T4 startet manchmal überhaupt nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,


    ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines 92er T4
    California AAB 2,4, 57kw. ImGroßen und
    Ganzen ist der Bus gut in Schuss. Natürlich der obligatorische Rost an manchen
    Stellen aber alles in allem wurde er sehr gepflegt.
    Allerdings macht er mir einige Sorgen beim
    Starten. 20 Mal startet er butterweich beim Drehen des Schlüssels aber beim 21sten
    Mal passiert gar nichts! Nach dem deaktivieren der WFS (extra Stecker) glüht er
    vor und alle Kontrolllämpchen leuchten aber es kommt null Reaktion wenn ich weiter
    drehe. Und null Reaktion heißt auch null Reaktion! Erst dachte ich die WFS hat
    einen an der Klatsche aber wenn die nicht freigeben würde, würden gar keine
    Kontrollleuchten angehen. Starten kann ich dann nur noch durch anschieben oder
    überbrücken(deutet für mich auch auf eine intakte WFS hin). Leider habe ich die
    Batterie (88Ah, nicht Wartungsfrei, Flüssigkeitsstand i.O.) noch nicht durchgemessen wenn es passiert (bin grade im Urlaub auf
    Römö) aber im Normalzustand hat sie 12,6V. Kann es an der Batterie liegen?
    Lüfter, Vorglühung, Radio usw. läuft ja. Richtig tot kann sie also nicht sein.
    Hat der Anlasser eine Macke? Oder braucht er mehr Volt? Beim Überbrücken mit
    nem Fremdfahrzeug (und Motor an) geht’s ja. Mit der Campingbatterie (12,7V)
    passiert gar nix.


    Es wär toll, wenn mir jemand helfen könnte, denn ich hab
    keine Ahnung woran es liegen kann.


    Gruß


    Brocke

  • Moin, wenns das nächste Mal passiert, nimm mal nen Hammer und hau mal leicht auf den Anlasser.

    Ich tippe der Anlasser "hängt" :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Könnt aber auch das kleine Ding mit dem langen Namen sein: Zündanlassschalter.


    Ach ja und guck ma ob du meine Spuren noch findest wir waren im August dort (Avatarbild), viel Spass noch.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (14. Oktober 2011 um 20:17)

  • Ich sag' mal : Ich habe keine Ahnung!

    Aber als ich es bei meinem 94er AAB Transporter hatte,

    hat es sich als defektes Zündschlossteil herausgestellt,

    ein Teil, welches unten am Zündschloss sitzt und keine 20Euro gekostet hat!

    Gruß Kippi

  • wenns aber mit Überbrücken funktioniert, liegt es doch näher das die Batterie oder die Verkabelung ne Macke hat. Oder hab ich da was falsch verstanden?

    FELIX

    Fahr Bus, der Umwelt zuliebe

    :) komatsu_felix, der bei WOBSTOCK 2007
    und beim Internationalen Bullitreffen in Hannover war

  • Ging bei mir auch mit Überbrücken!
    Nur Starten wollte er nicht, weil er
    über den (ZAS) Zündanlassschalter - Danke fürs neue Wort -
    keinen Strom bekam!
    Alles Sicherun gen, Vorglühsicherungen waren ok!

    Gruß Kippi

  • Hallo leg dich mal unters Auto und schau mal beim Anlasser nach dem kleinen Stecker, keine Ahnung wie der heisst. Bei meinem alten AAB war der samt 1cm Kabel schon grün. wurde gewechselt und gut wars

    Gruß Wilke

  • Hallo leg dich mal unters Auto und schau mal beim Anlasser nach dem kleinen Stecker, keine Ahnung wie der heisst. Bei meinem alten AAB war der samt 1cm Kabel schon grün. wurde gewechselt und gut wars

    gucken kost nix ...aber wechsle den Anlassschalter aus...kost 25 €...6N0 905 865

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Moin,

    danke für die schnellen und (hoffentlich) hilfreichen Antworten. Wir sind ohne weitere Zwischenfälle wieder in der Heimat angelangt.
    Gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden ob es der Anlasser oder der Zündanlassschalter ist? Kann die Werkstatt das prüfen wenn der Fehler grad nicht auftritt?

    Gruß
    Brocke

  • Mach prophylaktisch doch erst ma den ZAS den krichste im Zubehör schon um die 12,- bis 15,- Euronen und der is in 'ner halben Stunde (mit kleinen Fingern und Winkelschraubendreher) gewechselt. Dann kannste beobachten und wenn es dann noch ma auftritt weist du was du zu machen hast und brauchst dir die nächsten Jahre keinen Kopp um den ZAS zu machen die gehen nämlich meistens dann richtig kaputt wenn man es überhaupt nicht braucht.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Kannst den Anlasser doch einfach mal überbrücken und schauen obs klappt. Einfach ein etwas dickeres Kabel von anlasser( den Kabelschuh ) zur Batterie legen, gang raus, handbremse rein, zündung an und dann das Kabel an plus halten. Wenn das klappt liegt es wohl am Anlasser. Neuteil gibt es in der Bucht für unter 60€.

    Hatte das selbe problem und jetzt ist ruhe

  • Das mit dem Überbrücken verstehe ich nicht ganz. Wie ich es machen soll schon aber was überbrücke ich denn damit genau. Wenn der Anlasser an sich kaputt ist dreht er sich doch nicht.

    Gruß
    Brocke

  • Was ich auch nicht verstehe ist, warum er sich durch Überbrücken starten lässt. Beim Anschieben bewegt sich ja was, klar. Aber beim Überbrücken gibt es doch nur etwas mehr Volt vom laufenden Geberfahrzeug. Ist das nicht ein Indiz auf einen intakten ZAS?

    Gruß
    Brocke

  • Was ich auch nicht verstehe ist, warum er sich durch Überbrücken starten lässt. Beim Anschieben bewegt sich ja was, klar. Aber beim Überbrücken gibt es doch nur etwas mehr Volt vom laufenden Geberfahrzeug. Ist das nicht ein Indiz auf einen intakten ZAS?

    Gruß
    Brocke


    Ich gestehe den kleinen Passus nicht aufgenommen zu haben. Ändert evt. was oder auch nicht.Denn meistens klappt es ja, wie du schreibst auch normal
    Was man nicht vergessen sollte sind dann alle Kontaktstellen Batteriepole/Masseband Anschlüsse am Anlasser.

    Gruß
    Urs

  • Moin,

    ich wollte euch nur mal wissen lassen, dass es tatsächlich am ZAS lag. Sei dem der Neue für 8€ verbaut ist, startet er wie ne Eins.
    Vielen Dank nochmal für die vielen konstruktiven Tipps.

    Gruß
    Brocke

  • Wenn der ZAS ne Macke hat, dann hilft es auch, am Zündschlüssel in Anlasserstellung mal zu rütteln, so habe ich mir bis zum Wechsel des ZAS beholfen, hatte den aber schon im Bus liegen. Das Gerüttel im Zündschloss tötet den ZAS in der Regel endgültig, da dadurch der Kontaktabbrand noch gefördert wird.

    Aber wie schon oben beschrieben. Im Notfall ein Kabel mit einem Flachstecker. An den Magnetschalter des Anlassert herantasten, Den Steckbaren Kontakt abziehen, und den Flachstecker mit dem Kabel dort einstecken.

    Wenn man den an den Pluspol der Batterie hält, dann dreht sich der Anlasser, wenn er i. o. ist. Das ist dann ein Zeichen dafür, dass der ZAS defekt ist, oder ne andere Unterbrechung in dem Strompfad vorhanden ist. Aber immer darauf achten, dass kein Gang eingelegt ist, und die Handbremse angezogen ist. Und es wäre von Vorteil, wenn die Zündung eingeschaltet ist, und die Glühkerzen noch heiss sind, wenn du nicht nur den Anlasser testen möchtest, sondern den Motor notstarten.

    Aber das Problem wirst du in näherer Zukunft wohl nicht mehr haben, soll ein Tipp für andere sein, die das Problem noch bekommen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.