Kaufberatung/Suche California Exclusive

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde!

    Nachdem ich schon lange "unregistriert" Beiträge im Forum (was wirklich großartig ist!) gelesen habe und nun auch etwas Basiswissen zum T4 habe, ist meine Kaufentscheidung auf einen California Exclusive gefallen.

    Ich habe klare Vorstellung, wie er sein soll.

    -Metalliclack (entweder Reflexsilber oder Technoblau Metallic)
    -111kw Maschine
    -möglichst Vollausstattung (MFA, das große Navi, Anhängerkupplung, Heckträger und Markise)

    Bei Mobile gucke ich zur Zeit täglich. Die Angebote halten sich doch sehr in grenzen und die Preise sind teilweise ziemlich unrealistisch.
    Meine Fragen:

    -habt Ihr eventuelle noch Tipps, wo man außer Mobile und Ebay noch nach so einem Fahrzeug suchen könnte
    -speziell an die CE Fahrer: worauf sollte man speziell beim CE achten?
    -was gab es für Änderungen beim CE im Laufe der Baujahre?

    Preislich möchte ich bis 23.000,- € anlegen.

    Möchte Euch bitten, falls jemand so ein Fahrzeug zum Verkauf sieht oder jemanden kennt, der einen CE verkaufen möchte zu Posten oder mir eine PN zu schicken.

    Vielen Dank schonmal im Voraus und Grüße aus Hamburg
    Manfred

  • Hallo und Willkommen,

    ich würde etwas anders an die Sache rangehen, denn deine Zusammenstellung in guten Zustand zu Deiner Preisvorstellung zu finden dürfte schwierig werden.

    -Motor 111kw :thumbup:
    -bei der Farbe musst du selber wissen wie wichitg diese Dir ist - mir wäre der Zustand und die (hoffentlich echten) Kilometer auf der Uhr wichtiger
    -"möglichst Vollausstattung (MFA, das große Navi, Anhängerkupplung, Heckträger und Markise" - kann man fast alles einfach Nachrüsten

    Mein Tip, einfach mal Händler anfahren und bei Wohnmobilhändlern fragen und in die Hallen schauen. Ist zwar bei denen oft teurer aber oft gibts auch noch Garantie wenns ein recht neuer ist.

    Kleiner Lesetip:
    http://www.promobil.de/test/vw-califo…sive-94380.html

    Einmal editiert, zuletzt von LeiStyle (20. Dezember 2011 um 12:23)

  • Du solltest Dir im klaren sein, dass Du ein fast 10 Jahre altes Auto suchst und demnach deine Wunschliste mal überdenken.

    Wichtig ist doch, dass der Bus von der Karosse perfekt ist (bei so viel Asche muss der perfekt sein)

    Das Große Navi - mit der Technik von vor 10 Jahren - und den metallic Lack solltest Du über Board werfen.

    Nur in den Augen sollte der Lack nicht weh tun.


    Aber - unter uns - ich würde keine 23 keur für ein 10 Jahre altes Auto ausgeben.

    Gruß

    Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt

  • Das dürfte in der Tat sehr schwierig werden. Ich habe 19 Monate gesucht und musste dann doch die kleine Maschine nehmen, was sich im Nachhinein aber als nicht tragisch herausgestellt hat.

    Du könntest sicher einen CE bekommen. Der hat aber dann "elend" viel Kilometer (zumindest wenn Du in Deinem Preisrahmen bleiben willst).

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Der Tipp mit den Wohnmobilhändlern in der Umgebung von Hamburg habe ich schon durch. Hatte auch da nur einen Händler gefunden, der einen CE zu verkaufen hatte. Und der stand auch bei Mobile. :-/

    19 Monate wollte ich eigentlich nicht suchen... ;) aber 4 sind jetzt ja schon fast rum.
    Und ja 23 KEUR meiner Meinung nach auch ne Menge, aber gibt es eine Alternative in diesem Preissegment? Und ich habe mich auch ein wenig verliebt muss ich zugeben. :)
    Von der Ausstattung würde ich auch Abstriche machen. Stimmt Anhängerkupplung kann man nachrüsten. Und ein Navi kann man auch nachträglich einbauen. Finde allerdings auch das Radio mit dem großem schwenkbaren Display ganz ansprechend. ;)

    Habe letztens sogar bei einem schicken blauen CE in Sankt-Peter-Ordingen einen Zettel hinter den Wischer geklemmt. Hat sich leider nicht gemeldet. Er hatte Pinneberger Kennzeichen (PI).

