GRA funktioniert wieder beim VR6 - kleine Anleitung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ja, danke! Bei mir klick nichts.

    Hab nu noch mal Masse an PIN 4 geprüft.

    Spannung liegt an PIN 8 an, wenn ich die SET-Taste drücke.

    Spannung liegt an PIN 9 an, wenn der Schalter auf "on".

    Und Spannung liegt an PIN 5 an, wenn ich den Schalter in Stellung "Reset" halte.

    An PIN 3 hab ich einen Widerstand zu Masse von ca. 4 Ohm.

    Da das alles i.O. ist, müsste ich doch ein Klicken vom Relais hören, oder?

    LG

    Jimmy

  • Hat nix mit der Geschwindigkeit zu tun. Bisher kann ich das Klappern nicht reproduzieren (nennen wir es direktes wieder ausschalten, Klappern tut es nur weil ich es dann mehrmals probiere...).

    Wenn ich Messungen mache ist natürlich immer alles in Ordnung :rolleyes:

    Edith: mein Tempomat funktioniert etwa ab 30 km/h, ich hab aber auch den Geschwindigkeitssensor vom Ford Ka verbaut. Glaube mit dem Originalen geht die gra erst etwas später bei etwa 50km/h.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nils2101 (4. Januar 2022 um 13:16)

  • Hallo,

    hab heute mal das Geschwindigkeitssignal mitm Scope geprüft. Rechtecksignal war erkennbar, aber Spannungshöhe passte nicht/war viel zu gering. Zubehörradio raus und geguckt, aber der entsprechend PIN war radioseitig nicht belegt. An dieser Stelle noch einem mitm Scope ran: gleiches, schlechtes Signal. Also weiter Richtung Zentralelektrik. Der Leitungsverteiler TV 13 sah gut aus, aber als ich alle Stecker raus und wieder reingesteckt habe, war das Signal auf einmal i.O. Bilder könnte ich hier reinstellen, wenn Interesse? ... also Probefahrt und scheint zu funktionieren.

    Übergangswiderstand in der TV13 ---> Kontaktspray und beobachten

    Mfg

    Jimmy

  • Hallo,

    hab heute mal das Geschwindigkeitssignal mitm Scope geprüft. Rechtecksignal war erkennbar, aber Spannungshöhe passte nicht/war viel zu gering. Zubehörradio raus und geguckt, aber der entsprechend PIN war radioseitig nicht belegt. An dieser Stelle noch einem mitm Scope ran: gleiches, schlechtes Signal. Also weiter Richtung Zentralelektrik. Der Leitungsverteiler TV 13 sah gut aus, aber als ich alle Stecker raus und wieder reingesteckt habe, war das Signal auf einmal i.O. Bilder könnte ich hier reinstellen, wenn Interesse? ... also Probefahrt und scheint zu funktionieren.

    Übergangswiderstand in der TV13 ---> Kontaktspray und beobachten

    Mfg

    Jimmy

    Schön das es jetzt funktioniert :thumbup:

    Bilder wären sehr interessant und hilfreich für die Nachwelt.

  • Hallo zusammen, hoffe es ist in Ordnung wenn ich mich hier noch Anhänge. Vielen lieben Dank erstmal für die super Anleitung! Vor einiger Zeit hatte ich diese schon mal zu Rate gezogen und meinen Tempomat durch nachlöten des Steuergeräts wieder in Gang gebracht. Leider war der Erfolg nicht von Dauer. Hab mich also erneut auf die suche gemacht. Lenkstockschalter ist i.o. Steuergerät nochmals nachlöten hat nichts gebracht. Dann hab ich die Pedalschalter angeschaut und konnte am nicht betätigten Kupplungspedal keinen Durchgang am Schalter Messen. Hab den Schalter ausgebaut, gedrückt war dann Durchgang da, also wieder eingebaut. Evtl war der nicht weit genug eingeschraubt!?

    Nun tut der Tempomat sporadisch, manchmal klackert nur das Relais ( schaltet schnell auf zu so lange ich den Set Knopf drücke, springt dann aber wieder raus. Vermutlich wie bei Nils2101. Gibt's für das Phänomen eine Erklärung und Tipps zur Behebung?

    Edit: das Gala Signal habe ich als einziges mangels Oszilloskop noch nicht geprüft. Das Radio ist nicht original, da ist ein Adapter verbaut bei dem Gala nicht abgeschlossen ist. Das sollte also nichts negativ beeinflussen denke ich

    Vielen Dank im Voraus

    Grüße Phil

    Einmal editiert, zuletzt von Phil Smith (14. Januar 2022 um 13:36)

  • Cool, dann sind wir jetzt wenigstens 2 ?. Mein Bus macht aktuell leider Winterpause. Meine nächsten Schritte sind jedenfalls:

    Gra Hebel auseinander bauen und Kontakte säubern und neu fetten, kann zumindest nicht schaden...

    Arduino Oszi für gala Messung während der Fahrt vorbereiten.

    Könnte mir auch noch einen Kabelbruch vorstellen, aber eigentlich sagen die Kabel gut aus beim Einbau, und die Kontakte auch... Und bei Messungen war ja bisher auch alles ok.

    Ach ja, Steuergerät hab ich auch nachgelötet, teils doppelt (bzw. chris_te hat das für mich gemacht :* ). Möglicherweise sind da inzwischen auch Bauteile nicht mehr so fit, man sieht aber nix.

  • Leider hat es mir heute Abend nicht mehr gereicht die Pedalschalter nochmals durchzumessen. Sobald ich dazu komme berichte ich. Evtl. brücke ich die Schalter auch einfach mal für einen Test, dann kann ich die definitiv ausschließen. Die GRA hat jedenfalls vorhin wieder keinen Mucks gemacht.

    Schauen wir mal ob zwei mit dem Problem schneller ans Ziel kommen als einer ^^