Zylinderkopf innen angefressen... woher könnte das kommen???

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  • Danke für den tipp...
    also ich hab den zylinderkopf heute auseinandergebaut (vorarbeiten um es planen zu können) und die löcher nochmal angeschaut. gefühlsmäßig ist es mehr als 0,5mm (ich bin holzmechaniker, habe also ein gewisses gefühl für kleine maße... ^^ )
    der metallring der dichtung, der um den zylinder geht gehört doch schon komplett zur dichtfläche, oder? (bis jetzt bin ich davon ausgegangen) und genau da sind die tiefen löcher auch...(auf den bildern oben kann man den abdruck der ringe erkennen) wenn die nicht zur dichtfläche gehören, sondern quasi mehr als hitzeschutz dienen wäre dieser bereich ja vielleicht doch nicht ganz so relevant... :pinch:

    hat eigentlich jemand schonmal versucht zwei dichtungen aufeinander zu machen??? hab das von älteren leuten gehört... ist früher wohl hin und wieder gemacht worden. :whistling: (ein gutes gefühl hätte ich dabei nicht)

  • die metalleinlagen in der dichtung sind der wichtigste teil der kopfdichtung.
    wenn die durch sind pfeifft es auf die papier/gummi oder was auch immer dichtung und diese hält das ganze nicht lange aus!

    zum planen - der ACU ist meines wissens ein freiläufer.
    d.h. selbst bei komplett geöffnetem ventil (z.b. zahnriemenriss) gibts keinen zusammenstoß mit dem kolben.
    von daher würde ich mir wenig sorgen um die ventile machen. im allerschlimmsten fall ists nachher kein freiläufer mehr!
    dass er ein freiläufer ist lässt auch darauf schließen, dass er verdichtet ist wie eine luftpumpe - 110ps aus 2,5l (44ps/l) deuten auf das gleiche hin => selbst der süße kleine lupo meiner freundin holt mehr aus seinem 1L hubraum (50ps/l).
    wäre evtl. auszurechnen wie sich die verdichtung verändert, aber glaube kaum dass es auch nur annähernd in einen kritischen bereich geht.
    wenn mir einer hub/bohrung und das serien verdichtungsverhältnis des motors gibt kann ich das machen.

    frisst der ACU 91 oktan sprit? dann ists überhaupt egal!
    nachteil eines höher verdichteten motors ist nur dass man sprit mit höherer oktanzahl braucht damit er nicht klopft.
    91er gibts nicht mehr/ist sowieso gleich teuer - also würde ich es jetzt als tuning bezeichnen :D

    vorteile von einer höheren verdichtung: höherer wirkungsgrad, dadurch mehr leistung bei weniger verbrauch ;)


    2 dichtungen übereinanderlegen ist pfusch, ging vl. bei uralt papier kopfdichtungen, aber nicht mehr bei modernen kopfdichtungen!


  • ... kann ich dir sagen warum:
    weil sie fuer ihre arbeit garantieren muessen und das ist nur ein versuch der auch nach hinten losgehen kann.

    was ist wenn der kopf nicht dicht wird, willst du dann die ganze arbeit noch immer bezahlen ???
    das wird keine werkstatt machen wollen, das geht nur selber.

    auch lohnt das ganze mit deutschen stundenloehnen nicht wirklich. ein zylinderkopf montagefertig also komplett mit ventielen und nokenwelle im at kostet fuer den benziner um die 700 euro.
    aleine fuer das umbauen des kopfes fuers/ nach dem planen fallen ca. 2 stunden an, da sind aber die ventiele noch nicht neu eingeschliffen.

    kurz gesagt: eine ueberholung eines 2,5l benzinerkopfes lohnt nur beim selberschrauben


    mfg kay - amicar

  • @ speed frank

    hallo,
    der normale hub ist 95,5
    das verdichtungsverhältniss ist 10:1
    siehe http://www.t4-wiki.de/wiki/ACU
    reicht das dir zum ausrechnen?

