Leistungsverlust AHY

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich sage mal so:
    Du müsstest mal ne richtige Messung machen ( 3. Gang bei ~1500 UPM und Vollgas(!) angefangen bis 4000 UPM), am besten mehrmals hintereinander.

    Unabhängig davon, würde ich schon sagen, daß da irgendwas nicht stimmt.
    Hast Du mal den Diodentest gemacht?

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Danke für die Antwort,

    Diodentest bin ich gerade dabei, werde mal meine gefühlte Änderung angeben.

    Gruß
    Mike

    Mir ist auch aufgefallen, das während der Messung von (im 3. Gang) ab 1500 - 3000 U/min der Sollwert vom LMM 980 ist und bei mir der Wert ab 1500 U/min bei ca. 550 anfängt und dann langsam steigt aber max. bis ca. 800.

  • So wie es aussieht hängt dein LMM ganz schön hinterher. Wenn es ein Bosch ist, kannst du mit einer kleinen Bohrung ihm wieder auf die Sprünge helfen. Infos dazu sind im Netz oder hier im Forum.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • So, komme eben vom Diodentest...

    gefühlt... naja vielleicht etwas agiler (aber nur minimalst)

    gemessen, Sollwert 980, ist 1275
    und qualmen tut er wie ne alte Dampflock

    @ Verdunster
    Ich hätte mit meiner laienhaften Anhnung auch gesagt das der LMM viel zu kleine Werte bringt, na da werde ich mir doch mal einen neuen besorgen müssen, hatte auch schon einen Fred aufgemacht und nach dem richtigen Pierburg gefragt, leider ohne Erfolg.
    Könnte es vielleicht dieser sein?
    http://cgi.ebay.de/PIERBURG-LUFTM…#ht_2612wt_1139


    Gruß
    Mike

  • Der muss beim Diodentest schon richtig merklich besser abgehen, sonst liegt es nicht am LMM.

    1275 Messwert ist klar, das ist oberer Anschlag, wegen dem Kurzschluss durch die Diode. Dass er stark rußt, ist auch logisch: Es wird mehr Luft gemessen als tatsächlich da, also wird zuviel Sprit reingepumpt, und der verbrennt mangels Luft nur unvollständig => Schwarzrauch.

  • Aha, also ist klar warum der so gerußt hat,
    also wirklich merklich oder deutlich besser ging der nicht war wirklich nur minimal.

    Was könnte denn dann noch in Frage kommen?

    Fehlermeldungen im Fehlerspeicher:

    17464

    und nach dem Diodentest noch 17552.

    Eigentlich kann man auch im generellen nicht von extremen Leistungsverlust reden, ist eben über die Zeit (ca. 1 Jahr) merklich schlechter geworden,
    was eher das Problem ist, sobald er unter Belastung beschleunigt geht er öfters in den Notlauf.

    Gruß
    Mike

  • hängt bestimmt an der vtg verstellung. Da bringt er dir den fehler ladedruck zu hoch oder so ein käse und dann ab in notlauf.

    Im Sommer fahr ich der Umwelt zuliebe Bus.... ach und im winter jetzt auch :thumbup:

    Im sommer AHY und im Winter den ACV :thumbup:

  • Marcel, das ist reine Spekulation - nur weil es bei dir so war, muss es nicht heißen, dass es überall so ist. Die Gründe für den Notlauf sind leider vielfältig. Da hilft wirklich nur systematische Suche und messen, messen, messen.

    Mike, war es vielleicht 17964? Das wäre "Ladedruck Regelgrenze unterschritten".

  • na da bin ich mal gespannt was rauskommt. spekulation hin oder her in dem motor steckt nicht viel technik wenn der lmm hinüber ist läuft er immer schlecht... genauso wenn ein unterdruck schlauch fehlerhaft wäre. Sorry hab mit solchen problemen den ganzen tag zu tun... :)

    Im Sommer fahr ich der Umwelt zuliebe Bus.... ach und im winter jetzt auch :thumbup:

    Im sommer AHY und im Winter den ACV :thumbup:

  • @ Marcel

    Da per PN/Email keine Reaktion mehr kommt, jetzt öffentlich.


    Wann kann ich mit der Bezahlung der sein MONATEN ausstehenden Summe rechnen? Ausser die etlichen male "vertröstungen" und leeren Versprechungen ist bisher kein Cent eingeangen.


    Wann willst Du Deine Schulden also begleichen?