Wintercamping - Skifahren mit dem CE, wohin damit?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wer von Euch fährt mit dem Exclusive Skifahren und was macht ihr mit den Skiern, falls ihr am Campingplatz übernachtet?
    Wie transportiert ihr die Ski: Ich dachte mir dafür wäre der Radträger geeignet?
    Und danach? Damit man sich nicht alles im Bus versaut und nass macht, würde ich sie rausstellen, wertvoll sind unsere nicht mehr ;)
    Muss man das Frischwasser im Bus auslassen, bzw. ab welcher Temperatur sollte man es leeren?
    Was wäre noch zu beachten? Heizung ist kein Problem, Campingplatz mit Strom ist Voraussetzung!
    Fragen über Fragen, aber Wintercamping haben wir noch nicht gemacht.

    mfg
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von T4Sucher (21. November 2011 um 21:21)

  • Hallöchen,
    gepennt habe ich im Winter beim Skifahren noch nicht im Cali (Klappdeckel) aber zum Skitransport kann ich was sagen. Habe die Teile (insgesamt 4 Paar) hinten auf dem Fahrradträger verzurrt. Drüber hatte ich wegen Spritzwasser und so paar große Müllbeutel gezogen. Ging super.
    Ein gut sortierter Campingplatz sollte für die Lagerung der Skier und Skischuhe auch einen eigenen Trockenraum haben. Habe mal irgendwo gelesen, dass die Teilweise auch direkt an der Parzelle ne eigene Toilette haben.
    Viel Erfolg.
    Gruß
    Saschmann

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Hi Peter,

    da Ihr auf einem Campingplatz seid, daher würde ich persönlich das mit dem Wasser im Bus lassen. Die Gefahr, dass etwas kaputt friert, wäre mir zu groß. Der Abwassertank liegt zwar gut zentriert im Innenraum, der Frischwassertank aber zu nah an der Außenhaut und wird nicht direkt von der Warmluft angeströmt. Auch wenn es ein Behelf ist, würde ich mit einem separaten (10l) Wasserkanister arbeiten (wenn überhaupt).
    Das WC würde ich auch nicht in Betrieb nehmen.

    Eine Kiste, in der die nassen Schuhe (mit denen Du zwischen Gebäude und Bus pendelst) eingestellt werden können wäre sinnvoll, damit das Tropfwasser sich nicht überall im Bus verbreitet.
    Wenn Du die Ski auf dem Fahrradträger transportierst, bekommst Du vielleicht noch eine kleine Holzroste (ähnlich Palette) mit, um die Schuhe vor dem Einsteigen abzutrampeln.

    Würde beim CP nachfragen, ob ein Skistall und ein Trockenraum für Skischuhe und Skianzug vorhanden ist. Sonst kannst Du dich im Bus gar nicht mehr bewegen.

    Eine Küche im CP-Gebäude verschafft Dir Bewegungsfreiheit während der Kochzeit. Dafür wäre eine (Klapp-)Kiste für den Transport der Kochutensilien brauchbar.

    Als Backup zur Heizung würde ich einen Heizlüfter mitnehmen. Es gibt einen, der auf 2A begrenzt werden kann (falls der E-Anschluss des CP schwach dimensioniert ist).

    Meiner Ansicht nach ist der CE doch nur ein Dreijahreszeitencampingmobil.

    Gruß
    milchmann

  • Hmmm...
    Sorry, klingt nach "jammern auf hohem Niveau".
    War früher mit nem T3 zum wintercamping - anfangs sogar ohne standheizung...
    War überhaupt kein Problem - und abends gabs nen Schnaps mehr zu aufwärmen.
    Der CE hat (für meine Bedürfnisse) alles was man braucht: ein Bett, eine Heizung, einen Kühlschrank.
    Das mit Wasser und Toilette würde ich mir ab ner gewissen minus-temp. auch verkneifen.
    Aber bis minus 10 grad draussen und plus 20 grad im CE hab ich das Wasser und Klo ohne Probleme benutzt...

