Meine T4 Umbauten / Basteleien

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Hemi,

    danke für die Blumen.

    Nach einer kurzen Schaffenspause wegen einer Firmengündung, sind die Schweißabeiten nun abgeschlossen und es geht mit den Nacharbeiten weiter, vorallem schleifen, schleifen und schleifen :wacko:

    Inzwischen habe ich mir noch einen weiteren T4 angelacht, den ich zwar nicht brauche aber unbedingt haben wollte, son Flausen-im-Kopp-Kauf halt :whistling:

    Gestatten Beuli, fast rostfrei, 78 Horses, Funk-ZV

    Foto-0192_copy_409x512.jpg111120123094_copy_1036x777.jpgFoto-0191_copy_409x512.jpg

    Grüzie
    Stefan

  • Hallo!

    Ich kapier das nicht, wie kann ein 2000er so verrostet sein, mein 94er wurde nur an einer klitzekleinen Stelle geschweißt, sonst konnte der Rost durch Sandstrahlen entfernt werden.
    Ab 96 sind doch angebl. einige Bleche verzinkt?

    Aber Hut ab, du legst richtig los!

    Gruß ONCLEBENZ

  • Das verstehe ich auch nicht, mein 92er ist gegen den ja so gut wie Rostfrei.
    Bei mir mußte ich am Einstieg Rechts ein 8x4cm Blech einsetzten, war alles.
    Sehe auch mehr jüngere Bj. mit stärkeren Rostschäden als bei den alten Kisten ?(

  • omG :iek: ein 2000er mit derartig viel Rost ;(
    Wo kommt das denn her ? Mein 2000er sieht da ganz erheblich besser aus.
    Liegt es an der Farbe, oder hast Du ein in Polen gefertigtes Modell erwischt?
    Gib doch mal bitte die ersten Ziffern der FIN an, dann kann man das nachvollziehen.

    Bis zu Deinem Beitrag hätte ich jeden 2000er und nachfolgende fast unbesehen gekauft; aber jetzt ?(

    Aber das Auto hat es ja jetzt sehr gut bei Dir und wird gehegt und gepflegt werden, so wie Dein "alter" Trapo ja auch.

    Viel Erfolg bei den Arbeiten,
    wünscht Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Also an verzinkte Bleche glaube ich echt nicht. Wenn ich sehe wo und wie stark mein 97er rostet da waren die alten besser. Wünsche Dir auch viel Erfolg bei Deinen Baustellen. Habe selber genügend rumstehen...

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Ich hab auch schon bemerkt, dass die meisten schneller Rosten wie die Autos in den 70igern ;(
    Und verzinkt, glaub ich auch nicht weil mein A4 ist vollverzinkt, da Rostet aber garnichts. ( Bj. 1996)
    Die Verzinkung braucht sich zwar auch auf, aber erst so in 30 Jahren + die Zeit bis sich sich der Rost durchgefressen hat.
    Auch wenn er nur Teilverzink wäre, durfte ein T4 nicht nach 15 Jahren so durch sein.
    Ist aber nur mein Eindruck und meine Meinung, also nicht Steinigen :D
    Ich such aber weiter :thumbup:

  • Moin zusammen,

    omG :iek: ein 2000er mit derartig viel Rost ;(
    Wo kommt das denn her ? Mein 2000er sieht da ganz erheblich besser aus.
    Liegt es an der Farbe, oder hast Du ein in Polen gefertigtes Modell erwischt?
    Gib doch mal bitte die ersten Ziffern der FIN an, dann kann man das nachvollziehen.

    Bis zu Deinem Beitrag hätte ich jeden 2000er und nachfolgende fast unbesehen gekauft; aber jetzt ?(

    Aber das Auto hat es ja jetzt sehr gut bei Dir und wird gehegt und gepflegt werden, so wie Dein "alter" Trapo ja auch.

    Viel Erfolg bei den Arbeiten,
    wünscht Axel

    Fin: WV2ZZZ70Z1H
    Sollte demnach ein 2001er Modell aus Hannover sein, der jedoch extrem schlecht oder garnicht gepflegt wurde ;( . Auch der 08er T5 und der 93er T4 kommen aus Hannover, ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied zu Polen gibt, den auch der T5 rostet fröhlich vor sich hin und das, obwohl ich versucht habe frühzeitig zu intervenieren, aber geht ja noch auf Garantie ;)
    Ich habe heute mal, zu Konservierungszwecken die Trittstufenverkleidung aus meinem 93er demontiert, keinesfalls zu spät, denn es fängt langsam an und kann aber noch gut verarztet werden ;)

