bremse fest (nur manchmal)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich schilder erst mal die Symptome:
    In 80 % rollt der Bus einwandfrei. die restlichen Prozente fühlt ers sich so an, als ob die Bremsen nicht ganz gelöst sind. D.h. beim rollen ist eine Leichte Verzögerungswirkung zu spüren. Und beim Beschleunigen v.a. auf der Autobahn fänge er richtig an zu wackeln und zu zittern und ich muss viel gas geben um die Geschwindighkeit zu halten.
    Man merkt deutlich dass etwas blockiert bzw. schleift. Beim Tritt auf das Bremspedal ist schon beim leichten berühren eine starke Wirkung z uspüren. normalerweise kann ich das Pedal ein gutes stück treten bevor was passiert.

    Weiterhin komisch ist, dass sich das nach längerer Fahr wieder gibt, dann ist nichts mehr zu spüren. Es kann aber sein, dass es nachdem es sich gelöst hat wieder kommt.

    Mein Bus ist eine ACV aus 1999.
    Das Problem tritt meiner meinung nach erst auf, seitdem ich ihn in der Werkstatt hatte. Dort wurde ein Bremssattel hinten rechts erneuert.

    Ich war wieder bei der Werkstatt und hab ihm das geschildert. Natürlicch hat er das Blockieren nicht feststellen können. Vorführeffekt.
    Er hat jetzt das Handbremsseil etwas gelockert und gemeint möglicherweise gibt sich das dann.
    Hat es aber nicht.

    Ich denke nicht, dass dieses Verhalten von den Seilen kommen kann, denn dann würde da dauerhaft was schleifen. Klar die Seile sind nicht mehr die besten, aber ist unlogisch.
    Nach den Wechsel des Bremssattels hab ich selber die Bremse hinten rechts noch mal auseinandergenommen und gereinigt. Ich hatte vermutet, dass der dreck eben manchmal das lösen der Scheiben verhindert.

    Sollte jetzt an einem anderen Rad das Problem liegen wäre das schon ein saudummer zufall. Gerade zeitgleich mit den Wechsel des Sattels. Glaub ich irgendwie nicht dran.


    Einer von euch ne Idee?


    Gruß

    Kim

    Gruß
    Kim

  • Kim, hast du auch die Belagführungen wieder mit Kupferpaste o.ä. gefettet damit die Beläge frei schwimmen können? Kann es vielleicht auch von der linken Seite kommen?

    LG

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ist die Bemsanlage richtig entlüftet? Neue Flüssigkeit?

    Bei Gasblasen in der Bremse könnte ich mir vorstellen, dass es zu solchen Phänomenen kommt.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • ...wenn die Bremse so fest anliegt, dann wird sie durch das ständige schleifen auch heiss....so wäre zumindest die richtige seite schnell gefunden :thumbup:

    Grüße Wasto + Crew

  • ...
    Mein Bus ist eine ACV aus 1999.
    Das Problem tritt meiner meinung nach erst auf, seitdem ich ihn in der Werkstatt hatte. Dort wurde ein Bremssattel hinten rechts erneuert.
    ....

    Einer von euch ne Idee?


    Gruß

    Kim

    Wie ist der Bremsflüssigkeitsstand, nahe Max ?

  • Kim, hast du auch die Belagführungen wieder mit Kupferpaste o.ä. gefettet damit die Beläge frei schwimmen können? Kann es vielleicht auch von der linken Seite kommen?

    Ja hab da so was bei Vatern im Keller gefunden. Nennt sich Langzeitfett oder so. Aber sehr spärlich verwendet.
    Was heißt schwimmen. Die sitzen schon sehr straff in den seitlichen führungen. Zu straff möglicherweise??

    Kann auch links sein aber wie gesagt so viel zufall....

    Ist die Bemsanlage richtig entlüftet? Neue Flüssigkeit?

    Was heißt richtig? Hat der WErkstattmensch gemacht. Keine neue Flüssigkeit.

    Bei Gasblasen in der Bremse könnte ich mir vorstellen, dass es zu solchen Phänomenen kommt.

    hm :S

    ...wenn die Bremse so fest anliegt, dann wird sie durch das ständige schleifen auch heiss....so wäre zumindest die richtige seite schnell gefunden :thumbup:

    Ständig ist auch übertrieben

    Kim
    Wie ist der Bremsflüssigkeitsstand, nahe Max ?

