Schaltgestänge T4 Einstellen ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schaltgestänge T4 Einstellen 1, 2, R geht nciht miehr rein nach ausbau gestänge wie wird das eingestellt ?

  • Da gibt es eigentlich nicht großartig etwas einzustellen.
    Wenn da mal ein Gang nicht geht, hat es meistens mit den
    Lagern bzw. Kugeln zu tun. Mach mal klick und mal hier klick :D

  • so richtig ich die Buchse in dem Halter am Getriebe neu gemacht und musste das Gestänge ausbaun und jetzt gehen die Gänge nicht mehr rein !

  • so richtig ich die Buchse in dem Halter am Getriebe neu gemacht und musste das Gestänge ausbaun und jetzt gehen die Gänge nicht mehr rein !


    normalerweise baut man s deswegen nicht aus.......das Problem ist jetzt , was hast du wo gelöst und steht jetzt anders als vorher.....zum Schluss stellt man nur eine Schablone über den Schalthebel und stellt den so ein das in der Schaltkulisse alle Gänge drin sind.......
    wie hast das Schaltgestäne rausbekommen..hast du Schellen gelöst und sind diese jetzt nicht an der alten Stelle.......wenn das vorne alles
    stimmt muss dann nur noch der Schalthebel mit der Schablone eingestellt werden...,dazu werden dann die vier Schrauben innen gelöst und dann kann man das verschieben....aber ohne Schablone wird das nix
    .
    so....T4-Raser du hast ne PN

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (29. Juni 2011 um 09:35)

  • vier Schrauben innen gelöst und dann kann man das verschieben ??? habe die Schelle gelöst und das Gestänge raus gezogen. Jetzt kann es doch nur noch sein Schelle lösen Schalthebel nach rechts drücken und Schelle festziehen oder ?

  • Hallo,

    kann ich die PN auch haben, nach meinen Motorumbau habe ich auch Probleme mit dem Ersten und Rückwärtsgang die sich schlecht schalten lassen.

    Viele Grüsse Werner

  • Hallo,

    kann ich die PN auch haben, nach meinen Motorumbau habe ich auch Probleme mit dem Ersten und Rückwärtsgang die sich schlecht schalten lassen.


    schon da :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Mir geht es genau so :(

    Musste zum wechseln der Kugeln das Gestänge rausnehmen und habe nun Probleme mit dem ersten und dem Rückwärtsgang.

    Würde mich auch über die Schablone und evtl kurze Anleitung dafür sehr freuen.

    Vielen Dank schon einmal im vorraus. :)

  • Hallo Multi-Fanfare,

    an der PN wäre ich auch interessiert, da ich die Schaltung komplett zerlegt hatte und nun überprüfen möchte, ob alles stimt, sprich feinjustieren.

    Danke und Gruss

    arne

  • löst einfach die schelle leicht und drückt den Schalthebel beim festziehen in die gewünschte richtung. Man muss allerdings sich den mechanismus ein bisschen vorstellen können, aber wenns danach schlechter passt als davor, dann wars halt die falsche richtung ;)

    bei mir hats nach dem dritten versuch gepasst :D

    Gruß

    Seppel

  • Hallo Multi-Fanfare,

    ich würde gern auch die Schablone haben, hab ein neues Getriebe drin, und dasselbe Problem wie die anderen...

    @ alle dieses Threads: ist euch das Einstellen gelungen bzw. hat es was gebracht?

    Dank im Vorraus!

    MfG

  • Ah da fällt mir noch ein Trick ein, wie ich es gemacht hab :!:

    Unten am Wagenboden die Klemmung(Ganghebel - Getriebegestänge) gut lösen. Dann zentriert sich der Wählhebel vom Getriebe aus automatisch über den Federdruck genau mittig. Jetzt hoch ins Fahrerhaus zum Schalthebel. Zuerst ganz nach links drücken. Dort halten und den Abstand des Schaltknaufs zu einem Fixpunkt an der Fahrertür messen(Meterstab). Dann Hebel ganz nach rechts drücken. Halten. Und wieder den Abstand zum Fixpunkt messen.

    Jetzt kennt man den Gesamtweg des Ganghebels. Man kann jetzt wieder vom Fixpunkt aus den Hebel genau auf die Mitte des Gesamtwegs justieren. Dazu hab ich zwei Schnurschlaufen genommen. An den linken und rechten Türgriff gebunden und mit Kabelbinder feinjustiert. Eben genau mittig. Über die Kabelbinder kann man 100% mittig spannen und der Ganghebel steht schön fest.

    Jetzt ist dann sowohl das Getriebe als auch der Gangschalthebel exakt auf Mitte. Genauer geht es eigentlich nicht. Nur noch unters Auto. Die Klemmung festziehen. Und gut ist's.

    Ich hatte noch nie so eine perfekte Schaltung ;)

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

    Einmal editiert, zuletzt von tomster (5. August 2011 um 22:04)

  • ebenfalls Schablone gesucht!


    Hallo Multi-Fanfare,

    ich würde gern auch die Schablone haben, habe dasselbe Problem wie die anderen...


    MfG


    Roger

  • Hallo booster,
    nach einem getriebewechsel hab ich das auch wie tomster im beitrag vor dir gemacht mit kabelbindern,

    hat wunderbar funktioniert, schätz mal viel besser

    wird's mit der Schablone auch nicht werden. ! Gruß Patrick

  • Wieviel spiel darf dann das orangene Lager haben? hat bei mir sich 0,5 cm spiel! Und der 1 und 2 gehen nur mit sehr viel Mühe rein, allerdings ohne kratzen oder sonstige Geräusche..

    booooooohhh...0,5 cm sind 5mm Luft......praktisch darf die Stange nur spielfrei durch die Buchse gleiten, das bedeutet ca. 0,2mm Luft, das spürst du kaum. Die Schablone gibts nur in der VW Werkstatt, die ist aus Plastik und stellt den Schalthebel dann so das alle Gänge reingehen...ohne Schablone hilft nur mehrmaliges Probieren.....alles muss sauber und spielfrei sein und geschmiert.....Plastik wird nicht mit Fett geschmiert, wenn dann nur Spezialfett.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • dann besteht noch Hoffnung für das Getriebe das es nur eine Einstellungssache bez. wechsel der Hülse ist. Wäre sonst das Todesurteil für Die Doka :(

    Ist das Teil einzeln erhältlich oder muss der ganze Plastikrahmen gewechselt werden?

    Einmal editiert, zuletzt von booster1972 (14. Januar 2012 um 19:02)

  • Ist das Teil einzeln erhältlich oder muss der ganze Plastikrahmen gewechselt werden? Hat das schon einer gemacht? Auf was ist zu achten??


    Gruss

    booster

  • Hallo zusammen,

    ich möchte bei auch gerne dieses orangene Lager tauschen, cih finde allerdings den Thread nicht mehr inner sufu,

    wie das gemacht wird und welche Teilenummer dieses Ding hatte..kann mir jemand von euch bitte helfen?

    Danke schonmal und Gruß!