ab 150km Fahrt erst klackern, dann Vibrationen und lautes Klackern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    vor ca. 500km habe ich bei meinem T4 Trag- und Führungsgelenke sowie Spurstangenköpfe gewechselt, weil ich nach einem Dolomitenurlaub mit extremstem Klackern und Vibrationen heimfahren musste. Nach dem Wechseln war erstmal alles Butter, die Fahrten auf die Arbeit (45km mit 80km/h) verliefen problemlos.

    Dieses Wochenende war ich wieder in den Bergen und nach 150km Fahrt hat der T4 wieder mit den gleichen Klackern angefangen. Erst ist es ein leises Klackern, das verschwindet sobald man "Last" wegnimmt. Fährt man weiter wird das klackern immer lauter und man merkt Vibrationen im Lenkrad. Fährt man dann noch weiter wird das Klackern immer lauter und die Vibrationen immer heftiger. Wenn man aber in der ebene so ca. 120km/h fährt ist es durchaus "erträglich". Ich bin dann auf einen Parkplatz und habe ihn mal vorne links hochgebockt und hab am Reifen gewackelt, um zu sehen ob da irgendwas Spiel hat. Spiel hatte es nicht, aber beim Rückwärtsdrehen des Reifens habe ich 2x ein lautes Knacken vernommen. OK wieder weitergefahren und die nächsten 80km gingen ohne Probleme, kein Klackern, keine Vibrationen (auch beim Beschleunigen), danach hats langsam wieder angefangen. DAs Spiel mit aufbocken oder auch mit Rückwärtsfahren auf einem Parkplatz mit vollem Lenkeinschlag kann man ein paar mal wiederhohlen, wobei man beim Rückwärtsfahren 1-xmal deutlich lautes Knacken vernimmt und dann ist gut für die nächsten 10km.

    So jetzt meine Frage - können das die Aussengelenke der Antriebswelle sein. Vor 1 Jahr und 30tkm hatte ich das schonmal, und da hat der WEchsel der GElenke alleine gar nichts gebracht, erst mit dem WEchseln der Trag- und Führungsgelenke war wieder Ruhe. Der T4 hat jetzt 226tkm, wäre dann komplett neue Antriebswellen die bessere Alternative und wenn ja von wo? Und muss ich jetzt wieder meine Trag- und Führungsgelenke wechseln. So langsam geht mir die Vorderachse am T4 ziemlich auf den Senkel!

    LG Sisco

    Suche:
    Airscreen schwarz für Schiebefenster links in klein oder groß
    Abdeckung für CD-Player Schacht im MVII in dunklem grau
    Clips für die "Schubfächer" unter der Sitzbank
    Die Lottozahlen der nächsten Jahre

  • Geschwindigkeits-abhängiges POCK-POCK-POCK-POCK-POCK-POCK-POCK ?

    Dann tippe ich auf die Gelenke der Antriebswellen. Bisweilen hilft es, sie nachzufetten.

    Es gab auch schon lose Schrauben (getriebeseitig) der Antriebswellen und lose Radschrauben sind auch noch möglich.

    Ist der Wagen tiefergeschraubt?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • :kratz: das "2x laut Knacken" beim Rückwärtsdrehen deutet schon auf die Gleichlaufgelenke hin, außen oder innen, könnte aber auch vom Differential kommen.
    Knackst das innerhalb einer Radumdrehung 2x oder auf ein paar Umdrehungen verteilt?

    Wenn du den Bus aufbockst und das Rad drehst, werden die Gleichlaufgelenke stärker geknickt als im Fahrbetrieb und auch das Differential muß mehr arbeiten, als beim Rückwärtsfahren mit vollem Lenkeinschlag. Deswegen vermutlich auch nur 1x Knacken beim Rückwärtsfahren. Trag und Führungsgelenke hätt ich jetzt nicht in Verdacht.
    Gegenfrage: wenn du geradeaus rückwärts fährst, knackt nix, oder? Dann wohl doch eher die Gleichlaufgelenke....

    Daß der Fehler nach einem Bergwochenende auftaucht, scheint mir erklärlich: Passfahrten mit vielen engen Kurven und vielen Lastwechseln beanspruchen sowohl das Diff als auch die Gleichlaufgelenke mehr als "normaler" Fahrbetrieb. Aber nur 30tkm auf die Gelenke....

    Nächste Frage: wie geht's deinen Bremsen / Bremsscheiben? Wird da irgendwas heiß oder hast du irgendein seltsames Verhalten bemerkt? Bremsen heiß gefahren?