    Nachtrag: das mit dem Strompreis: Camping war noch nie "billig" - aber schom immer saugeil!!!
    Wenn dir die 70cent zuviel sind, was machst du dann wegen der Kurtaxe? Nimm es wie ein Mann :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von nomansland (21. November 2011 um 23:23)

  • Also "T4Sucher": ich fahr ab und an mit meinem Bus zum Skifahren - das Aufstelldach bleibt jedoch zu - ist sonst viiieel zu kalt ;) Auf den Fahrradträger montiere ich eine Heckbox - hier drin sind die Skischuhe. Darauf - also auf die Box - montiere ich die Ski. Wasser nehme ich nicht mit - such mir Campingplätze die mir den Rest bieten. Wichtig: viel Gas mitnehmen.

  • Mag schon sein mit dem jammern, aber ich meinte nur den Preis für die kwH

    Bis minus 10 Grad im CE sollte sich ausgehen, kannst du das unterschreiben?
    Wehe mir friert das Wasser :S

  • Also "T4Sucher": ich fahr ab und an mit meinem Bus zum Skifahren - das Aufstelldach bleibt jedoch zu - ist sonst viiieel zu kalt ;) Auf den Fahrradträger montiere ich eine Heckbox - hier drin sind die Skischuhe. Darauf - also auf die Box - montiere ich die Ski. Wasser nehme ich nicht mit - such mir Campingplätze die mir den Rest bieten. Wichtig: viel Gas mitnehmen.

    alles ist klar, aber warum viel Gas? zum Kochen, klar, zum Heizen wär es ja nicht so gut ;(

    Einmal editiert, zuletzt von T4Sucher (21. November 2011 um 23:34)

  • War schon des öfteren im Winter mit dem CE unterwegs. Gefroren habe ich nie und wenn es draussen schneit ist es richtig gemütlich.

    Laut Bedienungsanleitung kann man die Wasseranlage bis -5°C bei geheiztem Fahrzeug verwenden.


    Gruß
    Andreas


    Edit: 70 Cent / kWh ist fürs Camping nicht viel, da werden oft ganz andere Beträge aufgerufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Norwayexpress (21. November 2011 um 23:36)

  • T4Sucher
    Nicht lang zögern - ausprobieren! ;)

    Waren auch schon öfter mit unserm Bus beim Wintercamping. Bis 4 Nächte ging das bislang gut.
    Gerne besuchen wir den Stellplatz Rinerhorn bei Davos. Skigebiet Rinerhorn gleich gegenüber, Bus + Bahn auch gleich da. Bus ist im Skipass dabei, ich glaub, sogar schon in der Gästekarte.
    Strom, kleine Waschräume (sind aber ok), Brötchen gibt es auch am Platz, und eine kleine Kiosk-Kneipe, ebenso Internet im Haus.

    Wasser fülle ich sicherheitshalber nie auf bzw. lasse es im Winter sowieso draußen. Wenn nötig, bedienen wir uns aus Flschen.
    Geheizt wird bei Stromanschluss auch nur mit einem kleinen Keramik-Heizofen. Ist wunderbar.
    Zwischen Jalousie und Fenster bzw. zusätzlich in der Scheiben kommen passend zurechtgeschnittene Camping-Isomatten. Das isoliert noch ein bisschen mehr.

    Nachts ist die Heizung aus, wir haben jeder 2 Schlafsäcke. Skiunterwäsche statt Schlafanzug, Mütze auf (rund 80 % der Körperwärme wird über den Kopf abgegeben!) - und alles ist gut.
    So haben wir schon problemlos Nächte mit -20° überstanden.

    Die Wintersportgeräte sind am Fahrradträger. Mit einem kleinen Schloss gegen den schnellen Diebstahl gesichert.
    Zum Transport entweder im Boardbag draußen oder im Bus.



    Wintercamping von jr-teams.com - Photography auf Flickr

  • Hi,

    ... so etwas darf man nur posten wenn ich im Urlaub bin ... "Brandstifter" ....

    meinen CE nutze ich das ganze Jahr, wenn es richtig kalt ist lasse ich die Tanks leer. Ein wenig hat man mit Kondenswasser zu kämpfen aber wenn die Heizung rennt und man ein Fenster etwas öffnet geht das prima.

    Gruß Frank

  • Hast du schonmal den Camping Platz in St.Anton (Arlber) / Österreich) gesehen?

    Super! Da hat jeder Stellplatz ein kleines beheitztes Bad, da kann man dann die Ski deponieren........

