Notrad 5x112 LI99 zB vom Golf 5

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi

    passt so ein teil an den Bus ?

    Die Traglast ist ja sogar fast kompatibel , bzw bei einigen Fahrzeugen sogar OK.

    Sind die Bolzen evt. eine Nummer kleiner ?

    Es geht mir um eine wirkliche Ausnahme um einfach noch ein Stück zur Werke zu kommen.

    Meinen LPG Tank gebe ich nicht wider auf :D Aber es wäre schön was kleineres auf Reisen im Gepäck zu haben und nicht immer einen Originallreifen

    auf den Fahrradträger zu schnallen.

    Gruß
    Urs

  • Moin,

    So ein notrad würde ich mir niemals an den Bus schrauben, hätte da kein vertrauen drin - wenn's überhaupt passt.
    Würde entweder reifenpilot oder so ein Rep.-Satz ala A-Klasse (also Klebemittel und Kompressor) mitnehmen...

  • Klebezeug und Kompressor sind an Bord ;)

    Aber wenn ich die Chance habe mir die Felgen nicht einzusauen :)

    Ein LI von 99 ist schon was ordentliches. Entspricht 1550 kg Achslast , vernünftig bewegt ist das allemal ausreichend und nicht fahrlässig.
    Die angegebenen Geschwindigkeiten sind natürlich einzuhalten.

    Meine größere Achslast (Eingetragen) 1520 kg an der VA

    Gruß
    Urs

  • Es stellen sich mir dabei ein paar Fragen:

    • Benötigt man für ein Notrad tatsächlich einen Lastindex 100/102? Ein Notrad ist ja schließlich ein Notrad und ein normaler Bus selten bis an die Beladungsgrenze vollgerammelt.
    • Wie groß ist die Felge denn? ET?
    • Was sagt das ABS zu den unterschiedlichen Umfängen?
    • Was sagt die Rennleitung wenn man mit einem unzulässigen Notrad erwischt wird?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • ABS ist sicherlich ein wichtiger Punkt an den ich garnicht gedacht habe .

    Für meinen Bus allerdings irrelevant.

    Die ET ist ebenfalls nicht wirklich wichtig da durch den schmalen Reifen weniger die Gefahr besteht das der Reifen aneckt.

    Der Umfang überhaupt ? Die Golffelge soll 18 " haben , wie der reale Umfang ausschaut ?

    Meine 15" Bremsanlage sollte drunter passen.

    Ich würde halt gern wissen ob überhaupt Chancen bestehen. Dann würde ich versuchen so ein Teil aufzutreiben und mal zu testen.

    Gruß
    Urs

    Ach ja Rennleitung : ich persönlich halte das nicht für Fahrlässig , könnte mir aber vorstellen, mal beim Tüv anzufragen was da geht. Alles 4 Noträder :D nein , Not eben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Urs137 (1. Januar 2012 um 21:09)

  • Den Gedanken finde ich gut! Bitte berichte weiter. Das Notrad würde eventuell auch am T@B passen. LK ist der selbe.

    2 Mal editiert, zuletzt von t4tab (1. Januar 2012 um 21:09)

  • ... Was sagt das ABS zu den unterschiedlichen Umfängen? ... Was sagt die Rennleitung wenn man mit einem unzulässigen Notrad erwischt wird? ...


    Zumindest hier kann ich Dir die Sorge nehmen.

    Dem ABS ist es erst mal egal wie groß die Räder sind.
    Im Zweifel regelt es aufgrund der unterschiedlichen Drehzahlen ein Rad zu früh ab, aber das Notrad wird ja auch mit entsprechender Vorsicht und entsprechender erhöhter benutzt.

    Ein "zugelassenes" Notrad in dem Sinne gibt es nicht.
    Es handelt sich lediglich um eine Möglichkeit ein Fahrzeug zu Reparaturzwecken aus dem Verkehr zu nehmen und dazu kann jedes geeignete Mittel verwendet werden.
    Ist zwar schon länger her, wurde mir aber mal im Rahmen einer speziellen Anfrage an den TÜV Nord entsprechend (mit Hinweisen auf die Gesetzgebung) bestätigt.

