Hallo Zusammen,
vor ca. 500km habe ich bei meinem T4 Trag- und Führungsgelenke sowie Spurstangenköpfe gewechselt, weil ich nach einem Dolomitenurlaub mit extremstem Klackern und Vibrationen heimfahren musste. Nach dem Wechseln war erstmal alles Butter, die Fahrten auf die Arbeit (45km mit 80km/h) verliefen problemlos.
Dieses Wochenende war ich wieder in den Bergen und nach 150km Fahrt hat der T4 wieder mit den gleichen Klackern angefangen. Erst ist es ein leises Klackern, das verschwindet sobald man "Last" wegnimmt. Fährt man weiter wird das klackern immer lauter und man merkt Vibrationen im Lenkrad. Fährt man dann noch weiter wird das Klackern immer lauter und die Vibrationen immer heftiger. Wenn man aber in der ebene so ca. 120km/h fährt ist es durchaus "erträglich". Ich bin dann auf einen Parkplatz und habe ihn mal vorne links hochgebockt und hab am Reifen gewackelt, um zu sehen ob da irgendwas Spiel hat. Spiel hatte es nicht, aber beim Rückwärtsdrehen des Reifens habe ich 2x ein lautes Knacken vernommen. OK wieder weitergefahren und die nächsten 80km gingen ohne Probleme, kein Klackern, keine Vibrationen (auch beim Beschleunigen), danach hats langsam wieder angefangen. DAs Spiel mit aufbocken oder auch mit Rückwärtsfahren auf einem Parkplatz mit vollem Lenkeinschlag kann man ein paar mal wiederhohlen, wobei man beim Rückwärtsfahren 1-xmal deutlich lautes Knacken vernimmt und dann ist gut für die nächsten 10km.
So jetzt meine Frage - können das die Aussengelenke der Antriebswelle sein. Vor 1 Jahr und 30tkm hatte ich das schonmal, und da hat der WEchsel der GElenke alleine gar nichts gebracht, erst mit dem WEchseln der Trag- und Führungsgelenke war wieder Ruhe. Der T4 hat jetzt 226tkm, wäre dann komplett neue Antriebswellen die bessere Alternative und wenn ja von wo? Und muss ich jetzt wieder meine Trag- und Führungsgelenke wechseln. So langsam geht mir die Vorderachse am T4 ziemlich auf den Senkel!
LG Sisco