Lohnt sich ADAC Plus Mitgliedschaft bei altem Auto?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Und zum Thema Fahrzeug-Rücktransport.

    Ich habe auf der ADAC-Seite nur die Beschränkung gefunden, dass ein Rücktransport nur erfolgt
    wenn eine Reperatur nicht innerhalb von 3 Werktagen erfolgen kann.

    Wo habt ihr das mit dem Fahrzeugwert her?

  • Naja, "geholfen" bekommt man auch mit ner alten Karre beim ADAC... Spannend wird's wenn so ne alte Schüssel heimgebracht werden muss...

    Wie oben beschrieben, MB 126 380SE Bj. 1983 aus NICHT-EU mit Motorschaden zurück geholt, Bj. 83 ist ne ganz alte Schüssel ;)

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • [/i]

    Und zum Thema Fahrzeug-Rücktransport.

    Ich habe auf der ADAC-Seite nur die Beschränkung gefunden, dass ein Rücktransport nur erfolgt
    wenn eine Reperatur nicht innerhalb von 3 Werktagen erfolgen kann.

    Wo habt ihr das mit dem Fahrzeugwert her?

    § 30 Fahrzeugtransport
    1. Das geschützte Fahrzeug ist im Geltungsbereich Europa aufgrund einer Panne oder eines Unfalles
    nicht
    mehr fahrbereit, und
    a) der Schaden wurde durch eine Werkstatt festgestellt;
    b) es liegt kein Totalschaden nach § 1 Nr. 2 vor. Der Wiederbeschaffungswert wird vor Leistungserbringung
    von uns nach in Deutschland allgemein anerkannten Kfz-Bewertungssystemen
    festgestellt.
    c) bei einem Schaden in Deutschland kann das geschützte Fahrzeug auch am Tag nach dem Schaden
    nicht wieder fahrbereit gemacht werden;
    d) bei einem Schaden im Ausland wurde das geschützte Fahrzeug so schwer beschädigt, dass eine

    2 Mal editiert, zuletzt von Lupao (16. Juli 2011 um 22:56)

  • Bist du sicher, dass der Versicherungs-Schutzbrief für 6 Euro im Jahr vergleichbar mit einer ADAC Plusmitgliedschaft ist? Ich denke, du vertust dich da mit der normalen Mitgliedschaft. Ich bin aus dem gleichen Grund Plus- Mitglied wie die meisten wahrscheinlich, damit ich in Ruhe mit meinem alten Fahrzeug weite Strecken zurücklegen kann. Denn sollte er wirklich mal verrecken (also nicht nur ein Platten oder gerissener Keilriemen, ein richtiger Defekt ist ja schon Voraussetzung), dann bringt mich der ADAC mit Bulli und u.U. wie jetzt der Fall wenn was sein sollte auch mit WW wieder nach Hause! Wenn sich der Verdacht von BusENfreund jetzt bestätigt, ist das für mich auch nicht mehr interessant, bzw. ist halt die Frage wie ein 97er Transporter vom ADAC bewertet wird!
    Gruß vom Gardasee

    Nein. ich wollte auch nicht behaupten, dass es sich um identische Leistungen handelt. Ich kenne die exakten Leistungen der Plusmitgliedschaft gar nicht. Nach denen hatte ich ja gefragt.
    Ist aber ein dicker Hund, die Abschleppkosten mit dem Zeitwert abzugleichen. Bei einem Haftpflichtschaden kann ich doch (meines Wissens) auch um bis zu 30 % den Wiederbeschaffungswert überziehen und das Fahrzeug trotzdem reparieren lassen.

  • Naja, aus dem obigen Text kann ich nicht erkennen, dass die nicht rücktransportieren wenn
    der Fahrzeugwert unter den Kosten eines Rücktransports liegt.

    Verstehe auch nicht ganz den Sinn der Diskussion. Dass sich eine ADAC Plus-Mitgliedschaft
    reichlich lohnen kann habe ich ja bereits erläutert...

    Und was ist bitte die Alternative? Wer transportiert einem denn das Fahrzeug kostenlos ohne
    irgendwelche Beschränkungen zurück???

