Gibt es noch Hoffnungen nach dem Crash?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, danke erstmal für die vielen Antworten, werde auf noch offene Fragen später eingehen. Jetzt erstmal der Zwischenstand:

    Offensichtlich ist doch wesentlich mehr kaputt als es aussieht. Ein Freund von mir hat mir nochmal folgende Infos gegeben:

    Zitat

    - richten kann ma alles wieder nur muss man die komplette Aufhängung vom Motor austauschen weil die geplatzt ist
    - des weiteren die Stoßstange (nicht die optische sonderdern das metallding dahiner da wo der knick drinn is)
    - die Kotflügelseite neu machen
    - fraglich ist ausserdem ob div. tanks nichts abbekommen habn und es war nomma irgendwas kaputt was man komplett austauschn muss und nicht "schweissen" kann...
    - bzw schweissen kann man das scho aber wie das dann unter druck bei ner kollision hält is die andere sache und dann kann er au wieder TÜV bekommen
    - aber des ist ein zeitaufwand von minimum nen Monat

    In der Werkstatt unseres Vertrauens meinten sie dann noch dass nach dem Gutachten die Ersatzteile mindestens 5000 kosten würden, wenn man nicht grade alle gebraucht besorgen und zusammenbasteln will, aber das sei "ein Arbeitsaufwand jenseits von gut und böse".

    Sieht soweit also leider nicht besonders gut aus :S was meint ihr? hattet ihr sowas schon mal?

  • Ja hatten wir schon, war bei nem Honda, da Hatte der Gutachter sogar gesagt, es wäre ein totalschaden....

    viele Leute Überteiben bei sowas sehr. und ich sage mal, eine Motorhalterung, kann nicht "platzen", entweder der Gummi in der aufhängung selber ist gerissen, oder die ist abgebrochen, geht in der regel aber nur an den aluteilen, eisen verbiegt...
    Den querträger vorn, haben sehr viele Forianer hier rumliegen, war letztens bei einem der hat so einen in den eisencontainer geworfen.....
    diverse tanks,.... da sind nur ZWEI drin, servoöl und Waschwasser.

    evtl der luftfilterkasten.

    z.b. der user abituor.... der schlachet seinen grad, von dem könntest evtl viele teile bekommen.

    klar isn riesen zeitaufwand, aber dann auch billig


    Und mach dir um den tüv keine Sorgen, er muss auch nicht alles wissen........

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • In der Werkstatt unseres Vertrauens meinten sie dann noch dass nach dem Gutachten die Ersatzteile mindestens 5000 kosten würden, wenn man nicht grade alle gebraucht besorgen und zusammenbasteln will, aber das sei "ein Arbeitsaufwand jenseits von gut und böse".

    Wechsel die werkstatt warscheinlich verdient die werkstatt wohl 70% an den neuteilen. Schau mal bei ebay rein und mach dir eine liste was du brauchst vergleiche den preis warscheinlich wirst du ein anderen preis erhalten als 5000.

    Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten und bei Ebay verkaufen?

  • Allso in einer Werkstatt kann mann solche Schäden nicht reparieren lassen nicht weil es nicht machbar wäre sonder der arbeits und zeitaufwand in der heutigen zeit nicht zubezahlen ist. Die karosse ist so gut wieder in form zubringen das auch der tüv nix sagt solte aber richtbank und einiges profiewerzeug zurhand haben und Zeit einrechnen da kannst du schon so 1 Woche rechnen bis die Karosserie wieder wie neu ausssieht und der schaden kann jetzt nur groß geschäzt werden Versicherungen und Werkstätten reden bei den summen schon von wirtschaftlichen totalschaden aber ehrlich gesagt die meisten können sowas gar nicht mehr richten wenn ich mir die ausbilungplän ansehe die werden noch nicht mal mehr zu schweißlehrgänge geschickt nur teiletauscher mit elektroausbildung.