    War schon öfter in St. Anton Skifahren, aber den CP kenne ich nicht, finde ich aber toll, nur ist mir das zu weit für die 2 Tage
    Ich werde das kurzfristig entscheiden, ob CP oder doch Pension, ihr dürft auch Warmduscher zu mir sagen :P
    Im Sommer ist das ähnlich:
    Ich tauche auch lieber, wenn das Wasser 25-30 Grad hat, als bei 20 oder weniger im Ganzkörperkondom, viel zu stressig. :D

  • Hallo!

    Wir waren auch schon 4 x Wintercampen (jeweils so um die 3-5 Tage) und es hat super funktioniert. Wir haben einen Carthago Malibu mit Aufstelldach, dass heisst noch wesentlich weniger Platz als im CE, aber zu zweit geht es wunderbar. Jetzt mit Nachwuchs (4 Wochen alt) würde ich mir das nicht antun :rolleyes:
    Wasser haben wir ausgelassen, Scheiben mit Thermomatten abdichten, dazwischen immer wieder gut lüften, sonst eisen innen die Scheiben an wegen der Kondenswasserbildung, Schlafsack, Decken und Skiunterwäsche + Haube für die Nacht und passt.
    Folgende 4 Skigebiete/Langlaufgebiete bzw. Campingplätze in Österreich/Südtirol haben wir ausgetestet:

    - Camping Schluga Hermagor / Kärnten nähe Skigebiet Nassfeld mit Gratis Skibus direkt vorm Platz, verbilligte Liftkarten, Skiraum beheizt, super Brötchenservice, super warme neue Waschhäuser, Sauna nebenan im Fitnesscenter, tolle Schnäppchenpreise um EUR 15,- für 2 Personen + Stellplatz, Nachteil: von D aus weit entfernt, Skigebiet überschaubar aber ok und Platz 2km entfernt vom nächsten Ort

    - Camping Mauterndorf im Lungau / Salzburg direkt an des Skigebiets Großeck/Speiereck, Skibus zum Katschberg und nach Obertauern direkt vorm Platz, schöner Winterwanderweg in den Ort Mauterndorf mit historischer Burganlage, Wellnessbereich mit Sauna, Skiraum beheizt, Nachteil: Skigebiet nicht überragend außer man fährt nach Obertauern (jedoch nur bei Schönwetter empfehlenswert), Platz sehr teuer!

    - Camping/Hotel Reiteralm in Pichl/Enns / Steiermark direkt an der Gondel Reiteralm mit Verbindung bis nach Schladming (SKI WM 2013!), nicht weit zum Langlaufmekka Ramsau/Dachstein, nettes Gasthaus mit Brötchenservice, Skiraum, Nachteil: Sanitärbereich und Aufenthaltsräume nicht am neuesten Stand der Zeit, Warmwasser nur mit Münzjetons, zu Fuß zu weit nach Schladming, preislich jedoch überschaubar

    - Camping Olympia in Toblach/Dobbiaco Hochpustertal/Südtirol Italien, einige kleinere Skigebiete im Umkreis, Skibus bis nach Kronplatz vor der Haustür, Skigebiete wurden von mir nicht getestet, Sanitärbereich top, Restaurant im Hotel mit guter Pizza und Cafe ;) , Super Langlaufnetz Dolomiti Superski Langlaufnetz mit über 1.000km (!) Langlaufkilometern, unzählige schöne Seitentäler z.b. am Fuss der 3 Zinnen nach Cortina/D´Ampezzo oder ins Sextental oder entlang der Grenzlandloipe nach Osttirol/Kärnten, Nachteil: weit entfernt und Skigebiete direkt vor Ort eher mäßig interessant


    Alleine in Österreich gäbe es natürlich noch jede Menge andere Wintercampingmöglichkeiten, die von mir noch nicht ausgetestet wurden. Für mich jedenfalls, wenn das Wetter mitspielt, ist so ein verlängertes Wochenende im Bus direkt an der Piste/Loipe mitten in der weissen Winterlandschaft einfach traumhaft und ich würde es auf jeden Fall einmal ausprobieren, ins Hotel ausweichen kann man dann ja immer noch ;)
    Wesentlich relaxter läuft das Ganze ab, wenn man einen ordentlich geheizten Sanitär/Wellnessbereich vorfindet, ist jedoch kein Muss.

