BF A/T grundsätzlich M+S?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mahlzeit,

    bin grad auf der Suche nach BF Goodrich A/T 215/70 16", interessanterweise gibt es die mit 97er oder 100er Traglast. Klar, ich brauch die 100er.
    Allerdings geben manche Anbieter "Sommerreifen" an, andere garnix und kaum einer M+S. M+S ist aber das Ziel.

    Ein willkürlicher Reifenhändler erwies sich leider als völlig nutzlos, dessen einziger Kommentar nach gefühlter 15 minütiger Systemrecherche: "Umpf, nicht Lieferbar, ich kann nicht helfen" 8|

    Wer kann mich aufklären, warum und wo gibt es welche Unterschiede? ?(

  • Also alle die ich bisher im Abstand von zwei Jahren bestellte, hatten ein M+S und Schneeflockensymbol.
    Des weiteren die Traglast 100/97 (215/70 R16)
    Mein örtlicher Reifenspezi konnte die Dinger im Frühjahr eigentlich problemlos besorgen - und genauso günstig wie im Internet.

    Gruß,
    RalphCC

  • Ich kann dir aus erfahrung mit meinem Cadillac sagen das die verrückten Amerikaner auf quasi jedem Reifen eine Schneeflocke und das M&S Symbol aufdrücken. Somit hast du zwar offiziell einen Winterreifen aber ganz ernst genommen ist es maximal ein allwetterreifen eher sogar ein sommerpneu.

    Die denken da drüben eben anders

  • Dem seemann1977 kann ich mich nur anschließen.
    Wenn Du einen Winterreifen suchst, dann ist ein AT Reifen eine schlechte Wahl.
    Ich weiß, dass das einige Leute hier im Forum anders sehen; für mich aber kommt im Winter nur ein kompromissloser Winterreifen in Frage.

    Solltest Du aber nur einen guten Ganzjahresreifen mit M&S Kennzeichnung suchen, dann sind alle BFG ATs gut geeignet.
    Alle verfügen über die entsprechende M&S-Kennzeichnung und neuerdings auch das Schneeflockensymbol.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Gemäß der momentanen Rechtsprechung ist bei winterlichen Straßenverhältnissen eine geeignete Bereifung zu verwenden.

    Dem bundesdeutschen Autofahrer wird zugestanden, dass er sich auf die M&S Kennzeichnung verlassen kann,
    Womit er allein bei Vorhandensein dieser Kennzeichnung annehmen darf, einen geeigneten Winterreifen zu verwenden.

    yogho
    Warum habe ich schon mit Deinem Kommentar gerechnet?
    Aber denk dran; auch bei Dir hoch oben im Norden fällt mittlerweile des öfteren mal Schnee.
    Und S-H und Nds sind die einzigen Bundesländer, wo massiver Schneefall auch schnell mal in einer Katastrophe endet.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • axel : dann hab ich dich ja nicht enttäuscht, das freut mich. und ja, hier fällt mittlerweile auch im winter mal mehr schnee - und ja, ich war auch da mit dem bus und den at-reifen unterwegs und sehr zufrieden. aber das thema hatten wir ja schon : du hast deine meinung, ich meine und wir können beide damit leben ;)

  • Hast Du auch wieder wahr. ;( Bin abgeschweift.

    Dem Fredersteller wird die Info sicher genügen, das sich die bundesdeutsche Obrigkeit grundsätzlich mit der M&S Kennzeichnung begnügt.
    Auch wenn einem die Reifenhersteller immer was anderes erzählen.

    Mir ist kein Fall (und auch kein Gerichtsurteil) bekannt, bei dem irgendjemand wegen fehlendem Schneeflockensymbol bei aber vorhandener M&S Kennzeichnung, für mangelhafte Winterbereifung verknackt wurde, sofern nicht auch Schneeketten vorgeschrieben waren.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich kann dir aus erfahrung mit meinem Cadillac sagen das die verrückten Amerikaner auf quasi jedem Reifen eine Schneeflocke und das M&S Symbol aufdrücken. Somit hast du zwar offiziell einen Winterreifen aber ganz ernst genommen ist es maximal ein allwetterreifen eher sogar ein sommerpneu.

    Die denken da drüben eben anders

    nicht nur die Amis, auch die Deutschen Fulda z.B. der Tramp 4x4 H haben das M&S Symbol und das sind reine Sommerreifen, nicht die geringsten Lamellen
    das macht man ansch. auf jeden Offroad Reifen

  • Ich habe parallell direkt bei Michelin angefragt, mal schauen wann und was ich für eine Antwort erhalte.

    Also scheint es nur eine "Variante" zu geben, mit Schneeflocke und 100er Traglast... Die Händler bezeichnen die Reifen einfach nur nach lust und Laune?

    Und nein, suche keinen Winterreifen, ich suchen einen Ganzjahresreifen! Die Vor- und Nachteile sind mir wohlbekannt.

    Danke für die rege Beteiligung!

    *** Rückmeldung Michelin: M+S, Wintergeeignet (nicht alpin) und 100er Traglast ****

    Einmal editiert, zuletzt von Travel Edition (7. Oktober 2011 um 15:18) aus folgendem Grund: Rückmeldung Michelin

  • Hi Travel Edition, die 215/70 16 schon eingetragen?
    Wennj a, könnt Ich ne Kopie vom Schein haben, möchte da mal mitn Tüv drüber sprechen.
    Was hast noch so geändert, wegen der Reifen?
    Mfg

  • Nein noch nicht eingetragen. Noch nichtmal angebaut!
    Heute sind die Felgen (nach drei Wochen Lieferzeit bei angeblich sofortiger Verfügbarkeit :thumbdown: ) gekommen, Morgen kommen die Reifen drauf, dann geht's wohl nächste Woche zum TÜV.

  • Da bin Ich mal gespannt, meiner soll wenns war ist am WE zur Lackiererin, danach werd Ich Mir evtl. auch paar AT Reifen untern Weihnachtsbaum legen.

    Halt uns auf dem Laufenden.

    Gruß

  • So, eben angebaut und gleich ne "Tacho vs. Navi" fahrt gemacht. Was soll ich sagen... Punktgenau: 30=30, 50=50, 70=70, 100=100
    Hoffentlich sagt mir der ADAC Tachoprüfstand das gleiche... Nur haben die so elegante Öffnungszeiten, von Vormittag bis Nachmittag. Mal schauen wann ich es schaffe.

  • Prima, welchen Reifen fährst du nun genau?
    Vielleicht ein Bild? Bitte.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • BF A/T 215/70/16

    Bild ist schwierig: dunkel -> arbeiten -> dunkel :thumbdown:
    ...morgen mach ich welche

  • Könntest Mir mal einen Scan von Deinem Schein zukommen lassen, alles schwärzen, was Ich nich brauch.(PN)
    Wäre super, unser Tüv ziert sich extrem.
    Mein Bus steht immer noch bei der Lackiererin, Ich glaub der läuft des Jahr nix mehr.
    Aber des Reifen problem wollt Ich beim Tüv noch durchbringen.
    Was hastn jetzt alles machen müssen, Tacho hat ja ganz gut hingehauen.

    Gruß und unbedingt Bilders machen.