Zündspule VR6

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ist es denn tatsächlich möglich, dass gerade mal nach 90tkm meine"neue" Beru Zündspule schon wieder die Grätsche macht? Hab zumindest wieder die gleichen Symptome, Zündaussetzer etc..... Das nervt! Ist ja nicht gerade günstig das Teil!
    Hat jemand eine günstige Bezugsquelle (nicht Noname).
    Bei Auto_____.cc gibt es eine Pentag für gerade mal 73,. Euro, schätze aber, dass die nicht wirklich viel taugt.

    Grüße
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von schwabenpower (5. Dezember 2011 um 22:12)

  • Im Schnitt sind 120tkm für eine Zündspule nicht so ungewöhnlich. Als erstes würde ich nach Zündkerzen und Kabeln schauen.

    Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Hi,
    ja der Fehlersoeicher ist leer. Werde auf jeden Fall nächste Wocher erst mal die Kerzen machen. die sind jetzt 50tkm drin. Die Kabel allerdings auch erst. Nervt irgendwie, die schon wieder auf Verdacht zu wechseln. An den Kabel findet man ja in der Regel nix, da hilft nur ausprobieren. Seltsam auch, dass er im Stand relativ bormal läuft, sobald der Gang (Automatik) eingelegt ist, also last drauf, dann fängt er an. heut morgen war es extrem, heute nachmittag eher gemäßigt. Gas schlimmer las auf Benzin... wie immer halt.

  • Wir haben es versucht mit günstigeren Zündboxen, vergiss es!
    KAbel und Box nur von Beru!

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Wenn die Kabel noch so "jung" sind, wird die Ursache dort sicherlich eher nicht zu finden sein.

    Nach 50tkm tippe ich ganz extrem auf Zündkerzen. 60.000km ist wohl der normale Wechselintervall, da du Autogas fährst sind 50tkm auch völlig normal.

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Das ist so eine Sache.
    Ich würde mit den günstigen Dingen anfangen! Kerzen wechseln. Funktioniert es nach dem Wechsel dennoch nicht, ist bei der Laufleistung aber kein rausgeschmissenes Geld, dann Kabel wechseln.
    Geht immer noch nicht?
    Nun mit einem VR6 Kollegen in deiner Nähe Zündspule vorsorglich mal untereinander tauschen, ohne viel Kohle.
    Dann weißt Du woran du bist.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (11. Dezember 2011 um 04:48)

  • So hier mal ein kleines Update:

    Leider hat es aufgrund massiven Zeitmangels etwas gedauert, bis ich mich darum kümmern konnte. Solange musste der olle Polo herhalten.
    Heute hab ich mir also die Finger gebrochen und die Kerzen und Kabel gewechselt. Jetzt zünden wieder die BKR6EIX-11 mit neuen Kabeln von Beru, Was soll ich sagen...
    ER LÄUFT IMMERNOCH WIE EIN SACK NÜSSE!!!! MIST! ;(
    Jetzt ist also doch noch ein neuer Trafo fällig. Bestellt isser schon, in der Hoffnung, dass es das dann war!
    Die Kerzen sahen nach 50tkm Gasbetrieb übrigens noch aus wie neu... unfassbar!
    Was ich nicht wusste: Meine Werkstatt hat letztens wohl ganz andere Kerzen verbaut. Sie meinten die zwar die Originalen wären drin, es waren aber Bosch FR7KI332S verbaut. Habmal gegoogelt. Das sind wohl spezielle Gaskerzen von Bosch. Haben ihren Dienst jedenfalls ohne Murren gemacht!

    Jens

  • Kuck mal ob der "olle Polo" nicht die gleiche Zündspule hat.....
    Könntest dann mal kurz umstecken.

    Der VR6 hat keine normale Zündspule und Verteiler... der hat eine Zündbox in der alles zusammen vergossen ist.
    Nur der Hinweis noch: Lamda Sonde ok? Ich hatte vor einem Jahr ähnlichen Ärger, nachdem ich ALLES getauscht hatte wars dann die Sonde, seit 30tkm tuts eine billige aus der Bucht. Echt toll, Zündung für über 500 Euro ersetzt und eigentlich wars gar nicht nötig...

    Gruß, Marc

  • So, nur noch zur Info. Das Problem wurde durch eine neue Zündspule endgültig gelöst. Jetzt schnurrt er wieder.
    Allerdings hab ich jetzt erst mal ne billige für €80.- verbaut. Ich seh das irgendwie nicht mehr ein, schon wieder €250.- oder mehr hinzulegen. Letztlich hat die Beru auch "nur" 90tkm gehalten. Mal sehn was das Billigteil bringt. Selbst wenn sie nur 40tkm hält ist es letzlich noch günstiger.....
    Ich werd die Beru mal mit einem kleinen Brief zurückschicken. Mal sehn ob sich da was machen lässt. Schließlich werben sie ja mit ach so tollen haltbaren Teilen in Erstausrüsterquaität.

    Grüße
    Jens