    Wenn ich so die Gummistopfen ziehe, bin ich immer wieder erstaunt, wie tief der Dreck in die Hohlräume getragen wird. Da frage ich mich, wie man den wieder rausbekommt. Ich versuche es zunächst mit einer Pressluftsonde und dünnem Staubsaugerschlauch und bin für jeden Tip dankbar :)

  • Moin zusammen,

    da man meinen Mitarbeiter letztens samt unserer Nissan Vanette (100tkm jung), bei 50km/h zwischen zwei LKW (Kies- und Beton-LKW) geschoben hat, bin ich froh, das meinem Mitarbeiter ausser einem Schock nichts weiter passiert ist. Der Nissan ist ein Totalschaden und ich habe meinem Kollegen einfach auf die Suche nach einem neuen Gefährt geschickt (Er ist absolut nicht so auf VW fixiert wie ich und fuhr vorher Kisten, da wäre ich selbst auf dem Mond lieber zu Fuß gegangen) und was soll ich sagen, hat Er sich doch glatt in eine '93er, leicht opt. gepimpte aber verranzte AAB-Doka verliebt und gewundert, dass der 2.4l 5Ender doch erheblich besser zieht als der 2.3l 4Zyl. der Vanette. So habe ich mir die Kiste angeschaut, naja sie ist mehrfach wieder schlecht hergerichtet worden und braucht neben Nachschweißung, Reinigung, Konservierung etwas Arbeit, hat noch Tüv und der Motor läuft ungwohnt kuliviert ruhig und sauber, als währe er gerade neu, hat aber lt. Tacho 190tkm runter. Ich denke, ich werde sie zu mir nehmen, allein schon wegen einiger seltenen Extras, aber mehr dazu, wenn sie in der Halle steht.

    Bei meinem Teekanne-Bus geht es vorran, der hatte zwar nur 3 winzige Löchlein und sonst erstaunlich wenig Rost aber um so mehr Dellen und die heftigsten habe ich erstmal gerichtet und diverse Flugrostprofilaxe betrieben. In 2 Wochen bekommt er alle Riemen, Filter, Betriebsflüssigkeiten, Gaszug, Glühkerzen, Achsmanschetten und Wasserpumpe und vieles mehr neu.
    Nach dem Tüv soll er mal Trockeneis gestrahlt und komplett gesandert werden, wobei ich das sandern inzwischen selbst erledigen könnte.
    Aber erst würde ich gerne auf schraubare Kotfügel umrüsten, sofern es möglich ist und es auch damit mal das H-Kennzeichen gibt.
    Ein paar Nettigkeiten wurden bereits nachgerüstet, u.a. die recycelten Rückstrahler und undichte Zusatzbremsleuchte vom T5, LED-Rückleuchten, Blinker ecpp.
    Anbei ein paar Fotos:

    IMG_0536.jpg20130629_181930.jpg

    IMG_0832_copy_1126x844.jpgIMG_0833_copy_1126x844.jpgIMG_0834_copy_1126x844.jpgIMG_0836_copy_1126x844.jpgIMG_0839_copy_1126x844.jpgIMG_0840_copy_1126x844.jpg

  • Moin zusammen,

    heute habe ich mich der losen (pendelden) Pedalerie meiner Teekanne angenommen. War zwar etwas fummelig im Fußraum, hat sich aber gelohnt. Verschlissen waren der Lagerbolzen (Art.-Nr. 701 721 123) und die Lagerbuchse des Bremspedals (Art.-Nr. 191 721 153), die ein Kumpel (beim Freundlichen arbeitend) zufällig, im Superzustand, noch rumfliegen hatte und ich so fertig werden konnte ^^ .
    So blieb Zeit sich um die vom Vorbesitzer montierten Nachrüst-Aerotwin-Wischer zu kümmern. Dabei fiel mir ein Schleifschaden im Windlauf und das seltsame Wischbild auf. Bei vielen linksgelenkten Fahrzeugen mit unterschiedlichen Wischern, ist der grössere meist links montiert, bei meiner Teekanne war dieser Längenunterschied extrem anders (rechts 55, links 50) und trotzdem wurde links das Dach mit geputzt und rechts hätte noch locker ein 60er gepasst :huh: .
    Damals wurde der Gute ja noch vor der Auslieferung/ersten Zulassung auf Teekanne (oben weiß unten Kaminrot) umlackiert und nach dem Zusammenbau hat man wohl den rechten und linken Wischerarm vertauscht.
    Das pass auch zu der Tatsache, das ich wohl einen recht seltenen Vorfacelift-Teekanne-T4 mit kaminroter Motorhaube habe ?( Denn normalerweise ist bei der Sicke oberhalb der Frontblinker der Übergang von rot auf weiß, also Haube weiß ?( .
    Ich freue mich heute über den Bock immer noch wie am ersten Tag, da ist alles andere eigendlich egal ,aber interessant (für mich) :P ^^ 8) :D

    IMG_0745_copy_1126x844.jpg

  • Moin zusammen!

