Neue Frontscheibe - Scheibenantenne mitten in der Scheibe ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also wenn es interessiert...

    Habe auch eine Scheibe vom Zubehör drin mit dem Antennendraht in der Mitte und Graukeil :

    Safevue
    Laminated
    E11 43R-00087
    DOT 122 M39 AS1

    Die original Scheibe ( vermutlich noch von 1996 ) , die davor drin war hatte den Antennendraht auch in der Mitte...


    Grüße Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio (28. Dezember 2011 um 21:07)

  • @Klaus-TDI, ich musste Ihn heute doch noch mal streicheln :D

    Saint-Gobain Sekurit

    DOT 60 AS1 M50T

    43R-00185

    E17

    hoffe kannst was mit tun :)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Besten Dank.
    Schaun mer mal ....

  • Moin moin, bei allen meinen 3 Bullis, ist die Antenne in der rechten Ecke.
    Habe ich noch nie in der Mitte gesehen.

    Grüße Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.


  • wenn vw draufsteht ists ne originale...beim autoglaser gibts oft die gleichen scheiben mit offensichtlich nachträglich weggeschliffenem vw logo

  • Hat jemand einen Vergleich wie die Empfangsleistung der Scheibenantenne gegenüber der alten Stabantenne ist? Ich habe noch die Stabantenne vorne links und ich bin mit dem Empfang zufrieden. Nur das Rumgewackel auf der Autobahn und die Optik stören mich etwas. Wäre interessant zu wissen ob sich ein Umstellen auf Scheibenantenne lohnt, sollte bei mir mal eine neue Scheibe reinkommen.

    LG
    Thilo

    Ich kann dir nur sagen, dass ich mit der Stabantenne, die schon mal abgeknickt und wieder behelfsmässig geflickt wurde, ohne Verstärker SWR3 bis nach Bayreuth und auch bis Ingolstadt mit ein paar Aussetzern empfangen habe. Die Scheibenantenne bedarf eines Verstärkers, sitzt abe rauch mehr oder weniger besch..en, wie die Stabantenne. Trotz dieser bescheidenen Antennenlagen ist der Empfang eigentlich immer sehr zufriedenstellend.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Moin Klaus

    für mich sieht deine Scheibe nach einer "Solar Reflect" Scheibe aus

    das ist eine Wärmedämmscheibe welche die Sonne und deren UV und Infrarot Strahlung blockt

    die sind sehr viel teurer als "normale " Scheiben und liegen mit Einbau bei ca. 1000 Euro, und haben tatsächlich in der Mitte keinen Antennendraht

    zumindest hat meine das nicht, und die von meinem Kollegen auch nicht

    lass dir keine Standart einbauen wenn du so eine drin hattest - deine Climatronic ist da u.A. drauf abgestimmt

    Gruß

  • Wäre interessant zu wissen ob sich ein Umstellen auf Scheibenantenne lohnt, sollte bei mir mal eine neue Scheibe reinkommen.


    Am Bus hab ich bis jetzt nur die Scheibenantenne, aber die werd ich bald durch eine "normale" Stabantenne ersetzen. :whistling:
    Von früheren Fahrzeugen weiß ich, daß eine gute lange Stabantenne durch nichts zu ersetzen ist.
    :prof: Von der Antennen-Theorie ist die Scheibenantenne ein Dipol mit 90° Winkel und sollte theoretisch die besseren Empfangseigenschaften haben, weil durch den 90° Winkel zwischen den Drähten sowohl die horizontale als auch die vertikal polarisierte Komponente des UKW Signals empfangen werden kann. Allerdings hat der Dipol eine Nullstelle in horizontaler Richtung, also eine Richtwirkung. Deswegen kann der Empfang schon mal aussetzen, wenn du genau quer zum Sender fährst.
    Die Stabantenne ist ein Monopol mit der Karosserie als HF-Masse und steht theoretisch schlecht, weil das UKW Signal horizontal polarisiert ist und die Antenne fast senkrecht steht. Da das UKW Signal auf seinem Weg vom Funkturm bis zum Auto aber so oft reflektiert wird (und auch am Auto selbst), dreht sich die Polarisation und das Signal kommt "irgendwie" an. Deswegen hat die Stabantenne in der Praxis meistens die besseren Empfangseigenschaften
    :P

    Die originale Stabantenne hat genau die richtige Länge für einen guten Empfang und sitzt halt außen am Fahrzeug. bei der Scheibenantenne hab ich so meine Zweifel, was die Länge und damit die Abstimmung betrifft.

    Wenn du die Stabantenne ersetzen musst, nimm lieber wieder eine lange Stabantenne, auf keinen Fall diese kurzen Gummiwedel! Die sind eigentlich zu kurz und brauchen meistens auch einen Antennenverstärker.

    TDI-Power :thumbup: Verbrauch im Schnitt: 7,63 l/100km (wird aktualisiert)

    Was lange währt... frischer TÜV ohne Mängel 8)

    "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

  • Mein 99er: Erste Scheibe total zerkratzt und voller Steinschläge muss irgendwann auch mal neu hat die Antenne auch in der mitte.

    Sie geht einmal von der Beifahrerseite bis zur mitte und dort nach unten

  • Jetzt haben wir mal VW direkt bemüht:

    Der T4 hat 6 Scheibenvarianten:

    Die Artikelnummer ist jeweils 7D0 845 099 gefolgt von einem Buchstaben / Buchstabenkombination.


    7D0 845 099 P = PR-4GS = Frontscheibe Verbundglas mit Farbkeil (glasklar / grau)

    7D0 845 099 Q = PR-8L8-4GS = Frontscheibe Verbundglas mit Antenne mit Farbkeil (glasklar / grau)

    7D0 845 099 R = PR-4GF = Frontscheibe Verbundglas mit Farbkeil (grün / grau)

    7D0 845 099 S = PR-8L8-4GF = Frontscheibe Verbundglas mit Antenne mit Farbkeil (grün / grau)

    7D0 845 099 T = PR-4GY = Frontscheibe Verbundglas Dämmglas mit Farbkeil (blautönung / grau)

    7D0 845 099 AA = PR-8L8-4GY = Frontscheibe Verbundglas Dämmglas mit Antenne mit Farbkeil (blautönung / grau)


    Wo der Antennendraht liegt ist nicht definiert, bzw. erkennbar.

    "Meine" Scheibe sollte jetzt die AA-Variante sein.

    Sicher bin ich mir aber nicht, hatte ich schon erwähnt - der Erstbesitzer des Highline war VW Wolfsburg.

    Und an dem T4 gibt es schon das eine oder andere besondere Feature .....

  • thommi, wuschel: Danke für eure Einschätzung. Ich glaube sollte mir jemand die Antenne umknicken, werde ich auf eine motorbetriebene Variante umsteigen. Irgendwie ist eine Stabantenne auch schon wieder kultig :D . Sieht man ja kaum noch.

    LG
    Thilo