Rost am Radlauf; konkrete Hilfe gesucht

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  • Hallo Leute,

    bin neu hier im Forum und hab' auch gleich mal ein Frage.

    Am Mittwoch werde ich mir meinen ersten T4 Multivan kaufen und bin schon voller Vorfreude. Es handelt dich um einen Multivan Generation aus dem Jahr 2001. Der Wagen ist an sich in einem sehr guten Zustand, einzig eine Roststelle am Radlauf gilt es zu beseitigen. Eigentlich würde ich mich am liebsten direkt mit dem Innenausbau beschäftigen (Küchenblock, Schrank, etc...), aber davor möchte ich zunächst den Rost los werden.

    Hierbei bräuchte ich aber eure Hilfe: Wie gehe ich dabei am besten vor, welche Produkte sind empfehlenswert, welche Arbeitsschritte sind einzuhalten? Womit und wie am besten lackieren?

    Ein Bid von der Roststelle findet ihr im Anhang.

    Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.

    Gruß

  • Mit rotierender Drahtbürste oder Negerkeks (ja, der heisst so) den Rost runterschmirgeln, mit Zinkspray lackieren und trocknen lassen.......dann Grundierung überlackieren und trocknen lassen.......24 Stunden trocknen lassen, dann fein anreiben mit 1000er Schleifpapier nass( nicht durchschleifen) trocknen lassen und mit Lack überlackieren. trocknen....nach drei Tagen machst du an der Stelle an allen 4 Rädern einen Schutz aus 3M Folie rüberkleben....damit der Steinschlag nicht wieder auf den Lack geht....Lackschutzfolie 3M

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • mit Zinkspray lackieren

    Zinkspray ist nur sehr bedingt geeignet!

    Lasse Dir vom Korrossionsschutz-Depot den Katalog senden und lese Dich darin mal ein.

    Beim Katalog sind viele Beispielbilder zu sehen und die jeweils beste Rostbehandlung dazu beschrieben. Da wirst Du bestimmt fündig!

    PS: Ich habe mit dem Korrossionsschutz-Depot nichts zu tun, finde aber die Beratung und den Katalog absolut Empfehlenswert! :thumbup:

  • Zinkspray ist nur sehr bedingt geeignet! Lasse Dir vom Korrossionsschutz-Depot den Katalog senden und lese Dich darin mal ein. Beim Katalog sind viele Beispielbilder zu sehen und die jeweils beste Rostbehandlung dazu beschrieben. Da wirst Du bestimmt fündig! PS: Ich habe mit dem Korrossionsschutz-Depot nichts zu tun, finde aber die Beratung und den Katalog absolut Empfehlenswert! :thumbup:

    Zinkspray ist sehr gut dafür.... :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


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  • Hallo

    Danke für die vielen und schnellen Antworten. Die helfen mir auf jeden Fall schon mal weiter. Den Katalog vom Rostschutzdepot habe ich mir auch schon bestellt, aber auch die Vorgehensweise wie von "Multi-Fanfare" beschrieben hört sich sehr gut an.

    Zur Beseitigung des Rosts brauche ich also: "Negerkeks" (wird einfach in die Bohrmaschine eingespannt?), Zinkspray, Grundierung, Schleifpapier und Lack. Sonst noch was? Wie sieht es eigentlich mit Spachtelmasse, o.ä. aus? Muss ich das abgetragene Material nicht wieder auffüllen?

    Wie und womit würdet ihr lackieren? Lackstift, Spray...?

  • Moin moin,

    also Negerkeks ist der Umgangssprachliche Begriff, im Handel findest du die z.B. als CSD-Reinigungsscheibe...Gibts bei Ebay je nach benötigter Menge Teilweise noch günstiger als beim KSD.