    der acu ist für 95 octan sprit ausgelegt... müsste ich dann 99 octan sprit tanken? wie würde das sich bei gas auswirken (ich möchte ihn noch umbauen lassen)?

    würde eine abplanung von 1,5mm noch rein rechnerisch gehen? (natürlich nur, wenn die löcher auch so tief gehen...)

    wenn der motor dann leicht auf spät läuft, kann das irgendwie korrigiert werden??
    zum beispiel durch das werstellen ders zahnriemens um einen zahn :wacko: ?(

    Danke

  • wenn der motor dann leicht auf spät läuft, kann das irgendwie korrigiert werden??
    zum beispiel durch das werstellen ders zahnriemens um einen zahn


    du willst den Kopf wirklich selber machen ;(
    so ´n Motor ist was anderes wie ´ne Kupplung.....

    btw: der ACU läuft mit 91 Oktan

  • bohrung d: 81mm (8,1cm)
    hub h: 95,5mm (9,55cm)
    verdichtung e: 10

    hubraum pro zylinder VH:
    VH = (d²*pi/4)*h = (8,1²*pi/4)*9,55 = 492,11cm³

    Restvolumen VC(original):
    VC(ori) = VH/(e-1) = 492,11/(10-1) = 54,68cm³

    dann nehmen wir an dass der kopf um x=1mm (0,1cm) geplant wird...
    dVC = (d²*pi/4)*x = (8,1²*pi/4)*0,1 = 5,15cm³

    somit haben wir ein neues kleineres restvolumen VC(neu):
    VC(neu) = VC(ori)-dVC = 54,68-5,15 = 49,53cm³

    als nächsten schritt einfach wieder die formel rückwärts rechnen:
    e = (Vh+Vc)/Vc = (492,11+49,53)/49,53 = 10,94
    d.h. bei 1mm planen wäre das verdichtungsverhältnis bei ~11:1
    so als hausnummer, mein motorrad frisst 95er sprit und hat eine verdichtung von ~12:1 - allerdings kann man das nicht ganz vergleichen da noch mehr faktoren dazu beitragen ob der motor klopft oder nicht.
    aber normal dürfte man mit 11:1 noch nicht wirklich im kritischen bereich sein.

    aber noch grundsätzliches: ich habe gerechnet dass 1mm zylinderraum entfernt werden - beim kopf planen wird aber etwas weniger entfernt weil der brennraum kein zylinder ist, d.h. die rechnung entspricht dem maximalfall!

    zur sicherheit sage ich es gleich dazu: ich habe keine praktische erfahrung an dem motor, somit gilt das oben gerechnete/geschriebene als nette rechnung. bei schäden hafte ich nicht ;)
    zum thema gasbetrieb kann ich garnichts sagen.

    zu den steuerzeiten:
    normalerweise arretiert man die NW an der OT position, löst die befestigungsschraube der riemenscheibe (damit die sich drehen kann), dreht den motor genau auf OT und legt dann den riemen auf!
    nach dem spannen des riemens zieht man die schraube an der riemenscheibe wieder an und hat somit die steuerzeiten perfekt eingestellt. ich frage mich warum sich da was verschieben soll ?(
    korrigiert mich bitte wenn sich die riemenscheibe an der NW nicht verdrehen lässt - habe das ganze noch nie am auto gemacht!


    edit:
    hast du eigentlich schonmal an einen überholten austauschkopf gedacht?
    bzw. einen instandsetzer gefragt ob er an der stelle etwas material aufschweißen kann?! ein instandsetzer müsste wissen ob es an dieser stelle probleme gibt wenn man was aufschweißt (wegen der hohen thermischen belastung).
    ich hatte letztens nämlich einen kopf von einem bootsmotor in der werkstatt liegen wo die liebe korossion den kühlwasserstutzen zerfressen hat. da wurde das fehlende material einfach aufgeschweißt, zurechtgeschliffen und gut wars wieder - die stelle ist halt thermisch unkritisch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Speed Freak (14. Juli 2011 um 11:40)

  • da ich ja aktuell auch nen überholten Motor eingebaut habe und dazu noch meine hartmann Motorsport Nockenwelle wieder verbaut habe bin ich da im Moment ein klein wenig in der Materie.

