Kupplung ausgelutscht? Diagnosemöglichkeiten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich fürchte, ich brauch bald ne neue Kupplung, die Gänge gehen nicht so ganz geschmeidig rein und beim Anfahren ruckelt der Bock etwas.
    Bevor ich auf Verdacht die Kupplung wechseln lasse - was beim T4 ein richtiger Sch*** sein soll und richtig Geld kostet - wollte ich fragen, was man vorher noch checken könnte:

    • Getriebeöl hab ich gewechselt - das hatte allenfalls einen homöopathischen Effekt :D
    • Kupplung entlüften? Wie funktioniert das? Habe keine Anleitung gefunden...
    • Was kann man noch prüfen?
    • Wie kann ich prüfen, dass es wirlich die Kupplung ist und nicht doch was Anderes? :nixpeil:

    Danke für alle Tipps.

    Gruß,
    Franke

  • Kupplung entlüften??
    meiner hat einen Seilzug (selber Motor und fast gleiche EZ)

    Ich würde einfach mal in eine Werkstatt fahren und das vorführen....

    Gruß Hadi

  • Wenn Du ne hydraulische Kupplung hast ist am Nehmerzylinder auf der Getriebeoberseite ein Entlüftungsnippel. Der ist von Unten hinter dem Getriebe erreichbar. Am besten ab in ne Werkstatt und Bremsflüssigkeit komplett wechseln, daneben stehen und drauf achten, daß sie die Kupplunghydraulik wirklich auch mit machen.

    Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, liegt es entweder an der Betätigung, oder an der Kupplung selber. Das muß man mit Gefühl und etwas Erfahrung spüren wie sich die Kupplung verhält, dann kann man etwas abschätzen woran es wohl liegen dürfte.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Wie kann ich prüfen, dass es wirlich die Kupplung ist und nicht doch was Anderes? :nixpeil:

    Hallo,
    gibts da nicht folgende Möglichkeit der Kupplungszustandsprüfung (oder geht das nur beim Benziner? - ach ich seh grade, es geht um nen Benziner ;) :(

    Motor an,
    Handbremse 2/3 anziehen,
    2. Gang einlegen und das Kupplungspedal langsam kommen lassen.
    Wenn Motor kurz nach Beginn des Schleifpunktes ausgeht ist die Kupplung noch iO - je später um so kritischer.

    Versuch mach kluch ... :D
    Albatros

    Einmal editiert, zuletzt von Albatros (30. Juni 2011 um 07:13)

  • Hallo

    wenn deine Angaben noch stimmen ,183000km ,das ist noch keine Leistung für eine Kupplung , kann durchaus noch ok sein ,ich würde auch erst entlüften ,bzw. Seil erneuern

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Hallo,
    gibts da nicht folgende Möglichkeit der Kupplungszustandsprüfung (oder geht das nur beim Benziner? - ach ich seh grade, es geht um nen Benziner ;) :(

    Motor an,
    Handbremse 2/3 anziehen,
    2. Gang einlegen und das Kupplungspedal langsam kommen lassen.
    Wenn Motor kurz nach Beginn des Schleifpunktes ausgeht ist die Kupplung noch iO - je später um so kritischer.

    Versuch mach kluch ... :D
    Albatros


    .... genauso kenn ich das auch, wenn auch mit dem 3.gang,
    da der 2. noch zuviel kraft uebertragen kann.


    mfg kay - amicar

  • das nhintere getriebelager wird defekt sein, dann rupft die kupplung beim Anfahren und die gänge gehen schlecht rein weil die Motor-getriebeeinheit verrutscht und die Schalteinstellung nimmmer stimmt....das hintere Getriebelager :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ....das hintere Getriebelager


    Ähm Getriebelager sagt mir nichts :nixpeil:
    Meinst Du die Pendelstütze? http://www.t4-wiki.de/wiki/Pendelst%C3%BCtze
    Falls ja, woran sehe ich, dass die futsch ist?

    Gibt es sonst noch Möglichkeiten bei der Kupplungsdiagnose?
    Kann man da irgendwo mit einer Endoskop-Kamera reinschauen und was erkennen?

    PS: Na so was, T4 Wiki kann man wieder verlinken - es geschehen noch Wunder 8):thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Franke (30. Juni 2011 um 18:26)

  • Meinst Du die Pendelstütze? http://www.t4-wiki.de/wiki/Pendelst%C3%BCtze
    Falls ja, woran sehe ich, dass die futsch ist?

    Na, ja, da braucht man Männerwerkzeuch. Ein möglichst großes Montiereisen nehmen und Getriebe mit Motor gegen die Karosserie hin- und herbewegen. Wenn die Pnedelstütze ausgeleiert ist, sieht man es in den Lager buchsen.

    Ansonsten würde ich Dir auch die Entlüftung der Hydraulik nahe legen falls Dein T4 die hat. Es gibt 2 Entlüftungsventile. Eines re. neben dem HBZ und eines unten am Getriebe. Das kann Wunder helfen.

    Wenn die Kupplung unten ist, dann ruckelt eigentlich nix mehr. Dann flutscht es nur noch. Rucklen spricht grundsätzlich für intakte Kupplung. Dann eher das ZMS, wobei Deiner ja keines hat :D , oder eben die Pendelstütze.
    Die ksotet übrigens knapp 100 € beim :)

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Jau stimmt. Bei bröseln in den Bereich flutscht es auch nicht richtig :D

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Auch eine schadhafte Kupplungsscheibe kann zu Ruckeln führen.


    Gibt es die Chance, dass man das irgendwie von außen erkennen kann?
    Oder muss man da gleich alles zerlegen - sprich Motor absenken und Getriebe raus?