Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ihr verwechselt da was ---einige......er wollt wissen welches Öl ihr für das beste haltet, unabhängig vom Preis......ihr sollt nicht aufzählen was ihr für Öl im Motor fahrt............denn fahren tu ich das HighStar 5W40, das ist gut für den Motor und gut für den Geldbeutel........aber es gibt halt noch bessere Öle, die sehr viel teurer sind-------nur ich wechsle lieber einmal mehr, das heist ich wechsle einmal im jahr.....auch wenn ich nur 8000 km gefahren bin....mit dem Golf schaff ich dieses Jahr höchstens 2000 km.....das Öl kommt im Frühjahr trotzdem raus und den Filter wechsle ich trotzdem im Herbst nochmal...und das beste und teuerste ist immer noch ein vollsynthetische Motoröl......welches ist da schon egal....denn sehr gut sind sie alle.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ihr verwechselt da was ---einige......er wollt wissen welches Öl ihr für das beste haltet, unabhängig vom Preis......ihr sollt nicht aufzählen was ihr für Öl im Motor fahrt............denn fahren tu ich das HighStar 5W40, das ist gut für den Motor und gut für den Geldbeutel........aber es gibt halt noch bessere Öle, die sehr viel teurer sind-------nur ich wechsle lieber einmal mehr, das heist ich wechsle einmal im jahr.....auch wenn ich nur 8000 km gefahren bin....mit dem Golf schaff ich dieses Jahr höchstens 2000 km.....das Öl kommt im Frühjahr trotzdem raus und den Filter wechsle ich trotzdem im Herbst nochmal...und das beste und teuerste ist immer noch ein vollsynthetische Motoröl......welches ist da schon egal....denn sehr gut sind sie alle.


    Genau ... da hat Horsti völlig Recht: Fahren kann man viele Öle.

    Um es nochmal kurz zusammenzufassen: Extrem empfehlenswert sind in jedem Fall vollsynthetische Öle, weil diese die beste Reinigungswirkung haben. Ob es sich un um ein vollsynthetisches 10W40, 5W40 oder 0W40 handelt macht dabei gar nicht mehr soviel aus. Kleinere Unterschiede gibt es aber dennoch: Ein 0W40 schmiert die belasteten Stellen im Motor beim Kaltstart deutlich schneller als ein 10W40. Und ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass der Motor mit einem richtig guten 0W40 nochmal um einiges leiser läuft als mit einem durchschnittlichen 5W40: Ich vermute das liegt an der besseren Additivierung.

    Um dem Threadersteller also nochmal eine ganz klare Antwort zu geben: Wenn es wirklich nicht auf den Preis ankommt, dann ist imho das beste Öl für Deinen ACV das Mobil 1 New Life 0W-40

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

    Einmal editiert, zuletzt von Kalanahanitzna (9. September 2011 um 11:53)

  • Mobil 1 New Life 0W-40


    das wollte ich wissen

    Danke...

    Bulli Bus 2011 - Bulli Bus 2.0 Angrillen Dortmund 2012 - Daun 1.0 2012 - Ahrtreffen 2012 - Rock im Bus 2012 - Daun 2.0 2012 - Bulli Bus 3.0 Angrillen Dortmund 2013 - Ahrtreffen 2013 - SP-Treffen 02/2014 - Ahrtreffen 2014 - Zwartemeer 2015 - Ahrtreffen 2015 - Hatzenport 2015 - Zwartemeer 2016 - Ahrtreffen 2016 - Hatzenport 2016 -
    - In meinem Bus is mehr Stimmung als auf Deiner Party...

    ⚒ Glückauf ⚒
    Zimmerlein

  • Ein vollsynthetisches 5w40 würde ich einem vollsynthetischen 0w40 vorziehen. Grund ist einfach:

    Beim 0er reicht der Viskositätsbereich des unadditivierten Grundöles nicht aus um die Spanne zu schaffen. Also wird mit entsprechenden Additiven der Viskositätsbereich auf die geforderte Spannweite ausgedehnt. und genau diese Additive verschleißen (im Betrieb werden die Molekülketten abgeschert und die Wirkung nimmt ab), so daß das Öl mit steigender Abnutzung dünnflüssiger wird. Das Grundöl hingegen zeigt diese Verschleißerscheinungen nicht, so daß es weniger ausdünnt und besonders gegen Ende des Wechselintervalles einen stabileren Schmierfilm bieten kann.

    Allerdings ist das Alles auf einem sehr hohen Niveau und in der Praxis spielt es kaum eine Rolle.