    Laut Motorenüberholer und auch der VW Werkstatt ist planen am AAF/ACU Kopf bis maximal 1mm zulässig.

    Beim Serienmotor ist die Riemenscheibe bzw. das Nockenwellenrad nicht verstellbar, bei mir schon da die Hartmann Nockenwelle einstellbar ist.

    Ich fahr im Bus seit ca. 80TKm auf LPG, das ganze mit Hardware und Software Tuning. Auch wenn der AAF von Haus aus niedriger Verdichtet ist als der ACU sollte dies bei Dir auch nach der Überholung problemlos machbar sein. "Normal" benzin gibts eh nicht mehr ;)


    Bin kein Motoren Techniker und frag mich da im Moment auch ein paar Sachen in Hinsicht auf die Einstellung meiner Nockenwelle. Ändern sich meine Steuerzeiten wirklich wenn ich den Kopf plane ? Wenn ich die Sache richtig verstehe dann beziehen sich die ganzen Angaben doch auf die Stellung der Nockenwelle zur Kurbelwelle.

    Also, der AAF öffnet das Einlaßventil 2,5° nach OT und schließt 32,5°nach UT, Auslaß öffnet 32,5° vor UT und schließt 2,5° vor OT- am OT und UT ändert sich durch das Planen nichts. Durch das Planen wird nur die Brennkammer kleiner(und dadurch die Verdichtung höher), oder sehe ich das falsch ?

    Ebenso der Zündzeitpunkt - beim AAF Serie bei 4-8° vor OT (Hartmann ca 10° vor OT)

    Bei mir sieht die Sache da schon anderst aus, bedingt durch die scharfe Nockenwelle hab ich ja einen anderen/größeren Ventilhub und die Ventile öffnen früher/schließen später. Dadurch könnte es im Kopf eng werden zwischen Ventil und Kolben. Zumindestens erklärte mir Herr Hartmann in einem netten Gespräch das der Zylinderkopf (fürs Tuning) nach dem planen ausgelitert werden sollte. Außerdem empfahl Er den OT Punkt nachzumeßen, da die diversen Markierungen auf Schwungrad/Riemenscheibe/Nockenwellenrad nicht wirklich aussage kräftig sind. 1-2° daneben kann da ne Menge Holz sein !

    Für die einstellbaare NW hat mir Herr Hartmann das einstellen folgendermaßen erklärt : "diese Welle ist auf 0° geschliffen, d.h. bei Überschneidung OT (eine KW umdrehung nach Zünd OT), legt man z. B. das Ende eines Messchiebers über die beiden halboffenen sauberen Hydrostössel. Diese müssen fluchten, dan braucht man nicht mehr nach der Leistung zu suchen. "

    Der Rest geht über das Ferstellen des Zündzeitpunktes, wenns anfängt zu klingeln wars zuviel.

    Gruss
    Frank

  • Der ACU ist sowohl für 91 Oktan, als auch für 95 Oktan ausgelegt.
    Laut Datenblatt erhöht sich das Drehmoment um satte fünf Nm.
    Die Steuerung hierfür übernehmen die Klopfsensoren. (Ich glaube noch zu wissen, dass die Geber G61 und G62 heißen)
    Höherwertiger Kraftstoff, also auch LPG, kann bedenkenlos verfeuert werden.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • habe etwas nachgelesen, das NW rad ist bei den benzinern nicht verdrehbar - beim diesel schon (ich fahre ja einen schiffsdiesel und habe mich dementsprechend über den bald anstehenden ZR wechsel informiert)

    die sache sieht so aus - der riemen läuft ja vom kopf über eine umlenkrolle/wasserpumpe zur KW.
    von der KW geht der riemen hinten über eine spannrolle/wasserpumpe (bin jetzt zu faul nachzuschauen was jetzt wie eingebaut ist ^^) wieder hoch.
    d.h. der riemen ist auf der lastseite immer gleich lang - der längenüberschuss wird auf der hinterseite über die spannrolle aufgefangen.