    TDI-Power :thumbup: Verbrauch im Schnitt: 7,63 l/100km (wird aktualisiert)

    Was lange währt... frischer TÜV ohne Mängel 8)

    "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

  • Den Bremsen geht es gut und heiß wird da auch nichts.
    Der Bus ist vorne tiefergeschraubt. Der Vorbesitzer hat hinten HR-Federn rein, vorne dementsprechend tiefer. Wieviel tiefer weis ich nicht, müsste ich messen und man müsste mir sagen wie - wohl Boden bis oberkante Radhaus.
    Gestern auf meiner Fahrt von MÜnchen nach Würzburg bin ich mit knackenden Lauten in die Uni-Tiefgarage (groß und trocken weil draußen Regen) und habe bei gerade eingeschlagenem Lenkrad und Leerlauf das Auto links hochgebockt und am Rad gedreht - kein knacken sowohl vorwärts als auch rückwärt, ebenso nichts auf der anderen seite. Die 5 Minuten haben aber schon ausgereicht dass ich danach wie mit einem neuen Auto fahren konnte - kein knacken.
    Also ob es knackt wenn ich gerade rückwärts fahre muss ich heute ausprobieren.
    Mal ne generelle Frage - wenn ich bei eingelegtem 1. Gang links hochbocke und am Rad drehe, wie viel Grad darf ich das drehen können bis das Differential sagt "nichts geht mehr"?

    Was mir noch aufgefallen ist - wenn ich auf einen Parkplatz der Autobahn gefahren bin und langsam reingerollt bin hat man richtig im Lenkrad gespürt dass da was eiert, auch am ganzen Fahrzeug! Wie als wenn das Rad nicht fest wäre oder krumm drauf. Radschrauben etc. sind fest, Rad ist richtig drauf.

    Suche:
    Airscreen schwarz für Schiebefenster links in klein oder groß
    Abdeckung für CD-Player Schacht im MVII in dunklem grau
    Clips für die "Schubfächer" unter der Sitzbank
    Die Lottozahlen der nächsten Jahre

  • Was mir noch aufgefallen ist - wenn ich auf einen Parkplatz der Autobahn gefahren bin und langsam reingerollt bin hat man richtig im Lenkrad gespürt dass da was eiert, auch am ganzen Fahrzeug! Wie als wenn das Rad nicht fest wäre oder krumm drauf.


    Das dürften die Spurrinnen auf der Fahrbahn gewesen sein, die von den LKW bei warmem Wetter da reingedrückt werden. Da der T4 da nicht genau die gleiche Spurbreite hat, eiert der dann so über diese "Hügel" oder Rinnen drüber und verwindet sich ein wenig.

    Gruß,

  • Moin Moin

    Ich möchte wetten, das sich deine inneren Gelenke der Antriebswelle grade verabschieden. Hatte das selbe Problem auch letztes Jahr. Unter Last ist es grade bei ca. 40-50kmh gut zu merken, wie sich der ganze Vorderwagen hin und her bewegt. Problem ist, das viele nur die äusseren Gelnke erneuern, den inneren Gelenken aber zu wenig Pflege zukommen lassen. Leg dich doch mal unters Auto und versuch mal an der Antriebswelle zu wackeln am inneren Gelenk. Das sollte, wenn der Wagen aufgebockt ist, ohne Probleme gehen. Falls sich das schwer anfühlt oder schon gar nicht mehr geht, hast du den Schuldigen gefunden. Man sieht es auch schön, wenn man dann das Rad in der Luft dreht, das die Welle gegen das Gelenk ankämpfen muss und dieses so sprunghaft seine Position ändert. Das ist dann das Wackeln und Schlagen.

  • Mal ne generelle Frage - wenn ich bei eingelegtem 1. Gang links hochbocke und am Rad drehe, wie viel Grad darf ich das drehen können bis das Differential sagt "nichts geht mehr"?


    :D theoretisch: gar nicht, praktisch hast du die gesammelten Spiele aller Zahnräder im Differential und Getriebe und fängst dann an, den Motor zu drehen.... :P Meine laienhafte Schätzung wären so ca. 30° :weissnix:

    langsam reingerollt bin hat man richtig im Lenkrad gespürt dass da was eiert, auch am ganzen Fahrzeug!