    Für Gewöhnlich folgende Vorgenensweise wie bereits von Multi-Fanfare bereits beschrieben:

    - Entrosten (Negerkeks, Sandstrahlen....)
    - (mit Rostschutzbehandeln: Zink... je nachdem hält die Gruzndierung da nicht drauf)
    - gute Grundierung verwenden am besten 2k Epoxy. Oft wird Brantho Korrux empfohlen, wobei ich aus eighener Erfahrung sagen kann, dass es als Grundierung nur bedignt zu empfehlen ist weil man es nicht gut geschliffen bekommt und sehr oft Probleme mit der darüberliegenden Lackschicht bekommt. Darauf spachteln geht auch schlecht da die Spachtelmasse die Farbe wieder anlöst. Ich verwende Brantho nur noch an Stellen bei denen das Aussehen später egal ist :P
    - auf der Grundierung kann dann gespachtelt werden -> Spachtelmasse Schleifen zuerst mit Groben Schleifpapier, dann feiner werden <--- beim Schleifen nie die Grundierung durchschleifen, sonst freut sich der Rost ;)
    - nach dem Spachteln kann dann gefüllert werden, damit werden dann die restlichen Unebenheiten vom Spachteln und entrosten ausgeglichen --> der Füller wir ddann mit mind. 600er Korn geschliffen
    - am Ende kommt dann der Lackaufbau, entweder 1Schicht 2k für Uni Farbtöne oder wie bei dir wohl 2-Schicht: Zuerst der Farbige Basislakc und dannach der 2k Klarlack.

    So das war in etwa meine Vorgehensweise mit der ich gerade meinen ganzen Bus lackiert habe :P

    Grüße
    Chris


    Edit:
    Voll an den Fragen vorbei geschrieben :P
    Also die CSD Scheiben gibt es mit Dorn zum einspannen in die Bohrmaschine und als Variante für Winkelschleifer.
    Spachtelmasse immer nur auf Grundierung und niemals direkt auf das Blech.
    Lackieren würde ich mit der Pistole oder mit Spray wenns klein ist. Auf jeden Fall 2k. Das 1k Zeug taugt miestens nix.

    Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet und wer welche findet, darf sie behalten. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Degeneric (10. Oktober 2011 um 11:36)

  • Hallo

    Die grobe Vorgehensweise ist mir soweit klar. Was ich im einzelnen dafür brauche eigentlich auch. Nur bei Lack steig' ich noch nicht so ganz durch. Ich denke, ich würde am liebsten mit der Spraydose lackieren. Gibt es die 2 Komponenten Lacke auch als Spray? Also erst eine Dose mit Farbe und dann den Klarlack drüber sprühen? Versteh' ich da richtig? Wo finde ich Lack in der passenden Farbe?

    Wäre schön, wenn noch jemand was dazu sagen könnte.

    ach ja. Welche Grundierung kann anstelle von Brantho Korrux verwendet werden. Gibt es noch Alternativen zu Zinkspray, wenn die Grundierung schlecht darauf hält?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von clarissa (11. Oktober 2011 um 22:53)

  • Hallo,
    Es kommt darauf an wie gut du werkzeugmässig ausgerüstet bist.
    Hast du einen Kompressor?
    Hast du eine Sprühpistole?
    Hast du einen Winkelschleifer, oder eine Bohrmaschine?
    Hast du einen Dremel?
    Nennst du einen Schleifklotz dein eigen?

    Sei mir nicht böse, ich denke du wirst eine Bohrmaschine haben. Dann kaufe dir Negerkekse für diese.
    Du wirst wahrscheinlich auch keinen Kompressor haben. Dann kaufe dir die fertiggemischte Farbe in einer 150g Dose beim freundlichen. Der war bei mir vor ein paar Wochen der billigste.
    Du kannst beim VW Händler alle Sprühlacke die du brauchst kaufen. Leider ist der Lack ein 1K(omponenten) Lack.
    2K(omponenten Farbe und Härter) Lack muss angerührt werden und dann innerhalb einer bestimmten Zeit verarbeitet werden. 2K Lack ist beständiger.

    1K Lack muss auf jedenfall mit Klarlack überlackiert werden.

    Hol dir wie gesagt die Sprühdosen beim freundlichen.

