Zählung der Automatikfahrer Neu - derzeit 198 - es werden immer mehr!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich reihe meinen Johnny hier mal mit ein:

    Ein 2001er Caravelle, ehemaliger vom NDR, kein Ölverlust, 2,5 TDI mit 241000km auf der Uhr.

    Johnny wird zum Camper ausgebaut und steht somit aktuell mit einem neuen Boden und diversen Alubutyl und auch Armaflex vor der Tür.

    Das Getriebe hat einen extra Ölkühler bekommen und schaltet perfekt.

    Gruß Wolfgang

    <<<< Leave no trace >>>>

  • ... und noch einer... Caravelle MJ 94 mit AAF , 261TKM, bis auf fehlenden "N" bei Stand und betätigter Bremse bisher problemlos... aber auch noch keine 3000 km runter mit dem neuen alten Auto ;)

    klasse:-)

    Der Silberling steht zur Zeit, den AAF hat es getötet (Zusatzwasserpumpe bei Vollast geplatzt, der Kopf war hin bevor ich auf der Standspur war). Aktuell 2002er AVT mit über 500 TKM... und auch Automatik ;) Offensichtlich haben auch die Vorbesitzer (u.a. schwedisches Krankentransportunternehmen) regelmäßig das ATF gewechselt...

    Sehr geehrter Herr Arbeitgeber,
    das monatliche Arbeitsvolumen meines Gehaltstarifs ist aufgebraucht. Ich arbeite nun mit reduzierter Geschwindigkeit.
    Möchten Sie weiterhin meine volle Arbeitsleistung nutzen? Sie können zusätzliches Arbeitsvolumen ab einem Preis von 499 € zubuchen.
    Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass nicht verbrauchtes Zusatz-Arbeitsvolumen nicht auf den Folgemonat übertragen werden kann.
    Mit freundlichen Grüßen...

  • Moin moin. Ich habe mein Getriebe mal nach 260tkm spülen lassen. Keine Ahnung ob der Vorbesitzer das mal machen lassen hat aber es läuft viel besser danach. Es schaltet sanfter und auch weicher.

  • Moin, hab den T4 2,4l AAB mit o98 Getriebe Bj 1993.

    hatte immer Sporadisches und sehr heftiges schlagen beim Gangwechsel von 3 auf 4. War nach Ölwechsel nach einigen 100Km immer wieder da.

    Das Schlagen wurde immer Stärker trotz 3 Fach Ölwechsel mit Ölwanne entfernen und Schieberkasten abbauen. Es Half immer nur Kurzweilig.

    Hab letzte Woche bei 288.000 Km den Schaltschieberkasten zerlegt. Ultraschall gereinigt und glaube das N83 oder N88 Ventil getauscht.

    Im Schieberkasten war einiges an Graphitartigen Schlamm trotz 3 mal Ölwechsel innerhalb von 1000Km.

    Ich hatte gemäß Reparaturleitfaden alle Ventile gemessen und nur das eine hatte 4,3 Ohm statt 65 Ohm.

    (man sollte beachten das das N91 oder N93 knapp 5, irgendwas haben muss! ) hab's grad nicht im Sinn welches der beiden

    Werde bei nächster Gelegenheit nochmal vorsorglich die Leiterfolie tauschen da die Stecker bereits spröde waren.

    Bisher machte der nun seit knapp 1000Km einen sehr ruhigen Eindruck mit sehr sanften Gangwechsel.

    Fehlt jetzt nur noch den Fehler Drosselklappen Poti Stellung zu beheben wo sich mein VCDS weigerte. Der Fehler ist seit ich die

    Wellendichtung des Gashebels an der Dieselpumpe tauschen musste.

