Beim aktivieren und deaktivieren.
GRA funktioniert wieder beim VR6 - kleine Anleitung
-
Minorblack -
27. Juni 2011 um 01:06
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
Hi,
ja, danke! Bei mir klick nichts.
Hab nu noch mal Masse an PIN 4 geprüft.
Spannung liegt an PIN 8 an, wenn ich die SET-Taste drücke.
Spannung liegt an PIN 9 an, wenn der Schalter auf "on".
Und Spannung liegt an PIN 5 an, wenn ich den Schalter in Stellung "Reset" halte.
An PIN 3 hab ich einen Widerstand zu Masse von ca. 4 Ohm.
Da das alles i.O. ist, müsste ich doch ein Klicken vom Relais hören, oder?
LG
Jimmy
-
Ein Geschwindigkeitssignal fehlt noch.
-
Hi,
auch für das Klicken des Relais?
-
Ja, es müssen alle Einschaltbedingungen erfüllt sein, damit das Relais für die Unterdruckpumpe aktiviert wird.
-
Das heißt dann wohl bei meinem “klappern“ sind zunächst alle Bedingungen erfüllt, nach einem Sekundenbruchteil aber nicht mehr .
-
Hi,
Nils2101 Ab welcher Geschwindigkeit klappert es bei dir?
-
Hat nix mit der Geschwindigkeit zu tun. Bisher kann ich das Klappern nicht reproduzieren (nennen wir es direktes wieder ausschalten, Klappern tut es nur weil ich es dann mehrmals probiere...).
Wenn ich Messungen mache ist natürlich immer alles in Ordnung
Edith: mein Tempomat funktioniert etwa ab 30 km/h, ich hab aber auch den Geschwindigkeitssensor vom Ford Ka verbaut. Glaube mit dem Originalen geht die gra erst etwas später bei etwa 50km/h.
-
30km/h geht auch bei der originalen GRA.
-
30km/h geht auch bei der originalen GRA.
Meine ab ca. 38 km/h
-
Hallo,
hab heute mal das Geschwindigkeitssignal mitm Scope geprüft. Rechtecksignal war erkennbar, aber Spannungshöhe passte nicht/war viel zu gering. Zubehörradio raus und geguckt, aber der entsprechend PIN war radioseitig nicht belegt. An dieser Stelle noch einem mitm Scope ran: gleiches, schlechtes Signal. Also weiter Richtung Zentralelektrik. Der Leitungsverteiler TV 13 sah gut aus, aber als ich alle Stecker raus und wieder reingesteckt habe, war das Signal auf einmal i.O. Bilder könnte ich hier reinstellen, wenn Interesse? ... also Probefahrt und scheint zu funktionieren.
Übergangswiderstand in der TV13 ---> Kontaktspray und beobachten
Mfg
Jimmy
-
Hallo,
hab heute mal das Geschwindigkeitssignal mitm Scope geprüft. Rechtecksignal war erkennbar, aber Spannungshöhe passte nicht/war viel zu gering. Zubehörradio raus und geguckt, aber der entsprechend PIN war radioseitig nicht belegt. An dieser Stelle noch einem mitm Scope ran: gleiches, schlechtes Signal. Also weiter Richtung Zentralelektrik. Der Leitungsverteiler TV 13 sah gut aus, aber als ich alle Stecker raus und wieder reingesteckt habe, war das Signal auf einmal i.O. Bilder könnte ich hier reinstellen, wenn Interesse? ... also Probefahrt und scheint zu funktionieren.
Übergangswiderstand in der TV13 ---> Kontaktspray und beobachten
Mfg
Jimmy
Schön das es jetzt funktioniert
Bilder wären sehr interessant und hilfreich für die Nachwelt.
-
Hallo,
hier nun die ScopeBilder vorher und nachher. Sind nicht die schönsten Signal, die ich je gesehen hab, aber ...
Danke an alle, die mitgedacht und geantwortet haben!
Bis dann ...
Jimmy
-
Hallo zusammen, hoffe es ist in Ordnung wenn ich mich hier noch Anhänge. Vielen lieben Dank erstmal für die super Anleitung! Vor einiger Zeit hatte ich diese schon mal zu Rate gezogen und meinen Tempomat durch nachlöten des Steuergeräts wieder in Gang gebracht. Leider war der Erfolg nicht von Dauer. Hab mich also erneut auf die suche gemacht. Lenkstockschalter ist i.o. Steuergerät nochmals nachlöten hat nichts gebracht. Dann hab ich die Pedalschalter angeschaut und konnte am nicht betätigten Kupplungspedal keinen Durchgang am Schalter Messen. Hab den Schalter ausgebaut, gedrückt war dann Durchgang da, also wieder eingebaut. Evtl war der nicht weit genug eingeschraubt!?
Nun tut der Tempomat sporadisch, manchmal klackert nur das Relais ( schaltet schnell auf zu so lange ich den Set Knopf drücke, springt dann aber wieder raus. Vermutlich wie bei Nils2101. Gibt's für das Phänomen eine Erklärung und Tipps zur Behebung?
Edit: das Gala Signal habe ich als einziges mangels Oszilloskop noch nicht geprüft. Das Radio ist nicht original, da ist ein Adapter verbaut bei dem Gala nicht abgeschlossen ist. Das sollte also nichts negativ beeinflussen denke ich
Vielen Dank im Voraus
Grüße Phil
-
Dann die Schalter mal neu justieren?
-
Cool, dann sind wir jetzt wenigstens 2 ?. Mein Bus macht aktuell leider Winterpause. Meine nächsten Schritte sind jedenfalls:
Gra Hebel auseinander bauen und Kontakte säubern und neu fetten, kann zumindest nicht schaden...
Arduino Oszi für gala Messung während der Fahrt vorbereiten.
Könnte mir auch noch einen Kabelbruch vorstellen, aber eigentlich sagen die Kabel gut aus beim Einbau, und die Kontakte auch... Und bei Messungen war ja bisher auch alles ok.
Ach ja, Steuergerät hab ich auch nachgelötet, teils doppelt (bzw. chris_te hat das für mich gemacht ). Möglicherweise sind da inzwischen auch Bauteile nicht mehr so fit, man sieht aber nix.
-
Leider hat es mir heute Abend nicht mehr gereicht die Pedalschalter nochmals durchzumessen. Sobald ich dazu komme berichte ich. Evtl. brücke ich die Schalter auch einfach mal für einen Test, dann kann ich die definitiv ausschließen. Die GRA hat jedenfalls vorhin wieder keinen Mucks gemacht.
Schauen wir mal ob zwei mit dem Problem schneller ans Ziel kommen als einer
-