    Gruß
    Thomas

  • Hej, vergiss den Radlauf auf der Innenseite zum Radkasten nicht, und den Schweller von innen mit Korossionsschutz aussprühen.
    Die letzten Baujahre sind da wahrscheinlich etwas empfindlich.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive:

  • Sei mir nicht böse, ich denke du wirst eine Bohrmaschine haben. Dann kaufe dir Negerkekse für diese.
    Du wirst wahrscheinlich auch keinen Kompressor haben. Dann kaufe dir die fertiggemischte Farbe in einer 150g Dose beim freundlichen. Der war bei mir vor ein paar Wochen der billigste.
    Du kannst beim VW Händler alle Sprühlacke die du brauchst kaufen. Leider ist der Lack ein 1K(omponenten) Lack.
    2K(omponenten Farbe und Härter) Lack muss angerührt werden und dann innerhalb einer bestimmten Zeit verarbeitet werden. 2K Lack ist beständiger.

    1K Lack muss auf jedenfall mit Klarlack überlackiert werden.

    Hol dir wie gesagt die Sprühdosen beim freundlichen.

    Gruß
    Thomas

    Hallo

    Ja, richtig, eine Bohrmaschine ist in meinem Besitz. Die CSD-Scheibe wird daher auch bestellt und zum Rost entfernen benutzt. Anschliessend Zinkspray als Rostschutz drauf! Richtig? Oder doch lieber was anderes? Dann Grundierung! Brantho Korrux? Oder auch hier lieber etwas anderes?

    Bis hierhin ist eigentlich alles klar. Aber jetzt? Muss ich spachteln? Ich denke mal es hängt davon ab wieviel Rost ich abtrage, oder? Dann Füllern? Oder nur Füllern? Und welche Produkte sind hier empfehlenswert?

    Am kompliziertesten finde ich die Sache mit dem Lack. Ich verstehe das irgendwie immer noch nicht ganz. Zu allererst: Wer ist der freundliche?

    Am besten verwende ich wohl 2k Lacke. Heisst das, ich brauche erst mal eine Spraydose mit Farbe, Lack mit Härter vermischt wird anschliessend mit einem Pinsel aufgetragen?

    Ich weiss, ich stelle mich momentan noch etwas blöd an, aber es ist das erste mal das ich sowas mache und ich möchte nach Möglichkeit so wenig wie möglich falsch machen, ausserdem blicke ich momentan bei Vielzahl an Produkten nicht wirklich durch.

    Wäre es zuviel verlangt, wenn mir jemand eine kurze Liste von empfehlenswerten Produkten die ich brauche (ganz besonders bei den Lacken) zusammenstellt. Ich wäre wirklich sehr dankbar dafür.

    Hej, vergiss den Radlauf auf der Innenseite zum Radkasten nicht, und den Schweller von innen mit Korossionsschutz aussprühen.
    Die letzten Baujahre sind da wahrscheinlich etwas empfindlich.

    Den Schweller also sicherheitshalber auch mit Zinkspray behandeln? Auch Lackieren?

    Ach ja, seit gestern ist der T4 nun endlich mein eigen... :D :D :D

    Danke und Gruß

  • Möchte niemand entmutigen!
    Das Blech ist schon Stark angefressen, wenn nicht schon (fast) durch, mit Bohrmaschine, Negerkeks und Zinkspray
    bekommt man sowas nicht in den Griff. 2-3 Monate sind die ersten Blasen wieder da.
    Wird auch nicht die einzigste Stelle sein (Foto Schweller) wo Bedarf besteht.
    Ein Laie, auch noch ohne Erfahrung von ordentlichen Entrosten Isolieren Lackieren?
    Wenn der Wagen was gekostet hat und Werterhaltung eine Rolle Spielt,
    mein Vorschlag, hole dir jemand dazu mit Erfahrung oder lasse es machen.

    Ach ja, zu Lack 1K oder 2K
    1K, Einkomponentenlack mit Lösemittelanteil. Härtet aus, indem sich das Lösemittel verflüchtigt.

    2K, Zweikomponentenlack, also Lack und Härter, der durch eine chemische Reaktion aushärtet.

