Die GRA bekommt keine Masse und schaltet ab.
GRA funktioniert wieder beim VR6 - kleine Anleitung
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Minorblack -
27. Juni 2011 um 01:06
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Hallo,
zu Testzwecken hab ich ne Glühlampe an den Anschluß des SG angeklemmt, so dass ich das Bremslicht während der Fahrt sehen kann. ... und ich seh, dass kurzzeitig Plus/Klemme58 drauf ist. Sind die Schalter falsch eingestellt? Müssen die exakt gleichzeitig vom Pedal betätigt werden? Hab die Einstellung lt Rep.Leitfaden durchgeführt.
Lg
Jimmy
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Wichtig ist, dass bei nicht betätigtem Bremspedal Masse anliegt.
Hast du Probleme mit der GRA? Oft hat das Steuergerät auch kalte Lötstellen.
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Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ja, richtig. GRA funzt gar nicht. Hab schon viel ausschließen können, unterdruckseitig is alles dicht und bewegt sich, aktorseitig wird Unterdruck erzeugt und das Magnetventil schaltet. Bevor ich das SG zerlege und zu löten versuchen, wollt ich noch die Pedalschaltergeschichte verstehen.
LG
Jimmy
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Wenn Masse auf der Leitung anliegt dann ist alles ok.
Kalte Lötstellen sind gut erkennbar. Bei meiner GRA sah es so aus.
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Am besten alles nachlöten.
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Steuergerät wurde schon einmal nach gelötet und ja, ich habe LEDS mit denen hat die GRA aber 2 Jahre funktioniert.
Meine Pumpe macht -53mmHg was in etwa -0,07 bar entspricht.
Was rein vom Gefühl etwas wenig ist, aber kein plan.
Hallo,
kurzes Update. Habe eine zweite Pumpe getestet, diese hatte auch -0,05 bis -0,07 bar.
Da mir versichert wurde das die GRA bis zum Ausbau einwandfrei funktionierte gehe ich davon aus, dass die ermittelten Werte korrekt sind und die Pumpen einfach nicht mehr Vacuum erzeugen.
MfG Basti
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Hallo,
hab nu das Steuergerät nachlöten und prüfen lassen. Leider ohne Erfolg. Die Pedalschalter machen mir noch Fragezeichen im Kopf! Der eine is ein Öffner, der andere ein Schließer.
Pogo84 schrieb: Wichtig ist, dass bei nicht betätigtem Bremspedal Masse anliegt.
... und bei betätigtem Pedal liegt da dann Spannung an? Schwer realisierbar mit einen Öffner und einem Schließer, die beide gleichzeitig betätig werden, oder?!?
Bin dankbar für einen Tip!
Jimmy
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Sicher, dass das ein Schließer und ein Öffner sind? Bei mir sind die meines Wissens gleich und in Reihe geschaltet.
Wenn dein Tempomat gar nicht geht, hörst du dann trotzdem ein Relais im Steuergerät schalten? Wenn meiner nicht will “klappert“ normalerweise das Steuergerät.
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Hallo,
ich hörte kein Relais klicken und bin mir sicher, dass das zwei unterschiedliche Schalter sind. Bremslichtschalter ein Schließer, Bremspedalschalter ein Öffner.
MfG
Jimmy
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Ah falsch verstanden. Dachte es geht um Bremspedalschalter und Kupplungspedalschalter...
Der Bremslichtschalter schaltet ein anderes Signal als der vom Tempomat.
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Bitte mal das Profil mit den wichtigsten Daten ausfüllen.
Das hier ist bekannt?
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Hier geht's um die gra ohne E-Gas
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Die Pedalschalter von der GRA sind beides Öffner, welche an der Klemme 54 vom Bremspedalschalter fürs Bremslicht hängen. Hier liegt bei nicht betätigtem Bremspedal ein Massepotential an, ohne diese Masse funktioniert die GRA nicht.
Steht auch alles in der Wiki.
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Hallo,
hab das berühmte Automatikgetriebe, also keinen Kupplungspedalschalter. T4 Wiki hab ich gelesen und vieles mehr auch schon.
hab mal versucht das schnell in den SLP rein zu malen, wie ich das verstanden haben.
Unbetätigte Bremse = Masse über eine Glühlampe von Bremslicht von PIN 3 vom SG
betätigte Bremse = kein Massepotential mehr
Richtig???
LG
Jimmy
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Fast korrekt. Der F47 ist nicht der Bremslichtschalter, der Pluspotential auf Kl54 legt.
Der F47 ist nur für die GRA zuständig.
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Hallo,
ja, war klar. F is ja der Bremslichtschalter und F47 der Bremspedalschalter für GRA. F47 is sicherlich keine Spannungsquelle.
Was ist mit dem Zustand,, wenn ich das Pedal langsam betätige und der Bremslichtschalter geschlossen ist aber der Bremspedalschalter noch nicht geöffnet hat. Kurzzeitig bekommt das SG dann auf PIN 3 ca. 12V. Richtig? Wenn ja, wozu is das notwendig???
Und warum hat VW das so geschaltet? Wenn es doch nur um "Masse wegschalten" über F47 geht?
Fragen über Fragen
Jimmy
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Und warum hat VW das so geschaltet? Wenn es doch nur um "Masse wegschalten" über F47 geht?
Als Kontrolle. Beide Schalter müssen definierte Werte haben
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Das ist eine redundante Absicherung. Zusätzlich belüften die Schalter ja auch noch das unterdrucksystem.
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Hallo,
wann sollte man eine Klicken des Relais im SG hören?
LG
Jimmy
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