Multivan Matte,- / Matratze Hülle wie Waschen ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, leider ist meine Multivan von meiner Matte die Hülle sehr verschmutzt, nun würde ich sie gerne Waschen wollen nur habe ich bedenken wegen dem, Kunstleder was unten dran ist. Nen kleinen Infozettel gibt es leider auch nicht. Vielleicht hat es ja mal jemand gemacht und kann mir sagen wie !
    Danke

  • Hallo, leider ist meine Multivan von meiner Matte die Hülle sehr verschmutzt, nun würde ich sie gerne Waschen wollen nur habe ich bedenken wegen dem, Kunstleder was unten dran ist. Nen kleinen Infozettel gibt es leider auch nicht. Vielleicht hat es ja mal jemand gemacht und kann mir sagen wie ! Danke

    Was wir zu Polsterreinigung benötigen, finden wir in jedem Haushalt: Eimer mit ca. 10 Liter Fassungsvermögen, Einige Gramm Feinwaschpulver - beispielsweise Waschpulver für die Waschmaschine, Heißes Wasser - 50 - 60 Grad Celsius, Mehrere Frotteehandtücher, Wahlweise ein Microfaser-Waschhandschuh, Wahlweise einen Fingerhut voll Essig, Mehr Reinigungsmaterial wird nicht benötigt - das ist Fahrzeugreinigung zum Fast-Null-Tarif! Damit die Polsterreinigung ein voller Erfolg wird, gehen wir nach bewährter Methode vor: Wir geben ungefähr 10 Liter 50 - 60 Grad heißes Wasser in einen Eimer - die Wassertemperatur erhöht die Reinigungsleistung und ist Garant für eine wirkungsvolle Polsterreinigung. In das Wasser werden 15 - 20g herkömmliches Feinwaschmittel gerührt.... Jetzt mit einem Frotteehandtuch oder einem Microfaser-Waschhandschuh die Textilpolster mit der Waschlösung aus dem Eimer kräftig einreiben, bis die Polsterung stark durchnässt ist (ist Elektronik im Sitz verbaut, auf jeden Fall die Reinigungsvorschriften des Herstellers beachten). Nach diesem Vorgang lassen wir die Reinigungsflüssigkeit für ungefähr 10 Minuten auf die Polsterung einwirken - vergleichbar mit dem Einweichen von Wäsche, bevor der Waschvorgang beginnt. Dadurch wird der Schmutz gelöst, die Reinigung bekommt Tiefenwirkung und die Fahrzeugpolster werden noch gründlicher gereinigt. Nach Ablauf der 10 Minuten reiben wir mit trocknen und sauberen Frotteehandtüchern den Schmutz aus den Polstern heraus. Durch diese Reinigungsmethode ziehen wir einerseits den Schmutz aus der Polsterung und nehmen andererseits schon wieder einen großen Teil der Feuchtigkeit aus dem Fahrzeuggestühl. Und selbst wenn wir unser Fahrzeug immer sorgfältig gepflegt haben, werden wir überrascht sein, wieviel Schmutz sich auf den Handtüchern ansammelt. 8o

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (23. August 2011 um 10:31)


  • Nach Ablauf der 10 Minuten reiben wir mit trocknen und sauberen Frotteehandtüchern den Schmutz aus den Polstern heraus.


    Find ich gut, so ne Anleitung - zeigt diese doch, das man auch ohne teure Spezialprodukte zu einem guten Ergebnis kommen kann. Ich kann das nur unterschreiben.

    Aus Faulheit sauge ich die Polster hinterher mit einen Nass/Trockensauger ab - das zieht mehr aus der Tiefe als das Abreiben mit dem Tuch.

    Gruß,

  • ich dachte da eher an Waschmaschinentips ! Und keine Anleitung für die Reinigung eines Reisebusses! :P

  • Also für die, die es interessiert :
    30° Feinwaschgang + Feinwaschmittel ohne Weichspüler. niedrigster Schleudergang !
    Atlantismatte sah echt schlimm aus Schmiere modder usw. und jetzt alles blitzeblank. Kunstleder hat keinen Schaden genommen.
    Habe den Bezug aber umgedreht und wieder zu gezipped.

  • Habe unseren Bezug auch vor kurzem gereinigt. Das Kunstleder hat mich nur kurz zweifeln lassen, ob die Wama die richtige Methode ist.
    Wenn schon ein Reißverschluss dran ist, dacht' ich mir.... :rock:

    Ging auch gut, nicht mal auf links und wieder zugemacht (obwohl das ein guter Tipp ist)

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Hab meine auch in die WAMA.
    30° Kurzwaschprogramm .
    blitzeblank danach.

    gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Seinerzeit hatte ich den Bezug auch bei Feinwaesche und 30°C in der Waschmaschine und hinterher im Trockner auch Feinwaescheprogramm.

  • Für den Bezug der Matratze auf dem Flexboard kann ich das nur bestätigen: Ab in die Waschmaschine bei geschlossenem Reißverschluss.

    Anders sieht es bei den Sitzbezügen aus, weil da Pappe mit verbaut ist. Die lässt man lieber an Ort und Stelle und reinigt sie dort.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Waschen Sie das Kunstleder mit Feinwaschmittel. Sie können es mit der Waschmaschine waschen. Nutzen Sie dazu den Wollwaschgang oder die Handwäsche (in Abhängigkeit Ihres Waschmaschinentyps).1 Packen Sie die Waschmaschine nicht zu voll. Dann knittert das Material nicht so schnell. 2 Schleudern Sie das Kunstleder nicht. Sie beschädigen sonst Ihr Bekleidungsstück.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Mensch Horst. Ich wußte gar nicht daß du so gut Im Haushalt bist. Kannst bei mir einziehen.

    Ich nehme für die Polster, auch die Sitze immer einen Waschsauger. Klappt gut.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Also, ich habe die Sitzbezüge auch in der Waschmaschine bei 30° Feinwaschprogramm (ca. 40min) ohne Schleudern gewaschen.
    man muss nur die Pappstreifen im Anschluss festdrücken, anschließend einmal umschlagen und mit Klammern Fixieren dann geht auch das.
    Gruß Daniel.

  • meine Recherche von letzter Woche ergab für Sitzbezüge 40°C, von Schleudern stand da nichts.

    Somit habe ich vor 3 Tagen den Matrazenbezug und 3 Kopfstützenbezüge bei 40°C mit 1200u/min gewaschen.
    sieht aus wie neu und das Kunstleder hat keien Risse, etc.
    Wir haben aber auch eine sehr, sehr gute Waschmaschine....

    485255.png

  • Ich meinte damit auch nur die Bezüge der Sitzflächen, mit den Pappestreifen zur Befestigung.
    Die Lehnenbezüge und den Matratzenbezug kann man bei 40° Waschen.

    Sorry falls ich mich falsch ausgedrückt hab.

    Daniel