    Juhuuuuu, meine Teekanne (Beuli) hat Dekra bekommen, bemängelt wurden nur "Ölschwitze" und defekte Kennzeichenleuchte links (die aber auf Grund neuer Leuchten OK war!) :thumbup: .
    Der Prüfer war von den gesanderten Radhäusern (mit Schalen) und Hohlräumen angetan. Habe ich noch selbst erledigt, was für ein heisser Schweinkram :thumbup: . Für den Unterboden (strahlen) brauche ich aber doch einen Profi.
    Zur Belohnung habe ich gleich angemeldet und ihm ein org. elktr. T4 Glasschiebedach besorgt :) , wozu ich im entspechendem Fred noch Fragen dazu hätte 8) .

    Bin den Dicken heute den ganzen Tag gefahren und hatte soviel Spass dabei, das ich nichteinmal eine Klima vermisst habe, einfach nur goil son T4 :thumbup: .

    IMG_0784_copy_1126x844.jpgIMG_0807_copy_1126x844.jpgIMG_0812_copy_1126x844.jpgIMG_0808_copy_1126x844.jpgIMG_0809_copy_1126x844.jpgIMG_0811_copy_1126x844.jpgIMG_0779_copy_1126x844.jpgIMG_0785_copy_1126x844.jpg

    IMG_0789_copy_1126x844.jpg

  • Ja, ich habe bei der ersten noch sehr viel geschnitten und gefeilt und habe aber dann den Heissluftfön und getränkten Wasserschwamm eingesetzt. Aber an einen leichten Zuschnitt kam ich nicht vorbei.
    Beim fönen habe ich darauf geachtet, das möglichst viel Spritzbereich geschützt wird, ergo hinten so tief wie möglich gezogen.
    Eigendlich sollten diese RS die äusseren Kotflügelkanten mit schützen, was obtisch nur mit schwarzen Kotflügelverbreiterungen bzw. Leisten ginge und trotzdem von oben Wasser und Salz eingebracht werden würde.
    Also habe ich diese Kanten nach innen umgefönt und damit jeweil hinten in 10cm-Schritten angefangen, via Wasserschwamm geformt und gekühlt, mit Panzerband fixiert und die nächsten 10cm in Angriff genonmmen.
    Danach die Scheuerkanten der Radhausschalen ermittelt und mit doppeltem Panzerband abgeplostert.
    Dann Radhäuser gereinigt mit (Glasreiniger+Messingdrahtbürste+Gloriakanne) und mit heissem Mike Sanders in 3 Schichten und Kreuzgang penibel gepinselt.
    Alle Halter,Winkel und Scheuerkanten sind im Positiv und Negativ mit "MS" behandelt.

  • Ah ok, mit dem Fön hätte ich ja auch mal drangehen können :D
    Ich habe die Kannten aber auch ohne nach innen verlegen können, dadurch haben die sich richtig schön eingeklemmt. Die ganzen Kanten und zwischen den Schrauben habe ich großflächig mit Sikaflex verklebt. Eine riesen Sauerrei, aber ich denke das passt.
    Das Sikaflex habe ich gleich mit auf die umgebördelten Kanten des Blechs im Radkasten aufgetragen, so als flexiblen ca. 5mm dicken Unterbodenschutz. Das fällt bei mir ja nicht auf, da der eh unten rum Schwarz ist, aber so treffen die Steine und der Dreck nur aufs Sikaflex und das ist mir lieber als aufs Blech.

  • Super Beiträge sind das! Wie hast du die Radläufe bzw. Kotflügel konserviert? Besonders die nach innen gebördelte Kante hat immer wieder Rost....
    :(


    Moin Julian,

    am Radlauf kommen Innen- und Aussenkoflügel zusammen. Innen hat dieser mit Kondensationsfeuchtigeit und aussen mit Salz, Dreck, Wasser ecpp. zu tun.
    All das zieht in kleinste Fugen ein, unterwandert Lack und Unterbodenschutz, Bitumen usw..

    Ich habe mir ein Koservierungsfett zB. "Mike Sanders" oder "Fliud Film" besorgt und alle Hohlraumstopfen aussen gezogen und die Innenverkleidung an den hinteren Radhäuseren demontiert und dort von innen versiegelt und das Fett via Heissluftfön in die tiefsten Fugen gezwungen, dann eine Hohlraumversiegelung mit heissem Mike Sanders selbst durchgeführt.