    Ach ja:

    15w40 - ist fast immer mineralisch, selten teilsynthetisch
    10w40 - ist entweder mineralisch oder teilsynthetisch
    5w40 - ist sehr häufig ein günstig herstellbares Hydrockracked Öl, qualitativ nicht mit einem Vollsynthetischen vergleichbar (gibt auch vollsynthetische 5w40)
    0w40 - ist fast immer ein Vollsynthetisches Öl

    Und besonders bei den Leichtlaufölen gehen die Hersteller immer öfter den Weg ein HC Öl anstelle eines Vollsynthetischen zu verwenden. Grund sind natürlich die Kosteneinsparungen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Ein vollsynthetisches 5w40 würde ich einem vollsynthetischen 0w40 vorziehen. Grund ist einfach: Beim 0er reicht der Viskositätsbereich des unadditivierten Grundöles nicht aus um die Spanne zu schaffen. Also wird mit entsprechenden Additiven der Viskositätsbereich auf die geforderte Spannweite ausgedehnt. und genau diese Additive verschleißen (im Betrieb werden die Molekülketten abgeschert und die Wirkung nimmt ab), so daß das Öl mit steigender Abnutzung dünnflüssiger wird. Das Grundöl hingegen zeigt diese Verschleißerscheinungen nicht, so daß es weniger ausdünnt und besonders gegen Ende des Wechselintervalles einen stabileren Schmierfilm bieten kann. Allerdings ist das Alles auf einem sehr hohen Niveau und in der Praxis spielt es kaum eine Rolle. Ach ja: 15w40 - ist fast immer mineralisch, selten teilsynthetisch 10w40 - ist entweder mineralisch oder teilsynthetisch 5w40 - ist sehr häufig ein günstig herstellbares Hydrockracked Öl, qualitativ nicht mit einem Vollsynthetischen vergleichbar (gibt auch vollsynthetische 5w40) 0w40 - ist fast immer ein Vollsynthetisches Öl Und besonders bei den Leichtlaufölen gehen die Hersteller immer öfter den Weg ein HC Öl anstelle eines Vollsynthetischen zu verwenden. Grund sind natürlich die Kosteneinsparungen.

    nach deiner Logik dann im Herbst den Ölwechsel machen mit 0W40 und "wenn" im Frühjahr oder Sommer mal Öl nachgefüllt werden muss, dann mit 5W40...........dann bekommt es beim nachfüllen wieder ein paar Additive......oder umgekehrt wenn man im Frühjahr ein Ölwechsel macht dann mit 5W40 und im Herbst und Winter zum nachfüllen das 0W40. oder man bleibt grundsätzlich beim 5W40 oder 0W40.......immer vollsynthetisch........und unabhängig vom Preis......undd das Beste ist das Mobil 1 New Life -----oder jemand andrer Meinung :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (9. September 2011 um 16:20)

  • 10w40 - ist entweder mineralisch oder teilsynthetisch


    Dachte ich bis vor kurzem auch ..... ist aber nicht so: Es gibt tatsächlich auch vollsynthetisches 10W40. 8|

    5w40 - ist sehr häufig ein günstig herstellbares Hydrockracked Öl, qualitativ nicht mit einem Vollsynthetischen vergleichbar (gibt auch vollsynthetische 5w40)


    Meine Erfahrung ist eine andere: Wenn ich ein 5W40 im Regal sehe, ist das in den allermeisten Fällen vollsynthetisch. Beispiel: Von den vier Teilehändlern wo ich regelmäßig kaufe, bietet nur ein einziger ein 5W40-HC an ... alle anderen verkaufen ausschließlich vollsynthetisches 5W40. Dann fällt mir noch das 5W40-HC von Praktiker (HighStar) ein, und dann verließen sie ihn auch schon... ;)

    Selbst bei Kaufland steht nur vollsynthetisches 5W40 im Regal.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Das Mobil1 5W40 gabs hier früher immer in Frankreich und Spanien für 30€ der 4Liter Kanister. ich glaub Mobil hats aber eingestellt.
    fand mein Popo auch immer noch besser als das 0W40...
    das Kauflandöl würd ich auch gerne mal probieren, mit dem G12 Derivat von Kaufland bin ich sehr zufrieden und das 2T Öl ist ungeschlagen...

    also her mit den Tests.... ;)


    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?


  • das Kauflandöl würd ich auch gerne mal probieren, mit dem G12 Derivat von Kaufland bin ich sehr zufrieden und das 2T Öl ist ungeschlagen...

    also her mit den Tests.... ;)


    Das G12+ und das 2T-Öl von Kaufland nutze ich auch schon seit Ewigkeiten ..... einwandfreies Zeug.

    Das Kaufland-Öl hab ich früher auch hin und wieder verwendet wenn's mal im Angebot war. ^^ Testergebnisse dazu kann ich nicht liefern, aber immerhin Produktdatenblätter:

    http://poweroil.de/media/pdf/5w40slcf.pdf
    http://poweroil.de/media/pdf/0w40slcf.pdf

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Hi, ich kann für meinem Motor nur das Motul empfehlen. Ist zwar teuer 5 Liter- 60 Euro rum.Fahre aber damit schon so über 200.000 kilometer als longlife.Hatte mal bei meinem anderen Auto Baumarkt Öl drauf und sofort einen Fresser drin, seitdem nie wieder. Das Mobil Öl soll aber auch super sein und ist günstiger. Von 0 er Öl würd ich die Finger lasseb, vor allem wenns draussen kälter wird. 5 oder 10 und Syntetik solte es sein!
    HAbe aber den AXG Motor.