    Gruß
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von nerox (13. Oktober 2011 um 23:23)

  • Hallo

    Ne, ne...das Blech ist noch nicht durch. Es fühlt sich noch sehr fest an, auch beim drauf klopfen bröckelt nichts ab, oder so. Würde es daher schon gerne selbst versuchen. Ich bin handwerklich nicht gerade ungeschickt, nur ist eben Rostentfernung eine neue Sache für mich. Insbesondere fehlt mir momentan der Durchblick über die am Markt erhältlichen Produkte. Daher wäre ich wie schon geschrieben über eine kleine "Einkaufsliste" sehr dankbar.

    Schönen Tag noch.

  • Morgen,

    also es gibt wohl 2k Spraydosen, aber damit hab ich leider keine Erfahrung. Bei einer 2k Spraydose ist eine Kartusche mit dem Härter integriert. Diese Kartusche muss aktiviert werden und dann haste ne wohl ne gewissen Zeit um deine Teile zu lackieren bevor alles hart wird. :P

    Bei http://www.autolack-versandhandel.de hab ich meinen letzten Lack und das ganze Zeug gekauft und bin ganz zufrieden (Hier gibts übrigens 10-15% Forenrabatt wenn du im Fahrzeuglackierer Forum angemeldet bist :) ). Ansonsten gibts bei http://www.autolack21.de auch relativ günstig Lack.

    Spachteln musst du nur bei größeren Unebenheiten, das Schleifen dannahc macht keinen Spaß...
    Den Füller würde ich in jedem Fall verwenden, damit bekommst du feine Unebenheiten raus und hast nach dem Schleifen ne schöne glatte Oberfläche...

    Wenn du unbedingt mit Spraydose lackieren musst, dann kannst eja mal den Lack vom Freundlichen ausprobieren und Erfahrungen posten. :) Bei http://www.profiautolacke.de gibts wohl auch 2k Dosen nach Wunschfarbton. Wenn du nen metallic hast, dann reicht dir auch ein 1k Basisfarbton und dann nen 2k Klarlack.

    Grüße
    Chris

    Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet und wer welche findet, darf sie behalten. :P

  • Das meinte ich nicht, so "Bröselig" das es zerfällt.
    Einzelne Rostnarben könnten schon durch oder fast durch gehen, mal
    mit einer Reisnadel oder kleinen Scharfen Schraubendreher in den tiefen Rostnarben "pröckeln"
    Sagen wir mal so, Flugrost sieht anders aus, das Fault schon länger.
    Nach dem RICHTIGEN Entrosten, am besten Sandstrahlen mit feinen Quarzsand (falls nirgends durch) muss es Isoliert, gefüllert, gespachtelt
    und noch mal gefüllert werden. Wenn das alles erledigt ist, wird das Umfeld an
    der Reparaturstelle mit 2000er Nass Schleifpapier großflächig Matt angeschliffen.
    Die REp. Stelle wird mit dem Basis Lack bis in den noch Original Lack deckend einlackiert/genebelt.
    Nach dem trocknen von Basislack (10-15min) kommt die Schicht Klarlack einlackiert bis in den alten Matt geschliffenen Klarlack
    natürlich deckend über den neuen Basislack, hierzu wird noch mit Beispritzverdünnung gearbeitet. Alles natürlich mit
    einer kleinen Lackierpistole 0,5-0,8er Düse. Nach 1-2Tagen wird der Übergang
    mit 2000er Nass leicht geschliffen. Alles danach mit 1Gang Schleifpaste "Mittelfein" Polieren (alles mit Poliermaschine) und mit Finish nachpolieren/versiegeln.

    So wäre es Proffesionell und für jeden Laien nicht mehr zu erkennen das da jemals etwas gemacht wurde.
    Dann gibt es noch die Laienversion mit Zinkspray und Knickelbüchse drüber. wird auf 5-10 Meter zu sehen sein
    und wahrscheinlich fröhlich weiter rosten. Reicht für eine "Winterschlampe" aber alle mal.
    Die Frage ist die, was ist dir dein Wagen wert und was für Ansprüche stellst du? Kommt noch der Wertverlust zu
    der so eine Laienbearbeitung nach sich zieht.
    Lackier und Entroste schon etliche Jahre selber.