    Da würd ich mal die Felgen überprüfen lassen: ab in die Werkstatt und auswuchten lassen, da sieht man's Wenn eine Felge oder der Reifen selber 'nen kräftigen Seitenschlag hat, könnte das 'ne Ursache sein. Oder auch wenn die Bremsscheibe 'nen Schlag hat (daher meine Frage nach den Bremsen :whistling: )
    Einfacher Test: Räder von vorne nach hinten tauschen: Ist das Eiern weg, liegt's an den Rädern.

    Allerdings: wenn du das nur bei Autobahnausfahrten merkst, sind Spurrillen die bessere Erklärung.

    TDI-Power :thumbup: Verbrauch im Schnitt: 7,63 l/100km (wird aktualisiert)

    Was lange währt... frischer TÜV ohne Mängel 8)

    "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

  • na das eiern kommt nicht von spurrinnen. ich bin gestern so mit 100-110km/h gefahren, und wenns klackern zu arg wurde bin ich auf einen parkplatz. Wenn man da mit 20km/h reingerollt ist hat man gedacht die räder seien total unrund, so hat das geeiert. Auto hochbocken oder mal heftig eingeschlagen rückwärts gefahren und gut war wieder. gleiches spiel dann in Würzburg auf der Bundesstraße, da hat es dann auch so geeiert kurz vor der ampel.

    Ich tipp mal stark auf die inneren Gelenke. Da ich die äußeren auch mal wechseln lassen wollte (bei beiden war die manschette nicht bombenfest drauf...) wäre eine neue Welle sicher das beste. Wo bekommt man da vernünftige her?

    Suche:
    Airscreen schwarz für Schiebefenster links in klein oder groß
    Abdeckung für CD-Player Schacht im MVII in dunklem grau
    Clips für die "Schubfächer" unter der Sitzbank
    Die Lottozahlen der nächsten Jahre

  • Leg dich doch mal unters Auto und versuch mal an der Antriebswelle zu wackeln am inneren Gelenk. Das sollte, wenn der Wagen aufgebockt ist, ohne Probleme gehen. Falls sich das schwer anfühlt oder schon gar nicht mehr geht, hast du den Schuldigen gefunden.

    Hallo Uwe
    Nochmal zum "Wackeltest" - also mit der Hand die Welle nahe am getriebeseitigen Gelenk packen und wackeln - sowohl axial als auch radial. So wie ich dich verstehe sollte es axial - also wenn man vom getriebe zum RAd rüttelt, etwas spiel haben, Wenn man es Radial rüttelt, also nach zur Fahrzeugfront und zum FAhrzeugheck, sollte es auch spiel haben? Ich dachte gerade hier nicht? Und wieviel spiel wäre OK?
    Eigentlich dachte ich dass zuviel Spiel das PRoblem bei den wellen ist??

    Suche:
    Airscreen schwarz für Schiebefenster links in klein oder groß
    Abdeckung für CD-Player Schacht im MVII in dunklem grau
    Clips für die "Schubfächer" unter der Sitzbank
    Die Lottozahlen der nächsten Jahre

  • Moin Moin

    Ich möchte wetten, das sich deine inneren Gelenke der Antriebswelle grade verabschieden. Hatte das selbe Problem auch letztes Jahr. Unter Last ist es grade bei ca. 40-50kmh gut zu merken, wie sich der ganze Vorderwagen hin und her bewegt. Problem ist, das viele nur die äusseren Gelnke erneuern, den inneren Gelenken aber zu wenig Pflege zukommen lassen. Leg dich doch mal unters Auto und versuch mal an der Antriebswelle zu wackeln am inneren Gelenk. Das sollte, wenn der Wagen aufgebockt ist, ohne Probleme gehen. Falls sich das schwer anfühlt oder schon gar nicht mehr geht, hast du den Schuldigen gefunden. Man sieht es auch schön, wenn man dann das Rad in der Luft dreht, das die Welle gegen das Gelenk ankämpfen muss und dieses so sprunghaft seine Position ändert. Das ist dann das Wackeln und Schlagen.


    Genau das wird es sein. Bei meinen Inneren Gelenken war nur noch eine Kitt ähnliche Masse statt Fett drin.Wenn du damit fährst hängen die Kugeln über kurz oder lang in der Masse fest. Dann hast du die Geräusche. Wenn du sie in der anderen Richtung bewegst kommen sie wieder da raus und das Geräusch ist für eine Zeitlang weg.
    Mach neues Fett rein ,und wasch vorallem das alte vorher aus. Sind die Kugeln schon angelaufen oder der Korb von dem Gelenk ,mach das Gelenk direkt neu.