    lg und viel Spass im Winter,

    Roland

  • alles ist klar, aber warum viel Gas? zum Kochen, klar, zum Heizen wär es ja nicht so gut ;(


    ... sorry - hab vergessen dass du ja keine Gasheizung hast (im Gegensatz zu mir ;))


  • ... sorry - hab vergessen dass du ja keine Gasheizung hast (im Gegensatz zu mir ;))

    Ok das wäre mal geklärt nun die nächste Frage, denn ganz sicher bin ich noch nicht ober Zimmer oder CE am CP (klingt lustig)

    T4Sucher
    Nicht lang zögern - ausprobieren! ;)

    Geheizt wird bei Stromanschluss auch nur mit einem kleinen Keramik-Heizofen. Ist wunderbar.

    Wo bekommt man so einen Ofen und wieviel Strom braucht er, denn bei 0,70 Euro pro kWh (auf dem CP in Zell am See) wird das schnell mal teuer

    Allgemeine Frage zum Heizen: Die Luftstandheizung könnte ich doch auch verwenden, kommt sicher günstiger, oder gibt es etwas dagegen einzuwenden?

    Nächstes Problem: Wenn es nicht bald schneit, hat sich die Sache sowieso erledigt, sind nur noch 2 Wochen ;(

  • ....natürlich kannst du die Luftstandheizung verwenden, damit bekommst du den CE gut warm, lässt sich gut regulieren und zwei Nächte hält die Batterie dies auch durch. Ich verwende sie nur und frieren musst du damit garantiert nicht.

    Die Kosten sind überschaubar. Der Diesel-Mehrverbrauch war bislang nicht messbar. Bei externen Stromanschluß habe ich meist 0,5-1 kWh verbraucht, wenn ich zwischenzeitlich gefahren bin auch weniger.

    Wie schon gesagt für Campingplätze sind 70 Cent /kWh gar nicht so viel. Viele Campingplätze verlangen da gerne mal 1-2 € oder auch über 2 € als Pauschale, wobei dann gerne elektrische Zusatzöfen etc. verboten werden.

    Als Nachteil der Luftstandheizung wäre höchstens der Geräuschpegel zu nennen.


    viele Grüße
    Andreas

    P.s. ich hoffe auch auf Schnee im Dezember für die diesjährige Wintertour

  • Ich würde die Luftstandheizung ja nur benützen wenn ich externen Stromanschluss habe, denn Diesel wird ja nicht verbraucht und die Batterie würde auch geschont werden.
    Läuft die Luftstandheizung abgesehen vom Diesel eh über die Zweitbatterie?

    2 Euro Pauschale fände ich ja nicht schlimm, aber 1 kWh sind schnell verbraucht, wenn du einen kleinen Elektroheizer hast, eher 5 - 10kWh an einem Tag und da sind 0,70 Eur /kWh schon richtig heftig, kommt ja auch sonst noch etwas Stomverbrauch hinzu.
    Ich bin halt doch eher der Wildcamper, deswegen fahre ich auch lieber außerhalb der Winterzeit ;)

  • Wir waren auch schon mit unserem CE Skifahren und zwar in Lech/Zürs (Arlberg). War super.
    Wir hatten auch Wasser im Tank. Draußen ca. -5 Grad. Ich habe die Standheizung immer angelassen, auch wenn wir Skifahren waren und am Parkplatz standen (kleinste Stufe - super Sache).

    Mit den Skiern hatten wir nicht das Problem, weil wir immer uns welche ausleihen und diese dann direkt am Lift lagern können. Jedoch hatte unser Campingplatz auch einen sehr schönen Skiraum inkl. Skischuhwärmer, etc.
    Link: http://www.kaiserstuhlcamping.de/Kloesterle-Sta…terle-start.cfm

    Achtung Rutschgefahr, wenn über Nacht die Standheizung läuft, dann ist auf der Unterseite, wo sich die Standheizung befindet meist spiegelglatt.

    Kondenswasser hatten wir morgens etwas an den Frontscheiben, das soll jedoch nicht ganz so schlimm sein, wenn man eine Isolierdecke außen auf die Scheibe legt.

    Geschlafen haben wir immer untern im CE. Etwas laut ist die Standheizung, aber das liegt bei uns eher am Gebläse.

    Wir werden es wieder machen, für was hat man schon einen CE!