    Also wenn das Teil drauf passt, dann darf das auch notfalls verwendet werden.
    Ist übrigens eine gute Idee für den Nahbereich, denn das "richtige" Ersatzrad nimmt im Kofferraum ja doch ne Menge Platz weg.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi

    erste Annäherungsversuche.

    Die Räder werden fast wie Gold gehandelt , dieses von einem Audi habe ich aber für 35€ + 20 € Versand erstehen können.

    Das 19 " Rad hat ca. 2 cm mehr Durchmesser als mein 195er Winterreifen , kleiner wäre schöner aber ist OK.

    HPIM3855.JPG

    Die Traglast beträgt beim 100er LI 800kg , das dürfe die Felge dann ja auch dürfen.

    HPIM3857.JPG

    Die Zentrierung passt nicht, da Audi . Temporär , wenig Geschwindigkeit , also hinnehmbar.

    HPIM3856.JPG

    Die Schrauben löcher sind kleiner als beim T4, der dickere Bolzen hat , Gewinde geht aber durch .

    Die Felge trägt ca. soviel auf wie die originale , als passt die Schraubenlänge.

    Etwas stört mich, die Auflage der Schrauben , beim Kegelbund liegt das Innenteil der Bohrung auf, beim Kugelbund das Äußere.
    Besser gefällt mir das mit dem Kugelbund.

    HPIM3859.JPG

    Schade das Noträder nicht grundsätzlich noch kleiner sind , hier eine 125er breite.

    Gefahren bin ich damit noch nicht , das muss warten bis das Wetter (Salz) wider Bustauglich ist.

    Und das ganze ist wirklich nur als Notlösung gedacht und sicherlich mit entsprechender Vorsicht zu genießen.

    Gruß
    Urs

  • Als Notbehelf auf jeden Fall eine brauchbare Lösung :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi erste Annäherungsversuche. Die Räder werden fast wie Gold gehandelt , dieses von einem Audi habe ich aber für 35€ + 20 € Versand erstehen können. Das 19 " Rad hat ca. 2 cm mehr Durchmesser als mein 195er Winterreifen , kleiner wäre schöner aber ist OK. HPIM3855.JPG Die Traglast beträgt beim 100er LI 800kg , das dürfe die Felge dann ja auch dürfen. HPIM3857.JPG Die Zentrierung passt nicht, da Audi . Temporär , wenig Geschwindigkeit , also hinnehmbar. HPIM3856.JPG Die Schrauben löcher sind kleiner als beim T4, der dickere Bolzen hat , Gewinde geht aber durch . Die Felge trägt ca. soviel auf wie die originale , als passt die Schraubenlänge. Etwas stört mich, die Auflage der Schrauben , beim Kegelbund liegt das Innenteil der Bohrung auf, beim Kugelbund das Äußere. Besser gefällt mir das mit dem Kugelbund. HPIM3859.JPG Schade das Noträder nicht grundsätzlich noch kleiner sind , hier eine 125er breite. Gefahren bin ich damit noch nicht , das muss warten bis das Wetter (Salz) wider Bustauglich ist. Und das ganze ist wirklich nur als Notlösung gedacht und sicherlich mit entsprechender Vorsicht zu genießen. Gruß Urs

    hola Urs....grundsätzlich dazu...ein Notrad darfst du nur hinten draufmachen und Höchstgeschwindigkeit 80 km/h.....wenn du also vorn ein Platten hast dann musst du vorne ein Hinterrad darauftun und hinten dann das Notrad.......ausserdem darfst du das Notrad nur mit originla VW Schrauben, also mit Kugelbund befestigen.....du könntest auch Schrauben vom zB. Passat nehmen, die haben auch 14mm Dicke aber statt 19mm ein 17mm Kopf.........mein Notrad vom Passat habe ich gleich nach dem Kauf ausgetauscht in ein normales Rad....mit Notrad zu fahren ist wirklich nicht besonders gut :thumbup: aber als platzsparende Notlösung ganz gut weil es hoffentlich höchstwahrscheinlich nie gebraucht wird

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ne Horst, ein Notrad ist ein Notrad und dient nur zur Beseitigung einer Notsituation.
    Das darf man auch auf der Antriebsachse fahren und hinsichtlich der Befestigung genügt auch ein Notbehelf.
    So zumindest die rechtliche Seite.