  • OK, also lass ich erstmal die getriebeseitgen lager checken. Wenn die hinüber sind, wären neue Antriebswellen nicht besser als nur das Gelenk?
    So eine WElle kostet ~230€, z.B. hier: http://www.teilesuche24.de/era-benelux/an…=100062&at=8617
    Gibt es vernünftig preiswertere?

    Suche:
    Airscreen schwarz für Schiebefenster links in klein oder groß
    Abdeckung für CD-Player Schacht im MVII in dunklem grau
    Clips für die "Schubfächer" unter der Sitzbank
    Die Lottozahlen der nächsten Jahre

  • ich habe von einem Anbieter aus Solingen welche drin. 160 € für beide. Dem Augenschein nach und vom Gewicht her gleich mit den alten Originalen . Er bekommt sie von einem der Weltweit größten Gelenkwellenhersteller der unter anderem auch VW beliefert. Wenn sie nur halb solange halten wie die alten (230 000km ) kann man eigentlich nix falsch machen.
    Namen müsste ich raussuchen.
    Aber die Adresse weiß ich noch. 42719 Solingen Liebigstr. 5 .Der versendet auch

    Edit sagt
    Dyndra heißt die Firma

  • Hat der Drynda auch ne Homepage?

    Suche:
    Airscreen schwarz für Schiebefenster links in klein oder groß
    Abdeckung für CD-Player Schacht im MVII in dunklem grau
    Clips für die "Schubfächer" unter der Sitzbank
    Die Lottozahlen der nächsten Jahre

  • Genau das wird es sein. Bei meinen Inneren Gelenken war nur noch eine Kitt ähnliche Masse statt Fett drin.Wenn du damit fährst hängen die Kugeln über kurz oder lang in der Masse fest. Dann hast du die Geräusche. Wenn du sie in der anderen Richtung bewegst kommen sie wieder da raus und das Geräusch ist für eine Zeitlang weg.
    Mach neues Fett rein ,und wasch vorallem das alte vorher aus. Sind die Kugeln schon angelaufen oder der Korb von dem Gelenk ,mach das Gelenk direkt neu.

    Moin Pio

    Jupp ich hatte etwas vergleichbares, nur das das Fett bei meinen Wellen eigentlich nur noch feines Pulver war, leichte Reste sind ab und zu mal bei ner Bodenwelle ans Gelenk gekommen, dann wars für ein paar km ruhig. Mit der Hand konnte ich damals das Gelenk an der ausgebauten!! Welle nicht mehr bewegen.

    Das Spiel an der Welle in Fahrtrichtung bewegt...gute Frage, ich schätze mal nen guten cm sollte sich das auf jeden Fall bewegen lassen, Richtung Front/Heck. Is ja keine Spannung drauf, wenn Gang draussen ist und das Rad in der Luft. Sollte eigentlich genauso beweglich sein wie am äusseren Gelenk.

  • Moin!

    wie lange "laufen" die Drynda-Antriebswellen aus Solingen ;) schon bei Dir?
    Alternativ bekommt man bei eBay für 30€ die inneren und für 30€ die äußeren Gelenke, hat jemand mit denen schon Erfahrungen gesammelt? Manschetten wären bei mir noch OK.

    Und noch ne Frage zum Spiel - sicher dass die Antriebswelle 1cm spiel haben sollte, wenn ich die richtung Fahrzeugheck/Fahrzeugfront rüttel? Sollte die nicht eigentlich im eingebauten Zustand kein Spiel haben, und im ausgebauten sollte ich das gelenk "geschmeidig" hin- und her bewegen können?

    Ich hatte auch mal ein äußeres Gelenk dass aufgrund einer defekten Manschette kaputt war, bewegen konnte ich von Hand auch nichts mehr.

    Grüße,
    Sisco

    Suche:
    Airscreen schwarz für Schiebefenster links in klein oder groß
    Abdeckung für CD-Player Schacht im MVII in dunklem grau
    Clips für die "Schubfächer" unter der Sitzbank
    Die Lottozahlen der nächsten Jahre

  • Mit Spiel war jetzt nicht gemeint, das du Luft zwischen den Kugeln und dem Ring spüren würdest. Es war mehr so gemeint, das du die Welle an den Gelenken noch per hand bewegen kannst. Das geht bei denen ohne Fett dann nicht mehr.

  • OK, also müsste ich die dazu ausbauen ;)

    Suche:
    Airscreen schwarz für Schiebefenster links in klein oder groß
    Abdeckung für CD-Player Schacht im MVII in dunklem grau
    Clips für die "Schubfächer" unter der Sitzbank
    Die Lottozahlen der nächsten Jahre