  • Hi, ich kann für meinem Motor nur das Motul empfehlen. Ist zwar teuer 5 Liter- 60 Euro rum.Fahre aber damit schon so über 200.000 kilometer als longlife.Hatte mal bei meinem anderen Auto Baumarkt Öl drauf und sofort einen Fresser drin, seitdem nie wieder. Das Mobil Öl soll aber auch super sein und ist günstiger. Von 0 er Öl würd ich die Finger lasseb, vor allem wenns draussen kälter wird. 5 oder 10 und Syntetik solte es sein! HAbe aber den AXG Motor.

    Baumarktöl...wenn ich das schön höre.......wenn eine Katze im Fischladen Junge bekommt, sind das Katzen oder Fische.....also, wo das Öl verkauft wird ist unerheblich.....es kommt auf das Öl an......HighStar 5W40 wird auch im Baumarkt verkauft, ist zwar nicht das beste öl , aber trotzdem ein sehr gutes Öl und wenn man dazu die Preiswürdigkeit rechnet ist es unschlagbar..........Praktiker hat auch noch andere Öle die ich auch nicht kaufe. warum lässt du von 0er Öl die Finger wenns kälter ist.....grade dann ist es noch besser, obwohl die heutigen Motoren lange nicht mehr so anfällig sind wie früher......................Motul vollsynthetisch für 30 €

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (9. September 2011 um 21:03)

  • sooo

    gestern beim dicken Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40 eingefüllt -- natürlich mit filterwechsel...

    sofort bemerkbar läuft ruhiger ( weicher ) ( würd sagen wie mit 2takt öl )

    mal gucken wie sich die edelbrühe auf dauer bemerkbar macht....

    Bulli Bus 2011 - Bulli Bus 2.0 Angrillen Dortmund 2012 - Daun 1.0 2012 - Ahrtreffen 2012 - Rock im Bus 2012 - Daun 2.0 2012 - Bulli Bus 3.0 Angrillen Dortmund 2013 - Ahrtreffen 2013 - SP-Treffen 02/2014 - Ahrtreffen 2014 - Zwartemeer 2015 - Ahrtreffen 2015 - Hatzenport 2015 - Zwartemeer 2016 - Ahrtreffen 2016 - Hatzenport 2016 -
    - In meinem Bus is mehr Stimmung als auf Deiner Party...

    ⚒ Glückauf ⚒
    Zimmerlein

  • ich brauch noch 30 km dann hab ich die 320.000 voll, und es gibt auch wieder n ölwechsel komplett mit filter etc.
    werde die letzten flaschen aus meiner "großen" shell helix 7 10w40 aufbrauchen.

    könnte man quasi wenn mal etwas öl fehlt mit 5w30 auffüllen, weil davon hab ich noch ne flasche da,
    oder muss es unbedingt dann auch wieder 10w40 sein, weil es wären ja nur n paar ml die dann dabei kämen...?

  • Zimmerlein Was wurde bisher als Öl verwendet? Das synthetische Öl löst die Rückstände, die durch mineralisches Öl entstanden sind. Deshalb sollte man den nächsten Öl und Filterwechsel schon nach mehreren 100 km machen. Wurde vorher schon synthetisches Öl verwendet, ist diese Vorgehensweise nicht notwendig.

  • irgendeine 5w40 brühe muss ich später mal uffen alten zettel gucken

    Bulli Bus 2011 - Bulli Bus 2.0 Angrillen Dortmund 2012 - Daun 1.0 2012 - Ahrtreffen 2012 - Rock im Bus 2012 - Daun 2.0 2012 - Bulli Bus 3.0 Angrillen Dortmund 2013 - Ahrtreffen 2013 - SP-Treffen 02/2014 - Ahrtreffen 2014 - Zwartemeer 2015 - Ahrtreffen 2015 - Hatzenport 2015 - Zwartemeer 2016 - Ahrtreffen 2016 - Hatzenport 2016 -
    - In meinem Bus is mehr Stimmung als auf Deiner Party...

    ⚒ Glückauf ⚒
    Zimmerlein

  • sooo

    gestern beim dicken Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40 eingefüllt -- natürlich mit filterwechsel...

    sofort bemerkbar läuft ruhiger ( weicher ) ( würd sagen wie mit 2takt öl )


    hehe...letzterer tip dürfte ursprünglich auch aus der selben quelle im netz stammen wie der mit dem mobil1 ;)

    ps.dass synthetisches öl stärker reinigt ist quatsch...die wirkung kommt von den additiven
    und kann genau so stark bei mieneralischen ölen sein wenn sie die gleichen additivpakete verwenden.
    und dass ein 0W allgemein "dünner" ist als ein 5W öl ist auch unfug...zumindest haben genügend tests
    die auch im netz zu finden sind gezeigt dass gerade die 0W öle oftmals mehr reserven gegen "filmriss"
    haben als die meisten 5W ;)

    Einmal editiert, zuletzt von piti (18. Oktober 2011 um 01:49)