  • Hallo Zusammen

    ich liste meinen EuroVan AES (EZ 2000) auch hier auf:

    - 220.000 km

    - Getriebe: 01P DRG

    - in meinem Besitz seit ca. 8000 km

    - schaltet soweit sehr sehr gut. Habe gerade auf Eco umcodiert und es ist minimal sanfter geworden. Das frühere Schliessen der Kupplung im 4.Gang und das nicht-herunterschalten 4->3 um 80-90 km/h bei 1/2-3/4 Gas oder der allgemein niedrigere Drehzahlbereich in dem sich der Motor bewegt schätze ich persöhnlich sehr. Drehmoment ist ja genug :)

    - einzig bemerkenswert: wenn ich im 2. Gang bis 30-35 km/h stärker beschleunige, und dann plötzlich vom Gas gehe, wird der 3. Gang etwas ruckelig reingeschoben.

    Gruss aus der Schweiz

    euro_traveller

  • Moin moin aus Freiburg,

    Seit kurzem hab ich einen neuen Bus mit (leider) Automatik, dadran muss ich mich erst gewöhnen ...

    -Kombi Lang/Hoch (ehemaliges Polizeifahrzeug)

    -125.000km

    -AUF (TDI mit 102PS)

    -01P Getriebe

    -BJ 2000

    Auffällig ist, dass im Bereich von 80-100km/h der Antriebsstrang irgendwie Drehzahlabhängig schwingt/vibriert. Unabhängig vom Gang. Ist gut fühlbar, aber auf keinen Fall angsteinflößend.

    Gefühlt hat das Auto weniger Leistung als mein vorheriger t4 mit manuellem Getriebe und gleichem Motor, aber vielleicht komme ich auch mit der Automatik noch nicht so 100% zurecht.

  • Auffällig ist, dass im Bereich von 80-100km/h der Antriebsstrang irgendwie Drehzahlabhängig schwingt/vibriert. Unabhängig vom Gang.

    Hatte meiner auch. Ursache ist (vermutlich) eine nicht korrekt schließende Kupplung im Drehmomentwandler. Sowohl ein Getriebeölwechsel mit Spühlung als auch ein Wechsel des DMW haben das Problem jeweils nur kurz behoben. Daher die Entscheidung zum Umbau auf SG. Weiterfahren war keine Option. Für mich zu unsicher.

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Hatte meiner auch. Ursache ist (vermutlich) eine nicht korrekt schließende Kupplung im Drehmomentwandler. Sowohl ein Getriebeölwechsel mit Spühlung als auch ein Wechsel des DMW haben das Problem jeweils nur kurz behoben. Daher die Entscheidung zum Umbau auf SG. Weiterfahren war keine Option. Für mich zu unsicher.

    Oh gut zu wissen! Ich werde es auf jedenfall beobachten und den Umbau auf SG aber erstmal hinten anstellen. Die Vibrationen sind zum Glück noch ziemlich schwach und treten nur stark auf wenn man viel Gas gibt. Getriebeölwechsel kommt auch irgendwann demnächst dann werde ich sehen, ob das Abhilfe schafft.

  • Mal eine halbwegs positive Rückmeldung:

    Bin in den letzten Tagen mal rund 2500km ziemlich am Stück (hauptsächl. AB, aber auch Landstraße) mit dem Kackfass gefahren.

    Wegen der nicht schließenden WÜK natürlich verhalten, nicht über 125 kmh, aber auch kaum unter 80/90, meist 110-115.

    (1500 km AB und Landstraße südwärts, durch F runter ans Mittelmeer und zurück, 1000 km nur AB durch D (ost-nord-ostwärts: A5, A6, A9)

    Durchschnittsverbrauch auf der ganzen Strecke 9,3 Liter

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (9. September 2021 um 11:46)

  • Ich hatte immer gemeint, dass die WÜK bei hohen Geschwindigkeiten wegen des höheren Öldrucks dann doch geschlossen ist. Aber da mag ich mich irren. FranzBus du hast doch auch schon ewig Probleme mit dem AG, warum baust du nicht um?

    Zitat von BigFarb

    Die Vibrationen sind zum Glück noch ziemlich schwach und treten nur stark auf wenn man viel Gas gibt.

    Die wurden bei mir schnell immer heftiger. Ich hatte Sorge, dass da möglicherweise irgendwelche anderen Teile des Motors oder der Motoraufhängung beschädigt werden können.

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

    Einmal editiert, zuletzt von Boogieman (9. September 2021 um 12:31)

  • Die wurden bei mir schnell immer heftiger. Ich hatte Sorge, dass da möglicherweise irgendwelche anderen Teile des Motors oder der Motoraufhängung beschädigt werden können.

    Wenn das so kommt, führt wohl auch bei mir kein Weg drum herum, wie gesagt ich werde es fürs erste aufmerksam beobachten und hoffen und Getriebeöl wechseln :drive:

  • Moin aus Eckernförde!

    -Hochdach (Dehler Profi)

    -257.000km

    -AES (VR6 mit 140 PS)

    -01P Getriebe

    -T4 1998, EZ 2000

    -Verbrauch 12-13 Liter, je nach Fahrweise

    Leistung vorhanden, schaltet manchmal etwas hart.

    Ein Ölwechsel ist überfällig, auch ist bestimmt zu wenig drauf da die Ölwannendichtung nicht mehr dicht ist.

    Ich sammle gerade Teile zusammen für einen technischen Rundumschlag, incl. Getriebeöl/Filterwechsel.

    Mal sehen wie er danach so schaltet.

    Gruß, Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von SvenausEck (10. September 2021 um 15:11)

  • Ich hatte immer gemeint, dass die WÜK bei hohen Geschwindigkeiten wegen des höheren Öldrucks dann doch geschlossen ist. Aber da mag ich mich irren.


    FranzBus du hast doch auch schon ewig Probleme mit dem AG, warum baust du nicht um?

    Die WÜK ist definitiv offen.

    Sieht man daran, dass schon bei minimalem Lupfen des Gasfußes die Drehzahl deutlich abfällt...

    Und zu der Frage:

    Ich baue (noch) nicht um, weil

    a) ich noch zwei gute Fahrzeuge (plus diverse Motor- und Fahrräder) habe (siehe meine Signaturzeile unten)

    b) meine Frau nur Automatik fahren darf

    c) man hier in Frankreich eh nur so schnell fahren darf, wie das Kackfass auch ohne funktionierende WÜK ganz gut fahren kann

    d) ich darauf warte, dass das Automatikgetriebe wirklich die Grätsche macht...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    3 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (10. September 2021 um 18:38)

  • Hallo, dann gebe ich hier auch mal meinen Einstand… mein 98er T4 VR6 hat im letzten Jahr bei ca. 235.000 km eine komplette Getrieberevision plus Einbau eines größeren Getriebeölkühlers bekommen, das wurde in Bochum bei Getriebe NRW gemacht und ich bin bis heute (251.500 km) zufrieden mit dem AG. Es wird konstruktionsbedingt nie ein gutes AG, dazu fehlen zwei Gänge und der Wagen ist einfach zu schwer für das 80ziger Konstrukt. Aber es passt gut zum Charakter des VR6, der nach einer aufwändigen Motorrevision in diesem Jahr jetzt erst wirklich schön läuft. So schön, das als nächstes im November ein LPG Umbau folgt. Ich fahre ihn einfach zu gerne ?

    Mit 6-Zylinder Benziner und Automatik findet der T4 erst zu seiner wahren Bestimmung: Urlaubsgefühl ab Kilometer 1 8)

  • Mahlzeit und schöne grüße vom rand berlin ich Habe mir diese woche ein T4 Caravelle zugelegt mit dem AUF motor und dem EQG getriebe

    mittwoch kann ich ihn abholen Aus Der werkstatt mit einen frisch überholtem getriebe

  • Eidsvolling --- 75kW --- 450.000km --- Ist mein dritter T4 mit Automatikgetriebe, und insgesamt mein sechstes T4-Automatikgetriebe.

    Beim aktuellen T4 habe ich die auch von anderen berichteten Ueberhitzungsprobleme. Habe es noch nicht geschafft, einen Zusatzkuehler einzubauen. Habe aber schon viel experimentiert, unter anderem mit einer zusaetzlichen Wasserpumpe im Kuehlkreislauf, mit nur maessigem Erfolg.