    Wer einen CE hat wird schon wissen was er hat... ;)

    Haltet bitte die Augen für mich offen.... :)

  • Richtig ist, der T4 ist was besonderes.

    Wenn ich mit die Maße eines T4 CE betrachte, dann - oh Forum vergib mit - sehe ich da aber auch ausgebaute ducatos (z.B. Adria Bavaria Pössel (letztere sogar teilweise unter 5m)) in der Pipeline.

    Die Adrias gibt es immerhin schon ab 35 keur neu!

    Gruß

    Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt

  • Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt

  • Bei E--Bäh Kleinanzeigen stehen einige drinn.
    Aber für ein CE mit EZ 2004 35000,- zu verlangen .!!!!!!!! echt Irre, aber ein geiles Auto halt.
    Für mich käme nix anderes mehr in die ( Garage )
    viel Erfolg noch bei der Suche.
    Grüße aus Karlsruhe Martin

  • Moin Manfred !

    Keine Frage, der CE ist ein überaus praktisches Fahrzeug, ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

    Es gibt fast nichts, was man nicht irgendwie an die persönlichen Bedürfnisse anpassen kann.


    • Deinen Farbwunsch kann ich unterstützen, Nichtmetalliclacke sehen irgendwann doch recht stumpf aus, insbesondere auf dem Dach.
    • Der größere Motor ist eindeutig agiler, leider wurden offenbar nur wenige Fahrzeuge damit geordert.
    • Das Navi finde ich eher unpraktisch, man kann es nicht mitnehmen und die Software ist meistens überholt.
    • Markise sollte dran sein, braucht man doch öfter und sei es nur, dass man trocken vor der Schiebetür stehen kann.
    • Fahrradträger, so man Rad fährt; sind nachträglich kaum zu bekommen.
    • AHK lässt sich leicht nachrüsten


    Es wurde schon angesprochen, der Wagen wäre so 10 Jahre alt. Was man da sicherheitshalber einkalkulieren sollte:


    • Standheizung Wärmetauscher neu bzw. ganz neu so ca 800€ bzw. 1.700,-- € wenn man es machen lässt.
    • Zahnriemen ca. 850,00 €
    • Frischwassertankgeber ca. 130,00€
    • Gasregler & Schlauch ca. 55,00 €
    • GEL Aufbauakku ca. 500,00 €


    Bei mir waren dann auch innerhalb überschaubarer Zeit fällig:


    • Bremsen hinten Scheiben/Belege
    • Anlasser
    • Motorglühkerzen
    • Zuheizer Glühkerze
    • Ladegerät
    • Kühlbox
    • Luftmassenmesser


    So ein Fahrzeug ist eben nicht neu und nach dieser Zeit fallen halt alle möglichen Sachen an.

    Auch hier gilt, wenn man keine zwei linken Hände hat, lässt sich viel selbst reparieren, wobei dieses Forum eine echte Hilfe ist :thumbup:

    Viel Erfolg bei Deiner Suche ! Salve Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • Danke für die ganzen Antworten...

    Hoffe ich muss nicht mehr zu lange träumen.

    Ja Holger, dass mit den zu erwartenden Reperaturen habe ich mit Kalkuliert. Und ja, werde auch versuchen kleine Reperaturen selber zu machen. Ist ja teilweise wirklich Super hier im Forum beschrieben. :) Also habe 25.ooo € zur Vervügung. Die 2.000 € sollten dann als Puffer für evt. Zahnriemen, Bremsen und noch das eine oder andere sein, was gemacht werden muss.
    Hatte auch an eine Komplette Unterbodenschutzerneuerung und Holraumversiegelung ins Auge gefasst.
    Da ich viel an Nord und Ostsee (Kitesurfen) bin ist das glaube ich sehr sinnvoll... ;)

    Also vom Navi und auch Anhängerkupplung habe ich mich schonmal verabschiedet. Aber Farbe und Motoriesierung sind schwer nachzugeben...