    Muss ich nachschauen, hab ich nicht drauf geschaut seit dem

    Bis Morgen
    Kim

    Gruß
    Kim

  • Wagen hinten hoch, Handbremse 2-3 mal angezogen und dann geschaut ob das Rad der jeweiligen Achse noch frei dreht... wenn nicht, dann funktioniert die Rückstellmechanik der Bremskolben nicht mehr so wie sie soll.

    Mein Tipp, kenn ich gerade so aus dem Gedankengang heraus.

    Gruß
    Lars

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

  • hallo kim

    ich denke mal schon das du neue bremsflüssigkeit drin hast, mit alter flüssigkeit sollte man egentlich kein bremssystem entlüften. sollte es deine werkstatt gemacht haben würde ich mir schnellstens ne neue suchen....

    gas bzw luft im system bewirkt nicht das die bremse fest ist, nur das deine bremswirkung schlecht bis garnicht vorhanden ist.

    mein tipp, fahren.... wenn es wieder auftritt ein stück fahren und dann nachschauen welches rad warm wird.

    mögliche ursache, wenn die schiebestücken vom bremssattel übermässiges spiel haben kann es passieren das sich der sattel zeitweise verkanntet, selbiges kann auch passieren wenn der bremmskolben spiel hat.

    mfg stefan

  • Ne, hab grad geguckt. ist sogar kurz unter min. Muss ich wohl ein bischen was auffüllen


    Seltsam.
    Normalerweise müsste der Bremsflüssigkeitsstand nach dem Wechsel des Bremssattels eher bei max. oder > max. sein.
    Dann kommt noch der Entlüftungsvorgang, i. .d. R. mit rechtzeitigem Nachfüllen der Bremsflüssigkeit.
    Wenn jetzt, nach dem kompletten Sattelwechselvorgang die Bremsflüssigkeit unter min steht, ist das kein gutes Zeichen.

    Am besten lässt Du die Bremsflüssigkeit maschinell komplett wechseln, mit Entlüftung.
    Diese Fehlerquelle kann man mit normalem Nachfüllen nicht wirklich ausschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (5. Juni 2011 um 13:29)

  • Also wenn das Problem seit der Bremsbelagerneuerung in einer Werkstatt besteht
    haben die etwas nicht richtig gemacht. Auf die korrekte Durchführung hast du eine
    gesetzliche Gewährleistung. Einfach denen nochmal hinstellen mit der Bitte um
    kostenlose Nachbesserung. Die können den Fehler auch selber suchen...

  • Also wenn das Problem seit der Bremsbelagerneuerung in einer Werkstatt besteht
    haben die etwas nicht richtig gemacht. Auf die korrekte Durchführung hast du eine
    gesetzliche Gewährleistung. Einfach denen nochmal hinstellen mit der Bitte um
    kostenlose Nachbesserung. Die können den Fehler auch selber suchen...


    Ja, wenn ich dem Mechaniker das erkläre, schiebt er die ursache auf ein anderes Bauteil. Das endet dann damit, dass er nach und nach jedes Teil der Bremsanlage erneuern will.
    Hab leider nicht die fachliche Anhung, um mich mit ihm auf eine Diskussion einlassen zu können. Dann könnt ichs ja gleich selber ;)

    Gruß
    Kim

    Gruß
    Kim

  • Am besten lässt Du die Bremsflüssigkeit maschinell komplett wechseln, mit Entlüftung.
    Diese Fehlerquelle kann man mit normalem Nachfüllen nicht wirklich ausschließen.

    Hallo Klaus,

    was passiert denn genau beim maschinellen wechsel? Wieso solls machinell sein?

    Und kann Luft in der Bremsanlage wirklich die Ursache sein?

    Gruß
    Kim

    Gruß
    Kim

  • Hallo Stefan

    ich denke mal schon das du neue bremsflüssigkeit drin hast, mit alter flüssigkeit sollte man egentlich kein bremssystem entlüften. sollte es deine werkstatt gemacht haben würde ich mir schnellstens ne neue suchen....

    bin auch so langsam am zweifeln, ob die Werkstatt so gut ist. kenn leider keine gute hier in Wiesbaden.

    mein tipp, fahren.... wenn es wieder auftritt ein stück fahren und dann nachschauen welches rad warm wird.

