Renovierung meines T4 Bj. 1996

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Miteinander , neues Jahr , neue Arbeit ,

    am letzten Tag des vergangenen Jahres habe ich nun endlich meinen Bus vom Lackierer abgeholt , ich bin absolut begeistert :hurra:, die Burschen habe sehr gute Arbeit abgeliefert , mehr gemacht , als ich eigentlich wollte :patsch:. Bin jetzt aber sehr froh , das sie es genau so gemacht haben :erster:. War zwar zwischendurch auch mal ein wenig angep---t , weil da mal wieder ein Termin geplatzt ist , nun denn das Ergebnis zählt und bei der nächsten Lackierung wies ich , was auf mich zukommt :rock:.

    Für die nun folgenden Arbeiten muss ich nun wieder ran , die ganze Inneneinrichtung kommt komplett raus ( der Unterboden , ich hoffe mal , keine zu bösen Überraschungen zu erleben ) und dann soll alles so , das ich da nie wieder ran muss :devil:.

    Auf ein Neues , spezi :drive:

  • Hallo Miteinander ,

    mal langsam wieder anfangen den Bus zu komplettieren :rock:.

    mit meinem Radioempfang hatte ich ja so meine Schwierigkeiten , mein Busschoner ( Golf IV ) muss jetzt immer mal als Tester her halten . Habe dem eine neue Antenne verpasst , FM / DAB ( bei der originalen klappte nicht mal FM / trotz Tausch gegen originale , welcher Fehler auch immer :shake:) Radio mit original DAB und los ging es , Sendersuchlauf und siehe da : topp Empfang . Gleiches System in den Bus , zuerst mit dem original DAB Radio den Empfang probiert , eben falls topp , Antenne also i.o. . Jetzt neues Android Radio ( bin Fan von Android ) eingebaut , Sendersuchlauf , sowohl DAB als auch FM topp , bin absolut zufrieden .

    Mit meinen Vorgängerandroiden hatte ich auch immer Ärger mit der Startzeit ( vor allem beim rückwärtsfahren morgens zur Arbeit ) , die Kamera ging an , da war ich schon vom Hof runter . Das klappt jetzt sofort .

    Mal sehen , was als nächstes kommt , Recaro Fahrersitz :kratz:

    Viel Spaß weiter, spezi :drive:20210111_124225.jpg

    20210111_154642.jpg

  • Farbkombi ist cool. Einzig fehlt m.M. nach noch ein passender dünner gleichfarbiger Streifen im oberen (oder unteren) Bereich. Oder komplett andersfarbig (z.b. rot) über die beide Kanten, auch dünn.

    Ja , jetzt kommt oben doch noch was andersfarbiges , bei meiner Dachreling blätterte die Plastebeschichtung ab , habe die entfernt und zu meinem Lackierer gebracht .

    Wird in anthrazit lackiert , die Spiegel sind es schon , und die Stoßstangen werden das auch noch :rock:.

    Des weiteren habe ich insgesamt 9 Räder mit Gullideckelfelgen , die vier besten Felgen habe ich erst mal rausgesucht und darauf vorhandene Winterreifen aufziehen lassen , die restlichen 5 Felgen haben den Weg zum sandstrahlen gefunden , danach werden sie lackiert , das silberne in besch und das was schwarz ist in anthrazit .

    Ich hoffe mal , der Bus wird nicht ein zu bunter Vogel :iek: . Des weiteren habe ich im Netz einen Bus , auch mit zweifarbiger Ausführung gesehen , der hatte das schwarze Plastegitter unter der Motorhaube auch in der oberen Farbe , jetzt wird schon wieder überlegt :devil: .

    Schönes Wochenende , spezi

    20210111_154931.jpg20210119_194521.jpg20201206_151655.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von spezi (23. Januar 2021 um 17:01)

  • Es wird doch :thumbup:

    Und bei dem Wetter will er doch sowieso nicht raus ^^

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hallo Miteinander ,

    da ich in der letzten Zeit leider gesundheitlich einige Probleme hatte , ist für den Innenausbau noch nicht soviel passiert , habe es aber auch nicht eilig , wird schon .

    Bewegt wird mein Schätzchen aber trotzdem , und da er denkt er muss ( musste ) zwischendurch mal nicht richtig rund laufen , habe ich mir erlaubt ihm ein neues Leerlaufregelventil zu spendieren . Was soll ich sagen , habe immer mal gereinigt , gebrauchte eingebaut , war nie das richtige Ergebnis . Jetzt läuft mein Motor , ohne an der Kreuzung auszugehen ( wo ich sonst beim " verschlucken " mal mit dem Gaspedal spielen musste ) .

    Ich mache es mal kurz , die Investition hat sich absolut gelohnt , hier mal ein Link zu dem Teil : GEBE Leerlaufregelventil passend für Seat, VW kaufen bei Hood.de

    Empfehlung an die Benzinfahrer meinerseits , Gruß , spezi :drive:

  • Hallo Miteinander ,

    muss mich auch mal wieder zu Wort melden , gesundheitlich hat mir die ( jetzt nicht mehr vorhandene ) Galle ganz " schönen " Ärger gemacht , toi toi toi jetzt habe ich einigermaßen Ruhe und Rentner bin ich zwischenzeitlich auch . Bei letzterem habe ich immer gedacht : jetzt hasst du Zeit für deine Hobbys . Stimmt nicht so ganz mit meinem ehrenamtl. Job als BM werde ich jetzt umso mehr beansprucht , egal , macht mir nun mal immer noch Spaß .

    Der Bus sollte ja schon zum Festival in Hannover rollen , ist ja leider für mich ausgefallen . Nun denn jetzt , muss er fertig werden :rock: .

    Es wird kalt , die Heizung muss fertig , wollte die Unterflurheizung fertig machen , habe mich dann aber doch für eine Chinaheizung entschieden . Vor dieser Entscheidung habe ich eine solche für meine Werkstatt gekauft und bin damit bisher recht gut gefahren . Also eine Vevor bei Amazonien bestellt und in der Werkstatt zur Probe in Betrieb genommen , läuft wie gewollt , Fernbedienung , Steuerung per Bluetooth App auf dem Handy funktioniert ebenfalls wie es soll . Heizung zum Einbau.JPG

    Heizung original.JPG

    Die neue Heizung passt 1 zu 1 auf die Originalhalterung , der Kabelbaum wird natürlich noch mit Schutzschlauch überzogen , die Dieselleitung ist schon gegen was vernünftiges getauscht worden und ein Spritwasserschutz kommt nach der Montage entsprechend angepasst .

    Und bitte keine Diskussion zu TÜV u.s.w. , die Dinger fahren bestimmt zu Hunderten in Fahrzeugen mit und zum besseren Gefühl kommt ein CO - CO2 Sensor ins Auto .

    In dem Sinne , viel Spaß mit euren fahrbaren Untersätzen , spezi :drive:

  • Recaro Matte Sitz.JPG Hallo Miteinander ,

    habe mir ja einen Recaro Ergomed für die Fahrerseite gegönnt , jetzt ist die Sitzfläche " durchgerutscht " , siehe Bild t4forum.de/index.php?attachment/516470/

    Reparieren der Matte selbst ist ja sicher nicht möglich , wo bekomme ich sowas ? / denke mal , original nicht mehr zu beschaffen , also irgend ein Ersatz muss her , ich denke an eine Ledermatte , hat jemand das schon gemacht und entsprechende Tipps für mich ?

    Schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt , spezi :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von spezi (25. November 2023 um 17:15)

  • Kann mir das gerade nicht vorstellen. Bilder?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Hi,

    Gern geschehen :prost:

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: