Hi zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich diesen Winter den Bus zum ersten Mal durchweg angemeldet lassen soll und mir Winterreifen dafür hole, um auch mal in die Berge damit fahren zu können. Die große Frage ist, wieviel "kostet" mich das, abgesehen von Versicherung, Steuer und den Reifen?
Wieviel tut ein Winter, in dem der Bus dauerhaft in München am Straßenrand steht und gefahren wird, der Karosse und dem Fahrzeug an im Gegensatz zu dem offenen Carport unter dem er normalerweise stehen bleibt?
Für Einschätzungen bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße,
Simon
edit: Vielleicht noch ein paar Angaben zum Auto, der Bus ist ein 1994er Turbo Diesel, Karosse ist noch relativ fit, rostet verhältnismässig wenig, paar Stellen gibts aber schon, vor allem an den Schweißnähten und Holmen. Er wurde zwischendurch wohl mal untenrum neu lackiert, das hat dem Verfall sicher entgegen gehalten. Ich hätte das Auto den Winter über wirklich gerne, aber ich hab auch keine Lust, dass der Rost dann wahrhaft explodiert. Um wieviel verkürzt so ein Winter sozusagen die Lebensdauer? Und muss ich da dann wirklich jedes auch nur halbwegs offene Futzelchen zukleistern, damit kein Salz ans Metall kommt, ist das wirklich so viel tödlicher als sagen wir mal normaler Sommerregen?