Dichtung Seitenfenster

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi

    Ehe ich rumpopele und alles kaputt mache :D

    Kann man die Dichtung , also das weiche Teil und den Kunststoffrahmen an den Seitenscheiben (kein Schiebefenster oder so , die original Scheiben eben an einer Caravelle)
    ohne Schaden abnehmen und wider ansetzen . Die Scheibe/n dürfte doch geklebt sein ?
    Ich sollte mal etwas Rostschutz an einer Stelle betreiben und das geht sicherlich besser wenn die Dichtung raus ist.

    Gruß
    Urs

  • Ich hab die Seitenscheiben getauscht gegen Schiebefenster. Dabei muss man ja auch die "Dichtung" entfernen, um an den Kleber zu gelangen.

    An der Türe ging die "Dichtung" ganz leicht und an einem Stück raus. Möglicherweise war die Scheibe schon einmal getauscht worden, denn die "Dichtung" war aus recht festem Kunststoff.

    Gegenüber der Türe war die "Dichtung" an manchen Stellen durch den Scheibenkleber mit verklebt und ging daher nicht an einem Stück raus. Zudem war der Kunsstoff viel weicher, gummiartiger und ist schon bei leichtem Ziehen abgerissen.

    Daher meine Antwort auf dein Frage ein klares JEIN.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hallo,

    die Original-Dichtungen gehen vermutlich kaputt. Die krigst du auch nicht wieder rein. Die innere Lippe der Dichtungen reicht, wie schon beschrieben, zu weit in den Kleber.
    Also Reste rauspopeln. Ersatzdichtungen gibt es, da ist diese Lippe kürzer.

    Grüsse
    herby

    Gruß herby
    der immer noch RUNDE Rückleuchten hat.

  • Hi

    Danke für eure Erfahrungen.

    Dann sollte man eine Erstazdichtung aus dem Zubehör nehmen (falls es das gibt) ?

    Das die Scheiben evt. mal rauskommen ist erst in ein paar Jahren geplant.

    Gruß
    Urs

  • allo Urs,

    ich hab die an der frontscheibe rausgehabt ( Rost ) und wieder reingeprökelt dito an den hinteren seitenscheiben...geht ;)

  • Hi

    So habe dann mal etwas gepopelt..... und es geht , auf jeden Fall an der Ecke an die ich wollte.
    Foto-0046.jpg
    Gruß
    Urs

    ansonsten wie herby schon schrieb, es gibt von VW 2 verschiedene Dichtungen für die Seitenfenster, das normale was jetzt drin ist-das hat eine lange innenlippe, welche ringsum oft im Kleber liegt und eine Dichtung für nachträglichen Einbau der Dichtung mit einer kurzen innenlippe-diese Dichtung wird immer genommen wenn man die alte Dichtung rauszieht

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda