Zylinderkopf innen angefressen... woher könnte das kommen???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Danke für den tipp...
    also ich hab den zylinderkopf heute auseinandergebaut (vorarbeiten um es planen zu können) und die löcher nochmal angeschaut. gefühlsmäßig ist es mehr als 0,5mm (ich bin holzmechaniker, habe also ein gewisses gefühl für kleine maße... ^^ )
    der metallring der dichtung, der um den zylinder geht gehört doch schon komplett zur dichtfläche, oder? (bis jetzt bin ich davon ausgegangen) und genau da sind die tiefen löcher auch...(auf den bildern oben kann man den abdruck der ringe erkennen) wenn die nicht zur dichtfläche gehören, sondern quasi mehr als hitzeschutz dienen wäre dieser bereich ja vielleicht doch nicht ganz so relevant... :pinch:

    hat eigentlich jemand schonmal versucht zwei dichtungen aufeinander zu machen??? hab das von älteren leuten gehört... ist früher wohl hin und wieder gemacht worden. :whistling: (ein gutes gefühl hätte ich dabei nicht)

  • die metalleinlagen in der dichtung sind der wichtigste teil der kopfdichtung.
    wenn die durch sind pfeifft es auf die papier/gummi oder was auch immer dichtung und diese hält das ganze nicht lange aus!

    zum planen - der ACU ist meines wissens ein freiläufer.
    d.h. selbst bei komplett geöffnetem ventil (z.b. zahnriemenriss) gibts keinen zusammenstoß mit dem kolben.
    von daher würde ich mir wenig sorgen um die ventile machen. im allerschlimmsten fall ists nachher kein freiläufer mehr!
    dass er ein freiläufer ist lässt auch darauf schließen, dass er verdichtet ist wie eine luftpumpe - 110ps aus 2,5l (44ps/l) deuten auf das gleiche hin => selbst der süße kleine lupo meiner freundin holt mehr aus seinem 1L hubraum (50ps/l).
    wäre evtl. auszurechnen wie sich die verdichtung verändert, aber glaube kaum dass es auch nur annähernd in einen kritischen bereich geht.