Gurtstraffer ging plötzlich los :(

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde :))

    War heut mit meim bulli und nem Kumpel in Tour,
    Plötzlich ging der gurtstraffer los! Es hat nen Mords Schlag gemacht und jetzt hab ich den Salat :((

    Kann man den wieder richten bzw erneuern oder brauch ich nen komplett neuen gurt ?!
    Hatte das von euch vielleicht auch schonmal einer und kann mir weiterhelfen.

    Beim Fahrzeug handelt es sich um nen mvII Bj 2000 mit ahy falls es relevant is ;)

    Besten dank im voraus

  • Ist da nicht ein pyrotechnischer Zünder in dem Straffer drin??? Wenn der los gegangen ist, brauchst du einen neuen Gurt! Viel wichtiger ist, warum hat der ausgelöst?? Das macht das Stg ja nicht aus purer Lust und Laune! Der Sache würde ich erst auf den Grund gehen, bevor dir der nächste Straffer die Schulter zurück reißt!

  • Da ist (oder besser: war) ein Sprengsatz drin! Deswegen dürfen die Teile ebenso wie Airbags auch nur von speziell geschultem Personal ausgewechselt werden.

    tigerfoot hat da ganz Recht: Warum hat das Ding ausgelöst? Erst Fehlersuche betreiben (alle Steuergeräte auslesen) und sicherstellen, das das nicht nochmal ohne Grund passiert.

    Die Wikipedia meint dazu:
    "Das Airbagsteuergerät löst den Gurtstraffer aus, wenn es über die Sensorik Informationen über eine Kollision erhält. Die Auslöseschwelle kann unter Umständen niedriger liegen als die des Airbags, z. B. bei niedriger Geschwindigkeit. Somit kann es zu dem Fall kommen, dass zwar der Gurtstraffer auslöst, der Airbag jedoch nicht. Bei modernen Autos prüfen Sensoren zusätzlich, ob sich jemand im Sitz befindet und/oder der Gurt angelegt ist. Falls dies nicht der Fall sein sollte, unterbleibt die Auslösung."

    Also sollte das Airbag-Steuergerät dazu etwas zu berichten haben.

    TDI-Power :thumbup: Verbrauch im Schnitt: 7,63 l/100km (wird aktualisiert)

    Was lange währt... frischer TÜV ohne Mängel 8)

    "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

  • das ist mir vor gut 2 Monaten auch passiert... während der Fahrt nen riesen Schnall links unter mir und der Gurt war fest... Finito... gestunken hats wie sau und für die Ohren wars auch nicht schön...

    Gurt aber ausgetauscht gegen einen neuen und gut is...

    Gruß
    Jürgen

    Bushistorie:
    1. T4 BJ99 1.9 ABL kurz (Einstigsdroge)
    2. T3 BJ86 1.6 JX
    3. T4 BJ98 1.9 ABL lang
    4. T3 BJ91 1.6 JX Syncro
    5. T4 BJ98 2.5 ACV Syncro lang
    6. T5 BJ05 2.5 BNZ 4Motion kurz (aktuell)

  • :thumbup:
    Vielen Dank schonmal - hilft mir schon weiter ;)

    dann werd ich heut mal zum freundlichen fahren und mal nachfragen was der spass kostet :(

    war ja gott sei dank der beifahrer gurt, nicht dass die :cop: auch noch was zu meckern haben ;)

    so long

  • Im T4 mit Fahrer- u. Beifahrerairbag gibt es das Steuergärt für Airbag mit der Teil-Nr. 1J0 909 603 CJ.
    Da die Gurtstraffer im T4 sind pyro-elektrisch, d.h. zum auslösen der Sprengladung benötigen die Gurtstraffer ein elektrisches Signal und dieses bekommen sie vom Steuergerät für Airbag.
    T4 hat auch keine Sitzbelegungserkennung, ergo lösen immer alle Rückhaltesysteme aus, wenn ein Unfall stattfindet, egal welche Sitze belegt sind, da der Crashsensor im Steuergerät verankert ist.
    Das auslösen des Gurtstrafferes kann also nur durch einen elektrischen Impuls von statten gehen.
    Warum jetzt gerade der von der BFS ausgelöst gilt es nun per Fehlersuche rauszubekommen.
    Fehlerspeicher des Airbagstg. auslesen und evtl. Kurzschlüße in der Zuleitung zum Gurtstraffer ermitteln und beseitigen.

