Nächste Frage, hat jemand einen Geheimtipp, wo man preisgünstig ein gutes gebrauchtes findet oder hat wer noch eins rumliegen?
    Und dannn noch, wo man das in Hamburg oder Umgebung möglichst billig eingebaut bekommt?

    Danke schon mal und schönes Wochenende!

    Janine

  • Moin Moin

    Lassen sich die anderen Gänge noch sauber schalten?
    Wenn ich mich nicht täusche, hast du ein 02B Getriebe, also das gleiche, was auch die 4-Zylinder Diesel haben. Da liegt der 5. Gang direkt hinter dem seitlichen Deckel am linken Vorderrad. Da wird wohl was mit den Syncronringen bzw der Schaltklaue sein (nennt man die so?)
    Wenns nur der 5. Gang ist, würde ich versuchen das selber zu reparieren

  • In Hamburg würde mir Kiesow einfallen ist ein Schrottplatz mit eigener Werkstatt.
    Da kannst du schon im Internet schauen ob die ein Getriebe da haben und was es kosten soll.
    Ob der einbau günstig wird kann ich aber nicht sagen.

  • Oh - ooh, er hat die WIKI verlinkt......

    @Trulli: Nee, kläre erst mal die Punkte Gestänge, Klauen, Zahnradpaar ab, bevor du das Getriebe für tot erklärst. Vielleicht geht da was.

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

  • Es ist das ideale moment ein langen 5ten(0.65 oder 0.62) ein zu bauen weil die alten 5ten kaput ist...

    Und Ölwechsel nicht vergessen und kucken wo es ein Ölverlust gibt!!!

  • Es ist das ideale moment ein langen 5ten(0.65 oder 0.62) ein zu bauen weil die alten 5ten kaput ist...

    Und Ölwechsel nicht vergessen und kucken wo es ein Ölverlust gibt!!!

    Längerer 5. Gang wäre toll. Aber das Zahnradpaar kostet auch ein paar Euronen. Dafür bekommt man auch schon ein Gebrauchtgetriebe. Und wenn dann die anderen Zahnräder was weg haben ist das Getriebe immer noch nicht repariert.

    Einmal editiert, zuletzt von flieger-maus (7. Mai 2011 um 10:14)

  • Bei mir war auch der 5ten kaput... und es hat mir bis heute kein moment Leid getan das ich den Langen habe!!!

    Bei 120km/st @ +- 2600RPM lauft er ruhig! Und drinkt weniger!