    Gruß
    Manfred

  • Bekannte haben sich mal gegen den CE entschieden und stattdessen einen La Strada (Ducato) gekauft. Der Grund war, weil der CE ihnen zu wenig Stauraum bietet. Nach einem Jahr haben sie ihren La Strada verkauft und einen Hymer Alkhoven gekauft.

    Ich glaube, im Frühjahr kommen wieder ein paar auf den Markt. Momentan ist einfach nicht die Zeit. Man beschäftigt sich mit anderen Sachen, als mit dem Verkauf von Wohnmobilen.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Hallo,

    Glückwunsch zu Deiner Entscheidung; unser CE ist seit 8 Wochen im Winterschlaf und wir vermissen Ihn schon.

    Zu Deinen Fragen:

    Außer Mobile & Co fällt mir noch E-Bay Kleinanzeigen und Quoka.de ein. Mit ganz viel Glück die lokalen Anzeigenblätter und Tageszeitungen.

    Wirkliche Ändeungen beim CE gab´s nur ziemlich am Anfang (zeitgleich mit dem Wechsel vom KV auf LV). Die da wären: zusätzlicher Heizungsausströmer in der Küche, Loch in Herdschrank für Bettaufstieg, entfall der Scheibe am Küchenblock). Ansonsten erkennt man die verschiedenen Modelljahre an der Ausstattung im Cockpit (grüne / blaue Armaturen, Chromgriffe, große Mittelkonsole, ...)

    Dein Preisniveau ist realistisch; dafür sollte ein wirklich guter CE ohne Reparaturstau zu bekommen sein. Deine klaren Vorstellungen schränken die Auswahl allerdings ziemlich ein. Muß es wirklich der 111er sein? Mit dem CE fährt man eher etwas gemütlicher. Sicherlich ist es irgendwie erhebend mit kapp 3t Lebendgewicht mit 180 über die Bahn zu schweben, aber wirklich brauchen tut man´s nicht. Auch der ACV schwimmt einigermaßen mit 130/140 auf der Bahn mit. Mit ein bißchen Anlauf stehen auch mal 165 auf dem Tacho - nur wozu?

    Nachteile des 111er. Der Wendekreis ist durch das 16 Zoll Fahrwerk noch ein bisschen größer, evtl. teurer im Unterhalt und einfach selten.

    Das große Navi ist nicht so ohne weiteres nachzurüsten - schau mal in die Suche Stichwort "Doppel DIN"

    Ich würde bei Deinem Budget eher nach einem wirklich gepflegten Exemplar Ausschau halten, das im Idealfall schon bisher mit Saisonkennzeichen gelaufen ist. Der hat nämlich dann noch gar kein Streusalz gesehen und dürfte somit wirklich kein "Rostproblem" haben. Aus meiner Sicht ist Rost der Punkt, der einfach wirklich nerven kann. Und so ein 2002er T4, der immer stramm die Winter durchgefahren ist, fängt meist schon an den Radläufen und am Scheibenrahmen an zu blühen. Das würde mich bei der Kohle, die Du ausgeben willst, wirklich nerven. Denn den Rost wird man nie wirklich los.

    Ein Fahrzeug mit nachweisbarer "Winter in der Scheune"-Historie würde ich dem "Ausstattungs-Wunschfahrzeug" vorziehen.

    Und noch ein paar Worte zu den vermeintlichen Ducato Alternativen. Kauft man sich sowas, dann fährt man einen wohnlichen LKW was Fahrkomfort, Geräuschkulisse, Verarbeitung und Handlichkeit angeht. Ein T4 mit LR ist zugegebener Maßen etwas kleiner und zwickt hier und da ein wenig; dafür fährt man einen großen PKW in dem man bei gutem Wetter ganz passabel Urlaub machen kann. Das allem bei einer vernünftigen Geräuschkulisse, gutem Federungskomfort, einem wertigen Westfalia Ausbau, mit Spritverbräuchen zwischen 8-10 Liter. Wohnt man dann noch eher in der Stadt, dort wo Kampfparken angesagt ist, freut man sich dass der CE um einiges kompakter ist als ein Ducato.
    Dazu kommt aus meiner Sicht das wirklich beengte Raumgefühl in den Pössl-Ducatos. Für über 1,90 reicht die Stehhöhe nicht (Serienhochdach) und die Naßzelle in der Mitte teilt den Innenraum in 2 Teile und lässt Ihn furchtbar eng wirken. Die Rundumverglasung macht den CE recht hell und luftig.