  • Also dass da ein Kabel zum Gurt geht wäre mir aber neu.

    1. Der Deal wird nicht geändert!
    2. Keine Namen!
    3. Öffne niemals das Paket!
    Signatur Zivi i.R.
    "You're dead for a real long time.
    You just can't prevent it.
    So if money can't buy happiness,
    I guess I'll have to rent it."

    Weird Al Yankovic



  • Im T4 mit Fahrer- u. Beifahrerairbag gibt es das Steuergärt für Airbag mit der Teil-Nr. 1J0 909 603 CJ.
    Da die Gurtstraffer im T4 sind pyro-elektrisch, d.h. zum auslösen der Sprengladung benötigen die Gurtstraffer ein elektrisches Signal und dieses bekommen sie vom Steuergerät für Airbag.

    Verstehe ich nicht so recht. Bei den T4s die ich bisher in Händen hatte, hatte ich nie ein Kabel am Gurt welches anzuschließen war (Ja hatten Doppelairbag)? Ebenso bei den Passat 3BG bis 2005.

    2 Mal editiert, zuletzt von LeiStyle (28. September 2011 um 08:35)

  • Moin,


    Da die Gurtstraffer im T4 sind pyro-elektrisch, d.h. zum auslösen der Sprengladung benötigen die Gurtstraffer ein elektrisches Signal und dieses bekommen sie vom Steuergerät für Airbag.
    [...]
    Das auslösen des Gurtstrafferes kann also nur durch einen elektrischen Impuls von statten


    Es ist nirgends dokumentiert, es fehlen insbesondere in den Schaltplänen Hinweise darauf, dass die Gurtstraffer mit dem Airbag-Steuergerät verbunden sind. Und tatsächlich fehlen die Kabelverbindungen ganz real - in meinem T-4 und in den T-4, die ich bislang gesehen habe.
    Man braucht nicht zwingend Elektrik bzw. ein (externes) Steuergerät zum Auslösen der Gurtstraffer.

    Gruß, UdoZ

  • Im T4 mit Fahrer- u. Beifahrerairbag gibt es das Steuergärt für Airbag mit der Teil-Nr. 1J0 909 603 CJ.
    Da die Gurtstraffer im T4 sind pyro-elektrisch, d.h. zum auslösen der Sprengladung benötigen die Gurtstraffer ein elektrisches Signal und dieses bekommen sie vom Steuergerät für Airbag.
    T4 hat auch keine Sitzbelegungserkennung, ergo lösen immer alle Rückhaltesysteme aus, wenn ein Unfall stattfindet, egal welche Sitze belegt sind, da der Crashsensor im Steuergerät verankert ist.
    Das auslösen des Gurtstrafferes kann also nur durch einen elektrischen Impuls von statten gehen.
    Warum jetzt gerade der von der BFS ausgelöst gilt es nun per Fehlersuche rauszubekommen.
    Fehlerspeicher des Airbagstg. auslesen und evtl. Kurzschlüße in der Zuleitung zum Gurtstraffer ermitteln und beseitigen.

    Uuuups, sorry, mein Fehler...hab nochmal recherchiert...der T4 hat doch pyro-mechanische Gurtstraffer drin, naja, bei der Menge an Technik die man heutzutage kennen muß kann/darf ja auch mal mir ein Fehler unterlaufen.;)

    Bist du in ein Schlagloch reingefahren?

  • He alex

    Darf mal vorkommen, ich hab nämlich auch kein kabel gesehen und deshalb verwundert mich deine Aussage auch :((

    Und zu deiner Frage ich war noch aufm parkplatz gestanden und der Motor lief aber schon, zuvor war der Bus ne gute halbe Stunde gestanden :(

    Und an all die anderen, echt tausend dank für eure Hilfe - Daumen hoch!!!!