    Ja, so machen wirs. dann weiß ich zumindest welche Seite es ist.

    mögliche ursache, wenn die schiebestücken vom bremssattel übermässiges spiel haben kann es passieren das sich der sattel zeitweise verkanntet, selbiges kann auch passieren wenn der bremmskolben spiel hat.

    Was meinst du mit schiebestücke? Die Bremsbeläge?
    Wieso kann der Bremskolben Spiel haben? der ist doch bestandteil des Bremssattels. und der ist gewechselt worden. Ein Bosch-Ersatzteil ist eingebaut.

    Gruß
    Kim

    Gruß
    Kim

  • Hallo

    Ja hab da so was bei Vatern im Keller gefunden. Nennt sich Langzeitfett oder so. Aber sehr spärlich verwendet.
    Was heißt schwimmen. Die sitzen schon sehr straff in den seitlichen führungen. Zu straff möglicherweise??


    Nachdem der Satten in der Werkstatt gewechselt wurde hab ich ja die
    Beläge abgebaut und gereinigt. danach musste ich die Beläge schon eher
    reinpressen.
    kann es einfach sein, dass die Beläge zu straff sitzen und sich nicht richtig lösen oder verkanten?
    Besser mit Kupferpaste??

    Gruß
    Kim

    Gruß
    Kim

  • Ich tippe darauf, dass die Bremsseile innen so angegammelt sind das sie sich nicht mehr bewegen können. Hatte das vor Jahren mal an den Bus von Mamas-Taxi.....da meinte die Werkstatt auch, dass die Sättel fertig sind. Als ich diese dann wechseln wollte, stelle ich fest, dass es die Seile waren.

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Ich tippe darauf, dass die Bremsseile innen so angegammelt sind das sie sich nicht mehr bewegen können. Hatte das vor Jahren mal an den Bus von Mamas-Taxi.....da meinte die Werkstatt auch, dass die Sättel fertig sind. Als ich diese dann wechseln wollte, stelle ich fest, dass es die Seile waren.


    Hi Ed,

    das ist ja eine Option die ich vielleicht noch selber machen könnte. Was kosten denn die Seile ungefähr? Woher kaufen? Vorderes + hintere Seile wechseln?
    Gruß
    Kim

    Gruß
    Kim

  • An Mamas-Taxi Bus waren es nur die hinteren.

    Keine Ahnung was die kosten....müsste ich mal meinen Werkstattcomp. an schmeißen und Onkel Edgar befragen.


    Aber guck dir das vorher an. Am besten unters Auto legen und jemanden die Handbremse ziehen/lösen lassen.

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Hi Ed

    Aber guck dir das vorher an. Am besten unters Auto legen und jemanden die Handbremse ziehen/lösen lassen.

    Hab ich schon gemacht. sieht normal aus. Aber die Seile seh'n mitgenommen aus, funktioniern aber noch.

    Gruß
    Kim

    Gruß
    Kim

  • Hallo Klaus,

    was passiert denn genau beim maschinellen wechsel? Wieso solls machinell sein?

    Und kann Luft in der Bremsanlage wirklich die Ursache sein?

    Gruß
    Kim


    Beim maschinellen Wechsel wird die Bremsflüssigkeit mit konstantem (geringem) Druck in den Bremsflüssigkeitsbehälter "eingefüllt" und durch die Leitungen gedrückt.
    Dadurch wird der HBZ geschont und es werden etwaige Luftblasen sauber durch die vier Entlüftungsnippel entsorgt.

    Luft in der Bremsanlage ist immer problematisch und kann zu undefinierbaren Betriebszuständen führen.
    Bremsflüssigkeit ist nicht komprimierbar, d.h. funktioniert eigentlich wie ein hartes Gestänge.
    Deshalb reagiert die Bremse bei Druck auf das Pedal auch direkt in die Plusrichtung (=Bremse zu). Fuß von der Bremse bedeutet direkte Reaktion in Minusrichtung (=Bremse auf).
    Luft in der Leitung bedeutet eine weiche Reaktion in Plus- und MInusrichtung. Analog alte Bremsflüssigkeit mit hohem Wasseranteil.