Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich suche für einen Golf IV ein MFD-Navi.

    Es werden in der Bucht ja einige angeboten (natürlich mit original Code-Karte).

    Nun gibt es ja ältere Versionen, zu der es keine Software mehr gilbt.

    Es sollte somit schon Version D sein.

    Kann ich schon an der Blende - also eingebaut - erkennen, ob es diese Version ist?

    Oder muß man immer die ET/Gerätenummer kontrollieren?

    Und welche ET-Nummer muß es haben?

    Hab in der Suche leider keine Antwort gefunden...... :S

  • Ich meine, hier im Forum wurde aktuell noch ein C angeboten, vielleicht wirst du damit auch glücklich.

    Mir war auch so, dass die Schrift auf der Blende anders war. Version C geht auch - ich dachte nur D ?(

    Meine Freundin fährt den Golf und hat das MFD im Bus gesehen - und will es genauso.

    Das Navi wird wohl kein Problem sein - nur die Pfeilanzeige im Kombiinstrument machen mir ein wenig Kopfschmerzen.

    Hab dazu schon mal Delay angemorst, das hat sich das auch alles eingebaut ;)

  • Ja, hatte früher selbst ein C in meinem ersten Bora nachgerüstet. Nur A uns B haben noch das alte Kartenmaterial, das über mehrere CDs verteilt war.

    Aktuell habe ich auch ein D im aktuellen Bora nachgerüstet.

    Die Schrift ist gleich, es steht halt nur zusätzlich anstelle von "Radio Navigations System" bei den DX Geräten "Radio Navigations System MFD" auf der Front

    Zur Pfeilgeschichte kann ich dir leider nix sagen, da ich nicht den passenden Tacho habe und das nie ausprobiert habe.

    Ansonsten einen Adapter bei Kufatec gekauft, Naviantenne und ggf. noch nen MP3 Player, denn das MFD kann keine Audio-CD!!

  • Ansonsten einen Adapter bei Kufatec gekauft, Naviantenne und ggf. noch nen MP3 Player, denn das MFD kann keine Audio-CD!!

    Ja, bei mir im Bus ist ein Wechsler, im Golf will ich aber einen USB-Anschluß für MP3 anbauen.

    Im Golf ist jetzt ein Original VW-Radio mit Doppel-DIN eingebaut. Hab ich vorher noch nie gesehen. ?(

    Sieht aus, wie das Monochrome Navi.

    Wenn der Golf hier ist, werde ich mal ein Bild reinsetzen.

  • Du meinst das MCD oder? Ist das nicht nur ein Ein-Din-Gerät? Nicht das du wie im Bus den Doppel-Din-Träger noch einbauen musst!
    Ich hab davon auch nicht die größe Ahnung, aber meine im Bus wär das so...

    Achso ich hätte auch noch nen MFD in meinem Bus was demnächst einem anderen weichen soll - ist ein MFD.

    Grüße Tim

    Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht.
    vermtl. v. Ewald Balser, 1898 - 1978

  • Ist denn beim golf der Doppel Din Träger serien mäßig? ?(

    Grüße Tim

    Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht.
    vermtl. v. Ewald Balser, 1898 - 1978

  • Hab' in der Bucht auch ein MFD-Navi Version G gefunden ?(

    Stammt dieses Gerät unter Umständen aus dem T5 der noch mit dem alten MFD ausgerüstet war?

  • Nein, G War die letzte Ausbaustufe und hat z.B. die sog. Spellerfunktion (Buchstaben, die nicht mehr kommen können, werden ausgeblendet).

    Nice to have, aber nicht kriegsentscheident.

    Letztens entschiedet es der Preis, ich würde nur weil es ein G ist, keine 50 EUR mehr ausgeben.

    PS: Ein D kann man auf G flashen, ich lass von sowas ber die Finger.

  • Ja, bei mir im Bus ist ein Wechsler, im Golf will ich aber einen USB-Anschluß für MP3 anbauen.

    Im Golf ist jetzt ein Original VW-Radio mit Doppel-DIN eingebaut. Hab ich vorher noch nie gesehen. ?(

    Sieht aus, wie das Monochrome Navi.

    Wenn der Golf hier ist, werde ich mal ein Bild reinsetzen.

    Hab tatsächlich noch einen Golf IV gefunden, der dieses Doppel-DIN-Radio drin hat. ?(

  • Das sieht mir aber nach einem RCD 200mp3 aus, das es im Polo 9N3 gab.

    Bevor du Geld für ein MFD ausgibst, schau lieber mal nach, ob du überhaupt normale ISO Anschlüsse hast, oder da vorher ein DELTA drin war und ein Quadlock Anschluß ?(

  • PS: Ein D kann man auf G flashen, ich lass von sowas ber die Finger.


    Moin!
    Genau... Durch einen Softwarefehler in der D-Version sind bei einem Update auf G schon einige MFDs gestorben.
    Eine korrekte Firmware kann man dann nur noch durch externes Flashen einspielen :thumbdown:

    Ein weiterer Nachteil der G-Version ist, dass die Kommunikation mit der MFA über den CAN-Bus mittels einer speziellen TMC-Box läuft und nicht wie bei den Versionen A bis D über den 3 Leiter Bus....


    Soo, @Klugscheißmodus off


    MfG
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner