Was "kostet" ein Winter?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi zusammen,

    ich bin am überlegen, ob ich diesen Winter den Bus zum ersten Mal durchweg angemeldet lassen soll und mir Winterreifen dafür hole, um auch mal in die Berge damit fahren zu können. Die große Frage ist, wieviel "kostet" mich das, abgesehen von Versicherung, Steuer und den Reifen?

    Wieviel tut ein Winter, in dem der Bus dauerhaft in München am Straßenrand steht und gefahren wird, der Karosse und dem Fahrzeug an im Gegensatz zu dem offenen Carport unter dem er normalerweise stehen bleibt?

    Für Einschätzungen bin ich sehr dankbar!

    Viele Grüße,
    Simon

    edit: Vielleicht noch ein paar Angaben zum Auto, der Bus ist ein 1994er Turbo Diesel, Karosse ist noch relativ fit, rostet verhältnismässig wenig, paar Stellen gibts aber schon, vor allem an den Schweißnähten und Holmen. Er wurde zwischendurch wohl mal untenrum neu lackiert, das hat dem Verfall sicher entgegen gehalten. Ich hätte das Auto den Winter über wirklich gerne, aber ich hab auch keine Lust, dass der Rost dann wahrhaft explodiert. Um wieviel verkürzt so ein Winter sozusagen die Lebensdauer? Und muss ich da dann wirklich jedes auch nur halbwegs offene Futzelchen zukleistern, damit kein Salz ans Metall kommt, ist das wirklich so viel tödlicher als sagen wir mal normaler Sommerregen?

    Einmal editiert, zuletzt von simonster (9. November 2011 um 16:12)

  • Moin, die gleiche Überlegung beschäftigt mich auch. Möchte meinen Dicken noch lange fahren. Gruss Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • :winker: Servus!

    Ich habe es mir auch schon überlegt, ob ich mir diese Jahr ein Zweitauto kaufe.

    Ich glaube, es is sehr schwer abzuschätzen, wieviel ein Winter "kostet" Das hängt von sehr sehr vielen Umständen (Fahrleistung, Temperatur [je kälter, desto besser], Salzige Straßen, evtl Vorschäden...) ab. Ich würde sagen, dass ein Winter dem komplett unvorbereiteten Wagen soviel Schaden zusetzt, wie 3-5 Sommer. (Achtung, ist nur eine Schätzung und natürlich v.a.regional seeeeehr unterschiedlich). Ich glaube aber, dass man den Bus recht gut vorbereiten kann (Lokaris, Mike sanders, evtl Seilfett für den Unterboden,...). Man sollte halt wirklich schauen, dass keine Lackabplatzer in der Region in und um die Radkästen sind und auch gnadenlos SOFORT jedem Rost nachbohren, auch wenn einem dabei das Herz blutet. Die wichtigste Regel für mich ist: Rost ist keine Wunde, sie heilt sich nicht selbst.

    Nur so kann man den Bus ernsthaft am Leben erhalten...

    Aber den Bus in der Stadt im Winter stehen lassen,vielleicht sogar noch an einen viel befahrenen schön salzigin Straße... :wacko: :rain: :heul:

    ...so long...Mundi

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Alsos ich verstehe eure Bedenken nicht so ganz. :huh:
    Der T4 ist ein Gebrauchsauto 1. Güte und nicht nur für schöne Sommertage.
    Ich fahre meinen ganzjährig ohne besondere Vorkommisse oder schlechtem Gewissen. Neben den üblichen Wintersachen (Reifen wechseln, Türdichtungen bearbeiten, Frostschutz, etc.) fahre ich ihn ab und zu in die Waschstraße um ihn bei Plustemperaturen vom Salz etwas zu säubern. Rost spielt bei mir keine Rolle und auch der Unterboden sihet top aus. Der Bus ist ein Superwinterfahrzeug und kommt durch die eine oder andere Schneewehe (oder Schneehügel am Straßenrand) wesentlich besser durch als ein normaler PKW. :thumbup:
    Also nur Mut und kein schlechtes Gewissen - das einzige ist, er verbraucht etwas mehr Sprit.

    Albatros

  • Alsos ich verstehe eure Bedenken nicht so ganz. :huh:
    Der T4 ist ein Gebrauchsauto 1. Güte und nicht nur für schöne Sommertage.
    Ich fahre meinen ganzjährig ohne besondere Vorkommisse oder schlechtem Gewissen. Neben den üblichen Wintersachen (Reifen wechseln, Türdichtungen bearbeiten, Frostschutz, etc.) fahre ich ihn ab und zu in die Waschstraße um ihn bei Plustemperaturen vom Salz etwas zu säubern. Rost spielt bei mir keine Rolle und auch der Unterboden sihet top aus. Der Bus ist ein Superwinterfahrzeug und kommt durch die eine oder andere Schneewehe (oder Schneehügel am Straßenrand) wesentlich besser durch als ein normaler PKW. :thumbup:
    Also nur Mut und kein schlechtes Gewissen - das einzige ist, er verbraucht etwas mehr Sprit.