    Der verlinkte Malibu 32.2 kann durchaus eine Alternative sein. Allerdings hat Carthago immer echt grenzwertige Posterstoffe. Das Kaktusdesign ist zwar auch nicht die Offenbarung, aber immer noch etwas neutraler.

    Steht das Angebot weit weg, so wird sich aus dem Forum einer finden, der vorab einen Blick drauf werfen kann.

    Viel Glück

    Ach,ja.Was wirklich sehr kompakt ist sind die Betten. Es geht für die Dicke der Matratzen erstaunlich gut (wir haben zu 3 schon 6 Wochen im CE Urlaub gemacht) aber so wirklich kuschelig komfortabel sind die Betten im Serienzustand leider nicht!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nordisch_by_nature (20. Dezember 2011 um 22:50)

  • neben mobile.de oder ih bääh kannst du noch in autoscout schauen. Auch da gibts cali exclusive.
    Ich habe vor einem Jahr allerdings auch den Traum von metallic blau aufgegeben und einen 98 Modell mit 130.000 KM gekauft, und zwar in weiss.
    Wegen des Daches sehe ich kein Problem, ich habe, da das dach aus GFK ist, Polish aus dem Bootszubehör genommen mit dem ich auch mein Segelboot immer gut zum Glänzen bringe.
    Mittlerweile rund 20.000 km abgespult und nur Spass gehabt.
    Gut, ein paar technische Dinge fallen halt an :
    Bremsen hinten komplett neu
    Traggelenke
    Spurstange
    hat aber den Spass nicht geschmälert,
    Ich weiss nix besseres für lange, kurze Urlaube Fahren in der Stadt.
    achso, ich habe den Moter mit 75 kw, ist absolut ausreichend zum Mitschwimmenauf der Autobahn, 120 oder 130 lässt dich stressfrei cruisen.
    Du solltest allerdings wirklich auf den Fahrradträger achten, denke der ist ein Muss, alles anders kann man irgendwie nachrüsten

    Grüsse aus der Heide

    Uwe

  • Wow, Danke für den Megatext! :)

    Rosttechnisch sollte er natürlich in Ordnung sein. Ein Freund gab mir den Tipp möglichst einen aus Mitteldeutschland zu kaufen, da es dort zum einen kein Salzhaltiges Meerwasser gibt und zum anderen auch meistens nicht so viel gestreut wird wie in dem kühleren Lagen wie z.B. München und südlicher. Ob das stimmt kann ich nicht wirklich beurteilen. Auf jeden Fall möchte ich nach erfolgreicher Findung ;) mit Mike Sanders den Bus "behandeln" lassen. Eine Firma hier in HH soll das machen. Na ja, dass sind ja alles noch Träume. Erstmal muss ich ja einen Finden.

    Aber Danke, dass Du mir Mut machst und das Buget schon mal passt. ;)

    Danke auch für den Tipp mit den Anzeigenblättern! Eine gute Idee. Werde morgen gleich damit anfangen. HH Abendblatt hat am We glaube ich immer viele Anzeigen drin.
    Ich frage mich sowieso immer mehr, wieso es fast nur Händler sind, die solche Fahrzeuge anbieten. Die müssen sie ja auch irgendwo kaufen. Sind wahrscheinlich schneller und haben überall Dedektive... ;)