    Gruß
    Klaus

  • hi, schau mal hier rein, bin gerade am selben Thema dran" und hier drin steckt echt viel know-how: Frage an die Lackierprofis / Rostentfernung

    der Wertvollste Beitrag hier ist m.E. von nerox, denn wer hier nur mit drahtbürste und negekeks arbeitet, wird KEINEN erfolg haben! Die Braune Pest hat mal jemand mit Krebs verglichen: "Entweder man schneidet ihn raus, oder er kommt sofort wieder. Und auch rausschneiden bietet keine 100%ige Sicherheit. :("

    (Ich hab meinen Bus vor 2 Jahren mit den "Standardtipps" (Negerkeks, Fertan, Grundierung & Lack aus der Dose) gemacht, und es kam nach nem Jahr wieder durch!

    Auch ich suchte eine "Liste", hab sie mir in dem Fred auch recht Mühsam zusammengefragt ;)

    Hier mal meine empfehlung:

    -Entrosten mit Schleifaufsätzen für Flex oder Bohrmaschie, die richtigen Schmirgeldinger, die auch Material wegnehmen!
    -mit Verdünnung, am besten Siliconentferner säubern
    -BOB rostschutz draufpinseln (versiegelt das Blech, bietet rostschutz, ist nach ca. 1std trocken) (zu bekommen im Hornbach oder beim Korrosionsschutzdepot)
    Diese 3 Arbeitsgänge an einem Tag machen! (ich hatte bei dem Wetter schon wieder flugrost und konnte direkt nochmal ran)
    -eine gute 2-K-epoxy Grundierung (ich habs gepinselt) link in dem fred oben
    -danach ist eigentlich egal, mit was du drüberlackierst... (ich bin teils mit Unterbodenschutz zum sprühen vom ATU oder der klickerdose drüber...

    edit: da hat nerox natürlich recht, am besten sandstrahlen und mit pistole arbeiten, meine Vorgehensweise ist nicht für die optik, sondern nur haltbarkeit, weil es bei mir keine wirklich sichtbaren stellen waren, aber bei meinen sichtbaren werde ich auch so vorgehen, nur mit ein bisschen fillern und schleifen zwischendurch ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

    Einmal editiert, zuletzt von race_king (14. Oktober 2011 um 09:59)

  • Kann mich dem nur anschliessen, ich bin dem Thema "Rost am Radlauf" im Frühjahr so begegnet (s.o):

    • gründlich(!) mechanisch entrosten
    • danach habe ich Pelox RE genommen. die Anwendung dauert ewig und ist sehr aufwendig, das Ergebnis sprach aber für sich: blankes Blech! Kuckst du hier - wichtig: genau an die Anleitung halten
    • wenns schneller gehen soll: BOB Rostversiegelung
    • an den Radläufen habe ich dann als Grundierung Brantho 3 in 1 genommen und mind 2 mal mit dem Pinsel aufgetragen. Vorteil: das 3 in 1 ist eine besonders zähe Beschichtung, da man ja grade am Radlauf mit Steinschlag zu tun hat. Die Optik war mir sch... egal, das (mühevoll entrostete) Blech sollte nur lange gegen erneutes Rosten geschützt sein.

    Bis dato, ein halbes Jahr später, ist alles "ruhig", ich bin aber auch gespannt, wie die Stellen nach dem ersten Winter aussehen.

    Empfeheln kann ich dir die Jungs vom KSD, die helfen einem auch am Telefon sehr gut weiter!

    Gruß
    C.

  • Wie siehts eigentlich aus mit den aktuellen Temperaturen?

    Ist das nicht zu kalt um das in einer unbeheizten Garage zu machen?

    Möchte auch paar Roststellen machen, habe aber festgestellt, dass mein Bus nicht in die Garage passt wo man heizen könnte. Und draußen stehen lassen zum trocknen ist zu kalt, oder?