    Albatros


    Genau dem...... So ist das....

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Alsos ich verstehe eure Bedenken nicht so ganz. :huh:
    Der T4 ist ein Gebrauchsauto 1. Güte und nicht nur für schöne Sommertage.
    Ich fahre meinen ganzjährig ohne besondere Vorkommisse oder schlechtem Gewissen. Neben den üblichen Wintersachen (Reifen wechseln, Türdichtungen bearbeiten, Frostschutz, etc.) fahre ich ihn ab und zu in die Waschstraße um ihn bei Plustemperaturen vom Salz etwas zu säubern. Rost spielt bei mir keine Rolle und auch der Unterboden sihet top aus. Der Bus ist ein Superwinterfahrzeug und kommt durch die eine oder andere Schneewehe (oder Schneehügel am Straßenrand) wesentlich besser durch als ein normaler PKW. :thumbup:
    Also nur Mut und kein schlechtes Gewissen - das einzige ist, er verbraucht etwas mehr Sprit.

    Albatros


    so ist es! Etwas anderes wäre es bei einem anderen Fahrzeug...aber für mich ist ein T4, T5 etc. ein gebrauchsauto! Wäre es ein T1 oder T2 sähe das auch anders aus...

  • Ich bin noch am überlegen, ob ich mir zum pendeln so einen kleinen Strassenhopser hole.
    Hängt auch so ein bisschen davon ab, was unsere "klasse Regierung" in Sachen Wechselkennzeichen noch so auskaspert.

    Aber wie schon geschrieben, ich möchte auch meinen Dicken so lange fahren wie möglich.
    Der T5 soll ja nicht mehr so richtig mithalten können. Schade VW.

  • Der TE hat nicht gefragt, was euer Bus für euch ist, sondern wie es ihm zusetzt, im Winter zu fahren. Vielleicht ist sein Bus sein "ein und Alles" und er will nur das Beste für ihn.

    Und eines ist glaube ich klar: Wenn der Bus irgendwo einen Lackabplatzer, Kratzer, oder eine andere "offene" Wunde hat, dann geht das im Winter sehr schnell (viel schneller als im Sommer), das es dort richtig garstig rostet. Und da muss man eben dahinter sein, sonst hat man nicht lange Freude mit seinem Bus! Wenn der Lack keine Schäden hat, dann passiert natürlich auch im Winter nichts! Allerdings finde ich, dass man das ab und zu kontrollieren sollte! :thumbup:

    ...so long...Mundi

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Hi,

    schaut man sich T4s an die den Winter über in der Halle stehen so sind Lack, Gummies schon in einem deutlich besserem Zustand als wenn der Wagen das ganze Jahr gefahren wird. Auch deutlich weniger Rost bzw. was angegamelt ist gammelt langsamer.

    Gruß Frank

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich wohne in der Nähe von Garmisch- Partenkirchen und habe neben meinem VW Bus noch eine Ford Mondeo. Beide Autos benutze ich ganzjährig. Und der Bus ist wirklich wintertauglich, auch ohne Allradantrieb.
    Jeweils spätestens ab November bis etwa Ostern sind Winterreifen montiert.
    Vier Autos könnte ich mir auch beim besten Willen nicht leisten.
    Für mich sind beide Gebrauchsfahrzeuge und selbst wenn ich ein Cabriolet oder einen Sportwagen hätte, würde ich wahrscheinlich genauso verfahren.
    Natürlich leiden die Karosserien unter der Feuchtigkeit und dem Streusalz, aber ich will ja auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Und ich möchte auch nicht ein halbes Jahr auf die Vorzüge der beiden Autos (der Mondeo hat 226 PS) verzichten und mit irgendeiner billigen Gurke herumfahren.
    Also müssen sie das wohl aushalten.

  • Hi, erstmal Danke an alle!

    Also der Bus ist nicht mein ein und alles, und ich würde das Teil auch wesentlich gnadenloser behandeln, wenn er nicht auch noch zum Teil meiner besseren Hälfte gehören täte :)

    Das Problem ist vielmehr, dass da noch einige offene Roststellen sind, die ich dann alle noch klar machen müsste...

    Kann sich noch wer zu so einer Schätzung hinreißen lassen wie Mundi hinreißen lassen? Also, wieviel Sommern ein Winter so quasi entspricht? Wenn man da aus mehreren Ansagen einen ungefähren Mittelwert machen könnte, wär das verdammt hilfreich für mich zum Einschätzen!

    Danke Euch!

  • Meine Einschätzung: 1 Winter= 3 Sommer. Nun bin ich auf andere Antworten gespannt. Gruss Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • ....und keiner hilft beim Rechnen.

    • 4 Winterreifen inkl. Felgen
    • Steuer / Versicherung für 5 Monate
    • ....
  • Mein T4 hat schon 13 harte Winter hinter sich und sieht laut TÜV- Prüfer noch ganz ordentlich für sein Alter aus. Aber auch die Aussage ist ja nur relativ.
    Der Windschutzscheibenrahmen mußte kürzlich wegen eines Risses in der Scheibe entrostet werden, die Radläufe und Schweller zeigen ebenfalls Roststellen. Aber das haben Busse in milderen Teilen Deutschlands auch im Alter von 14 Jahren.
    Es gibt wohl eine Formel, wieviel Nordschleifen- Kilometer etwa einer normalen Nutzung im Straßenverkehr entsprechen.
    Wie es sich mit Winter / Sommer verhält kann ich leider nicht beantworten.
    Dass ein Bus, der ein halbes Jahr abgemeldet ist, besser in Schuß ist, ist ja wohl keine Überraschung, er wird ja auch nur halb so viel benutzt.
    EIn Bus mit 100 000 km wird auch in der Regel besser aussehen als ein gleich alter mit 200 000 km.
    Andere Faktoren wie z. B. Carport oder Laternengarage spielen sicher auch noch eine Rolle.
    Ich hänge auch an meinem Bus, trotzdem oder gerade deshalb würde ich ihn nicht im Winter abmelden.

  • Ich fahre meinen auch nur im Winter. Liegt aber wohl zu einem großen Teil daran, dass er ein Cali ist und viel nur zu Campingzwecken genutzt wird.
    Im Winter würde ich ihn aber trotzdem niemals fahren.

    Als Erfahrung kann ich also nur was von meinem VW Bora dazu beitragen.
    Im Frühjahr 2010 hatte ich meine komplette Bremsanlage wechseln müssen. Im August 2011 hatte ich aufeinmal komische Schleifgeräuche und dachte nur: "Das kann nicht die Bremse sein, die ist doch noch neu..."

    Meine Kfz-Werkstatt brachte dann das Gegenteil zum Vorschein. Bremsbeläge und Scheiben hinüber.
    Das kam wohl häufiger bei ihm vor, weil der letzte Winter so hart und lang war. Dazu kommt das ständige stehen an einer größeren Straße in Hannover....
    Das hat mich 600€ extra gekostet. Da sind die Karosserieschäden noch nicht mit drin....

  • Ich bin der Meinung, T4 sollte auch im Winter gefahren werden! Ein Syncro will ja auch nicht nur Autobahn fahren!!

    Zur Kalkulation:
    Gebraucht Winterräder gibts ab 250- vielleicht auch günstiger. Spritverbrauch- nunja, wieviel willst du fahren? Ich glaube, dass ich im Winter ca gleichviel wie im Sommer verbrauche (angepasstere Fahrweise). Unterbodenversiegelung- wurde bei mir für 180 (ok, inkl Hohlraumversiegelung) gemacht. Ab und an bei Temperaturen über null Waschen ca 8 € (Katzenwäsche - ich machs eigendlich immer nur nach dem Winter, dann aber das volle Programm...). Tja und im Sommer Rostbehandlung- die bleibt überschaubar, wenn man sich ab und zu unters Auto legt und auch kleinere Stellen relativ bald behandelt.
    T4 fahren (Frontantrieb) macht im Winter spass, da man mit ihm da noch fahren kann, wo golf und co steckenbleiben (1,8t :D ).

  • Das Problem mit rostenden Bremsscheiben habe ich leider auch bei meinen beiden Autos.
    Und zwar vor allem an der Hinterachse, weil dort die Bremskraft schwächer ist und die Bremsen nicht so gut abtrockenen wie vorn. Bei meinem neuen Mondeo mußten die hinteren Scheiben schon wegen Rost ausgetauscht werden, bevor die vorderen verschlissen waren.

  • Habe meinen 92er schon seit 94, der ist immer noch relativ gut, der Unterboden sieht gut aus, ich fahre seit 2007 ohne Motorwanne, ohne Probleme, aber wenn du die hast, dann lasse die am Auto, die Kosten hat VW nicht umsonst mit einkalkuliert, dauerhaft tut das nicht gut. Habe den fast immer am Strassenrand geparkt, drei Jahre war e in der Garage auf Brache.

    Er hat in den 17 Jahren, seit ichihn fahre geschätzte 10 Autowäschen bekommen, Der Lack hält, aber er ist eben weiss, R902, da ist es eher unkritisch im ggs zu Rot.

    Habe Torfbrandruss aus der Umgebung um Moskau in Berlin gesammelt, Saharasand ist auch konserviert, alles in Deutschland eingefangen. Der Lack ist immer noch einigermassen weiss. Ne Politur wäre mal angemessen, aber nicht im Winter. Das grösste Problem war der Blattläusesabber auf dem Dach, den habe ich echt nur mit Heissdampf vom Dach wegbekommen, und as nur sehr mühsam. Zur falschen Zeit unter einem Baum 10 Tage geparkt. Vogelschschiet tat das Übrige.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (9. November 2011 um 18:36)