Alternativen zum Ausstellkeil? ( Ideensammlung )

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey,

    wollte mal nachhaken, ob der Eine oder Andere irgendwelche Alternativen zum schweineteuren Ausstellkeil für die Schiebetür an den Tag bringen kann.
    Ist sicherlich nicht nur für mich hilfreich, hier mal einige Tipps und Tricks zusammen zu tragen.

    Vielen Dank auch im Namen von Allen, denen dieses Thema weiterhilft.

    Piet/ TFear

    TFear, nehmt Euch in 8!!!

  • Ist schon ein Jahrzehnt her seit ich davon gehört habe - aber damals gab es einen modifiziertes Führungsgelenk, welches die Schiebetür weiter aufschwingen liess.
    Hersteller bzw. Anbieter war eine Firma mit "König" im Namen oder so ähnlich.

    Oder Lambo-Scharnier einbauen
    Oder auf Flügeltür umbauen
    :D

    Gruß,
    RalphCC

  • Lamboscharniere oder Flügeltüren sind ja nu auch nich grad billiger :D

    Habe den Gedanken mit einer Gummileiste zu arbeitn, sone Türschwellenleisten aus dem Baumarkt, kosten 3 Mark, rosten nicht, man kann sie beliebig auf Länge schneiden und drunterfädeln.
    Stellt sich nur die Frage mit der Witterungsbeständigkeit...
    Andere Alternativen? Ich höre! :thumbup:

    TFear, nehmt Euch in 8!!!

  • Würde sicherlich auch mit so einer Art Hartplastik gehen, die man auf einer zb. Kreissäge zuschneidet/bearbeitet.
    Sowas müsste doch auch witterungsbeständig sein, jedenfalls ein paar Jahre.

    Kenne 2 Arten, aber mir fällt gerade der Name nicht ein,.... :pinch:

  • wie würs mit pvc für fenster rahmen usw

    ich benutz das oft für sachen am bike kann mann super biegen und anpassen mit wärme und jeder fensterbauer oder firma haben da rest stücke von die mann bekommt wenn mann die kaffe kasse füttert

    oder dieses POM das baben wir auch auf der arbeit aber leider nur in rund nich in flach das hält auch ewig

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • erster und einfachste gedanke wäre auch den arm zu verlängern, der in der schiene läuft. wird aber bestimmt viel bastelarbeit, damit die tür wieder richtig schliest usw. ob die schiebetür dann no soweit aufgeht wie vorher wär auch interessant.
    der ausstellkeil ist aber etz auch net soo teuer find ich. hab den glaub ich schon iwo für um die 100€ gesehn, wenn ich mich recht erinnere...

  • murtfeldt ! wird in der industrie als führungsschiene an kettenförderern genommen. gibts in schwarz und lässt sich bequem sägen,bohren und mit der flex in keilform bringen...

    ich geb autogas...12l-20l / 100km !!! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von golfer81 (11. Oktober 2011 um 07:59)

  • murtfeldt ! wird in der industrie als führungsschiene an kettenförderern genommen. gibts in schwarz und lässt sich bequem sägen,bohren und mit der flex in keilform bringen...


    Und wo kann man das erwerben? wäre ja ne gute möglichkeit...

    TFear, nehmt Euch in 8!!!

  • Moin moin!

    Gab es hier nicht mal vor kurzem nen Fred, wo jemand sich beim Umbau seines T4

    die Gummimatten als Unterlage ganz böse ausgekot** hat ?

    Der war damit NICHT zufrieden!

    @Ausstellarm verlängern .... wo soll denn beim T4 der längere Ausstellarm bei geschlossener Tür
    verschwinden ?? :whistling:

    Gruss Kippi

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Kippdotter (11. Oktober 2011 um 10:58)

  • Habe so einen selbgeschnittenen Kunstoffkeil mittlerweile seit 10 Jahren montiert und sieht immer noch aus wie neu....
    Das Material ist von einem Maschinenbauer als Führungsschiene im Förderbereich eingesetzt worden.
    Also wird es wohl das oben genannte Material sein.

    Gruß, Carsten

  • nu mal ehrlich

    so teuer ist das teil doch auch nich

    mann baut sich reifen und felgen für über 1000€ drauf eher das doppelte wenn sie neu neu sind

    und dann wird mann geizig wegn nen 100€ für ein passgenaues teil mit gutachten

    egal was mann kauft um das geld zu sparen mann ist doch immer 20 -40 euros los

    pluss die arbeit und schrauberzeit sagen wir mal 3-4 stunden mit allen

    dann bin ich schon bei 100 € locker

    ich sag immer

    wer nen Dicken Arsch hat brauch auch ne große hose

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Ich habe bei unserem Kunstoffverarbeitendem Betrieb im Ort nachgefragt, weil ich einen gespiegelten brauche für die Fahrerseite.Den breiten P2 dort abgegeben um zu sehen ob er so etwas nachbauen bzw Fräsen kann.
    jupp, kann er sagte er mir am telefon - -ich also nix wie hin zum verhandeln....
    Pustekuchen....bei Abnahme von je 10 stk (10xR + 10xL) kommen kosten von ca 220€ pro Stück auf uns zu.... er müsste viel mehr Menge machen das man etwas sparen kann :( . und ich brauche ja nur einen für links bzw einen identischen für rechts!
    Selbermachen oder im Normalfall 100€ investieren.....

    ... Alles wird GUT :sun: solange du unterwegs oder in Skandinavien bist! :feuer: :yeah:

  • kann ich mich nur anschließen - die Schiene sind doch Peanuts im Vergleich zur Ursache für den Bedarf. Wer die 300 € für die Schiene nicht hat könnte ja weniger dicke Breitfüße nehmen, die sind dann auch noch billiger und man kann schon wieder ein schönes Wochenende mit dem Bus verbringen.

    Gruß

    Richard