    Hier die einzelnen Leistungen:
    klick

    @uwej2201: Bei deinem schicken Neu-Bus muss für einen Totalschaden schon einiges kaputt sein ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von michel-aac (16. Juli 2011 um 23:46)

  • Freund von mir hatte auch ein tolles Erlebnis.
    Getriebe am alten Audi A6 defekt. In der Schweiz. ADAC sagt nach langem Hin und Her, kein Problem, wir holen Auto zurück. Er mit Leihwagen nach Hause. Zu Hause bekommt er nen Anruf dass der Wagen doch nicht geholt wird weil Wert BlaBla Bla. Alte Zusage, ach egal die zählt nicht mehr.
    Naja, er hat ne AMEX Platinum, die hat er angerufen.
    O-Ton: Machen Sie sich keine Sorgen, wir kümmern uns um alles. Aut war dann zwei Tage später da.
    Häte mir der ADAC früher nicht ein paar Mal gut gehlfen, ich wäre da weg, deren Versicherungswerbung und die gaze Geschäftemacherei von denen halte ich für unseriös.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Ok, AMEX Platinum...
    Wer sich die Jahresgebühr von 500 Euro, und die Aufnahmegebühr von 250 Euro leisten will...

  • Wir zahlen um die achtzig Euronen für die ganze Familie vier Fahrer derzeit sechs Fahrzeuge. Wir haben diesen Verein schon oft gebraucht und ich bereue meine Plusmitgliedschaft nicht. Der große Vorteil des ADAC ist seine Größe und sein Netzwerk, da können die anderen definitiv nicht mithalten. Vor allem wenn es nur um Kleinigkeiten wie mal schnell

    Überbrücken, Reifenwechseln und solche Dinge geht.... soll ja Leute geben die die Gelben für solche Dinge rufen ;(8|

    Einmal editiert, zuletzt von juhuju (17. Juli 2011 um 06:10)

  • Ein Bekannter von mir ist letztes Jahr mit einem alten T3-Womo (den er vor Jahren mal für 1300 Euros von mir gekauft hat) in Frankreich mit Getriebeschaden liegen geblieben. ADAC hat das Auto anstandslos zurück geholt und einen Leihwagen für den Rest vom Urlaub gestellt. Da dürften die Kosten für den Rücktransport also locker höher als der Wiederbeschaffungswert gewesen sein. Ich denke mal gerade bei einem T4 fällt man sowieso noch nicht in so eine Regelung rein. Ich hab den ADAC bis jetzt erst dreimal in Anspruch genommen und es hat dreimal TOP funktioniert. Ich kann also nichts negatives berichten und bleib auch weiterhin Plus-Mitgllied. Den größten Vorteil den ich bei der Plus-Mitgliedschaft sehe, ist dass sie das Auto zu der Wunsch-Werkstatt bringen und nicht einfach nur zur nächsten Vertragswerkstatt, egal wie weit man weg steht.
    Mein Vatter ist vor kurzen mit seinem 740i ca. 100km von Zuhause stehen geblieben (Wapu hat es zerissen) und der ADAC hat ihn ohne Probleme bis zu unserer Stamm-Werkstatt gebracht...

    Gruß

  • Als ich mal in Italien einen Unfall hatte, war ich sehr froh, beim ADAC zu sein. Erst der Transport zur Werkstatt, dann die Vermittlung in der Werkstatt (ich kann kein oder nur ganz wenig italienisch und die konnten kein Englisch)
    Der ADAC hat mich auf dem Handy zurückgerufen und wechselweise mir und dem Monteur übersetzt. Und das Taxi zu unserer Herberge haben Sie auch bezahlt.
    VOn den vielen malen mit meinen diversen liegen gebliebenen Passats will ich gar nicht sprechen, jedes Mal kostenlos eine Woche Leihwagen und Abschleppen. Da zahl ich doch gerne 90 Euro im Jahr!

  • Bin seit 85 beim ACDC Mitglied und habe es NIE bereut: Musste einmal einen Ersatzwagen für eine Woche in Anspruch nehgmen, während mein Auto nach Hause transportiert wurde. In ITalien brauchte ich mit kleinen Kindern Hilfe und Sprachkompetenz. Kein Problem, Taxi, Transport, Hotel, Werkstatt alles erledigte der Motorclub! Usw.

    Einem Kollegen mußte der alte T3 mit Hochdach und Surfgeraffel nach Hause gefahren werden..., alles 1a!

    Sparen würde ich woanders!

    Gruß


    Jürgen

    - keine Signatur - das hält doch nur auf! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von XXANTOS (17. Juli 2011 um 15:36)

  • "geholfen" bekommt man auch mit ner alten Karre beim ADAC... Spannend wird's wenn so ne alte Schüssel heimgebracht werden muss...


    Nicht wirklich... die Sache ist eigentlich wenn man sie aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet vernünftig geregelt. Lohnt die Reparatur krigst Du die Kiste heim, lohnt die Rep nicht, wird die Kiste vor Ort verschrottet. Wozu soll der ADAC teuer ein Fahrzeug heim bringen, um es dann dort zu verschrotten? Oft hat wohl auch der Deal funktioniert - wirtschaftlicher Totalschaden, trotzdem heim bringen und nachweisen daß die Kiste repariert wurde oder statt dessen den Transport zahlen.