    ändert man jetzt den abstand des kopfes zu den ganzen anderen teilen dreht sich zwangsläufig die nockenwelle relativ zur KW etwas gegen den uhrzeigersinn (wenn man den abstand verkleinert)

  • ändert man jetzt den abstand des kopfes zu den ganzen anderen teilen dreht sich zwangsläufig die nockenwelle relativ zur KW etwas gegen den uhrzeigersinn (wenn man den abstand verkleinert)


    die streuung der steuerzeiten ist jedoch so groß dass das gar nicht auffallen wird, bei einem geplanten tuning sieht das natürlich anders aus. da macht erst die abstimmung der einzelnen komponenten richtig sinn und dann eben auch die steuerzeiten mittels einstellbarem nw rad.

  • Okay, soweit bin ich da mittlerweile auch durchgestiegen. Das bedeutet dann theoretisch also auch das meine Alte OT Markierung auf dem Nockenwellenrad nicht mehr stimmt.

    Okay, mal unabhängig davon wie meine einstellbare Welle jetzt steht , wenn ich im Moment den Motor nach Kurbelwelle und Riemenscheibe auf OT stelle steht mein NW Rad auch auf der OT Markierung. Würde ja bedeuten das entweder die Markierung vorher nicht gepaßt hat oder das zumindestens optisch das "tieferlegen" des Zylinderkopfes um vielleicht 0,3mm und die daraus resultierende Drehung der Nockenwelle gegen den Uhrzeigersinn auf den Markierungen so nicht genau abzulesen ist. Das hieße, idealerweise erstmal OT mit Gradscheibe und Meßuhr genau ermitteln und von da an weiter arbeiten.

    ich glaub ich fahr zu Hartmann und laß die Welle und Zündzeitpunkt auf dem Prüfstand neu einstellen, passend zum neuen Motor.

    Gruss
    Frank

  • du willst den Kopf wirklich selber machen ;(
    so ´n Motor ist was anderes wie ´ne Kupplung.....

    also ein bekannter von mir kennt einen aus einer vw werkstatt, der würde
    mir dabei helfen. du hast recht. ganz alleine traue ich mir das beim
    ersten mal nicht zu.
    aber ich wehre mich entschieden gegen aussagen wie: lass das lieber von einem fachmann machen, der kennt sich aus... X( damit ist keinem geholfen. aber zum glück kam das hier noch nicht vor ^^

    d.h. bei 1mm planen wäre das verdichtungsverhältnis bei ~11:1

    vielen dank für die rechnung :!: :!: :!: :thumbup:

    hast du eigentlich schonmal an einen überholten austauschkopf gedacht?

    hab ich. aber die kosten 7-800 euro und soviel will ich nicht ausgeben...

    btw: der ACU läuft mit 91 Oktan

    laut t4-wiki ist er mit 95 oktan angegeben


    ich hab schon mit einem instandsetzer aus singen telefoniert. werde ihm den kopf nächste woche warscheinlich vorbeibringen.
    er will alles in allem mit motorwäsche und ventilsitze und ventile ca, 330 euro plus steuer... ist doch im rahmen, oder?