    Ob man dem Differential mit den unterschiedlich großen Rädern einen Gefallen tut, sei mal dahin gestellt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • prinzipiell nicht schlecht, hab auch ein notrad für den passat. Halte auch gaaaar nix von pannensprays, aber ich hab bisher doch immer noch das vollwertige reseverrad mitgenommen, denn mal ehrlich, so viel unterschied macht es doch auch nicht 125 zu 195 sind gerade mal 7cm und vielleicht 5kg...
    Das war es mir bisher immer wert, zur Not nicht immernoch in der Notsitation zu stecken, sondern direkt vieder voll einsatzbereit zu sein und ggf, auch auf frankreich oder italien damit nach hause fahren kann /und würde. mit dem notrad muss man wieder erst einen reifenmann vor ort suchern...

    P.S. ich habe trotzdem immer pannenspray und dieses reperaturwüsteset dabei und wenns weiter weg geht, fährt immer ein erwachsenes rad mit...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hi welche Baureihe ? Gruß Urs

    Passat 3B, 3BG oder auch Audi......die PKW mit 5 Loch Befestigung haben 14mm Gewinde und ein 17mm Kopf statt 19mm wie im T4

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ne Horst, ein Notrad ist ein Notrad und dient nur zur Beseitigung einer Notsituation. Das darf man auch auf der Antriebsachse fahren und hinsichtlich der Befestigung genügt auch ein Notbehelf. So zumindest die rechtliche Seite. Ob man dem Differential mit den unterschiedlich großen Rädern einen Gefallen tut, sei mal dahin gestellt.

    vieleicht ist es rechtlich in Ordnung...VW schreibt es so vor und es steht in allen Betriebsanleitungen.....weil die Lenkfähigkeit deshalb eingeschränkt ist

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ...VW schreibt es so vor und es steht in allen Betriebsanleitungen.....weil die Lenkfähigkeit deshalb eingeschränkt ist


    Ja, natürlich.
    Beim gemeinen Autobenutzer muß man ja auch mit allem rechnen, nicht dass der dann später den Hersteller verklagt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • So

    bin mal eine Runde damit gefahren (ca. 1km) , fühlt sich etwas anders an, aber ist in Ordnung ,keine schwammiges oder so Gefühl.

    Hatte den Reifen hinten links montiert.

    Er wird also auf längeren Reisen mein Begleiter sein, auf dem Fahrradträger. Dort war sonst ein Winter bzw Sommerrad.

    Das Gewicht . 195 14 65 auf Stahlfelge 21,4 kg , das Notrad 125 19" 15,2 kg Diff. 6,2 kg
    Breite erklärt sich selbst, 7cm unterschied.

    Also mit entsprechender Traglast eine echte "Notanative"

    Gruß
    Urs

  • Moin,

    So ein notrad würde ich mir niemals an den Bus schrauben, hätte da kein vertrauen drin - wenn's überhaupt passt.
    Würde entweder reifenpilot oder so ein Rep.-Satz ala A-Klasse (also Klebemittel und Kompressor) mitnehmen...


    mit Reifenpilot ist aber der Reifen dann nicht mehr zu reparieren.Und ja das geht sehr gut und ist nicht verantwortungslos.
    w.g. ein Notrad setzt man in einer Notsituation ein.Hauptsache das Teil ist rund und es schleift nix.selbst Zentrierung oder falscher Bund würden mich nicht stören sollte ich in der Pampa liegenbleiben:Man kann auch mit 20km/h wieder zur Zivilisation zurückkehren.
    vorteil ist sicher neben den Ausmaßen das Gewicht.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Gut gemacht Urs,
    und schönen Dank für diesen Beitrag. :brav:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)