    Machbar ist alles und neuteile muss nicht immer sein und mann muss sich das genau ansehen mit richten was meinst du wie schön mann das wieder zurückformen kann :whistling: ohne gleich neue bleche zukaufen bischen alte schule ;)

  • So, danke erstmal für die vielen Antworten, werde auf noch offene Fragen später eingehen. Jetzt erstmal der Zwischenstand:

    Offensichtlich ist doch wesentlich mehr kaputt als es aussieht. Ein Freund von mir hat mir nochmal folgende Infos gegeben:

    WOW 8| 8| ...sorry aber der "Freund" von dir nimmt entweder Mittelchen, welche seine Wahrnehmung offensichtlich trüben oder er arbeitet in der besagten Werkstatt und möchte...na vergessen wir den rest :whistling:

    In der Werkstatt unseres Vertrauens meinten sie dann noch dass nach dem Gutachten die Ersatzteile mindestens 5000 kosten würden, wenn man nicht grade alle gebraucht besorgen und zusammenbasteln will, aber das sei "ein Arbeitsaufwand jenseits von gut und böse". nun hast du einen Grund, dieser Werkstatt nichtmehr zu trauen...weil sie wohl anscheinend keinen Bock haben die "alte" Kiste wieder herzurichten oder nur gegen "richtig" was oben drauf gelegt...unverschämt

    Sieht soweit also leider nicht besonders gut aus :S was meint ihr? hattet ihr sowas schon mal? höre auf die Leute hier, die kennen sich auf jeden fall mehr aus und wollen nichts drann verdiehnen...lass dir helfen von usern aus deiner Nähe, das schweißt zusammen und oben drein lernst du noch was vom Leben

  • Hi,

    man kann auf dem Foto sehen, dass der Längsträger einen abbekommen haben muss - die Verschraubungsfläche zum Stossfänger ist richtig verbogen.
    Motoraufhängung gebrochen - mal langsam - die ist nicht geschmiedet - die bricht auch beim "abrupten erzungenem sofort Bremsen".
    Außerdem bewegst du den auf der Seite Motor auch bei intaktem Träger recht weit hin und her - also kein verlässlicher Indikator für großen Schaden.
    Wenn es geht: Lass jetzt die Spur messen - dann weist du, ob der Aggregateträger (Da hängt die ganze Vorderachse dran) noch einigermassen stimmt.
    Wenn ja - die Karosse läßt sich dann auch einfach richten ( steht ja weier oben mehrfach)...

    Gruß

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • ich hab schon schlimmeres gesehen dass gerichtet wurde. Wenn es ordentlich gemacht wird, merkt der TÜV nicht dass da was war. Fals du das Auto aber verkaufen möchtest, hätte ich Interese dran bevor es in die Hände eines Händlers gelangt.

  • Sieht zwar auf den ersten Blick richtig Böse aus, aber ich würds richten. Zumindest versuchen. Ich würde mir gebrauchte Teile (Lackieren musst du eh) aus der Bucht, oder noch besser von Usern aus dem Forum holen und die Kiste weiterfahren. Gab doch hier mal jemandem dem ein LKW die offene Heckklappe gefahren ist oder? Ich glaube der fährt wieder und der sah auch nicht grade lustig aus.

    Also hör mal nicht auf deine Werkstatt sondern auf die Leute hier.

  • ich denke auch das es machbar wäre. Selbst wenn du auf den langen Vorderwagen umbauen würdest - und die gibt es schon für 500 komplett... Bau erstmal ab was Kaputt ist damit man auch sieht was wirklich darunter los ist.

  • ich denke auch dass das wieder zu richten ist!!!

    ich habe sowas auch schon geschafft, zwar nicht mit meinem T4, aber mit meinem 99´er Octavia den ich bis Ende 2010 noch hatte. ich hatte so ganz elegant beim abbiegen nen audi übersehen der ist dann an meinem rechten Vorderrad zerschellt!!!

