Versorgerbatterie während der fahrt über Lichtmaschine laden (über die Zigarettenanzünder)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Majus,

    das ist es ja, an den ladekabeln hängt volle Power und wenn ich die Ladekabel an die 2. Batterie anklemme, ist die Power weg.

  • Moin !

    Es ist sehr hilfreich wenn man sich bei der Beschreibung von Problemen an korrekte Bezeichnungen hält. Nur so kann man als Außenstehender die Sachlage nachvollziehen und konkrete Tipps geben.

    Die in Deinem Fall wichtigsten Begriffe sind Spannung und Strom.

    Power ist ja ein englisches Wort und wird bei uns für allerlei Dinge verwendet, selbst Du könntest nach der Bastelei "ausgepowert" sein. Was Du also genau meinst, wenn Du dieses Wort verwendest, kann niemand wissen.

    Wenn Deine Lichtmaschine tut was sie soll, also eine maximale Ladespannung von ca. 14 Volt und gemäß ihrer Konstruktion eine entsprechende Ampere Ladeleistung zur Verfügung stellt, dann dürfte einer Ladung nichts im Wege stehen.

    Wie Du bestätigst ,ist der größere der zwei Akkus ziemlich leer. Das bedeutet, dass die messbare Ladespannung erstmal durch den Akku nach unten gezogen wird und erst mit zunehmender Energieeinlagerung ansteigen wird.

    Um die genau zu erfassen, müsste ein Amperemeter in Reihe zum Aufbauakku geschaltet werden, dann könnte man den genauen Ladestrom messen und hätte schlagartig Klarheit.

    So muss man abwarten, ob und wie sich die Spannung ändert.

    Salve! Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • Da hat der Holger recht:

    An dem offenen (nicht angeschlossenen) Kabel liegen 12 V an, aber es fließt kein Strom.

    Da ist die Power = Leistung also: P = U * I = 14,27 * 0 = 0 Watt Leistung

    Sobald Du die Batterie dranhängst, bricht die Spannung auf 11,7 Volt ein und es fließt ein bisher unbekannter Strom - nehmen wir mal an, es wäre 3 Ampere dann gilt:

    Jetzt ist die Power = Leistung also: P = U * I = 11,7 * 3 = 35,1 Watt Leistung

    Das würde bedeuten, dass die Batterie ständig mit 35 Watt Leistung geladen wird. Im Laufe des Ladevorgangs steigt die Spannung langsam an (bis zur Ladeschlußspannung und der Strom sinkt dabei immer weiter ab. Daher wird die Leistung kleiner, mit der die Batterie geladen wird.

    Gruß,

  • Hallo Holger, Hallo Jörg,

    Also muss ich die Ampere Leistung messen, hab verstanden.
    Korrekt ist, wie Ihr schon geschrieben habt, dass die 2. Batterie, 1.) groesser ist, also knapp 100 ah hat und 2) auch noch entladen ist, also
    nur 11,7 V hat. Ich hatte erst den Verdacht, dass das Relais so "schlau" ist, erst die Starterbatterie zu bedienen und dann die Verbraucherbatterie.
    Dann wäre das eine Erklärung gewesen.

    Ich lade jetzt erst mal die neue Versorgerbatterie vernünftig auf und danach messe ich Ampere.
    DANKE Euch beiden.....

  • hab diese bewusst mit Kühlschrank leer saugen lassen um zu sehen, was passiert,


    Was passiert kann ich Dir sagen... Du schädigst Deine neue Batterie sinnlos. Wenn Du das einige Male machst, wirst Du feststellen, daß sie deutlich an Kappazität verliert und nicht all zu lange hält.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat von »hopsing09«
    und danach messe ich Ampere.

    Vorsicht. Bitte achte auf den Maximalbereich des (Baumarkt)messgerätes.


    Zangenmultimeter sind da wesentlich unkritischer und benutzerfreundlicher im gegensatz zu den "normalen" Multimetern
    Um dort die Stromstärke zu messen, geht man mit der Zange um das jeweilige Kabel es entsteht kein el. Kontakt. Für die ganzen anderen Funktionen (Spannung, Widerstand usw.) sind ganz normalen Messpitzen dabei, die per Kabel an das Messegrät angeschlossen werden. (nicht auf den Bildern)

    Falls du dir eh was anschaffen musst, kannste da ja mal drüber nachdenken. Aber aufpassen, eins aussuchen das auch Gleichstom (DC) messen kann.

    Und dann währs auch nicht verkehrt etwas sattelfester mit den elektrischen Begriffen zu werden, das verwirrt die Leute nicht so und dir wird schneller geholfen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von majus (1. September 2011 um 21:54)

  • ich lerne ja ständig dazu. und vom Stom, wovon ich besser die Finger lasse, kenne ich mich eben nicht aus,
    deshalb bin ich ja auch Dankbar für diese Tipps......

  • Was ich da oft an Unfug lese, lässt mich schauern. Meine Meinung: wer nicht den Unteschied zwischen Strom und Spannung kennt, lässt am besten die Pfoten von der Elektrik - oder macht sich schlau.

    Sorry, aber als "Elektriker" kann ich nicht anders antworten. Entschuldigung (wer an Bremsen rumbastelt sollte auch wissen was ne M8 Schraube ist.)

    Nix für ungut Rudi