  • bei schäden hafte ich nicht ;)


    das brauchst du denke ich nicht schreiben...
    erstens mal frage ich hier nur um eure meinung... wenn ich was mit garantie haben wolte, müsste ich in die fachwerkstatt gehen.
    zweitens mal würde mich wirklich interessieren ob die aussage, dass man jemand aus dem forum haftbar machen kann für falsche ratschläge wirklich hand und fuß hat. ich zweifle daran, das das vor gericht durchgehen würde... dann könnte ich auch meinen bekannten zur rechenschaft ziehen wenn er mir seine meinung über etwas sagt und ich das ernst nehme... es obliegt doch meiner eigenen verantwortung, ob ich etwas tue was mir ein anderer sagt. falls das wirklich durchgehen würde, finde ich es lächerlich. :wacko:
    nur so am rande, jetzt zurück zum thema :D

  • Find ich ziemlich happig! Kopf planen sollte nicht mehr als 100€ kosten. Und die Schaftdichtungen wechseln inkl. Ventile einschleifen kann mann selber machen.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Hey,

    wo du mal Anfragen könntest wäre hier:

    "Autohaus" Etter
    Nordstetten 1
    78052 Villingen-Schwenningen
    Tel.: 07721 / 62599

    Der macht Motoreninstandsetzung. Ob der auch nur nen Kopf plant und was er dafür möchte kann ich dir nicht sagen.
    Wäre so auf die schnelle der einzige der mir einfallen würde.
    Evtl. auch mal HarlesT4 anschreiben, vielleicht hat er noch nen Tip für dich!

  • Kopf planen sollte nicht mehr als 100€ kosten. Und die Schaftdichtungen wechseln inkl. Ventile einschleifen kann mann selber machen.


    also der kopf selber planen verlangen die 98 euro, aber dann kommt noch ventilsitze einschleifen, ventile einschleifen, schaftdichtungen ersetzen, pro ventil 15 euro...
    und alles ausbauen und motorwäsche kostet 60 euro...

    ich hab halt noch nie ventile eingeschliffen, da traue ich mich nicht so richtig ran...

    aber danke für die info :rolleyes:

  • @mima
    danke für die adresse!

    wie kann ich denn den HarlesT4 am besten erreichen? ich finde ihn unter den mitgliedsnamen nicht...

  • So, ich wollte nochmal rückmeldung geben was sich bisher getan hat.

    ich hab nun nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe, den zylinderkopf inkl. nockenwelle und Ventilen selber auseinandergebaut. mein vater hat zum lösen des keils an den ventilen einen alten bohrständer genommen und ein u-eisen drangemacht... hat prima geklappt.

    dann hat mein vater noch von einem alten kameraden die schleifpaste und den gummi zum ventile einschleifen bekommen und ich habe mich entschieden es doch selber zu machen.

    denzylinderkopf habe ich nach singen zum motorinstandsetzer auer gebracht und hab inkl. wäsche und alte ventilschaftdichtungen entfernen 105 euro gezahlt. er musste doch 0,9mm abnehmen.

    laut "wie helf ich mir selbst, ist das mindestmaß des zylinderkopfes 132,6mm meiner hat jetzt 132,2mm, ich hoffe, es gibt dadurch keine probleme mit den ventilen...

    hab zwischendurch noch alle ersatzteile die ich brauche (zahnriemen, Zylinderkopfdichtungssatz, Zxlinderkopfschrauben, Spannrolle, Auspuffdichtung, zündkerzen, Hydrostößel(hab ich ersetzt, da einer defekt war)) besorgt und an den zylinder alle einbauteile wieder angebaut.

    hab die nockenwelle ca auf ot stellung gebracht, sowie auch die kurbelwelle und hab den zylinderkopfauf den motorblock montiert.

    dann hab ich die anbauteile, schläuche und verkabelungen wieder angeschlossen.

    jetzt muss ich noch eine scheibenfeder für die nockenwelle besorgen, da es beim ausbau im der autowerkstatt abhandengekommen ist.

    dann kann ich den zahnriemen montieren, den keilrippenriemen und die zündung einstellen. ich hoffe, dass alles klappt und der motor nächste woche wieder läuft...

    melde mich dann nochmal