iPhone IMMER online? [edit: welcher Mobilfunktarif, s. Beitrag #10]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • [edit: welcher Mobilfunktarif?, s. Beitrag #10]
    Hi Forum,

    also zu Weihnachten gab's jetzt nen iPhone in der Familie. Zum Ausprobieren hab ich dann einfach mal die alte O2 Genion SIM-Karte vom vorherigen Handy reingesteckt. Nun sehe ich nach 1 Tag mit Grausen bei O2 online, dass da über tausend Online-Minuten für Internet aufgelaufen sind...? 8|

    Ist das normal, dass das iPhone pausenlos über Mobilfunk aufs Internet zugreift, wenn es einfach so rumliegt -- und zwar mit gleichzeitigem WLAN-Zugriff?

    Danke schonmal
    Grüße Kurt

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurt.M (27. Dezember 2011 um 08:48)

  • ...Nun sehe ich nach 1 Tag mit Grausen bei O2 online, dass da über tausend Online-Minuten für Internet aufgelaufen sind...? 8|

    Ist das normal, dass das iPhone pausenlos über Mobilfunk aufs Internet zugreift, wenn es einfach so rumliegt -- und zwar mit gleichzeitigem WLAN-Zugriff?
    .....

    das wird u.U. teuer!!

  • Man kann über "Einstellungen" > "Netzwerk" die "Mobile Daten" ausstellen, dann greift das iPhone nur über WLan aufs Internet zu.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hab zwar kein IPhone, ging mir aber auch so, als 100 Euro Voll waren rifd mich mein Betreiber an und Fagte nach ob das so Richtig ist, dass ich die ganze Zeit Online bin. Kleines Symbol im Display bei meinem Nokia hab ich garnicht gesehen. X(;( Soschnell kann man sein Geld Rausschmeißen. ;(

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Darum sollte man sich auch nen iFön-Tarif zulegen. Idealereise in einem guten Netz, E-Plus ist da ehr qualitativ ungeeignet, O2 macht da auch keine richtige Freude. Eben billig.
    Ansonsten mal nach ifun googeln, da wurden erst vor 2 Tagen mal wieder die 100 iPhone-Tipps gegeben.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Moin, wenn du im WLAN eingeloggt bist, wir die 3G Verbindung normalerweise übergangen!
    Wie die anderen schon meinten - leg dir bloß eine Internetflat zu, sonst frisst dich das iPhone auf! Du mußt wissen, das das Handy andauernd versucht die Wetterdaten zu aktualisieren und noch einige Sachen mehr!

    Aber ansonsten viel Spaß mit dem Telefon!!!

  • Aber wofür hat man so ein Teil, ohne Internett? Dann reicht auch ein "Normales Handy".

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Vielen Dank für alle Antworten, hab jetzt mal die "Mobilen Daten" ausgeschaltet *uff*

    Sagt bitte mal noch was hierzu: für Wenigtelefonierer/Wenigsurfer, ist da Blau.de mit 100MB Internetflät für knapp 5 EUR im Monat immer noch das Günstigste?

    Gruß Kurt

  • Gibt es bei Simyo auch, 4,90 bei Hunder und 9,90 bei 30 Tage und 1000 MB

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Simyo ... womit wir wieder bei e-plus wären. Meine Wahl wäre das nicht.
    e-plus hat nachgewiesenermaßen das am schlechtesten ausgebaute Netz aller vier bundesdeutschen Netzbetreiber (Testberichte von Computer-BILD, Connect und Funkschau).

    Das beste soll vodafone haben und t-mobil und O2 sollen sich nichts nehmen.

    Ich habe hier sowohl t-mobil als auch O² Verträge in der Firma.
    Mit beiden Netzen sind meine Leute in der Stadt sowieso, aber auch im Landkreis recht zufrieden.

    Der günstigere von beiden ist O².
    Allerdings weiß ich nicht, welche Tarife für Privatleute angeboten werden.
    In der Firma haben wir O²-On; damit kostet die Benutzung des Handys (iPhones) im Monat pauschal etwa 40,- EUR inklusive aller Gespräche in deutsche Netze (auch Mobil) und bis zu 5GB HSPA-Daten.

    Ich kann das O².Netz durchaus empfehlen, wobei es natürlich regionsbedingte Vor- oder Nachteile haben kann, aber das ist bei den anderen genau so.
    Bei mir zu Hause geht t-mobil nicht, die anderen drei aber schon.

    Viel Erfolg bei der Recherche.
    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Vielen Dank für die Infos auch zu den Netzqualitäten.

    Derzeit haben wir noch mehrere ältere Genion-Verträge von O² laufen, mit Monatsrechnungen von üblicherweise einstelligen Euros, da kaum telefoniert wird.

    Probehalber habe ich jetzt für das iPhone mal das o2-Internet-Pack-M für zehn Euro im Monat dazu gebucht. Irgendwie kann man das auch noch auf 8,50 Euro reduzieren, habe aber noch nicht herausgefunden wie das geht.

    Dankbar für weitere Tipps bezüglich weiterer Minimierung der monatlichen iPhone-Kosten,

    Grüße Kurt

  • Das ist doch schon mal ein ganz guter Tarif.
    Da Du o² schon kennst, ist Dir auch die Netzqualität bekannt.
    Die 300MB wird man allein durch email-Abrufe eher nicht erreichen.
    Und wenn es dann doch mal mehr wird, dann reduziert sich einfach die Geschwindigkeit, aber nicht die Kosten.

    Nochn Tipp dazu:
    Beim Datenroaming im Ausland fallen ganz schnell sehr hohe Kosten an.
    Am besten also Datenroaming in den oben schon genannten Einstellungen abschalten.
    Ich habe einige Freunde, die sich oft in Grenzgebieten aufhalten und dann plötzlich über ein ausländisches Mobiltelefonnetz eingebucht sind, ohne es sofort zu merken.
    So bleiben einem durch geplante Einstellungem unangenehme Überraschungen erspart.
    Ich weiß nicht, ob Du Dich auch des Öfteren in Grenzgebieten aufhältst, daher einfach der vorsorgliche Hinweis.

    Viel Spaß mit dem iPhone ;)
    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • zu simyo:also ich geh seit 3 Jahren über Simyo ins Netz.In den Städten ist mittlerweile fast überall HSDPA verfügbar.ansonsten reicht ja auch EDGE für das bissel ifon.
    Hab noch für den Notfall ne Pro7 vodafone Karte.Hab die aber seit nem Jahr nicht gebraucht.Also Netz wird immer besser.Und 1GB für nen 10er reicht dicke .
    Und es ist kein Vertrag.Man kann monatlich das Datenpaket buchen.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



    Einmal editiert, zuletzt von ColaMike (27. Dezember 2011 um 12:17)

  • Danke für die weiteren Infos! Die Einstellung für das Datenroaming werde ich vornehmen :thumbup:

    Bezüglich der Kosten wäre mir halt eine Lösung mit deutlich weniger als zehn Euro pro Monat am liebsten. Muss auch nicht immer mit Ultra-Geschwindigkeit funktionieren.

    Bei O² kriegt man die Volumenflat anscheinend für 8,50 Euro im Monat, wenn man online oder beim Telefonsupport abschließt.

    Grüße Kurt

  • Ja ja, eplus hat auch HSDPA und zum iPhone-Daddeln reicht das sicher dicke aus.
    Mir genügte bis vor ein paar Jahren auch der gebündelte ISDN Anschluß mit 128kbit/s.

    Der guten Ordnung halber verweise ich aber doch noch mal auf die tatsächlichen Gegebenheiten, die in Wikipedia noch recht wahrheitsgemäß wiedergegeben werden.

    Ich will hier ja auch nur mit ein paar grundsätzlichen Fakten für objektive Klarheit sorgen,
    und habe deshalb meine zusätzlich abgegebene subjektive Meinung als solche gekennzeichnet.

    Natürlich gibt es auch eine Menge Leute, die mit eplus, BASE und Simyo gut klar kommen.
    Preiswert sind die allemal. :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Also O² meldet bei der Abfrage nach der Netzabdeckung (mit Straße und Hausnummer) "optimale Versorgung":

    Netzabdeckung an Ihrem Standort
    Telefonie sehr gut
    Mobiles Surfen auf dem Handy sehr gut
    Mobiles Surfen auf dem Laptop sehr gut

    Im Haus kriege ich (an derselben Stelle am Tisch sitzend) zwischen 1 und 5 Balken Feldstärke. Surfen über Handynetz ist aber langsam, und es wird auch nicht "3G" oder ähnliches in der Statusleiste am iPhone angezeigt.

    Hat das was zu bedeuten?

    Grüße Kurt