    Zum Thema Dukato und Pössl kann ich nur sagen, dass diese mir zu Kastenwagenmäßig sind. Ein Freund hat einen Citrön Jumper ausgebaut. Dieser ist wirklich wie ein Kleintransporter zu fahren und auch recht laut. Wenn man die Türen schließt hört sich das richtig blächernd an. Also, es ist sicherlich kein schlechtes Auto, aber nicht mein Fall.
    Außerdem wohne ich in HH und das Parkplatzproblem ist hier wirklich nicht zu verachten!
    Zum Verbrauch kann ich nichts sagen. Habe nur gelesen, dass ein CE mit ca 9-10 Litern zu fahren ist. Das finde ich okay, bei dem Gewicht und Hochdach.
    Hatte vor kurzem auch ein Mercedes James Cook 316cdi "relativ" günstig haben können. Aber dass wieder weiß und als ich den Verbrauch hörte habe ich nicht lange überlegt ihn NICHT zu nehmen. Er meine bei 100km/h = 10l/100km und bei jeweils 10km/h mehr erhöht sich der Verbrauch um je einen Liter. Bei 150km/h (die ich gerne als Reisegeschwindigkeit fahren möchte) währen dass dann 15 Liter!
    Okay, dass Fahrzeug ist auch größer und schwerer. Währe sowieso viel zu Groß für mich gewesen.
    Da ich wahrscheinlich meistens zu zweit unterwegs bin, ist der CE denke ich perfekt. Besonders toll finde ich auch die Winkelküche, da man sich mit den Leuten die am Tisch sitzen beim kochen (mit Blickkontakt) unterhalten kann. Außerdem steht man beim Kochen nicht mitten im Gang. :)
    Der Bus soll hauptsächlich am We und verlängertem We genutzt werden. Je nachdem Wo Wind ist. Dann auch mal schnell nach Rügen oder Dänemark. Sonst ist ein großer Urlaub (4wochen pro Jahr) im Sommer angestrebt. Außerdem möchte ich auch mal Wintercamping ausprobieren. Mal für 5-6 Tage am Lift stehen und Snowboarden gehen....das währe schon was. :)

    So, ich mach erstmal Schluss für heute.
    Danke nochmal für die netten und interessanten Antworten...

    Gute Nacht

    Einmal editiert, zuletzt von Core (20. Dezember 2011 um 23:31)

  • Ich habe genau das Fahrzeug, das der TE sucht, allerdings ist meiner nicht zu haben, aber ich möchte keines der Extras missen, auch nicht die AHK, obwohl ich sie ganz selten brauche und man kann einen Motorradträger bis 130kg Traglast darauf montieren.

    Und ich habe wesentlich mehr dafür bezahlt inkl. neuem Zahnriemen und die Bremsen vorne und hinten waren dann auch noch hinüber, also mit der Preisvorstellung 23k wird's sehr schwierig, bei deinem Ausstattungswunsch würde ich eher 27+rechnen, dafür dann ohne Zusatzkosten für Service etc.

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…gVersion=bottom

    der wäre ja ganz ok, aber sogar mir zu teuer, vor allem, weil wahrscheinlich der ZR noch nicht gemacht ist.

    Ja und es muss anscheinend die große Maschine sein, wenn ich das lese:
    Bei 150km/h (die ich gerne als Reisegeschwindigkeit fahren möchte)...

    Also schön brav weitersuchen :thumbup:

    Nicht böse sein, aber genau das ist der Grund, warum du keinen CE fährst :)

    Schau mal was man um 23 oder mehr bekommt

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear…KW&fuels=DIESEL

    entweder einen überteuerten 97er, einen 2003er mit fast 165tkm oder sogar den blauen tiefergelegten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von cali for ever (25. Dezember 2011 um 08:35)

  • aber ich möchte keines der Extras missen, auch nicht die AHK, obwohl ich sie ganz selten brauche und man kann einen Motorradträger bis 130kg Traglast darauf montieren.

    Hi,

    wie montiert mal legal einen 130kg Träger auf eine AHK mit 100Kg Stützlast?


    Gruß Matthias

  • Hi,

    Zitat

    wie montiert mal legal einen 130kg Träger auf eine AHK mit 100Kg Stützlast?

    ein Cate ist bis 250 Kg zugelassen. Selber habe ich knapp 160 Kg auf dem Cate wobei ich die Federn mit brauner Kennung verbaut habe. Ein Anhänger der mit 100 Kg drückt scheint sich anders zu benehmen wie ein Heckträger der mit 150 Kg belastet ist. Mein Motorrad steht sehr weit hinten auf dem 80er Cate da ich den Fahrradträger dran lasse und vom Fahren her ist es unproblematisch.

    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (25. Dezember 2011 um 09:46)

  • Hi,

    is schon klar,Frank.

    Ich habe das so aufgefaßt,daß er den Träger auf den Kugelkopf der AHK montiert.

    Gruß Matthias

    Nein der wird nicht alleine auf der AHK montiert, da würde er ja kippen ;)