    Wenn die Alte Autos nicht mit nehmen wollen usw. Dann sollen die das Groß anschreiben


    Das Fahrzeugalter spielt keine Rolle - es geht um den Wert des Fahrzeuges und die Schadenhöhe.

    Neulich hatte ich das Ding mit nem Getriebeschaden am Bus. Nachdem der Sachbearbeiter beim Abschlepper sich im Internet selbst überzeugt hatte, daß mein Dicker auch mit Getriebeschaden mehr Geld wert ist als die Reparatur kosten würde, gab es keine Diskussionen mehr, sondern ich bekam meinen Bus geliefert. Ein Bisschen zickig waren sie nur, weil die Wunschwerkstatt ein paar Kilometer weiter weg war als mein Zuhause. Da wollten sie mir den Bus nicht per Pickupservice in die Werkstatt bringen, sondern nur per Sammeltransport. Dabei haben mir die Hirnies dann die Batterie leer georgelt (hab den D..... extra vorher noch gezeigt wie man den Dicken an krigt, nächstes Mal klemm ich die Batterie ab und nehm sie mit). Eine Woche Mietwagen haben sie dann anstandslos gezahlt. An dem Tag an dem ich den Mietwagen wieder abgeben musste, hab ich dann auch das Tauschgetriebe im Bus gehabt und konnte wieder fahren :)

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Freund von mir hatte auch ein tolles Erlebnis.
    Getriebe am alten Audi A6 defekt. In der Schweiz. ADAC sagt nach langem Hin und Her, kein Problem, wir holen Auto zurück. Er mit Leihwagen nach Hause. Zu Hause bekommt er nen Anruf dass der Wagen doch nicht geholt wird weil Wert BlaBla Bla. Alte Zusage, ach egal die zählt nicht mehr.
    Naja, er hat ne AMEX Platinum, die hat er angerufen.
    O-Ton: Machen Sie sich keine Sorgen, wir kümmern uns um alles. Aut war dann zwei Tage später da.
    Häte mir der ADAC früher nicht ein paar Mal gut gehlfen, ich wäre da weg, deren Versicherungswerbung und die gaze Geschäftemacherei von denen halte ich für unseriös.

    Grüße Kurti

    Was ist eine Amex Platinum? :?:

  • Überbrücken, Reifenwechseln und solche Dinge geht.... soll ja Leute geben die die Gelben für solche Dinge rufen ;(8|

    Wenn mir auf der zweispurigen Autobahn einer der linken Reifen platzt, scheue ich mich auch nicht, den ADAC anzurufen, anstatt auf der Standspur meinen Allerwertesten zu riskieren. Bei der Plusmitgliedschaft hilft mir der ADAC auch nicht nur bei Fahrzeugproblemen, sondern ich kann mir auch "ruhigen Gewissens" in Afrika nen Bein brechen oder mein Geld verlieren.....zur Not komm ich liegend im gelben Jet nachhause. Die Hilfen bei der Mitgliedschaft sind umfassend und beruhigend. Das sind mir die knapp 7 Euro im Monat locker wert, auch wenn ich hoffe, den ADAC nicht in Anspruch nehmen zu müssen - aber das ist ja bei jeder Versicherung ebenso.

    Gruß
    Sequal

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal.....

    [Moderator auf vw-bulli.de - Bei Fragen zu der Seite und drumherum -> einfach eine PN an mich]

  • Überbrücken, Reifenwechseln und solche Dinge geht.... soll ja Leute geben die die Gelben für solche Dinge rufen ;(8|

    Na und ? Warum nicht ? Ich rufe den ADAC an, wenn ICH nicht mehr weiter weiß. Das ist bei mir sicher schneller der Fall, als bei den meisten von euch :D

    Wer ein Smartphone sein eigen nennt --> es gibt übrigens eine gute ADAC-App.

  • Na und ? Warum nicht ? Ich rufe den ADAC an, wenn ICH nicht mehr weiter weiß. Das ist bei mir sicher schneller der Fall, als bei den meisten von euch :D

    Wer ein Smartphone sein eigen nennt --> es gibt übrigens eine gute ADAC-App.

    Bitte korrekt zitieren! Der Satz ist nicht von mir!

    Gruß
    Sequal

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal.....

    [Moderator auf vw-bulli.de - Bei Fragen zu der Seite und drumherum -> einfach eine PN an mich]