    Schadensbilanz: ein 3 tage alter A4 dessen Reparatur irgendetwas um die 8T Euro gekostet hat (meine Versicherung hat sich sicherlich gefreut) und nicht ganz 700 Euro Raparatur bei meinem Octavia (die musste ich aber selber tragen), Jedenfalls musste da auch der Rahmen wieder gerade gezogen und geschweisst werden (den tüv hat das knapp nen jahr später auch nicht interessiert, obwohl man es gesehen hat, da ich ihn innen nicht in grün habe nachlackiren lassen sondern roter rostschutz drauf war), die Vorderachse neu eingestellt werden (in dem Zuge hat er gleich noch neue Traggelenke und Koppelstangen bekommen), ein günstiger neuer Kotflügel über e-bucht, Das beste war eigentlich das scheinwerfer, blinker und motorhaube komplett heile geblieben sind und ich nach 4 Tagen meinen böhmischen Heizölkocher wieder hatte, der Audifahrer schlappe 3 wochen warten musste bis er seinen wieder hatte!!! Das ziehen und schweissen und die arbeiten an der achse habe ich von der werkstatt machen lassen, zusammengabut habe ich ihn dann wieder selber, lackiert habe ich ihn dann ein halbes jahr später in einer selbsthilfewerkstatt mit lackierkabine und das hat dann gesamt nichtmal 300 euro gekostet (wenn ich das noch richtig in erinnerung habe).

    von daher nicht gleich aufgeben und den "Dicken" verschrotten, auch Umweltplakette ist nen schlechtes Argument, mein "Dicker" hätte ne rote (wenn ich sie hinter die scheibe kleben würde) und fahre damit auch frisch fröhlich in Umweltzonen rum ohne Probleme zu bekommen, denn die meisten Polizisten stört es nicht bzw. die haben besseres zu tun!!!

    und in bezug auf gutachter und werkstätten sei nur soviel vermerkt, die Autolobby ist groß und mächtig und damit sie es bleiben versuchen sie alles um OttonormalBusfahrer alle 3 Jahre eines ihrer neuen Elektronikgurkenwitzdinger aufzuquatschen!!! schon allein deshalb haben autos heutzutage auch nicht mehr die Lebenserwartung wie noch vor 15 oder 20 Jahren!!! Ich hatte bis 2008 auch noch nen 82´er Scirocco, der war absolut robust und widerstandsfähig bis irgend so ein verdammter a.... meinte ihn klauen zu müssen X( und damit mal ne spritztour zu machen die damit endete das er meinen heissgeliebten Flokki (der Autogott habe ihn seelig) anzündete!!! Da war dann leider wirklich nichts mehr zu retten.... ;( ;( ;(


    In diesem Sinne

    Einmal editiert, zuletzt von michmeiner (13. Januar 2012 um 00:56)

  • Hi,

    ich kann dem hier gesagten nur zustimmen. Den Bus für wenig Kohle vorzeitig an einen Unfallaufkäufer weggeben würde ich wegen dem Crash nicht. Vor allem, wenn er Dir so ans Herz gewachsen ist. Für mich müssten natürlich auch die Eckdaten passen: Kilometerstand, sonstiger Zustand des Fahrzeugs um einen persönlichen Sinn in der jetzt anstehenden Repartur zu sehen. Wenn er schon an allen Ecken blüht und gammelt und neben der Unfall-Karosseriereparatur demnächst viel zu machen wäre (Motor/Getriebe etc.), würde ich es aber lassen. Ansonsten lässt sich für den T4 mit etwas Geduld ziemlich viel günstig organisieren. Im momentanen Zustand ist das die idale Basis für einen Umbau auf die lange Front und dann ist mit der Reparatur auch noch eine optische Verbesserung verbunden. Von daher: Auto abmelden, warme Halle suchen, Teile organisieren und dann sukzessive mit einem Kumpel der schweißen kann wieder herrichten. Rollfähig scheint der Bus ja zu sein. Wenn wirklich was auf einer Richtbank zu ziehen ist, würde ich das (und nur das) von einem Profi machen lassen und den Rest dann selbst. Gruß -Thomas

  • Ich hab mir jetzt extra nochmal das bild angeschaut, der längsträger hat mit ziemlicher sicherheit NIX abbekommen, das ist außen nur eine lasche, wo die zwei schrauben von querträger drin sind, die biegst du mit ner Rohrzange wieder gerade, und die Kleine Delle in dem Träger... die tut dem Nix, den kannst auch dran lassen, und hinter ner Stoßtange (30 euro neu bei ebay) siehts auch keiner.

    hat meiner auch, hatte aud der linken seite auch mal nen kleinen crash....

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche